1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RaveN

Beiträge von RaveN

• Kabeleinbrennen

• RaveN
    • 7. Januar 2003 um 11:45

Und seid ich meine Kabel gekocht habe klingt´s deutlich wärmer! Oder war das jetzt al-dente??? :wink:)

• Neues Mischpult erfunden

• RaveN
    • 7. Januar 2003 um 11:01

tonzwerg
    heisst das du hättest gerne ein dickes Pult diskret aufgbaut? Und wieviel darf das dann kosten? Ich dachte igentlich als verleiher sollte man einigermassen ökonomisch arbeiten!
    Und dann noch das Gewicht-/Temperaturproblem, na viel Spass...

• Neues Mischpult erfunden

• RaveN
    • 5. Januar 2003 um 23:02

Soll das Pult nur für diech sein, will heissen Einzelstück oder soll´s in Serie gehen?
    Wäre dann als ODM-Geschichte denkbar.
    Könnte ich dir vielleicht auch den Kontakt zu´nem
    Hersteller machen, bräuchte ich aber mehr Infos.

• mit OMNITRONIC CDT-570 wirklich scratchen???

• RaveN
    • 19. Dezember 2002 um 11:41

Nöö, der CDT-570 kann nicht scratchen. Das Dial ist ähnlich dem Pioneer CDJ-500 fürs Suchen und Pitch-Bending zuständig.
    Scratchbar sind Pioneer CDJ-1000 und CDJ-800 oder als günstige Alternative der Omnitronic DJS-1100.

• mit OMNITRONIC CDT-570 wirklich scratchen???

• RaveN
    • 19. Dezember 2002 um 11:41

Nöö, der CDT-570 kann nicht scratchen. Das Dial ist ähnlich dem Pioneer CDJ-500 fürs Suchen und Pitch-Bending zuständig.
    Scratchbar sind Pioneer CDJ-1000 und CDJ-800 oder als günstige Alternative der Omnitronic DJS-1100.

• CDJ 100 s FADERSTART -- WIE ???

• RaveN
    • 15. Dezember 2002 um 13:23

Pioneer und alle anderen "modernen" CD-Player arbeiten mit einem Puls-Signal. +5V -> Play, -5V -> Cue. Wie lang der Puls sein muss weiss ich aber nicht, sollte aber einfach an einem Faderstart fähigem Mixer mittels Oszi rauszukriegen sein. Die einfache Fernstar-Lösung mittels Schalter/Taster haut nicht hin oder nur mittels Selbstbau-Zusatz. Das grosse Behrimger Pult hat nur Schalter nix gut für CD-Player.

• CDJ 100 s FADERSTART -- WIE ???

• RaveN
    • 15. Dezember 2002 um 13:23

Pioneer und alle anderen "modernen" CD-Player arbeiten mit einem Puls-Signal. +5V -> Play, -5V -> Cue. Wie lang der Puls sein muss weiss ich aber nicht, sollte aber einfach an einem Faderstart fähigem Mixer mittels Oszi rauszukriegen sein. Die einfache Fernstar-Lösung mittels Schalter/Taster haut nicht hin oder nur mittels Selbstbau-Zusatz. Das grosse Behrimger Pult hat nur Schalter nix gut für CD-Player.

• ESO PLUG DJ-MIXER

• RaveN
    • 12. Dezember 2002 um 09:00

Mach dich unbedingt vorher schlau wie die Ersatzteilsituation bei Thomann für diesen Mixer ist. Bei den eso-Teilen werden/wurden teilweise obskure fader eingebaut die recht schwierig beizubekommen sind.

• ESO PLUG DJ-MIXER

• RaveN
    • 12. Dezember 2002 um 09:00

Mach dich unbedingt vorher schlau wie die Ersatzteilsituation bei Thomann für diesen Mixer ist. Bei den eso-Teilen werden/wurden teilweise obskure fader eingebaut die recht schwierig beizubekommen sind.

• 2 amps mit nur einem kleinen mischpult ansteuern, wie?

• RaveN
    • 6. Dezember 2002 um 12:03

Peter
    Also durchschleifen wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe.

• DJ setzt zur Verteidigung an

• RaveN
    • 6. Dezember 2002 um 12:01

Ach ja, mittlerweile ist es so dass recht viele DJ´s die Problematik hohe Lautstärke/Übersteuern/Clipping sehr wohl begriffen haben. Das sieht man schon alleine daran dass auch bei DJ´s der Einsatz von Gehörschutz sich immer weiter verbreitet.
    Natürlich nicht bei vielen von den ganzen Nachwuchs-Möchtegerns die immernoch auf der Suche nach dem lautesten Kophörer sind...

• RaveN
    • 6. Dezember 2002 um 12:01

Ach ja, mittlerweile ist es so dass recht viele DJ´s die Problematik hohe Lautstärke/Übersteuern/Clipping sehr wohl begriffen haben. Das sieht man schon alleine daran dass auch bei DJ´s der Einsatz von Gehörschutz sich immer weiter verbreitet.
    Natürlich nicht bei vielen von den ganzen Nachwuchs-Möchtegerns die immernoch auf der Suche nach dem lautesten Kophörer sind...

• Gemini CDJ-15 ?

• RaveN
    • 4. Dezember 2002 um 12:37

Und welche Sonnenbank/Kneipe brauch einen Tabletop? Da sind doch eher die 19"-Kisten die erste Wahl.
    Ich denke echt Gemini hat´s einfach verpeilt...

• Gemini CDJ-15 ?

• RaveN
    • 4. Dezember 2002 um 12:37

Und welche Sonnenbank/Kneipe brauch einen Tabletop? Da sind doch eher die 19"-Kisten die erste Wahl.
    Ich denke echt Gemini hat´s einfach verpeilt...

• RaveN
    • 3. Dezember 2002 um 19:31

DJ als Künstler, naja die meissten wohl nicht. Ich finde da die Umschreibung Kunsthandwerker besser. Aber darauf wollte ich garnicht eingehen.

Ich kann nämlich dem Beitrag nur zustimmen, DJ´s brauchen dringend Gains/Tone-Control. Bei elektronischer Musik für saubere Übergämge und das so beliebte Bass-Killen.
    Aber fast noch mehr bei Kunterbunt-Crossover-Partymusik. Da läuft dann nämlich extrem unterschiedliches Material wahrscheinlich noch aus unterschiedlichsten Zeiten, meine Aufnahme-Jahren. Oder wie soll man sonst eine uralte Bob-Marley7" mit einem akteullen Dub-Teil zusammen bekommen z.B. Dabei geht´s nicht um Übergänge, sondern dass man die Sounds und Level´s einigermassen aneinander angleichen kann.
    Irgendwie geht´s ja auch um so eine Art "Sound-Ästhetik" (ich mag dieses Wort, damit kann man so viel und so wenig sagen :wink: ). Klar gibt´s dann auch die schwarzen Schafe unter den Jocks die nun wirklich keine Ahnung von Tuten und Blasen haben. Dass bestätigt aber wieder nur dass die Jungs die´s können dann auch richtig Kohle abgreifen.
    Und manchmal sollten sich die Verleiher auch ein bisschen auf eine DJ-Veranstaltung einstellen. Wieso muss eigentlich die Anlage immer vom DJ wegstrahlen und dann steht er womöglich noch in einer fetten Bas-Resonanz. Dass dann vorne nurnoch Mitten-Geplärr rauskommt braucht keinen zu wundern.
    Lieber den DJ so plazieren dass er im Sound steht ( ein bisschen wenigstens) dann kann man das besser kontrollieren. Nicht umsonst steht der FOH nicht hinter der Bühne. Und DJ´s wollen halt mitfeiern und sich nicht abgeschnitten vorkommen.

• RaveN
    • 3. Dezember 2002 um 19:31

DJ als Künstler, naja die meissten wohl nicht. Ich finde da die Umschreibung Kunsthandwerker besser. Aber darauf wollte ich garnicht eingehen.

Ich kann nämlich dem Beitrag nur zustimmen, DJ´s brauchen dringend Gains/Tone-Control. Bei elektronischer Musik für saubere Übergämge und das so beliebte Bass-Killen.
    Aber fast noch mehr bei Kunterbunt-Crossover-Partymusik. Da läuft dann nämlich extrem unterschiedliches Material wahrscheinlich noch aus unterschiedlichsten Zeiten, meine Aufnahme-Jahren. Oder wie soll man sonst eine uralte Bob-Marley7" mit einem akteullen Dub-Teil zusammen bekommen z.B. Dabei geht´s nicht um Übergänge, sondern dass man die Sounds und Level´s einigermassen aneinander angleichen kann.
    Irgendwie geht´s ja auch um so eine Art "Sound-Ästhetik" (ich mag dieses Wort, damit kann man so viel und so wenig sagen :wink: ). Klar gibt´s dann auch die schwarzen Schafe unter den Jocks die nun wirklich keine Ahnung von Tuten und Blasen haben. Dass bestätigt aber wieder nur dass die Jungs die´s können dann auch richtig Kohle abgreifen.
    Und manchmal sollten sich die Verleiher auch ein bisschen auf eine DJ-Veranstaltung einstellen. Wieso muss eigentlich die Anlage immer vom DJ wegstrahlen und dann steht er womöglich noch in einer fetten Bas-Resonanz. Dass dann vorne nurnoch Mitten-Geplärr rauskommt braucht keinen zu wundern.
    Lieber den DJ so plazieren dass er im Sound steht ( ein bisschen wenigstens) dann kann man das besser kontrollieren. Nicht umsonst steht der FOH nicht hinter der Bühne. Und DJ´s wollen halt mitfeiern und sich nicht abgeschnitten vorkommen.

• Gemini CDJ-15 ?

• RaveN
    • 3. Dezember 2002 um 19:17

Sehr kurzer Fader für´n Tabletop, damit könnte man ja noch leben auch ohne Antishock wäre für daheim grad noch erträglich, wenn man aufpasst.
    ABER: schau dir dir Dinger nochmal genauer an, was fällt dir auf? Na also, keine Pitch-Bend-Funktion, ein bisschen schwierig ohne Bending zu Mixen,
    Da hat Gemini einen Bock geschossen.
    Ich würde´s mit den Teilen echt lassen, so bringt´s nix.

• Gemini CDJ-15 ?

• RaveN
    • 3. Dezember 2002 um 19:17

Sehr kurzer Fader für´n Tabletop, damit könnte man ja noch leben auch ohne Antishock wäre für daheim grad noch erträglich, wenn man aufpasst.
    ABER: schau dir dir Dinger nochmal genauer an, was fällt dir auf? Na also, keine Pitch-Bend-Funktion, ein bisschen schwierig ohne Bending zu Mixen,
    Da hat Gemini einen Bock geschossen.
    Ich würde´s mit den Teilen echt lassen, so bringt´s nix.

• Arbeiten an Sonn- und Feiertagen

• RaveN
    • 23. November 2002 um 22:15

Und was wäre dann mit VAs die Sonntags stattfinden?
    Irgendwie kann ich mir ein Verbot da nicht vorstellen.

Aber als Angestellter gibt´s dann so feine steuerfreie Zuschläge. Lässt sich da dann als Selbstständiger was machen, beim Finanzamt oder als Zuschlag auf der Rechnung...?
    Wäre ja nicht so schlecht...

• Bühnenbau in Perfektion

• RaveN
    • 23. November 2002 um 22:01

Vieleicht hat da ja einer einen Folien-Fetisch :smile:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™