1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. h-man

Beiträge von h-man

• Licon 1x + MA 24/6

• h-man
    • 1. Februar 2008 um 21:56

Guten Abend allerseits,

ich habe da mal eine Frage zur Kombination von Licon 1x und dem MA 24/6.

Ich will den 24/6 als Extention an die Licon hängen und dabei die Switchmemories des MA Pultes nutzen. Die kann man ja als "Killswitch" editieren, sodass der dort abgelegte Cue alle anderen Werte "überspielt" solange man den Button gedrückt hält.

Ist die Frage inwieweit dieses Feature erhalten bleibt wenn man den MA als Extention benutzt. Beispiel: Ich lege Cue x von der Licon aus auf den Switchmemory 1 ab. Editiere dann den SW 1 als "Killswitch". Starte ich diesen Cue jetzt, werden dann alle anderen Werte überspielt oder wird es da zu Komplikationen kommen durch die Slaveposition des MA Pultes?

Falls das alles nicht klappt gibts bei der Licon eine Möglichkeit einen Button als "Killswitch" zu editieren?

Viele Grüße

Tobi.

p.s.: Ich hoffe ich habe den Sachverhalt halbwegs verständlich dargestellt, ist leider etwas komplizierter!

• Infos Lichtdesign

• h-man
    • 4. Mai 2006 um 12:04

moin,

ist zwar auch ein fachbuch aber ich würds mal mit "Max Keller - Faszination Licht" versuchen. ist jetzt ne neue auflage rausgekommen (neue technik, etc.) aber da steht ne menge über farblehre, farbmischung aber auch optik und son kram drin...ich mein das wurd/wird auch mal als lehrbuch verwendet. da bin ich mir aber net sicher.

grüße tobi

• Beispiel für Licht-Rider?

• h-man
    • 1. Mai 2006 um 14:27

besten dank!!!

• Beispiel für Licht-Rider?

• h-man
    • 29. April 2006 um 12:21

halli, hallo,

mich würd mal interessieren wie lichtrider so aussehen.
    hat jemand vielleicht mal beispiele zur hand oder weiß wo man sowas bekommt?

möchte einfach mal sehen wie sowas aufgestellt ist.

die suche hat mich da leider auch net so ganz weit gebracht...

danke schonmal für die antworten und noch ein schönes we.

viele grüße,

tobi.

• Welche Wackler passen?

• h-man
    • 9. Februar 2006 um 16:45

Ich werde vorraussichtlich um die sechs Wash und vielleicht ne gleiche Anzahl an Spots haben. Die Kirche ist recht geräumig deshalb passen die vielen Dinger darein.

Bewegung spielt bei den Wash nicht so sehr die Rolle, da die eher wegen der CMY-Mischung dabei sind. Bei den Spots wirds mehr um Bewegung gehen.
    Es handelt sich bei der Veranstaltung auch net um ein Konzert. Vielleicht kennt jemand von euch die Aktion "Nacht der offenen Kirchen". Über Pfingsten sind dann fast alle evangelischen Kirchen in NRW die Nacht durch geöffnet. Wir werden u.a. Lesungen und solche Geschichten im Programm haben, deshalb gehts mir sehr um die Lautstärke (Wobei die Teile ja nciht während na Lesung einen auf Disco machen sollen..).
    Zwischendurch soll es an dem Abend aber auch nen Programmpunkt "Licht" geben. Dabei wird zwar auch Musik mit eingespielt aber in welche Lautstärke weiß ich nicht.

Grüße Tobi.

• Welche Wackler passen?

• h-man
    • 9. Februar 2006 um 07:56

Also die HES und ROBE sagen mir zwar was aber ich habe sie noch nie Live gesehen. Ich werd mal schaun ob ich jemanden in meiner Nähe finde, der die Dinger im Mietpark hat.

Bei den Mac waren es vor allem die enormen Motorengeräusche. Bei jeder Bewegung der sechs gleichzeitig, brummte es recht laut. Sind die HES und ROBE was den Motor angeht auch leiser oder tut sich das noch nicht viel?

• Welche Wackler passen?

• h-man
    • 8. Februar 2006 um 16:57

Grüzi,

in einigen Monaten mache ich zum zweiten Mal eine Kirchenillumination in meiner Stadt.

Beim letzten Mal hatte ich 6xMac300 am Start, fand die Dinger aber relativ laut (zu laut) für den Kirchenraum.

Welche Wackler (Wash und Spot) könnt ihr empfehlen, die auch in der Leistungsklasse 250W arbeiten, aber leiser sind? Sollten vielleicht auch nicht die Weltrekordler im Bereich "Wer hat die meisten Kanäle" sein ;)

Danke schonmal für die Antworten.

Grüße Tobi.

• Kirchenillumination

• h-man
    • 15. August 2005 um 11:40

Grüzi,

so, es ist geschafft! Die Veranstaltung ist gelaufen und es war ein voller Erfolg!!!
    Alles hat mehr oder weniger so geklappt wie ich mir dass gedacht hatte.

Natürlich entfremdet es eine Kirche, wenn man ihre Fenster mit Folie verhängt. Der Versuch hat aber funktioniert! Die Leute waren begeistert. Einige haben fast zwei Stunden in den Bänken gesessen und sich entspannt!

Hier gibts ein paar Bilder:

http://jonnyr.jo.ohost.de/tob/bild.php

Die Pics sind sehr groß und auch die Farbwiedergabe ist nicht ganz realistisch! In Wahrheit fahren die Farben leider nicht so intensiv.

Danke nochmal für die Hilfe im Vorfeld!

Gruß Tobi.

• Kirchenillumination

• h-man
    • 10. August 2005 um 15:01

Zugegeben die Materialauswahl ist ein wenig unausgeglichen. Die Kirche steht mit dem Altar zum Berg hin. Fenster gibts es insgesamt 20 Stück verteilt auf Erdgeschoss und Emporenetage an den Seitenschiffen, wie gegenüber dem Altar.

Zwar steht das Vieh mitten in der Stadt, aber es ist für ne vernünftige Atmosphere schon zu hell. Wenn es nicht klappt, dann klappts nicht und wir müssen mit dem Licht von draußen leben. Wenn wir die Fesnter aber dunkel kriegen hat sich der Aufwand ja gelohnt.

Die Veranstaltung läuft am Samstag. Danach stelle ich dann ein paar Photos rein.

Grüße

Tobi.

• Kirchenillumination

• h-man
    • 10. August 2005 um 13:13

Thanks@All

Das nächste große Problem steht jetzt vor der Tür: Die Verdunklung. 200m² in einer baufälligen Kirche sind nicht ohne!

Wir dürfen weder Löcher bohren noch mit Gaffa kleben (!!!). Molton sprengt unser Budget, wobei wir eh keinen Platz hätten, eine Truss auf Stative hinzubasteln.

Jetzt wirds spannend mit welchen Konstruktionen wir den Scheiß dunkel kriegen. Wir versuchen es jetzt mit Silofolie. Das einzige das wir noch bezahlen konnten!!!

Danke nochmal und viele Grüße Tobi

• Kirchenillumination

• h-man
    • 9. August 2005 um 22:24

Zwar ist folgende Frage wohl eher nichts für das Profiforum, ich brauche aber dennoch dringend ne Antwort:

Für die Illumination am Wochenende stehen mir 1x 32A und 1x 16A zur Verfügung. Bekomme ich folgendes an die Anschlüsse ohne Sicherungen zu grillen (?):

8x MH's á 250 Watt
    8x SC á 250 Watt
    8x PAR 64 á 1000Watt
    1x Nebel á 1500 Watt

Bin mir nicht sicher und möchte lieber noch ein par Kommentare von Profis hören bevor ich den Sicherungskasten klackern lasse...

Gruß Tobi

• Kirchenillumination

• h-man
    • 28. Juli 2005 um 13:12

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber es soll permanent leise Musik laufen. Zur Not läuft die Musik dann eben etwas lauter!

• Kirchenillumination

• h-man
    • 26. Juli 2005 um 12:54

Danke erstmal an alle die so schnell geantwortet haben!

Hab Morgen den Termin für den Crash-Kurs! Bin aber zuversichtlich das an dem Tag alles klar geht! Und wenn nicht: Aus Fehlern lernt man!

Grüße Tobi

• Ausbildungsplatz VT im Raum Köln

• h-man
    • 25. Juli 2005 um 12:03

Grüzi,

ja sehr schön!

Vielen Dank.

Gruß Tobi.

• Kirchenillumination

• h-man
    • 25. Juli 2005 um 11:57

Grüzi,

zum Welt-Jugendtag im August mache ich in unserem kleinen Städtchen eine Kirchenillumination.

Dafür habe ich verschieden Heads und Scanner zur Verfügung. Steuern werde ich das ganze mit einem ScanCo. Da ich das Ding noch nicht kenne bekomme ich noch 'nen Crash-Kurs.

Eine Frage habe ich aber vorweg: Wieweit ist das Pult tauglich, wenn ich damit verschiedene Multi-Lampen steuern will. Von verschiedenen Seiten habe ich gehört, dass das Ding bei verschiedenen Lampen recht schnell am Ende ist. Wäre es ratsam ein noch ein anderes Pult zu organisieren (wenn ja welches?), oder geht das mit 'nem ScanCo?

Danke schonml für Antworten.

Gruß Tobi.

• Ausbildungsplatz VT im Raum Köln

• h-man
    • 16. Juli 2005 um 12:38

Grüzi,

ich bin 18 jähriger Schüler an einem Wirtschaftsgymnasium im Großraum Dortmund. Nach dem Abi im nächsten Jahr und dem Zivildienst, habe ich vor ne Ausbildung im Bereich VT/Lichttechnik anzugehen.

Seit einigen Jahren beschäftige ich mit der Materie und habe die ein oder andere Veranstaltung bereits in Eigenregie durchgeführt. Darunter auch zwei Kirchenilluminationen.

Ich würde die Ausbildung gerne im Raum Köln machen, immerhin die Medienstadt NRWs.

Wenn jemand Infos über Unternehmen, Tipps zur Ausbildung oder die "allgemeine Branchensituation" für mich hat, wäre ich echt dankbar. Es reicht zur Not auch ein Link wo ich selbiges bekomme,

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß Tobi.

• Boxenvergleich

• h-man
    • 15. Juli 2005 um 15:45

erstmal danke @all.

wie ihr seht bin ich (noch) kein profi, aber die antworten genügen erstmal um die privatfede mit meinem kollegen zu beenden!

danke nochmals

gruß H-Man

• Boxenvergleich

• h-man
    • 15. Juli 2005 um 14:52

Grüzi,

ich bin Oberstufenschüler einem Berufskolleg in NRW. Vor einigen Wochen kam ich mit einem Mitschüler auf das Thema PA. (Er DJ und ich Materieinteressiert.)

Es ging um folgendes:

Angenommen es sind zwei Boxen gegeben. Beide mit einer Sinusleistung von 500W. Die eine hat eine Impedanz von 4, die andere von 8 Ohm.
    Weiterhin nehmen wir an, dass an beide Boxen die Leistung von 500W angelegt wird.

Das Problem: Mein Mitschüler meinte, dass die Box mit der höheren Impedanz bei gleicher Leistung, einen höheren Schalldruck entwickeln könnte. Ich bin der Meinung, dass dass nicht geht, da nur max. 500W Leistung in Schalldruck umgewandelt werden können. Für die Box mit der höheren Leistung, brauche man lediglich eine höhere Ausgangsspannung am Amp, meinte ich. Die Diskussion endete schließlich in einer mittelschweren Krise.

Ich wüsste nun gerne wer recht hat. Ist der Schalldruck bei gleicher Leistung auch gleich hoch oder nicht?

Gruß

H-Man.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™