1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• Bauvorschläge für kraftvolle 12er oder doppel 12er Tops.

• Jobsti
    • 14. Oktober 2013 um 15:11

Die LHL Anordnung (LowHighLow, wird bei HiFi meine ich MHM genannt?!) hat den Vorteil, dass man eine vertikal symmetrische Abstrahlung bekommt,
    allgemein in der Vertikale betrachtet, kann's aber besser, wie auch schlechter als die übliche Anordnung werden, kommt auf den Fall an.

Ich persönlich bin nicht so sehr der Fan davon. Vielleicht hat damit ja schon jemand mehr Erfahrungen als ich gesammelt und kann ein paar Vor- und Nachteile auflisten.

Mit gekippter Schallwand habe ich hier auch schon Kisten gehabt, diese haben ebenfalls mehr Nachteile als Vorteile, und/oder werden teuer und sind in der Entwicklung aufwändig.
    Vorteil wäre, dass man die SEOs in einigen Fällen oft angleichen kann. Nachteil ist aber wieder die Abstrahlung und auch der allgemeine Frequenzverlauf.
    Aufwändig ist hier genau den richtigen Winkel zu finden und weiterhin auch mit Griffen und Co zu experimentieren, welche dann ja quasi vor der Pappe sitzen,
    was ich als Kundenprotos bisher hier hatte, war net ganz so prickelnd muss ich gestehen. (Bei einer 2x10" muss man hier als Minimum 1,2kHz Xover anpeilen, und das nur auf Achse gesehen)
    Ich rede hier auch wieder von LHL-Anordnung.

Macht man gekippte Schallwände bei üblicher Bauweise funktioniert das meilenweit besser mit weniger Problemen,
    je nachdem was man vor hat, kann das auch von Vorteil sein, jedenfalls in der Vertikalen.

Die Reichweite ändert sich NIE, erst wenn du eine kohärente Wellenfront erzeugst.
    Aber um so enger eine Kiste vertikal und horizontal macht, oder um so mehr Membranfläche, um so fetter kommt's dir weiter hinten vor.

• [DIY] Low-Budget 2x10" Topteil. JB-Sat210

• Jobsti
    • 14. Oktober 2013 um 15:02

Größere Treiber + Hornkombis wäre auch gegangen, aber preislich hätte man dann zu Kenford und Co. greifen müssen.
    Deren Serienkonsistenz traue ich aber net recht über den Weg, jedenfalls nicht, sobald der nächste Container eintrifft,
    wobei die "Comps" ja angeblich auch vom P.Audio Band fallen.

Aber bei solch ner günstigen Kiste macht's auch Sinn, wenn alle Komponenten vom gleichen Laden sind ;)

• Jobsti
    • 13. Oktober 2013 um 14:29

Alles hat Vor- und Nachteile.
    Die Horntops werden idR. schwerer und teurer, machen sowohl vertikal auch auch horizontal enger,
    oft ist man auch einfach unflexibler damit (Stativ, Anwinkeln und Co).

Ein Horntop "trägt" auch nicht weiter als ein Direktstrahler, aber auf Entfernung wirkt's einfach noch fetter und lauter
    (mehr Energie eben). Der große Vorteil an Horntops ist net unbedingt der Maximalpegel, sondern die gerichtete Abstrahlung und
    die geringen Verzerrungen bei ähnlichem Pegel wie Direktstrahler (Und der Sound!).
    Horntops müssen immer schön hoch, weit weg und gehören genau ausgerichtet, sinnvoll finde ich diese heutzutage als "Outfill",
    wenn man noch mit Near- oder Infills dazu arbeitet, oder für ganz Großes die Dinger mehrfach clustert.
    Nachteil: Es muss recht hoch angekoppelt werden, was passende Bässe oder gar Filler voraussetzt, und auf kleinen VAs eben die enge Abstrahlung (was auch ein Vorteil in schwierigen Locations sein kann).

Es bringt nix, wenn man Tops nutzt, die 140dB schieben können und man einfach die ersten 6 Reihen taub bläst.
    Ich selbst habe ebenfalls 10" und 2x12" Horntops, welche recht selten zum Einsatz kommen.
    Oft beschallt man mit Direktstrahlern viel einfacher, gerade samt Delayline und Co.

Auch Outdoor ist's absolut kein Problem, potente 2x12" Direktstrahler und ab geht's, mit 2 Pro Seite, macht man da Minimum 1000 PAX, eher 2000.
    Wobei's ab dieser Größe auch wieder Sinn machen kann mit (hoch geflogenen) Horntops + Infills zu arbeiten.

PS: 400 PAX Outdoor Live kann man problemfrei mit einer potenten single 12" Direktstrahler pro Seite machen.

• 18er PA sub unter 30kg

• Jobsti
    • 13. Oktober 2013 um 04:29

Guggma auf die Uhr, ab in's Bett ;)

• 18er PA sub unter 30kg

• Jobsti
    • 13. Oktober 2013 um 03:59

Eben doch ;)

Nicht "direkt", aber wir haben hier ja noch gewisse Oberwellen und sonstigen Matsch (evtl. auch raschelnde Teile usw.?!) der bedämpft wird,
    zudem kann (muss aber nicht) so ne Kiste allgemein etwas wärmer und manchmal auch weniger hohl klingen.

Was die Theorie dazu sagt ist völlig Rille, Praxis sagt: manchma braucht's das, manchmal nicht. (Kommt auch drauf an, wie hoch so ne Box spielen soll)
    Habe selbst einen Sub, in welchen etwas Noppenschaum rein muss.

• [DIY] Low-Budget 2x10" Topteil. JB-Sat210

• Jobsti
    • 12. Oktober 2013 um 15:32

Grüzi,

hier im Selbstbaubrett kam ja doch schon lange nix mehr, von daher verlinke ich euch mal
    den neuen kostenfreien Low-Budget Bausatz.

http://www.jobst-audio.de/public-address…e/193-jb-sat210

Dann mal los mit Diskussionen und Fragen 8)

• Gesucht: leichter & flacher 15" oder Doppel 12" Subwoofer

• Jobsti
    • 12. Oktober 2013 um 14:57

Wie ich schon schrieb, klar ist der Vergleich nicht fair und sind grundauf verschiedene Kisten,
    dennoch war das ein recht interessanter Vergleich.

Geampt wurden die 4 212er mit Ram S-4044,
    an der Limmer die S-6044 oder S6000 (Soweit ich mich erinnere)
    Xover je 110Hz 18dB Butterworth.

War einfach mal ein grober Praxisvergleich zum Spaß (wer schrie auf und wir haben das einfach mal schnell eingeschoben), Amps bis gerade so an Anclippen.
    das Interessanteste daran war eigentlich, der fast identische Sound der Kisten, Augen zu und der Großteil könnte beide nicht unterscheiden.

2010 haben wir das schonmal gemacht, aber nur 1 gegen 1, da war der klangliche Unterschied deutlicher (Limmer mehr Punch, 212er tiefer), aber auch nicht riesig.

Um den Max Pegel im Vergleich ging's uns garnet so, eher den Sound und wie es subjektiv im Vergleich wirkt, psychoakustisch.
    Ob die Limmer jetzt 500W mehr oder weniger bekommen, macht vom Pegel eh nix aus, eher in den Verzerrungen.

Klar ist das nicht fair und man kann Kritik an allen Ecken zu diesem Test einwerfen,
    aber auch wenn was net 100% fair ablief und nur die Ohren gefragt waren, muss man sowas nicht gleich vorenthalten.
    Wenn sowas wie " alles andere und sollte damit besser unerwähnt bleiben", brauch sich noch einer wundern, wenn im Forum keiner mehr irgendwas schreibt.

• Jobsti
    • 12. Oktober 2013 um 01:29

Klar, komischer Vergleich,
    4x15 im Bandpasshorn vs. 8x12" in BR. Pegel sind ja auch ähnlich, single Limmer 96dB, der 212er ebenso.
    Dennoch war der Vergleich hoch interessant, immerhin sind die 12er ne ganze Ecke kompakter und vor allem leichter.
    Bot sich halt gerade so schön an an dem Tag 8)

• Jobsti
    • 12. Oktober 2013 um 01:07

Eminence wird leider oft VOLL unterschätzt, wer allgemein sagt "Hersteller XY ist net amtlich" hat leider keine Ahnung,
    es kommt immer auf die Pappe selbst und dessen Anwendungszweck an.
    Gerade die Kappalites sind allgemein extrem gute Pappen! (Der alte Kappa12, Delta10 oder ALpha 6 sind für's Geld ebenfalls verdammt gut, sch*** auf den Blechkorb)

Gerade der 12er und 15er LF haben ein echtes Xmax von 8,06mm, bzw. 9,6mm Gekippelt.
    Nach Angaben von 18s oder Faital wären das sogar über 10 oder 11mm!
    Solche Chassis, mit zugleich leichter Pappe und geringem Volumenbedarf bei moderatem Pegel muss man erstmal finden,
    da schaut's leider am Markt mau aus.

Gerade die 12er haben es mir schwer angetan, da muss man erst mal was finden, was da wirklich ran kommt,
    auch Sica PL3, K4 usw. haben es da extrem schwer.
    Emi hat mit den Kappalites echt super Chassis geschaffen.

Am Forentreffen haben wir 4 der 212er gegen 2 der 215er (B&C) Limmerbässe verglichen.
    Da gingen so einige Augen ganz weit auf ;)
    Klang wirklich fast gleich, schwer zu unterscheiden, Max Pegel auch fast identisch, da habe ich sogar blöd geguggt.

Die Kappalite 3015 LF haben wir ebenfalls verglichen mit Kappa Pro 15 LF, RCF L15P200Ak und dem 15NLW9500.
    In der Simulation tun sich da doch arge Unterschiede auf, in der Praxis waren sie aber extrem gering,
    gerade bei viel teureren 15NLW9500 waren wir recht enttäuscht, dass hier offensichtlich nur absolut minimal mehr ging.
    Die alten Ferro Kappa 15 LF stinken hier aber meilenweit ab, das ist klar, kosten aber auch nüscht ;)

Meine Empfehlung:
    Komm wo vorbei uns höre dir die Dinger einfach mal an, alleine letzten Monat nach dem Treffen sind über 24 der Kisten nachgebaut worden.
    2x12" und vor allem Eminence wird leider oft heftig unterschätzt. (Was auf ner Pappe drauf steht is völlig egal, was was raus kommt ist entscheidend)

Kleiner Tipp:
    Schaue doch mal bei uns im Forum im Probehören-Brett vorbei,
    hier finden sich von überall her immer nette Menschen, welche sich gerne mal Zeit zum Hören und Vergleichen nehmen.
    Bzw. ist Würzburg ja um die Ecke, schau doch einfach mal vorbei wenn du magst, auch kannste gerne was zum Vergleichen von dir einladen.
    Evtl. findet sich ja auch wer, der die AZ zum Anhören hat, sind ebenfalls super geile Kisten, für welche der Preis absolut gerechtfertigt ist.

Achso, der Sica kostet ca. das Doppelte als der Emi,
    allerdings leistet er leider nicht das Doppelte, dennoch ein Top Chassi!

• Sub für "Kickfiller"

• Jobsti
    • 12. Oktober 2013 um 00:58

Richtig, die Maintronic können ja ganz gut was, damals war alles besser, jedenfalls beim T.Amp ;)

Was genau hasten du für Bässe?
    Also Pappe, Volumen und Tuning und welche Topteile dazu?
    Wie genau haste Controllert?

Das Hauptproblem von fehlendem Kickbass ist oft einfach das falsche Controllersetting,
    wobei man das eben nur korrekt eingemessen bekommt. Try&Error wird immer nur Pi*Daumen.

Kenne jetzt deine Bässe aber auch net.

• Eure neusten Errungenschaften

• Jobsti
    • 10. Oktober 2013 um 23:05

WEEE-Reg. Nummer hab ich och seit einiger Zeit ;)

Ansonsten die Woche eingetroffen um dem persönlichen Bastelwahn Herr zu werden:
    12x Neigbarer Boxenflansch, 5-Winkel und Backplate. Bis 50kg
    10x neuer Eckgriff mit eingebautem Terminal, bzw. 2x D-Norm.
    2x Stahlgriff, mit Bohrungen, Flugpunkten, Wanne etc. etc. (Nettes Geschoss, leider teuer)
    1x Sica 6N2.5
    2x Sica - Horn 200x160
    2x Sica CD 78.26 / 245
    2x Sica LP53x58.28 / N20 TW 8 Ω
    2x Sica LP 104.25/ 380 T 8 Ω
    1x Faital HF100
    1x Faital STH100
    1x Faital 8FE200
    1x Nd1020
    2x HD125
    1x XT120
    2x Dayton 8" WG
    2x Dayton 6" WG
    2x 8MB400
    2x AH Roadie Handschuhe (Ich find die super)
    1x BMS 4538 L
    2x 1" Asymmtrisches Horn (Ähnlich P.Audio)
    4x P.Audio PHT-405
    1x P.Audio PH-170
    6x 20W Ebay 17€ LED COB Schweinwerfer, IP67 (Wer's glaubt....). Für Regal ok, sonst eher nix...
    10x 50cm Lumintronix Multibar LED Leiste und Trafo. (24V 120Lm, Warm)
    Paar Meter neue Schwerlastregale, samt massenweise Regalböden aus Tischlerplatte.

Bevor's wer merkt und komisch guggt:
    Ja ich weiß, dass der Sica CD 78.26 / 245 nicht auf das 200x160 Horn passt.
    Hab die passenden Hörner hier und für die anderen Hörner die Treiber :D

Für alle Neugierigen:
    Etwas Regl mit den Ebay LED Dingern, 1x Warm, 1x kalt. Das ander etwas neues Regal samt Böden und den Lumitronix LEDLeisten.

• Jobst Audio Komponentenfrage oder Alternative

• Jobsti
    • 9. Oktober 2013 um 20:35

Klar, kommt immer auf den Fall drauf an.
    Ist da noch was böses in der Flanke oder so, zieht man das.

Ich habe das erst so verstanden, dass du nahe aneinander trennst und die Überhöhungen per EQ raus bügelst,
    anstatt flacher oder tiefer zu Xovern.

• Jobsti
    • 9. Oktober 2013 um 20:18

Edit im letzten Beitrag ;)

Zitat

Den Anstieg gleiche ich per Presets aus, auch EQing

Warum sollte ich eigentlich falsch trennen und das dann per EQ ausgleichen, anstatt es gleich korrekt zu machen?!

• Jobsti
    • 9. Oktober 2013 um 20:02

Mit Delay hat das ja recht wenig bis garnix zutun.
    Bei passiven oder aktiven Setups musst du ja genauso den Anstieg ausgleichen,
    somit flacher oder eben tiefer/höher trennen.

Mit dem Delay sorgst du nur für die korrekte Summation, je nach Kombi aus Filterart und SEO.

Ich gehe von obigen Setups davon aus, dass alles flat gemacht wird
    und der Bass (will oft ja lauter sein) einfach per LowShelf (~100Hz 12dB +6dB) angehoben wird.
    Alternative wäre, wenn man von haus aus ein Setup macht, bei welchem der Bass lauter ist (gain),
    dann muss allerdings NOCH tiefer getrennt werden, da kannste locker nochmal 20Hz runter im Bass-TP.

Habe ich gerade demletzt bei einer PSE PA gemacht, da lagen wir dann gut ganze 80Hz auseinander.

Nochmal ein Beispiel:
    Den MBH an Horntops ankoppeln geht 1A, auch wenn jetzt hier viele schreien werden ;)
    Akustische Xover war hier recht genau 168Hz, der Bass wurde hierfür mit 12dB Butter bei 90Hz getrennt,
    Setup flat!

Hier mal ein Beispiel, 15er Bass, 8er Top, da ist der Bass nur minimal lauter.

Settings hier:
    Top:
    158Hz 12dB/Okt Bessel

Bass:
    30Hz 12dB/Okt Bessel
    109Hz 24dB/Okt But
    EQ: BP 50Hz Q 3.2 +4dB

Weill man's 100% flat bei Bodenaufstellung, dreht man grob 6dB Gain vom Sub raus.

Wir liegen ganze 49Hz auseinander, nutzen aber verschiedene Filterarten und Steilheiten,
    damit der Kram auch wirklich passt, direkt vorbei an der grauen Theorie ;)

Will ich 120/120 jeweils 24-LR trennen, kann ich mir auch ne billige Aktivweiche hinstellen.

• Jobsti
    • 9. Oktober 2013 um 19:22

Das wird zu 90% nix Jonny,
    ich habe bisher noch keine Einzige Kombi gemessen, welche näher als 10Hz aneinander lag.
    Zudem steigt der 15er obenrum leicht an, was eh schon eine niedrigere Trennung voraussetzt.

Das erste Setup ist z.B. 1:1 das von 8" Tops zum hier genutzten 15er Bass,
    somit könnte das bei nem 10er Top evtl. ebenfalls grob passen, wobei 5-10Hz am Top höher schadet net.
    Das Untere passt komischerweise bei recht vielen Kombinationen ganz passabel,
    frag mich net warum ;)

Wild schauen die Settings oben keineswegs aus.
    Achso, mit 120Hz und LR24 steigt der Pegel über 100Hz um gut 5dB an,
    mit 120Hz But18 grob 4dB.
    100Hz passt hier also, damit's weitestgehend flat wird und man f-6 grob bei 125Hz landet.
    habe gerade nachgesehen, zufällig habe ich da die Messungen von 80 90 100 und 120Hz noch parat ;)

Wie du jetzt drauf kommst gerade bei 65Hz -2dB bei diesem Bass, recht steil, rauszuziehen, musst du mir jetzt aber mal verraten,
    auch wieso im Eingang?

• Jobsti
    • 9. Oktober 2013 um 15:59

Mit 48er Steilheit würde ich auf keinen Fall trennen, maximal 24, außer im Notfall, egal ob als HP oder LP.
    Um so steiler der LowCut, um so höher wird die Auslenkung oberhalb der Frequenz,
    flachere Bedämpfen darüber noch etwas. Ein 48er HP müsste man Minimum genau auf's Tuning setzen, eher noch darüber!

Teste mal folgendes:
    Bass:
    40Hz 18dB/Okt But aber auch mal 35Hz 12dB/Okt Bessel (klingt oft smoother)
    100Hz 18dB/Okt But

Top:
    130Hz 18dB/Okt But

Als Alternative: (Das is so ein Setup, was komischerweise recht oft ganz ok passt)
    Bass:
    Bessel12 35Hz
    Butter18 109Hz

Top:
    Bes24 145Hz

Als EQ jeweils mal testen:
    43Hz +3dB Q2.0
    Wobei meine Meinung ist, dass es einen EQ hier gar nicht benötigt, da die Kiste recht flat macht,
    wäre dann nur Geschmackssache. Zum Test könntest du auch mal einen LowShelf EQ testen, 12dB Steilheit +4dB 70Hz.

Tops:
    Die JL-Sat210 sind recht beliebt, die könnten dir ganz gut gefallen,
    auch wenn etwas überdimensioniert für jeweils 2 Bässe, somit haste Headroom nach oben, mit jeweils 4 JM-Sub115 sollte ein Top locker mitkommen.

Das JM-Sat12 ist ne ganz andere Kiste, die beiden kann man schlecht vergleichen.
    das 210er klingt eher weich, warm un angenehm unaufdringlich (keineswegs zurückhaltend wie HiFi), das M12 eher voll auf die 12 und richtig direkt.

Edit:
    Aus den 120Hz ein 130Hz gemacht, da gerade nochmal Messungen überprüft, sollte so sinnvoller sein.

• Jobsti
    • 9. Oktober 2013 um 15:36

Der Praxiseinsatz (bei ihm) sagt jedenfalls, es geht.
    Ich selbst hätte auch auf nö getippt, aber die Disco scheint 1A gefunkt zu haben, da fährt man ja eh ne Ecke mehr im Bass, gerade bei Elektro oder Gehoppe.

Klar, 100% Gas wird er nicht gegeben haben, aber das sollte man ja eh nicht machen.
    Ein potentes 210er Top sollte aber keine Probleme haben bis Vollgas.

Gehen wir mal rein von der GANZ groben Theorie aus, machen 4 212er maximal 138dB (96dB 3,6kW),
    in der Praxis evtl. 135dB, die Mittelklasse 210er Tops Praxis vielleicht 126dB.
    Bässe am Boden = 141dB.
    Man fährt im Bass aber gut und gerne 6dB mehr, je nach Musikstil auch mal 10dB,
    macht gut 5-8dB Headroom ;)

Wäre hier Zahnlücke oder Mono-Cluster gestellt worden (Oder Livemusik/Rock/Metal) sähe das etwas anders aus,
    im Besagten Einsatz gab's aber nur Links/Rechts Stacks mit größerem Abstand zueinander und Disco.

Das war jetzt aber nur ne ganz blöde Pi*Daumen-Rechnung, wollte damit auch nur andeuten,
    dass man net immer alles so pauschalisieren sollte, ich habe oft Kunden, die nach dem Probehören
    doch zu Kisten eine Nummer kleiner greifen, als vorher angedacht.
    Die Theorie entspricht leider net immer der Praxis, jedenfalls net immer so easy wie gedacht ;)

• Jobsti
    • 9. Oktober 2013 um 15:32

Stimmt, schwing dich aufs Mofa und komm mal rüber ;)

• 1'' HT Treiber für RCF HD-10A

• Jobsti
    • 9. Oktober 2013 um 15:29

Kein Problem ;)

Um auch die anderen zu informieren was nun passiert ist:
    Ich habe ihm zum Testen einen ND1060 vorbei gesendet, welcher wohl sehr gut gefallen hat
    und anscheinend auch passt.
    Jetzt gab's den 2ten ND1060 und dazu nen ganz kleinen Spannungsteiler, wobei Ceule hier
    nach dem Motto "Versuch macht kluch" schauen muss, welche Widerstände klanglich am ehesten passen,
    ich habe hier einfach mal grob geraten und ein paar beigelegt.

Aber er kann ja dann selbst noch mal was zu schreiben sobald die Dinger final werkeln.
    Zwecks den passiven Kisten zum Nachbau, rate ich aber wieder dazu, vorher mal welche anzuhören, aber da machter sich derweil schon schlau 8)

• Zeigt her eure Ampracks.........

• Jobsti
    • 8. Oktober 2013 um 19:39

Richtig,
    die Anschlusspanels kommen künftig bei mir auch nurnoch drunter oder auf die Rückseite.
    Was übrigens wirklich praktisch ist, falls Platz auf der Rückseite: 2-3 Schukodosen in eine Blende rein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement