1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gylo

Beiträge von gylo

• Planung und Genehmigung nach Duisburg 2010

• gylo
    • 1. August 2010 um 20:41
    Zitat

das muß ja gar nicht ein meister in jeder garagenfirma sein - eine externe
    abnahme würde vor ort wahrscheinlich sogar mehr bringen, weil der unterzeichner
    der abnahme nicht aus kostengründen dennoch pfuscht.

Es gibt Städte bzw. städtische Hallen, da wird das schon so praktiziert. Aufbauen und hinterher Veranstaltung machen kann jeder, wenn eine Fachkraft oder ein Meister drüber geschaut und seinen Namen drunter gesetzt hat. Vorher = keine Besucher.

gruß
    gylo

• Gitarre live "doppeln"

• gylo
    • 31. Juli 2010 um 11:50

Jimi Hendrix hat seine Gitarre mit der Hinterband-Kontrolle eines Revox-Tonbandgeräts gemacht.
    Für die die das nicht kennen, der vereinfachte Ablauf ist:
    - der Aufnahmekopf sitzt an Stelle x des Bandlaufs
    - Signal von der Gitarre wird aufgenommen
    - Stelle x + ein paar cm weiter sitzt der Abspielkopf
    - das Signal des Abspielkopfes dient normalerweise zur Kontrolle des aufgenommenen Materials, Hendrix hat dieses Signal einfach parallel zum Ursprungssignal verstärkt.
    Durch den Laufzeitunterschied zwischen Aufnehmen und Abspielen kam die Verzögerung zustande, durch die Abspielgeschwindigkeit konnte sie verändert werden.

Split der Gitarre auf 2 Kanäle - alternativ zwei Mikrofone- und Input-Delay im Digitalpult würde es tun, und dann in Absprache mit dem Gitarristen vielleicht noch einen Chorus o.ä. drauflegen.

gruß
    gylo

• Tunnellänge

• gylo
    • 30. Juli 2010 um 21:27

Ich hänge mich hier mal dran:
    Wie kommt man auf (bzw. errechnet) die oft genannte "Durchflussmenge" des Tunnels von 60.000 Personen pro Stunde?
    Gibt es für sowas eine Formel? Die Einhaltung von vorgeschriebenen Fluchtwegbreiten und -längen ist eine Sache, aber zu wissen wie lange es dauert bis ein Raum oder eine Fläche leer ist, wäre ab und zu auch interessant...

gruß
    gylo

• Videokamerasignal LIVESTREAM auf Beamer, WIE???

• gylo
    • 29. Juli 2010 um 20:00

Wenn du (yves sternkopf) dich weigerst ins Handbuch zu gucken, dann probier's halt an einem Fernseher mit AV-Eingang mal aus. Wenn es da geht, gehts auch auf dem Beamer.
    So gut wie alle Camcorder dieser Preisklasse geben ein Live-Bild raus, einige allerdings mit diversen Symbolen (Akku, Zoom, sowas halt), nicht immer ist das abschaltbar (Panasonic in manchen Serien z.B.).

gruß
    gylo

• VA mit vielen Katastrophen - Nachlese und einige Fragen

• gylo
    • 27. Juli 2010 um 19:30

Auch hier hilft ein Blick in den Sicherungskasten, bei entsprechenden Installationen auch gerne mal auf die NeoZ-Einsätze ... hab auch schon 32A mit 20A abgesichert vorgefunden. Warum? Weil die Zuleitung davor zu dünn für volle 32A war ...

Ich lasse mir die Sicherungen auch allein deshalb zeigen, damit ich im "Notfall" eines ausgelösten Automaten nach Behebung des Fehlers weiss wo ich wieder einschalten kann.

gruß
    gylo

• Mischpult und Verstärker optimal einstellen

• gylo
    • 27. Juli 2010 um 01:13

Die Potis vom Verstärker normalerweise auf Rechtsanschlag, damit die volle Kontrolle am Pult ist und man nicht rennen muss wenn der Headroom am Pult ausgeschöpft ist und es trotzdem noch zu leise ist.

Masterfader vom Pult auf 0dB setzen, vll. was drunter ... wenns rauscht, etwas zurück, wenns zerrt auch, das hört man ja beides.
    Rauschen tritt bei günstigen Pulten gerne mal auf, besonders in Verbindung mit den eingebauten Effektprozessoren.
    Verzerrungen gibts eig nur wenn man intern das Pult übersteuert oder die Lautsprecher mit zu viel Leistung anfährt. In beiden Fällen gilt: leiser machen.

Es gibt bestimmt noch Forumskollegen die sich dazu technisch auf ner fundierteren Ebene äußern können, aber das sind jetzt mal so die Tipps aus der Praxis.

gruß
    gylo

• VA mit vielen Katastrophen - Nachlese und einige Fragen

• gylo
    • 27. Juli 2010 um 00:07

Ich bin gerade unsicher, wie viel Halb- oder Ganz-Wissen hier existiert, deshalb noch die Anmerkung, dass "Steckdose" nicht gleich "voll belastbarer Stromkreis" ist.

Nehmen wir einen Standard-Saal wo gern gefeiert wird. Da gibts auf einer Wand 4 Steckdosen. An der einen Seite des Raumes steht die Theke, an der dort am nächsten gelegen der 4 Steckdosen hängt ein Kühlschrank oder ne Bierpumpe.
    Am gegenüberliegenden Ende ist das Areal für den Hochzeits-DJ.
    Der denkt sich "och ja toll, hab hier ne eigene Steckdose", und schließt sein ganzes Zeug dort an. Rein rechnerisch mag das für die Anlage ja passen, ist nur blöd wenn die PA und der Kühlschrank auf dem selben 16A B-Automat hängen, weil der Elektriker die 4 Steckdosen einfach parallel aufgeklemmt bzw. von einer zur nächsten weiterverdrahtet hat.

Deshalb gucke ich mir bei einer Vorbesichtigung oder spätestens vor Aufbaubeginn nicht nur an wo ich Steckdosen habe, sondern auch wie viele Sicherungenen es gibt und ob man evtl. die Steckdosen zu Stromkreisen zuordnen kann. Immer wieder gern gesehen sind Steckdosen auf denen die Sicherung und wenn mehrere vorhanden auch der Verteilerschrank draufstehen.

gruß
    gylo

• Kabelgewichte

• gylo
    • 26. Juli 2010 um 18:03

Sommercable gibt alle Meter-Gewichte im Katalog an ...
    Bei LAPP zB könnte ich mir das auch gut vorstellen, hab nur gerade keinen Katalog da. Einfach mal auf der Internetseite schauen.
    Und wenn da nichts steht, Hersteller anschreiben und nachfragen, die geben bestimmt Auskunft.

Ich gehe nicht davon aus dass hier jemand von Lastcore, CEE-Kabel usw. mal einen Meter gewogen hat ...

gruß
    gylo

• Tote bei Love Parade

• gylo
    • 26. Juli 2010 um 17:44

Ich hoffe, dass dieser Fall Einzug in die entsprechenden Fächer an den Berufs- und Meisterschulen hält, damit die angehenden Fachkräfte und Meister mal sehr nah an der Realität merken warum es so Fächer wie PSM und wie sie noch heißen mögen überhaupt gibt.
    Die meisten meiner Klassen-Kollegen langweilien sich da nur oder spielen Solitär ....

Ist noch gar nicht lange her, da gings hier oder im Schwesterforum um ein Festival mitten in der Pampa, wo sich die durchaus bekannten Hauptacts wegen mangelnder Sicherheit geweigert haben aufzutreten.
    Dort klang mehrfach die Frage durch, "Muss denn immer erst was passieren bevor was geschieht?", und so makaber und unpassend das angesichts der 19 Toten jetzt klingt, aber ja, muss es.
    Ich denke nicht, dass dieser Vorfall ohne Konsequenzen fürs Veranstaltungs- und/oder Versammlungsrecht bleibt. Entweder gibts neue Verordnungen, oder die alten werden entsprechend angepasst, vll. auch nur so, dass man sie nicht mehr außer Kraft setzen kann (bin durch die beiden Foren gerade unsicher, ob hier oder im anderen der Spiegel-Artikel dazu genannt wurde).

gruß
    gylo

• Mute Schalter für Sax

• gylo
    • 24. Juli 2010 um 19:35

- einen Standard-Gitarrenheini-Fußschalter nehmen
    - je einmal XLR rein und raus mit einer Klinkenbuchse für den Schalter in ein schickes Gehäuse bauen (zB Neutrik NA Housing)
    - Verbindung von XLR-Eingang zu Ausgang 1:1; und den Schalter so, dass er im geschalteten Zustand Pin 2 + 3 kurzschließt. Dann knackt's auch nicht.

Das sollte auch mit Phantompower keinen Stress machen.

gruß
    gylo

• Mikrofonkabel oder Audiokabel?

• gylo
    • 23. Juli 2010 um 19:09

Ein Mikrofonkabel ist ein Audiokabel, ein Audiokabel nicht unbedingt ein Mikrofonkabel :D
    Die Suche beim T nach "Audiokabel" und "Mikrofonkabel" unterstützt das.

Grundsätzlich ist das alles Audiokabel als Oberbegriff.
    Hab mal beim großen T reingeschaut, Audiokabel nennen die alles was mit Miniklinke, Cinch und dem ganzen unsymmetrischen Geraffel zu tun hat.

Der Unterschied zum "Mikrofonkabel" liegt darin, dass wir hier symmetrische Signalführung haben (sollten). Dadurch muss es 2 Signaladern + Abschrimung haben sowie zwangsläufig mit XLR- oder 3poligen Klinkensteckern versehen sein.
    Der Rest ist hier ganz gut erklärt.

Stage 22 ist für den Zweck das richtige. Die Signale die du übertragen willst sollten symmetrisch sein - vorausgesetzt wir reden hier nicht von Mischpulten der untersten Preisklasse und Endstufen mit Cinch-Eingängen ...

gruß
    gylo

• DMX Endresistor, seltsames Verhalten...

• gylo
    • 22. Juli 2010 um 20:17
    Zitat von "Joachim Krautwurst"

Ansonsten gilt im grunde genommen die selbe Belegung wie XLR, 1=Xcreen, 2=Live und 3=Return

ist leider falsch.
    XLR-Belegung für DMX ist
    1 = GND
    2 = -
    3 = +

Zum Problem selber, Kurzschluss würde ich eher nicht vermuten. Das wäre ja ein kleiner Widerstand im Vergleich zum Abschlusswiderstand, und da elektrischer Strom den Weg des geringsten Widerstandes geht ändert das eigentlich nichts.

Was passiert wenn du die Anschluss-Reihenfolge der Scanner änderst?
    Hast du nur selbstgelötete Kabel oder auch gekaufte? Manche Hersteller bauen da schonmal gerne irgendwelche Brücken rein die bei sowas dann Probleme verursachen...

gruß
    gylo

EDIT: Kennst du jemanden mit einem DMX-Tester? Wenn ja, einfach mal damit die Signalkette Stück für Stück durchgehen und das Signal analysieren. Wenn der Fehler schon am Anfang besteht liegt das Problem an deiner Steuerung (war ein DMX-Interface oder?), taucht er erst später auf dann in einem der angeschlossenen Geräte.

• Kiss my Rock Biesenthal

• gylo
    • 5. Juli 2010 um 22:23
    Zitat von "hpaudio"

Waren die Trusses echt so durchgebogen, oder ist das Linsenkrümmung der Kamera?

Die Linsenkrümmung würde die Truss aber nach oben biegen ... ich hatte aber im ersten Moment den selben Gedanken als ich das Bild gesehen habe.
    Ich kann die Entscheidung der Bands auch verstehen. Ein Glück dass da nichts passiert ist, wenn man liest das andere (weniger bekannte) Bands quasi gezwungen wurden da zu spielen ...

gruß
    gylo

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• gylo
    • 18. Juni 2010 um 23:36

Audiowerk:
    Es kann sein dass die Company vor Ort die das Pult stellt und betreut das Pult so gepatcht hat, dass der (digitale/interne) Master-Ausgang nicht über (analogen/externen) Ausgang 15/16 läuft sondern über 1/2. Jetzt hat der Fremdtech aber sein File so gebaut dass seine Monitor-Wege auf 1/2 liegen und seine Front auf 15/16.
    Und schon haben wir ein Problem, weil beim einfachen reinladen des Setups dann erstmal die Übergangsmusik im Publikum weg ist und stattdessen den Hands auf der Bühne beim Umbauen die Ohren volldröhnt.

Das kann man jetzt weiterspinnen auf intern verpatchte Effekte, EQs usw.
    Aber ich denke der Grundgedanke ist klar geworden.

gruß
    gylo

• Scart > VGA

• gylo
    • 22. Mai 2010 um 23:20

Da werden dann aber nur die gleichen Steckverbinder genutzt und je nach Software-Einstellung ein anderes Signal drüber geschickt.

Ich glaube das ist das was unserem Kollegn hier gerade Probleme bereitet.

gruß
    gylo

• Scart > VGA

• gylo
    • 19. Mai 2010 um 21:29

Im Scart fehlt H- und V-Sync fürs VGA ...

• I don't need that, 2.0

• gylo
    • 19. Mai 2010 um 18:10

Wie wäre es mit einem Multicore auf Trommel?
    Soo viel Geld kosten die nicht, und garantiert sind "die" dazu einfacher zu überreden als zu einem Digi-Core.
    Und wenn die Jungs und Mädels da einmal verstanden haben was man beim Aufrollen machen soll und was man nicht machen darf dann hält das auch deutlich länger.

gruß
    gylo

PS:
    IDN: keine Zeit für gar nix. Wochenlang nichts, und jetzt knubbelt sich alles.
    Hat jemand eine Anleitung zum Vierteilen?

• I don't need that, 2.0

• gylo
    • 16. Mai 2010 um 21:15
    Zitat von "leopold hollerith"

Beim Auto meiner Freundin spinnt das Blinkerrelais. Dachte mir müsste einfach zu tauschen sein..
    Denkste .. das *******-Ding ist hinterm Warnblinkschalter verbaut.
    Autoradio raus, Blende ab .. vielleicht noch 1000 andere Hindernisse.

VW Golf Baureihe IV? :D

• Konzerte im TV

• gylo
    • 4. Mai 2010 um 10:09

Noch ein kleiner Tipp:
    3Sat macht sowas immer mal an bestimmten Feiertagen.
    Silvester, Neujahr, Ostern, manchmal auch 1. oder 2. Weihnachtstag nehmen die gerne.
    Also wen sowas interessiert, der sollte an solchen Tagen verstärkt ins Fernsehprogramm schauen.

gruß
    gylo

• UREI 1603

• gylo
    • 17. April 2010 um 12:33

Versuch' es mal mit dem ultimativen Urei-Tipp, den mir ein Kollege vor längerer Zeit mal genannt hat:

Das Pult ca. 5cm anheben und wieder loslassen.
    Wenn vorher plötzlich nichts mehr aus dem Master kam, gehts danach in 90% der Fälle wieder.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, "verschluckt" sich manchmal die Schaltung die für das extern geschaltete Muting zuständig ist, durch hochheben & fallen lassen fängt die sich dann wieder. Kann auch sein dass es ein ganz einfaches Relais ist das hängt, aus dem Kopf weiss ich das nicht mehr.

gruß
    gylo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™