1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• Sprühkleber

• Jobsti
    • 24. Januar 2014 um 18:38

Nach dem Sprühen, wie bei Farbe, 1x rumdrehen, kurz drücken, Kopf sauber.
    Habe absolut keine Probleme mit Verklebten Köpfen, außer bei einem, der hatte vorne eine überstehende, eckige Düse,
    der hat aber auch gefädelt wie die Lutzie ;)

Köpfe tauschen stellt bei keinem ein Problem dar, jedenfalls keins mir Bekanntes.
    Kommt halt drauf an was ihr da für Köpfe drauf setzen wollt, aber sehe da wenig Sinn drin,
    solange diese nicht verkleben.

• Sprühkleber

• Jobsti
    • 24. Januar 2014 um 15:57

habe hier jetzt sicher schon fast 30 Sorten Sprühkleber durch,
    leider ist der Teuerste auch wirklich der beste, von Recanorm für 12,50.
    Stäubt ganz fein, wie man's von Farbspraydosen kennt, die besten Klebeeigenschaften hatte bisher IWETEC, zieht aber Fäden, also super für Schaum/Cases etc, gefolgt von Penn.

Habe ich beide Programm, soll jetzt net unbedingt Werbung sein, aber sonst findet man die kaum bis gar nicht im Netz.

Von IWETEC habe ich jetzt noch einen zum aufrollen, muss ich aber noch testen. Hat da wer weitere Verdächtige für mich, welche ich testen sollte?

• [Biete] Jobst-Audio Fami-6 und Fami-10. Je 4 Stk. Topteile

• Jobsti
    • 18. Januar 2014 um 10:44

Guten Morgen,

ich habe etwas Resteverwertung betrieben, anstatt alles einzeln zu verscheuern,
    habe ich einfach Kisten drumrum gefummelt und Weichen für geschustert, hatte Lust auf bissel
    Basteln demletzt und noch MPX über ;)

Chassis sind alle nagelneu, Weichen ebenfalls (Rein IT, kein Elkogelumpe).
    Flansche musste ich leider Neue verbauen, da aus Restbestand nurnoch 2 der AH da waren,
    und leider ohne Infos sind die aktuellen im Durchmesser 10,9, die Alten 10,5cm.... Doof da
    schon gefräst war, nun stecken original K&M drinne.

Gitter sind 1,2mm Penn, schwarz beschichtet, Frontschaum 5mm fein,
    lackiert in Warnex Grau (Auch Restbestand)

Also hier abzugeben aus Resteverwertung/Überbestand:

4x Fami-10

XO: 2,2 kHz |
    150W rms |
    92dB 1W/1m |
    Max 114dB (rms) / 117dB Max / 120dB peak |
    10 Ohm (DIN 8 Ohm, Rmin 6Ohm @ 20kHz) |
    ~70x70° (unter 2kHz 80°)
    Nur 9kg!

Klang:
    Klingt schön warm, fett und voll, obenrum recht brillant.
    Kann auch ohne HP ordentlich Pegel liefern.
    Ist allerdings nicht so direkt und sägend wie typische, reine Topteile.
    Nett als Monitor für kleine Bands, Proberaum, gerade für Akustikband die nicht ohne Ende rocken.

Gefertigt aus 15mm Multiplex, Warnex grau. Bauweise: CB
    Bestückung: Fane & Fane, Weiche IT
    2x NL4MPR Rückseite, 3x Gummifüße und K&M 36mm Flansch am Boden.
    Schräge 55°
    Verarbeitung entsprechend des Preises, Weichenteile ab 160V, kein Elkogelumpe.

Preise: (Brutto)
    Paar-1: 459,- EUR (Waren auf 2 VA's)
    Paar-2: 479,- EUR
    2 Paar: 899,- EUR inkl. Versand.

Versand per GLS +7,90 EUR / Paar
    Inkl. Rechnung und ausgewiesener MwSt.

2x Fami-6

XO: 3,8kHz |
    120W rms |
    92dB 1W/1m |
    Max 113dB (rms) / 116dB Max / 119dB peak |
    10 Ohm (DIN 9 Ohm, Rmin 7,4Ohm @ 20kHz) |
    ~60x60° (unter 5kHz 80°)

Klang:
    Klingt schön direkt und durchsetzungsfähig, aber unaufdringlich.
    Superhochton fehlt der Kiste ab 15kHz, macht aber nix, so bleibt's Dezent.
    Nett als Sat für ein kleines System, Sprachbox, Delayline, Marktstände, Messe usw.

Gefertigt aus 9mm Multiplex, Warnex grau. Bauweise: CB
    Bestückung: P.Audio & Fane, Weiche IT
    1x NL4MPR Rückseite, 4x Gummifüße Boden.
    Deckel & Boden jeweils 1x M10 Gewinde, für z.B. Flugbügel, Superclamp oder 36mm Stativadapter
    Verarbeitung entsprechend des Preises, Weichenteile ab 160V, kein Elkogelumpe.

36mm-M10 Stativadapter und/oder AH Multiclamp (Wie Superclamp,20kg, siehe Foto) samt M-10-Zampfen gibt's gerne mit dazu, allerdings nur neu,
    aber zum Sonderdeal versteht sich.

Preis: (Brutto)
    Paar 259,- EUR

Versand per GLS +4,90 EUR / Paar
    Inkl. Rechnung und ausgewiesener MwSt.

===========================================================

2x Eine Art 18S Kit-8
    Verkauft

Weitere Bilder und alle Messungen werden natürlich gerne auf Anfrage nachgereicht.
    Alle Chassis sind natürlich noch als Ersatzteile erhältlich, für den Fami-6 Hochtöner (Auslaufmodel),
    nur noch die Diaphragmen (Da diese auch in anderen HFs stecken. PHT-405)

Artikel können gerne besichtigt, Probehört und abgeholt werden.
    36396 Steinau Ulmbach
    Versand per GLS ebenfalls kein Problem.

Zahlung:
    - Vorkasse
    - Rechnung (nur für Gewerbetreibende)
    - Nachnahme (GLS +8,90 EUR)
    - Bar bei Abholung

Standort:
    Jobst-Audio
    Im Märzgrund 3
    36396 Steinau Ulmbach

Besichtigung und Abholung ist kein Thema, auch gerne kurzfristig.

Anfragen bitte hier per PN,
    oder einfach an: second-hand@jobst-audio.de

• Eure neusten Errungenschaften

• Jobsti
    • 18. Januar 2014 um 10:33

Eine LD Systems XS700,
    bin mal gespannt ob die taugen für die neuen 2x4" Frontfills ;)

• Vorsicht Betrüger Andreas Beier

• Jobsti
    • 10. Januar 2014 um 16:41

Mit DHL habe ich schon Stress gehabt, da die Transportschäden nicht übernommen haben bei mir,
    aber bei wem anders, und die Verpackung war 1:1 identisch. (Bei DHL gibt's auch ne Klausel zur Fallhöhe von Paketen!)
    Ebenso wurde ich da richtig "assi" abgespeist, Kram ging nur per Post, hat alles ewig gedauert.

Eine Innenfüllung braucht's bei den großen Chassis garnet, die üblichen B&C, RCF usw. Verpackungen tun's da doch 1A, gerade wenn noch ein weiterer Außenkarton drum ist.
    Problem ist nur, wenn's der Paketmann wirft oder fallen lässt, gerade bei Druckgusskörben brechen dann gerne mal die Streben.
    Diese Kartons sind laut DHL übrigens nicht ausreichend, jedenfalls in meinem Fall angeblich.

Mit GLS bin ich nun zufrieden, aber hier gilt (wie überall): Paket vor'm Unterschreiben öffnen und rein schauen,
    erst Recht, wenn's äußerliche Macken hat.

Meine Erfahrung, da ich ja jetzt schon jahrelang jeden Tag Pakete von allen möglichen Diensten bekomme:
    Es kommt alleine auf die Fahrer an, ob die Bock haben oder net. Bei uns in der Region sind die wohl recht glücklich ;)
    Was die Dienste unterscheidet, ist dann wie und wann sie Transportschäden behandeln.

Was halt garnet geht ist Hermes, höchstens für Unterwäsche...
    Transportschaden selbst hatte ich in den letzten paar Jahren vielleicht 2 Stück und das war mal eine gebrochene Korbstrebe (UPS),
    und einmal eine zertrümmerte Weiche in einer Box (DHL, Weiche aber aus Billig Fraß, weiß garnet was das war, aber super spröde, Hartpapier?!)

Bei Paketen zu Kunden ebenfalls erst 2 (gebrochene Korbstrebe, damals mit DHL, gabs nicht ersetzt = teuer!), und gerade demletzt
    ist ein Baby BMS abgebrochen in einer Fertigbox (GLS). Aber da hatte ich wohl zu fest die Schrauben angezogen, ebenfalls kann man sowas auch nicht bei Annahme kontrollieren.

• Behringer DCX2496LE ?

• Jobsti
    • 8. Januar 2014 um 21:14
    Zitat

...einen schönen RTA bietet

Zeig mir einen in Controllern der wirklich funktioniert und noch Kalibrierfiles frisst.

Zitat

...ein Fenster hat, das man maximieren kann

Finde ich net wichtig die Software, ABER wenn, dann haste auf alle Fälle Recht, das nervt ;)
    (Ist aber kein Controller-Problem)

Zitat

...über Midi mit dem BCF2000 verbunden werden kann, so dass man die EQ-Kurbelei mit BCF machen könnte

System-Controller <- Wozu braucht man das da dann? Aber wenn Web-Interface, dann tut's das genauso, Pad, Handy oder Touchscreen auf'n Tisch.

Zitat

...einen Tonegenerator beinhaltet (Noise und Sinus)

Hat doch der aktuelle DCX?!

Zitat

- der neue DCX soll die Möglichkeit bieten, längere Namen für die Presets einzugeben

oooh jaaaa, das nervt mich ebenfalls tierisch.

Zitat

- ganz geil wäre, wenn man via X32 über das digitale Muco/Stagebox den DCX steuern könnte

Wäre auch nett, definitiv... aber siehe Webinterface ;)

Dennoch:
    Ich sehe solche Geräte als System-Controller und genau hier greift man normal nicht ein (Außer für Delay/Delylines), sondern hat seine festen Presets,
    alles andere was Raum usw. angeht, wird mit anderen Geräten gelöst.... (Oder fummelst du auch an passiven-Weichen rum auf VA?!)
    zur NOT halt auchma mit dem System-Controller, dann aber in anderen ebenen, wo man net am Setup rumwurschtelt. (Somit RTA eh für die Füß')
    Aber gut, jeder arbeitet anders ;)

• Behringer DCX2496LE ?

• Jobsti
    • 8. Januar 2014 um 18:49

550 -+100 (man muss ja im Hinterkopf behalten was der Aktuelle kostet)
    Wenn's noch mehr Tolles kann, auch gerne mehr.

• Behringer DCX2496LE ?

• Jobsti
    • 8. Januar 2014 um 14:53
    Zitat

- Slot raus
    - RS232 raus
    - USB rein (für Stick und für PC Anbindung zur Programmierung & Firmwareupdates)
    - Bluetooth oder irgend eine Wireless-Option wäre noch nett, zu Fernsteuerung

Slot kann weg, für'n Notfall SD-Card rein, samt ordentlicher Kopierfunktion.
    RS232 soll bitte bleiben, zwecks XLR Adapter über's analoge Multicore.
    USB darf, ist aber kein Muss, lieber LAN! Wlan wäre auch nett, ab liebsten aber per Zusatzmodul, net jeder brauch's.

Ich wünsch mir für einen Neuen:
    • RS232 oder das 4er
    • LAN
    • FIR Filter
    • Mehr CPU Power
    • Noise-Gate.
    • Limiter in dBu einstellbar, samt größerem Threshold.
    • RMS und Peaklimiter (Oder gar per Software verschiebbare "Module" wie bei Rane und Ashly.
    • Die Einmessfunktion für's Delay darf bleiben, das is sinniger als RTA.
    • Port für Zusatzgeräte, wie externen Jog oder so, praktisch für Installationen
    • Web-Interface was voll konfigurierbar ist zur Fernsteuerung und VU Meter (Wie bei Rane, das Rockt! Damit darf letzte Option auch wegfallen)
    • 192 kHz wäre wünschenswert zwecks Messungen.
    • Etwas schärferes Display und bessere Reaktion und Anzeige, wenn's eisekalt draußen ist ;)
    Bedienung und Aufbau darf gerne so bleiben, gerade die Mute-Funktion ist genial so wie sie ist (Zum Setups erstellen)
    Digitale Ein- und Ausgänge wären auch nett, gerade für's Studio... Aber MADI muss net gleich sein.

Lieber Uli erfüll mir bitte meine Wünsche, auch wenn Weihnachten schon rum ist ;)

• Behringer DCX2496LE ?

• Jobsti
    • 8. Januar 2014 um 12:42

Den Slot braucht eh kein Mensch, intern passt weitaus genug drauf und von Karte auf das Ding kopieren nervt ebenfalls
    wie Hölle, da man immer neue Namen eingeben muss.
    Das geht mit dem PC 100x schneller, dran, Sync klicken und innerhalb 2 Sekunden sind da 100 Setups druff ;)

Allerdings finde ich, der LE sollte etwas günstiger sein, so 190€ EUR vielleicht.

• Vorsicht Betrüger Andreas Beier

• Jobsti
    • 8. Januar 2014 um 12:07
    Zitat

Nein, darf man nicht. Genau das gleiche wie bei anderen Paketen, erst, wenn man den Empfang quittiert hat

Hat man diesen Quittiert, unterschreibt man somit auch, dass man das Paket in einwandfreiem Zustand erhalten hat,
    liegen also Transportschäden vor, greift die Versicherung nicht mehr.
    Das sollte bei Nachnahme genau so sein (Müsste da grad mal nachfragen).

Also Geld bereit legen und Paket vorher öffnen ;)

• Limiterberechnung für Synq 3k6 mit 2x Achat 115 Sub

• Jobsti
    • 8. Januar 2014 um 11:35

Bittesehr:
    http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter

Man lese den grauen Kasten, ebenfalls befinden sich unten Tools um verschiedenes umzurechnen.
    Release ist wohl auch Geschmackssache.

• Behringer DCX2496LE ?

• Jobsti
    • 8. Januar 2014 um 11:32

Nach meinen Informationen fehlt dem Behringer DCX2496LE:
    • Der 3te Eingang samt Preamp,
    • Digitaleingang, entsprechend auch die Settings dafür (Signalwahl, Rauschen, Einmessfunktion etc.)
    • Ebenso kann man nicht mehrere Cascadieren oder per PC fernsteuern, da kein rs232 oder 485
    • Kein Kartenslot
    • Sonst alles gleich, also auch 2/6.

• 2 analog inputs and 6 analog outputs for maximum flexibility
    • High-end 24-bit/96 kHz A/D and D/A converters for ultimate signal integrity and wide dynamic range (113 dB)
    • Precise Dymanic EQs for level-dependent equalization and extremely musical Parametric EQs, selectable for all inputs and outputs
    • 2 analog inputs and 6 analog outputs for maximum flexibility^High-end 24-bit/96 kHz A/D and D/A converters for ultimate signal integrity and wide dynamic range (113 dB)

Genaueres dann sobald ihn wer hat, oder die PDF auf der offiziellen Behringerseite verfügbar ist.

• Eure neusten Errungenschaften

• Jobsti
    • 31. Dezember 2013 um 11:37

Ein Earthworks M30 ;)

Das Earthworks M30 ist gewertet mit 150dB @ +/- 1% THD, at 1kHz,
    nicht wie auf der HP zu lesen mit 142dB, das gilt nur für M23 und 50.

Die Kalibrierdateien sind seit letztem Jahr übrigens kostenfrei, Mikro mit SN online registrieren
    und die Kalibrationsdatei gibt's per Mail zugesandt.

Die M Serie entspricht Class A, ob sie IEC61672 konform sind (EU Klasse 1), bekomme ich noch per Mail mitgeteilt.

• olles Hornzeug und neuer Höreindruck

• Jobsti
    • 27. Dezember 2013 um 12:34

Ich habe das leider auch schon oft erlebt....

- Kollegen haben sich bei RAR beschwert, da die Bananen angeblich net "sinnvoll" befestigt waren und sich somit im Wind mitgeschaukelt haben. (ich war net da)
    - Am Taubertal, die Bananen schön gerade, ab gut 50m volle Lotte Hochton, dass man wirklich die Ohren zu halten musste,
    gerade am Hang der etwas höher liegt (sollte nach den Jahren den Technikern ja bekannt sein). Vorne im Getümmel war alles ok, wobei man da mehr Infills und Nearfills abbekommen hat.
    - Dieses Jahr Bergfestival Österreich (War echt toll!), Indoor bei den Donots klang es so, als wäre das LA erst garnet an gewesen, also Verständlichkeit sogar unterhalb 0, ich bin gegangen!
    - Oft bei Indoor VAs, ab der Hälfte oder noch weiter hinten, Hochton-Terror und Matsch.
    - Ebenfalls habe ich auch schon genug LAs gehört, wo der Techniker absolut net wusste wie das zu handhaben ist und das weder Sinnvoll gecurved, aufgehängt und geschweige denn
    "Controllert" wurde, also einfach alles falsch gemacht, klingt dann natürlich nach China-Plastikbomber @ 110%.

Aber genau so oft wie man falsches, schlechtes oder nicht Optimales mit LAs hört und sieht,
    begegnet man aber auch Gescheitem.
    Wobei sich das Blatt auf Grund der erschwinglichen Preise in's Negative wendet, da jeder Kleinvermieter meint, er müsste sich so Kisten kaufen.

Was ich nur super Unfug finde, dass LAs so in Mode sind, total gehyped und diese für jeden Kikkifax aufgestellt werden,
    oder es wird mit LA geworben und dann hat's aber nur das Design, entsprechend klingt's und funktioniert's dann auch...

• Was sagen die Profis zu dem Frequenzgang?

• Jobsti
    • 20. Dezember 2013 um 02:38

Falls wer mal Messungen einer Kiste mit D'Appolitoaufbau sehen will, der schaue mal hier:
    http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?p=58568#p58568
    Bild um mal die Größe beurteilen können gibt's hier

• PL Audio D Serie

• Jobsti
    • 19. Dezember 2013 um 03:16

Sind die baugleich zu den Gisen Audio Amps?

Wenn ja, sind die definitiv tauglich an 4 und 8 Ohm, klingt auch an Tops 1A.
    2 Ohm Performance ist leider nicht das gelbe vom Ei.

Die SynQ 1HE Konsorten Deton irgendwas sind an Bässen schon ganz gut,
    an Tops aber net so prickelnd.

Wenn wir schon dabei sind:
    Nova DXP 3600 hat am Wochenende 18A aus der Dose gesaugt beim 30Hz Void Testtrack am 21er Infra (nur 1 Kanal dran @ 8 Ohm. Bis Limit.)
    Gemessen hiermit:

Falls wen noch bissel was interessiert, jedenfalls aus der Praxis , ohne Mess-Schnickschnack:
    http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?p=56015#p56015 (IKEA 4 Kanal Kocher)
    http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=30&t=4311

• olles Hornzeug und neuer Höreindruck

• Jobsti
    • 19. Dezember 2013 um 03:07

Gerade am Wochenende gehöt:
    Vitavox Thunderbolt, allerdings neu bestückt mit einmal beyma und einma 15FW76 (der geht gut),
    macht definitiv Spaß vom Sound.
    Wie auch das uralte Multicell mit originalen Vitavox Bombern dran.
    Das 2x12" Zott Basshorn war auchmal was ganz anderes vom Sound, schade, adss hier nur eins am Start war,
    denn die Messung zeigte, dass da schon mindestens 4 aufeinander müssen. Mit massig EQ drin, klang's irgendwie zu "modern" 8)

Der alte Kram hat auf alle Fälle seinen Charme und richtig rüber kommt auch was.
    Der Sound muss einem halt nur gefallen und man muss bereit sein seinen Rücken zu quälen ;)

Dennoch muss ich sagen: "Oldschool" Horntop (im Stil von Limmer 302 und Konsorten, ohne Coax Gelumpe und Plugs) modern bestückt gefällt mir klanglich besser.

Anm.:
    Zwar kein echtes, übliches Horntop, aber demnächst gibt's Limmer P3 ND als freies Forenprojekt.

• Was sagen die Profis zu dem Frequenzgang?

• Jobsti
    • 19. Dezember 2013 um 02:58

Schaut aus wie ein 08/15 Horntop mit Monacor-Universalweiche, was ich letztens mal vermessen habe,
    nur mit mehr Tiefgang ;)
    Erinnert mich auch bissel an die kleinen JBL Bomber.
    Für unauffällige Kneipen-hintergrund-beschallung könnte das garnet so dumm sein, auch wenn unschön.

Wurde geklärt was das für ne Kiste ist/war? hab net alles gelesen hier.

Anhand von Messschrieben kann man nur ganz grob aus machen wie eine Box circa klingen wird
    und wie sie spielt. Aber da gehören auch weit mehr Messungen dazu als nur der Schrieb auf Achse.
    So könnte man sagen: zurückhaltender Sprachbereich und im Hochton überbetont,
    wie ne HiFi Kiste mit typischer HiFi Abstimmung + Loudnesstaste x2 ;)

• Kleines Treffen mit Punisher, Multicells usw...

• Jobsti
    • 17. Dezember 2013 um 21:03

Is ne Kiste vom Phil,

der wird demnächst wieder hier bei mir sein, evtl. schon diese Woche.
    Ansonsten am Edersee.

Pläne wird er recht sicher veröffentlichen.
    Ich werde daraus ne Doppelkiste zimmern, Pläne werden ebenfalls frei,
    denke gegen Januar.

• Kleines Treffen mit Punisher, Multicells usw...

• Jobsti
    • 17. Dezember 2013 um 20:14

Moin,

möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, dass am Samstag ein kleines, spontanes Treffen bei mir war,
    aber alles hier zu posten wäre Quatsch, deswegen einfach ein Link,
    dort finden sich ebenfalls schon einige Eindrücke und Bilder.
    http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?p=59835#p59835

Interessant sind sicher die Meinungen und Messungen zum Punisher,
    aber Kappalite 3010LF war auch echt erstaunlich und LD Stinger 12G ist jeden Cent wert ;)
    Das uralte Multicell Vitavox Horn, original bestückt war auch mal eine Erfahrung wert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement