1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• LDPA 1600 X anschließen... 2 oder 4 Bässe

• Jobsti
    • 18. Juni 2008 um 23:42

Y Kabel?

• 10er Kisten: LMT-210 Fertig!

• Jobsti
    • 18. Juni 2008 um 23:35

Was gibts noch für günstige 210er Kisten?
    DIe von Strassacker finde ich ja net so pralle (Trennung knapp 1,6kHz und nur 12dB Filter obenrum, soweit ich das entziffern kann) und der wirklich unschöne Emi HT drüber.

Dann das LB Top vom LSV, Noir Audio wars gelle?
    Hat das netma nen Cap Update bekommen, wegen dem riesen Mitteloch damals?
    Mit derhabe ich sogar schon 2x gearbeitet, is aber schon ne Weile her. (kommt aber an diese Kiste hier definitiv nicht ran, war glaube ich aber auch günstiger)

Als Single 10er gibts die ja mit dem Oberton, aber die kann NICHT gut klingen, GENAU im Übergang die Resos, Xover fast 3 kHz :shock:

MfG

• Jobsti
    • 18. Juni 2008 um 22:59

Joa, wo ich heute Nachmittag meinen 250W IMG Amp dran gehängt habe (damit hast du auch gehört p@) hats mich extrem gewundert, was die günstigen Deltas doch an Bass schieben können,
    wirklich erstaunlich.

Edit:
    Schade, habe vergessen Fotos zu machen, vor dem p@ und seiner Crew (*fg*) waren noch 3 Leute zum Probehören bei mir. Sah nett aus draussen im Hof auf'm Haufen.

MfG

• MT-1514 - Fast fertig.

• Jobsti
    • 18. Juni 2008 um 17:40

Das wird aber dauern....
    Kenne doch Malte :P

• Jobsti
    • 18. Juni 2008 um 17:14
    Zitat von "-Schrecki-"

Hi Jobsti, ist das so seitlich liegend als Monitor gedacht?

Nee, ist natürlich net so gedacht, hab se nur zum montieren so hingelegt,
    als Moni würde das so eh wenig Sinn machen.

Zitat

Auf Stativ geht sowas nicht wirklich und auf Subs ist's viel zu niedrig (ein 2x12" hat da gleich 40cm mehr...)

Ach doch, aus MPX sollte die Kiste um die 25-27kG wiegen und die Höhe ist auch unter 77cm, das geht eigentlich recht schön.

Wer ne laute Kiste will, die net soo teuer ist, ggf. für 50 Pax oder sogar mehr Fullrange laufen könnte, sind die doch perfekt.
    Ist nen Subwoofer ca 70cm hoch und man hat 2 Stück, ist die Kiste natürlich knapp zu klein, außer man steht auf ner Bühne.
    Ich pers. bin aber eh der Meinung, dass ALLE Chassis Box über Kopfhöhe sein sollten, also Unterkannte Box knapp 2 Meter und nen Schrägsteller.
    Da wird mit ner 212er knapp, mit der 210er gehts aber.

Ich mache das auch so immer, 2-3 Subs, Stange, Schrägsteller und Top druff.
    Wenn es geht, mache ich aber immer Zahnlückenanordnung, somit Kisten fliegen oder eben auf nen Stativ.

Zu Fullrange haste schon Recht, nur Fullrange macht man eher kleine Partys bis 50 Leute oder so, wo's net ohne Ende Drücken muss, Fullrange heißt eigentlich auch nur, dass etwas Bass raus kommt (Bissel mehr als der Gruntton), nen Subwoofer ersetzt so ne Box selten, ist halt kein reines Topteil. (Kommt aber auch immer auf VA Art und Größe an)
    Echte FullrangeKisten, die wirklich von Haus aus nen Subwoofer ersetzen können findet man eh sogut wie netmehr und macht in meinen Augen auch wenig Sinn.

@ p@ (hehe):
    Ich hab die 210er noch stehen.
    Für die 101er wollte ich die 210er einmal unten absägen und gut ist,
    dann kann man die 210er leider netmehr hören....
    Also lasse ich sie erstmal zusammen so?
    Dann kannste hier auch nen kleines Feedback schreiben ;)

PS: vor dir kommen noch Leute zum Probehören gegen 18 Uhr,
    vielleicht sind die ja noch da wenn du auftauchst, kansnt gerne au früher kommen.
    Und die MT-181 hab ich extra abgeholt, damit ihre die auchmal hören könnt.

MfG

• Jobsti
    • 17. Juni 2008 um 20:44

Das Umfrage zur 10er Kiste Thema hat über 11000 Klicks und über 200 Antworten, nun ist hier die erste 210er Kiste und rein garnix kommt!
    (Nur Vom Peerless, danke).

Hoffe, ich hab die Kiste net umsonst gebastelt und keiner will sie!?

MfG

• THE BOX PA110, THE BOX PA110A

• Jobsti
    • 17. Juni 2008 um 00:16

THE BOX CL 115 SUB und die Topteile dann passiv dazu, da der Bass ne 3 Kanal Endstufe hat.

Nachteil: Um Tops alleine zu betreiben brauchste nen extra Amp.

MfG

• www.jobst-audio.de

• Jobsti
    • 17. Juni 2008 um 00:09

*Mal hochhol* :twisted:

Glaube zum Neuen (blauen) Design und der "neuen" Adresse hat noch keiner was gesagt.

Bevor wer schimpft, ja die Page is für 1280 Optimiert am besten noch für Widescreen, ist halt für "Mit der Zeit Geher" 8)
    Obwohl, dann müsste es ne 50Mb große Flash-Seite sein mit Schnickschnack ohne Ende *lach*

Wobei... Iframes hätte ich einbauen können, macht man ja heute so.

MfG

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• Jobsti
    • 17. Juni 2008 um 00:00

Hey, wenn du genau unter mir postest und "du" schreibst, fühl ICH mich angesproch *lach* :grin:

MFG
    und gute Nachruhe

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• Jobsti
    • 16. Juni 2008 um 22:46

Irgendwo haben beide Seiten Recht....

Aber jeder sieht das anders, wenn bei mir gemeckert wird, finde ich das gut, denn ich weiß dann was ich besser machen könnte, was Mist ist, etc.
    Da ich ja schon drauf an bin alles korrekt zu machen, nur selbst sieht man vieles nicht!
    (Wie zB diese 2 Eons genau nebeneinander, wo es massig Interferenzen gibt! Aber das will ja wieder keiner hören)

Andere wiederrum vertragen sowas garnicht...

Ein Teufelskreis, wie man's macht, isses flasch.

MfG

• Umfrage 10" Kiste

• Jobsti
    • 16. Juni 2008 um 22:36

Die Erste ist fertig, günstige 210er:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=57877&highlight=

MfG

• Jobsti
    • 16. Juni 2008 um 22:34

Kommt ja auch immer auf die genaue trennung drauf an,
    Klirrmessung sagt, es geht gut.
    Die Ohren findens auch ok, der fällt ja auch extrem steil ab mit 41dB/Okt.

Aber wie gesagt, habe auch noch net ohne Ende gepegelt, werde das ggf. morgen mal machen (Hören)

MfG

• Jobsti
    • 16. Juni 2008 um 21:53

Die LMT-210 wurde heute fertig.

Hier das Thema bei mir:
    http://www.jobst-audio.de/Forum/thread.php?sid=&postid=876#post876

Bestückung:
    2x Eminence Delta 10
    1x RCF N350 am
    1x 18 Sound XT1086

Daten:
    700W rms
    100dB 2V/1m
    4 Ohm
    f-3dB : 97Hz bis 17,2kHz
    f-5dB : 66Hz bis 17,5kHz
    68Hz Tuning
    Akustische Trennung 1,3kHz
    Abtrahlung 80x60° (Vertikal unter 2kHz muss ich noch nachmessen, sollte enger sein!)
    Maße ( B x H x T): 315 x 775 x 333
    Circa 27kG (15mm mpx)

Der Prototyp vom LMT-210:

Ich habe mich nun doch für einen 18dB/18 Filter entschieden, der Aufpreis der Spule ist es definitiv wert, ist auch keine große Spule, somit net teuer.

1.) Frequenzgang inkl Nahfeldmessung, auf 1m Skaliert
    2.) Fgang mit Phase gefenstert, 2 Meter
    2.1.) Wege zueinander und verpolter Hochtöner
    2.2) GroundplaneMessungen, Rot Bassreflex, grau geschlossen

3.) Ausschwingverhalten
    4.) Impedanz
    5.) Impulsantwort

6.) Winkelmessungen in 2 Ansichten.

7.) Verzerrungen mit 22,5V, entspricht bei 4 Ohm knapp 126W und macht ca 121dB Pegel.

1.) f-5dB ist knapp 66Hz, f-3dB knapp 97Hz.
    Flacher Abfall mit knapp 10dB/Okt. Lässt sich also recht angenehm boosten untenrum.

2.) Durchschnittspegel von 100dB 1W/1m.
    Wie man sieht, habe ich das Loch entsorgt!
    Frequenzgang ist doch recht gerade geworden.

2.1.) Akustische Trennung von 1,3kHz, passt recht gut, macht der RCF auch gut mit, dank sehr steiler Flanke. Leider ist der Mittelpunkt vom Verpolten HT nicht ganz auf der Trennfrequenz gelandet, habe das leider mit "einfachen Mitteln" (ansonsten mehr Bauteile, lohnt net wirklich bei der Box) nicht hinbekommen. Aber eine Auslöschung von -25dB ist schon gut soweit.

3.) Hier sehen wir bei 2 kHz wieder die doofen Resos vom Delta 10, welche eigentlich schon gut rausgefiltert worden sind (Siehe 2.1.), aber dennoch im CSD zu sehen sind.
    Diese bekommen wir da wohl auch nicht so einfach raus, stören aber nicht wirklich, schwingen ja auch wieder nich soo lange aus und sind recht gering.

4.) Die Impedanz ist sehr gut geworden für ne 4 Ohm Kiste, Minimum wären 3,2 Ohm, wir liegen aber bei minimal 3,8 Ohm, somit eine 1A Endstufen-freundliche 4 Ohm Kiste!

5.) Die Impulsantwort schaut auch gut aus.
    Flottes Ein- und gleichmäsiges Ausschwingen.

6.) Unter Winkel macht das Horn in der Mitte etwas auf und obenrum wieder "eng" zu, bei 2 kHz haben wir ne kleine Einschnürung, welche aber sehr schmalbandig und deshalb locker zu verschmerzen ist.
    Von 600 - 14000Hz haben wir gute 80° bei -6dB, bis auf die schmalbandige Einschnürung von 1600-2100Hz mit knapp 60°, welche aber unter größeren Winkeln immer schmalbandiger wird.

7.) Ich habe ehrlich gesagt mehr verzerrungen erwartet.
    Aber wir haben wir ja "nur" knapp 65W pro Chassis.
    Mit größerem pegel konnte ich heute leider noch nicht messen, wobei 121dB ja schonmal ne Ansage ist.
    Maximum hierbei sind knapp -32,7dB bei 880Hz (Entspricht knapp 1,8%)
    Somit sind die Verzerrungen vom Delta schonmal größer, als die des Hochtöners.
    Durchschnitt vom bösen k3 würde ich mal mit -40dB festlegen, also knapp 1% Verzerrungen bei 121dB Pegel.
    Ich vermute aber, dass der Klirr relativ flott ansteigen wir bei über 200-300W rms. Mal schauen ob ich das noch untersuchen kann ;)

Auch wenn es der Frequenzgang nicht vermuten lässt, klingt die Kiste doch sehr voluminös und macht wirklich schönen Grundton, klingt wirklich sehr voll!
    Mit einem Dreh am Basspoti absolut Fullrangetauglich, das hätte ich definitiv nicht erwartet, wirklich sehr guter Kick.
    Obenrum macht die Kiste auch eine sehr gute Figur, der RCF weiß wirklich zu gefallen, Prädikat: Wohnzimmertauglich.

Eine 210er Kiste setzt man eher als Topteil ein, deswegen empfehle ich sie als CB, also geschlossen zu bauen.
    Für den Fullrangebetrieb kann man die BR-Version bauen, dann "bummsts" richtig ;)

Achso, Kiste wie wie alle LMTs für umsonst (außer die 151!), Pläne usw. kommen die Tage online...
    PS: Bei mir gibts aber dennoch Platinen und/oder Fertigweichen auf Wunsch, gibt schließlich imemr paar Faule

MFG

• MT-1514 - Fast fertig.

• Jobsti
    • 16. Juni 2008 um 07:11

Weißt was viel besser als ne Wollmichsau wäre? Nen Goldesel :grin:

• MT-1514 - Fast fertig.

• Jobsti
    • 15. Juni 2008 um 23:25

Die Wollmichsau gibts eben nicht...
    Kiste kann alles, aber nix richtig, wie das so is 8)

• Kappa 15LF in CB

• Jobsti
    • 15. Juni 2008 um 23:21

Für's Auto perfekt!

• Umfrage 10" Kiste

• Jobsti
    • 15. Juni 2008 um 17:32

http://www.jobst-audio.de/Forum/thread.php?threadid=91&sid=

• Kompetente Meinung von Profis gesucht zu Sub-Konstrukt

• Jobsti
    • 15. Juni 2008 um 02:29

@ UKW
    *Wegschmeiß* :D

• LBT-1121 & LBH-112 - Fertig zum nachbauen

• Jobsti
    • 15. Juni 2008 um 02:23

Kisten sind auf'm Weg zu mir.

• Kompetente Meinung von Profis gesucht zu Sub-Konstrukt

• Jobsti
    • 14. Juni 2008 um 19:31
    Zitat

mehr als 300 pax ist nicht geplant und 18" sind mir zu groß und zu schwer.
    Ich muß das auch noch in meinen Van bekommen.

Ob du nun nen LMB-118 mit 120 Liter baust, ode rnen 15er mit 120 Litern, ist völlig egal von der Größe her ;)

Der MTL von AW Audio ist allerdings RIESIG, hatte auch mal 4 Stück davon, für den preis schon ganz gut, aber rechtfertigt die Größe sind wie ich finde.
    Außenmaß waren glaube ich 240 Liter oder sowas, also knapp 80-100 Liter mehr als ne 120L BR Kiste.

Schade, dass ich meine MTLs nichtmehr habe, wohne ja bei FFM ind er Nähe, aber nen Kollege von mir hat die MTLs noch, 4 Stück davon, der Wohnt auch um die Ecke von mir.
    ARLS sind glaube ich hier netmehr im Umlauf, müsste ich mal fragen.
    Wenn doch, könnte man nen kleines Treffen hier organisieren bei mir im Hof oder so, mit Grill versteht sich ;)

T-Amp passt preislich schon zu den Kappas, dennoch würde ich was basspotenteres nutzen, der Unterschied ist nicht gerade gering.

MfG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement