Man gehe auf die RCF Seite und schaue sich nen 18"er Ferro an, unter den Daten steht die Volumenverdrängung vom Speaker.
Kann man so als Pi mal Daumen Wert übernehmen denke ich.
Sind bei nem 18"er um die 6-8 Liter.
Man gehe auf die RCF Seite und schaue sich nen 18"er Ferro an, unter den Daten steht die Volumenverdrängung vom Speaker.
Kann man so als Pi mal Daumen Wert übernehmen denke ich.
Sind bei nem 18"er um die 6-8 Liter.
EAC benutze ich auch mit dem lame.
192 is Minimum, wenns kleiner werden darf machen wir 192 ABR mit Minimum 32 und max 192-320 irgendwas.
128 ist mir net gut genug, ich höre da auch deutlich Unterschiede, auch über die PA!
Also ich wähle FfP
Ich merk schon, du willst unbedingt den 18"er ![]()
Mir ist's recht egal, och ich den bekomme oder net,
aber würd halt ma drüber messen und dann guggen was mit passiert.
Was heißt ich bin abgeschlagen?
Aber ich denke das wir beide auf Unterstützung seitens der Party-Pa Gemeinde hoffen ![]()
Ich habe ja die Premium 15er gemessen, die das Geld ja fast wert sind, Neupreis.
Für 150€ je Kiste kann man nix falsch machen,
aber für PS12 oder LMT Niveau reichts noch lange nicht!
An eine Chinabox (Zb PAS212 von Omnitronic) sollte sie auch net dran kommen, da China im gleichen Preis und Leistungssegment normal besser sein sollte. Aber net immer ![]()
MfG
Nicht mit den Emis bitte, diesen Sound sucht niemand ![]()
Aber 15er sind net immer lauter als 12er, das ist ein irrglaube,
dass sie im Grundton aber etwas mehr, ich sage mal, Volumen schieben, ist aber klar. Merkt man aber eher Outdoor und wenn man weiter weg ist,
finde ich persönlich aber net sooo kritisch.
Suche ich Tops in der gleichen preisklasse dann entweder 15er nehmen, die dann ganz tolles super Volumen schieben, dafür aber obenrum "lahmer" klingen sollten und unter Winkel net wirklich toll sind, da der HT net tief genug angekoppelt werden kann (Gleiche preisklasse eben!)
Oder ich nehme lieber 12"er die nur den "Nachteil" haben etwas wengier Luft zu verschieben.
Lösung: 2x12 oder 2x10" ![]()
Omega geht auch in BR, wird aber recht knackig werden.
Wo trennen wir meist?
genau um die 100-130Hz. effektiv liegt die akustische trennung dann bei so 120-140Hz, somit übernimmt den Breich noch der Subwoofer (mit).
Dennoch köntne es mit 15er Tops etwas fülliger klingen, muss aber nicht.
In den unterren preisregionen sind 12er oder gar 10er definitiv zu bevorzugen!
MfG
Soooo, heute in den Fingern gehabt das Teil und pappe getauscht....
Leider hatten wir ziemlichen Zeitdruck, Impedanz nicht gemessen und die Leistung beim Klirr nicht gemessen, deswegen anhand von Pegel, Gain usw. geschätzt.
Hab sie mir wirklich schlimemr vorgestellt als sie ist.
Ist halt auf laut getrimmt und dank des Mini HTs hätte ich ne noch schlechtere Abstrahlung vermutet.
HT ist mir persönlich zu laut abgestimmt in der Box, 2-3dB weniger hätte gut getan.
Geben wir richtig Pegel merken wir aber, dass der HT hätte höher getrennt werden müssen, klingt nichtmehr so schön, kreischt dann gut rum.
Der 15"er kann ganz gut kicken, mit Tiefbass wirds aber nix, da gibt der ruckzuck auf, schneller als nen Kappa 15.
Immernoch komisch: HK sagt 400W rms, Speaker hat aber nur 250W rms, mehr würde ich auch net geben.
Weiche schaut auch mit halbwegs anständigen Komponenten aufgebaut zu sein.
ich denke 400,-EUR ist die Box gerade so wert, kann man machen, gibts definitiv schlimmeres, würde aber dennoch eher zu 12" Kisten greifen.
In meinen Augen sollte ne 15er Kiste breiter abstrahlen und definitiv mehr Bass können, auch etwas mehr Pegel.
Achso, Klirr liegt bei um die 150W (ca 119dB) bei um die 10% im relevanten Bereich. Pegel 1W/1m ca 100dB.
Max SPl würde ich mit um die 120-121dB angeben.
verbaut sind nun:
Celestion T5420A - Truvox 1525
Sica Z009501 (mit Vorbehalt, hab net genau drauf geschaut, hatte die HT+Horn Kombi schon und schaut identisch aus.)
MfG
Hat man Subwoofer, dann bitte 12" oder 2x12" Tops.
Gibts keine Subs, würde ich definitiv zu 15" greifen, aber bitte keine 2x15"!
Mit über 2x2kW 4Ohm kann ich um die 500 pax machen, da kommts mir auf die 31kG auch netmehr wirklich an.
Zudem, wann schleppe ich das Teil denn mal alleine ne Treppe etc. nach oben?
Gut, das sieht auch jeder anders, aber mich juckts net so wirklich.
"Grundton" wech/leiser/abgesenkt.
Nur stehen Horntops oft auf den Subs drauf, was haben wir dann, was passiert, Wand im Rücken ggf noch.?
Also selbst nachmessen.
Ich würde eh 4 HE nehmen und nen Anschlusspanel rein bauen (Zwischen DCX und Amp).
Wobei das mehr Sinn machen würde (Vorallem weil noch nen Controller mit am Start ist), wenn man noch nen Topteil-Amp mit drinnen hätte!
MfG
Das ist ein komplett anderer Hochtöner, das geht definitiv nicht.
Sogar wenn du den gleichen HT hättest und nur nen geringfügig anders Horn, müsste die Weiche neu entwickelt werden.
(Sogar evtl. schon, wenn du die Schallwand abänderst)
Ampleistung sollte passen, wobei mehr besser wäre, wegen headroom.
Nur musst du hier gescheit trennen, sprich selbst ausmessen und Modul anpassen,
dann kannste auch deine 4 Ohm Pappen benutzen.
Du wirst zu den 1% hier im ppa gehören, deren "übliche Baustelle" 8 Kisten auf einmal sind.
Somit werde ich weiterhin bei 4 Ohm pro Kiste bleiben.
in 2 Ohm brauchen wir 400W rms, die üblichen verdächtigen leisten hier aber weitaus mehr, also sch... auf Widerstand ![]()
Ist doch egal, ob sie neu oder gebraucht sind.
Warum favorisierst du Span?
Wenn du sie bei mir anhören willst, ist es doch egal ob die nun in nem Proto Geefummel-Gehäuse stecken oder gleich in richtigen mpx Gehäusen. (Was ja besser is)
Weitere Infos dazu später,
Mal schauen wie das abläuft.
Ggf. werde ich mir einfach einen auf Lager legen für schnelle Fälle.