Beiträge von Jobsti
-
-
MT-1514 und MT-1214 sind das, Bild vond er 15er Kiste.
mt-1214 baue ich gerade um, bekommt die Ports nun neben das Horn, wie die mt-1514.
Werde da Vergleichsmessungen machen, da sehen wir, was es auchmacht, den Port zu versetzen.
Nahfeldmessungen macht du direkt am Anfang vom Port, quasi Bündig Schallwand, und nochmal 1mm (So nah es halt geht) vor der Dustcap.
Wenn der 2te Port identisch ist, reicht es einfach nur einen zu messen und rechnet diese Messungen einfach auf 2 Ports um.
Um so größer das Chassis um so weniger aussagekräftig werden die Messungen über den Bassbereich hinaus!
Nahfeldmessungen sind eigentlich nur zum Bass messen (Einfach gesagt *g*)MfG
-
In der LD Kiste ist doch nen Gamma 12 drinne, soweit ich das in Erinnerung habe.
Im Sub irgend nen OEM, im KappaSub nen Kappa 15 ohne LF.Oder?
-
-
-
-
-
ZitatAlles anzeigen
Reloaded
Geometrisch
Halbraum
h=17cm
b=17cm
l=0,23m
Ah=500cm2
VvK=200Lh=17cm * b=17cm = 289cm²
WIe komsmt du d auf 500cm²?Wird doch ne B Kiste, also Horn vorne und hinten gleiche Fläche.
-
Trotz der ZickZack-Anordnung wird die Kiste doch sicherlich auch mehr bündeln (Untenrum, Tiefmitten?!) um so mehr Chassis, soll sie das denn?
Im HT Bereich könnte es aber ggf. breiter werden, kann das sein?Finde ich gerade interessant.
-
Zitat von "Bernd Häusler"Alles anzeigen
Moin,
karl-alfred_roemer: Tut mir sehr leid, mit Deinem Thema bist Du bist im falschen Forum. "svenr" gibt gute Hinweise zur Recherche, falls Dir Soundkliniks/Manfreds erlaubter, jedoch themenferner Nulldurchgang nicht ausreicht. Jede meiner möglichen Antworten auf Dein Eingangsposting endet hier unweigerlich mit meiner Sperrung.Gruß
PS
wabbelig? Hast Du jemals ein großes Hornstack erlebt ? "Groß" meint hier wirklich groß, also über 12 15"er auf mindestens 9m² Hornmund, damit man überhaupt in die Nähe "zu schwacher" Antriebe kommen könnte? Ahnungsloser
.Kommt doch aufs Chassis an und auch auf die Konstruktion, habe mich ja nich explizit auf nen Konstrukt bezogen.
Meinte das mehr allgemein, zudem hab ich ja "irgendwann" geschrieben
Zitatich meinte jetzt auch nicht das der antrieb schwächer wird im sinne von BL pro chassis wird weniger sondern das der strahlungswiederstand so ansteigt das das chassis nicht mehr optimal arbeiten kann also last zu groß für den antrieb
Joa, das meinte ich. Oder der Antrieb ist stark genug, aber die Pappe machts nicht mit.MfG
-
Hab mich noch net entschieden,
der Ometa hat mir seins mal zugesendet, muss ich noch testen.Aber bisher tendiere ich zum Audio Kontrol 1, außer es kommen bessere Vorschlänge oder auch Angebote

-
Zwischen den 2en liegen auch 500Hz Unterschied in der Trennung und ca 5dB mehr Mitten und weniger Hochton, und 3dB weniger ***Hz Buckel.

TI12 misst sich fast gleich wie PS12, nur der ***Hz Buckel ist kleiner und die Trennung 300Hz tiefer.
Was besser ist, muss jeder selbst entscheiden, ich pers. würde definitiv die 20,-EUR für die Weichenteile investieren und die Stunde Umbauzeit um nen AB Vergleich zu machen.
Vergleichsmessung darf wer anders posten, und vorallem selbst machen,
ich halte mich da zurück.PS:
Es gibt derzeit um die 16 umgebauten PS12->LMT-121 Kisten von denen ich es weiß. Nurmal nebenbei, wegen den 1:100
Feedback war bei allen Umbauern relativ identisch.MfG
-
Super geil, geht wieder.... Danke.
-
KappaLite sollte sehr gut passen, der 3015LF.
Ansonsten was, was auch in mehr Litern zurecht kommt, ggf. nen RCF L15P200AK und Konsorten?!
-
Haste mal Pegeltest gemacht, sprich minimum 40 Minuten unter fast Vollast gehört im Vergleich?
Wie macht sich da die "Riesenversion" so?
Meine 120L Kiste, sollte eigentlich nur nen richtig kleiner 18"er werden, der dabei auch net so super leise wird.
Irgendwie, öhm ja... Bei mir ind er SImu gibts nen riesen Buckel bei deiner Version.
Stimmen die B&C TSPs net? -
Ich habe noch 2 Stück RCF L15P300,
passen da sehr gut rein vom Voluemen her.Kommt nun aber auf die Ports an, ob er richtig Tiefgang macht, oder knackig und laut spielt.
MfG
-
Richtig, denn 1W Messungen sagen sehr wenig aus.
-
Warum kann ich mit dem neuen ARTA meine alten Directivitys net öffnen?
Also meine alten pir Dateien. -
Mich würde der Staub nich stören, is immerhin nen Baustz,
wärs ne fertige Kiste, wärs was anders.Aber is ja au egal

-
Von meiner eigenen damals?
Naja hier aufm PC sind nen paar
Wieso, brauchts noch welche für irgendwas?
Auf meiner Page sind 3 Stück.Ansonsten von anderen:
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/…1121-kritik.htmMfG