1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• Carbon Hochtontreiber

• Jobsti
    • 18. November 2025 um 20:00

Den HF1460 und HF1440 hatte ich letztens mit Phil bei mir verglichen,
    mal flott im BiAmp Betrieb über einem 12nd830 mit TD385 angekoppelt. (Messtechnisch alles IO, Flat, saubere Phase etc.).

Rein subjektiv gefiel uns der HF1440 wesentlich besser, klang im Vergleich spielfreudiger und brillanter, vielleicht anders ausgedrückt, der HF1460 klang ein bissel wie mit angezogener Handbremse, oder auch dumpfer. (Mit anderem Horn klanglich net viel anders laut Phil)

Also mir war er klanglich nix für solch ne Kombi, evtl. macht er mehr Spaß wenn

er in einem 212er, oder gar Horntop richtig bis Limit geprügelt wird, oder man eine klanglich eher zurückhaltende Kombi möchte.

Den Eminence wollte ich dagegen lange schon mal haben, mal sehen wann er in mein Demoregal wandert ;)

@marcus höcht

Also bei mir macht der NSD1480N nicht solche Probleme, sieht in deiner MEssung aus, als wäre diese auch nicht reflexionsfrei (siehe Ripple untenrum).

Gemessen am XT1464, 2m Abstand.

• the box pro TP218/1600 A

• Jobsti
    • 4. November 2025 um 18:06

Falls Thomann am Aktiven nix geändert hat, dann spielt er wie der Passive:

Tuning liegt bei 34Hz.
    Ankopplung an Topteile geht recht gut mit dem Bass, da er sich oberhalb 100Hz recht zahm (flat) verhält.

Ankopplung an eine TP12-400:

Top: (Gain A/B 0dB)

Bes24 161Hz

Sub: (Gain Summe: -6dB)

TP Bes24 80Hz

HP But24 34Hz

EQ1 50Hz +3dB Hshelf 12 db/Okt.

Jeweils kein Delay etc.
    Akustische XO: 140Hz.

Messung gültig bis 300Hz.
    Grün: Mit EQ1 drauf.
    Rot: Bass invertiert.

• Aufnahme eines Chors und Band in der Kirche – Welches Recording-Setup ist empfehlenswert?

• Jobsti
    • 29. Oktober 2025 um 11:34

Ich bin ja immer Fan von kompletter Multitrackaufnahme.
    Ich persönlich mache das mit einem A&h QU, dann per USB an den Laptop und via Pro Tools aufgezeichnet.

Je mehr Einzelkanäle du hast bei einer Aufnahme, desto besser.

Chor (zwischen 30-150 Leute) mache ich gerne mit AT Pro45 als Stützen (4-8 Stk. je nach Chorgröße)
    als Stereo-Hauptmikro nehme ich gerne 2 AT2020 (ORTF mach ich gerne)
    Falls noch ein Flügel hinzukommt, 2 AT2031. Piano DI falls elektrisch, falls nicht dann die üblichen 2 Mikros dafür.

Teils gibt's Opernsängerinnen dazu, die klingen ebenfalls mit einem AT2020 sehr gut, ansonsten ein NT2A.
    Ist die Bühne nicht zu klein, dann das Mikro etwas weiter von der Sängerin weg, net genau davor.

Die Band würde ich ebenfalls möglichst einzeln abnehmen.
    Was du an Aufnahme hast, das haste, weglassen kannste sie immernoch, falls andere Mics das gut übernommen haben.

Was du auch machen solltest, ist dir die Abstände der Mikros zu notieren,

falls du hinterher in der DAW was delayen musst/möchtest.

PS:

Ich habe oftmals das Problem, dass Chöre, gerade wenn noch weiteres wie Band, Flügel, Sänger dazu kommen, absolut keine Ahnung haben wie sie sich am besten aufstellen.
    Also keine Scheu, gehe hin zu denen und besprich das alles für besten Sound.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

@secluded
    Ich finde noch ein Mic für die HH net verkehrt

• Selbstbaulinks - bitte VOR dem Posten lesen!

• Jobsti
    • 28. Oktober 2025 um 15:18

Ich kann dem Thema allgemein nur zustimmen.

Klar, heute denkt keiner mehr so (und ich schon gar nicht) und er ist auch recht fieß.
    Aber direkt alles aus vergangenen Zeiten löschen/ändern und es nicht mal mehr mit Humor nehmen zu dürfen?
    Und dazu noch (evtl.) eine Mann/Frau/Divers Diskussion loszubrechen?
    Da bin ich leider nicht dabei.

Offtopic Ende

• Jobsti
    • 27. Oktober 2025 um 18:35
    Zitat von MatzeRockt

Es gibt 3 Songs!

Was hab ich denn da wieder verpasst? ;)

• Jobsti
    • 27. Oktober 2025 um 09:48

Habe seit Jahren hier auch noch ne kleine Sammlung:

https://www.jobst-audio.de/files

Unterordner "Baupläne"

Unter "Audio" gibt's auch die 2 Songs hier aus'm Forum ;)

• Bauplan LMB-115 / JL-sub15N

• Jobsti
    • 17. Oktober 2025 um 12:53

Moin Moin Freunde des DIY,

die Baupläne sind wieder online ;)

JL-Sub15N
    L-Serie - Sehr leichter 1x15" Bassreflex Allround Subwoofer für alle Musikrichtungen - Semi-Pro DIY Lautsprecherbox zum Nachbau.
    www.jobst-audio.de

Wie sich's mittlerweile gehört, samt Limitereinstellungen, Hochpässen und weiteren DSP Presets.
    Natürlich weiterhin kostenfrei.

• Imagehost, perfekt für uns -> www.audiofotos.eu

• Jobsti
    • 22. April 2021 um 22:04

Nach etwas Abstinenz dank DSGVO, in frischem Design wieder online und funktionstüchtig.
    Alle alten Bilder sind natürlich gespeichert und unter dem Nutzer "Audiofotos_old" zu finden, nach Jahr sortiert.

Viel Spaß damit ;)

Falls ihr von der alten Seite noch was gerettet haben möchtet,
    so 2 Wochen lasse ich sie noch am Server, danach verschwindet sie im Nirvana.

PS:

DSGVO Konform kann das PAforum gerne auch den Kram mit in die Datenschutzbestimmungen nehmen und somit Bilder/Thumbs hier im Forum anzeigen lassen, wird eh nix übertragen außer Daten zur reinen, korrekten Funktion. ;)

• ARTA mit automatischem Turntable

• Jobsti
    • 30. Dezember 2015 um 17:12

Also ein Com-Port wäre mir persönlich am liebsten muss ich sagen.
    Habe ich am Schlepptop nur USB, nehme ich den billigen Adapter von Deloc, ist insgesamt günstiger und wie ich finde flexibler, gerade bei der Länge (~1km)

• ARTA mit automatischem Turntable

• Jobsti
    • 28. Dezember 2015 um 14:49

Super geil.
    Schade, dass die Bilder hier noch net funken, aber im HiFi Forum geh'n se ja.

Kann man das Ding alternativ auch mit RS232 etc. ausrüsten damit man mal seine 20 Meter legen kann?
    Da sehe ich USB stark im Nachteil.

BIn gespannt wann sich die erste Sammelbestellung für ne ALU-CNC Version ergibt ;)

PS: Wäre toll, wenn du das auch noch mal im Lautsprecherforum posten könntest im Brett Messtechnik,
    da kommt sicher recht viel Resonanz, ergo fände ich eine reine News-Verlinkung meinerseits für ungenügend.

• Audio Zenit CD212: Bestklingender Hochtöner ?

• Jobsti
    • 17. Dezember 2015 um 20:41

Also ich persönlich würde eher den HD1040 empfehlen oder auch was Richtung Faital HF107 oder HF109

• Audio Zenit CD212: Bestklingender Hochtöner ?

• Jobsti
    • 24. November 2015 um 15:19

Also wenn du noch umbauen magst, würde ich nur den Hochtontreiber ändern und das Horn auch belassen.
    Die CD212 ist ja recht ähnlich zu meinen JL-Sat212 (HF-Unit identisch, TMTs dem Kappa 12 recht ähnliche Sicas).
    ND212 ist ne andere Kiste, hier wurde meines Wissens der Treiber mal getauscht von BMS auf 18 Sound.

Klanglich dazu super finde ich 18 Sound HD1040 oder ND1060, welche sich auch easy beweichen lassen.
    N350 macht auch Spaß, aber die 2 obigen sind etwas potenter.
    Was mMn. derzeit extrem gut klingt, ist der Beyma CD10ND (Nicht der FE!), allerdings mag dieser eine etwas aufwändigere Beschaltung,
    ähnliches Spiel mit BMS 4550.

Jedoch bedenke, dass eine Neuentwicklung der Weiche mit her muss.
    Je nach Entwickler fallen da 150-300€ exklusive Versandkosten an, dazu dann noch die Weichen itself mit 40-80€/Stk.

Sprich gesamt wird das eine Investition von rund 300-600,- EUR.

Tipp:
    Am besten erst mal einige PA-Kisten anhören, damit man ungefähr weiß, was du so für'n Sound möchtest,
    interessant dabei wäre, wenn man die Bestückung der Kisten dazu kennen würde ;)
    Wo genau kommst du denn eigentlich her? Bei mir kann man z.B. immer gerne mal Probehören und bissel Schnacken.

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• Jobsti
    • 21. Oktober 2015 um 11:20

Ohne Plug.

Vom Pegel mit 16 Ohm sollte das ganz gut passen.
    302 um die 105-107dB, das 042 im Mid gute 104dB unbeschaltet.

Denke aber, dass du aktiv trennen willst, schon zwecks Versatz als auch der nötigen Limitierung des 042.

Sind halt im Max-Pegel 124dB zu ~134dB.
    Deswegen habe ich diese Kombination auch schon verworfen, dann lieber ein dickes 2" Horn was gescheit richtet mit dickem Deckel dran ;)
    Sinniger wäre mMn. das rcf H6000 samt passendem Horn drüber, das hatte ich hier auch schon in Kombi, tut 1A.
    Aber mach mal, spannendes Projekt!

PS:
    Nervig ist, dass Ciare öfters Änderungen am 6.38MR vornimmt, somit passt dieser nur noch suboptimal an das 042,
    teils hat der Ralf aber auch Abstandhalter/Schrauben mit dabei, dass er wieder passt, aber so wie damals angedacht, funkt's leider nicht mehr.
    Bedenken hätte ich aber auch in deiner Kombination, da das 042 vermutlich recht oft gegen Limit laufen könnte,
    was dem Ciare absolut nicht gefällt, sehr gerne rödeln sich nämlich die Litzen ab und dann ist Stille.

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• Jobsti
    • 20. Oktober 2015 um 13:55

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=730152#p730152

Zitat von "Matthias Falke"

Mein nächstes Projekt, Limmer 042 plus 302.
    Gruß Matthias.

Das wird ein nettes Projekt, bin gespannt, ob du einen 6"er findest, der laut genug kann.
    Das 042 liegt hier auch gerade noch in 2 Versionen, sobald Version 3 hier eintrudelt, mache ich mich ebenfalls ran einen passenden 6"er zu finden.

Die 18s Version samt dem passenden 6"er ist ja nicht so prickelnd.

• ist die Anordnung der BR-Öffnung bei Subwoofer bedeutend?

• Jobsti
    • 10. Oktober 2015 um 16:00

Genau am Tuning hat die elektrische Phase 0°, hier dreht sie sich um 90° gesamt. (Die Phase dreht sich bei BR 3x)
    Bei CB genau so bei der Abstimmfrequenz.
    Wenn du das Chassis ohne Gehäuse misst, dann liegt's auf der fs.
    Die Elektrische Phase einer Spule beträgt immer knapp 90°, vom Kondensator -90°

Hier mal Einzelmessungen (Port, Pappe, Gesamt) der akustischen Phase.

Edit: Bild Update.

• Chassisempfehlung für "Rödelkisten"-Bastelei

• Jobsti
    • 8. Oktober 2015 um 18:57

Ich mache gerade auch ein Akkusystem, verbaut ist ein LiFePo4 Akku.
    Kostet zwar, aber das Ding taugt, ist leicht und kompakt (24V/10A) und "fest" in der Box verbaut,
    da kann keiner was sagen, schließlich muss ich auch meine Handyakkus net entfernen und die Powerbank kann ich auch mitnehmen und beide sind jeweils gefährlicher ;)

Wenn's garnet anders geht, schnappt euch so'n paar Powerextender oder klemmt den Akku in ne schicke Kunststoffbox und baut einen Pseudo-USB-Port dran.
    Alternative: Einzelzellen mitschleppen und am Campingplatz flott zusammenstecken :lol:

• Jobsti
    • 7. Oktober 2015 um 17:33

Jo, Locations und Aufstellung sollten schon identisch sein.

Bei größeren Stacks tut sich allemal was, aber da ist dann BR eher nebensächlich, sondern eher Stackgröße und Bafflestep.

• Jobsti
    • 7. Oktober 2015 um 17:03

Im Prinzip ist es erst mal egal, gerade bei Subwoofern.

Was teilweise sein kann:
    Bodenport - Virtuelle Verlängerung durch den Fußboden, wirkt sich aber eher bei sehr kurzen Ports aus und auch wenig.
    Tuningfrequenz vs. Bandbreite vs. Abstand/Wellenlänge - Sind Kisten also recht hoch getuned und sie werden weiter auseinander-gestellt,
    können Kammfilter auftreten. IdR. treten diese aber zuerst bei der Pappe auf anstatt im wesentlich niedrigeren Frequenzbereich des Ports.

Es kann aber auch durchaus sein, dass der Port im Frequenzbereich sehr hoch wirkt und wir durch zu großen Abstand
    Kammfilter als auch Interferenzen von Pappen und Port bekommen, also ein Wirrwarr aus beidem (Vermutung)

Was anderes fällt mir gerade nicht ein und die Ursache für klangliche Änderungen (sofern schon mal wahrgenommen),
    müsste im jeweiligen Fall genauer untersucht werden.

• Chassisempfehlung für "Rödelkisten"-Bastelei

• Jobsti
    • 7. Oktober 2015 um 15:15

*Aufroll*, da vielleicht immernoch gesucht wird?!
    Ansonsten: Was ist's denn nun geworden?

Wenn's groß werden darf samt Wuums (2-Wege 15/2"):
    http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=4572

Wurde jetzt schon öfters für Festivalgeschichten genutzt.

Die Alternative wäre (3-Wege 12/8/1"):
    http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=55&t=5114

Da alles komplett Kenford, liegt das sogar weit unterhalb des Budgets ;)
    Die Geschichten mit den Coax Betas kann aber ebenfalls nett werden, vor allem laut und kompakt, rumms nur nicht so; Habe da ja auch was mit dem Beta 10 CX.

• Kompakter, Bass für kleine VA und Wohnzimmer für 12"/1" Tops

• Jobsti
    • 29. September 2015 um 14:18

Servus,

schaue nicht mehr ganz so oft hier in's PPA rein.
    Vorbei kommen und anhören ist kein Thema, einfach mal durchbimmeln ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™