1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• MT-1514 - Fast fertig.

• Jobsti
    • 19. März 2008 um 20:34

Ja wenn die Shelven ist ok, aber dann bitte nach unten ;)

Wobei ichs aber gerne haben, wenn sie mit nem etwas kleineren Q um die 60 70 anheben.

• 1,5 kW auf 18" Chassis, Sinn oder Unsinn?

• Jobsti
    • 19. März 2008 um 17:48

Stimmt. (Ans Xmax hab ich auch garnet gedacht)

PS: wer hat grüne Inkontinenz? :D

Jedenfalls ist es doch so, um so höher die Speaker belastbar sein sollten um so besser sollten sie klingen, wenn sie nicht ausgelastet werden.
    SOLLTE

MfG

• Magazin mit Testberichten?

• Jobsti
    • 19. März 2008 um 17:41

Ich finde die Tools recht nett, deswegen hab ich sie mir aboniert.

• MUFU 1515 MKIII

• Jobsti
    • 19. März 2008 um 16:57

Richtig, es gibt immer nen Unterschied, ob ich nen 4 KW Amp dran hänge, und ob ich den auch aufreiße, oder er die Leistung auch ausspuckt.

Bei solchen Aussagen MUSS man immer nachmessen, sonst weiß man NIE wieviel da gerade drauf gebrezelt wird.

bei 1KW wegen mir kann die Pappe noch gerade so laufen, bei 2KW gibts dank PC eh keinen Mehrpegel mehr (nurnoch Power zu Wärme) und bei 4 KW brennt die Bude.

MfG

• Umfrage 10" Kiste

• Jobsti
    • 19. März 2008 um 16:40

Nen Delta schafft um die 95-96dB. 2 Stück dann 98dB circa...
    knapp 600W rms entspricht dann um die 126dB, Praxis sollten dann 122-123dB drinnen sein (Nen hersteller würde sie mit 129dB angeben)

MfG

• 1,5 kW auf 18" Chassis, Sinn oder Unsinn?

• Jobsti
    • 19. März 2008 um 16:08

Naja, wenn das Chassis 500-700W rms mehr verträgt als Ältere/Vergleichbare, wird bei der gleichen Leistung wie die Alten eine geringere Power Compression entstehen, somit könnte es doch sein, dass man wieder 2-4dB mehr haben könnte.

MfG

• Umfrage 10" Kiste

• Jobsti
    • 19. März 2008 um 15:20

Dieses Weekend wird die 15er fertig gemacht, danach gehts gleich an die 10er.

Zeichnungen sind fertig, Protogehäuse quasi genauso.
    Materialien alle bei mir.

Die teurere 10er Kiste wird noch dauern.

• MT-1514 - Fast fertig.

• Jobsti
    • 19. März 2008 um 15:16

Die 1514 ist schon länger in Planung, gleich darauf folgen die 10er, Protogehäuse sind fertig, alle Materialien auch schon hier.

Es bedarf halt erst etwas Planung ;)
    Wenns glatt läuft werden dieses (vorallem lange) Wochenende die 15er hier fertig.
    Dann gehts gleich mit den 10ern weiter.

• MT-1514 - Fast fertig.

• Jobsti
    • 19. März 2008 um 13:25

Richtig, das C|R Glied zieht die Impedanz etwas runter, dieses passt den Übergang genauer an.
    In der Praxis werde ich das ggf. sogar weg lassen können, da BoxSim hier gerne etwas rumwurschtelt (Hatte gleiches Problem bei der 1214).

Wobei ich es aber auch nicht sooo problematisch finde, da sogut wie alle Amps 4 Ohm stabil sind, und ich denke selten wer 4 der Kisten benutzen wird, wenn doch, sollte man nen 2 Ohm stabilen benutzen.

Im Hochton habe ich derzeit ein L|R|C und ein R|L|C Glied um nen Hässlichen Buckel auszugleichen, eins reicht leider nicht dazu.
    Es ist wiedermal das H 860 mit den Überständen oben, das mag die überhaupt nicht gerne.
    Ohne Glied gibts hier bei knapp 2-3 KHz eine Überhöhung von 8 dB, ich hänge mal nen Screenshot an:

Klar, hier kann man noch anders trennen, aber 2-4dB Buckel bleiben dann immernoch übrig

Hier nochmal ohne Glieder im HT und ohne das C|R im Bass:

Vielleicht lässt sich das auch noch besser mit anderen Caps lösen,
    wie gesagt, die Simulation ist nicht immer 100%ig.

EDIT:
    7 Bauteile weniger (Alle "Zusatzkreise" weg), schaut unschön aus, Phase wird auch schlechter,
    HT verpolen bleibt einbruch recht symmetrisch, aber ist etwas scepp und geht netmal nen 3tel so tief. also Is nich:

(Wobei das so den SPrachbereich etwas betonen würde, ich steh aber auf linear, wers anders braucht, hat nen EQ zur Hand, andersrum is imemr einfacher!)

Aber warten wir erstmal was die Praxis uns wiedermal lehrt.

• TSP-Messung

• Jobsti
    • 19. März 2008 um 11:59

Ich nutze so Sanitär Fugen und Abdichtknete, finde ich eigentlich ganz toll und wird nie Hart.
    Hinterlässt auch keine Rückstände oder Flecken.

MfG

• MT-1514 - Fast fertig.

• Jobsti
    • 19. März 2008 um 11:53

Zum Thhorsten das poste ich nun nicht schonwieder, steht bei mir im Forum ;)

Danke Sven für deine Antwort.

Ich habe erstmal nur schnell drüber gemessen ohne Weiche, finale Messungen folgen noch, und die Weiche gehört erst noch aufgebaut bei Zeiten, vielleicht schaffe ich es heute mal.

Den schmalbandigen Einbruch kann ich mir noch nicht erklären, hier bedarf es weiteren Messungen, wobei dieser erst ab 30-40°, ich sag mal, störend wirkt.

• MT-1514 - Fast fertig.

• Jobsti
    • 18. März 2008 um 21:54

Moin moin,

bin gerade wieder am was Neuem basteln,
    diesmal ne 15"/1,4" Kiste der mittleren Preisliga, vielleicht interessiert es hier ja wen.

Komponenten:
    B&C 15NDL76
    BMS 4554
    ME90, bzw ObertonClon.

Ziele:
    - Relativ günstig
    - dennoch Abstrahlung ok
    - Als Topteil und Fullrange einsetzbar
    - Leicht
    - Sowohl Monitorbetrieb, als auch als Topteil nutzbar
    - Ggf. Clusterbar.
    - Relativ klein.

Topteil und fullrange, das geht?!
    Ich denke ja, der B&C ist garnichtmal leise, dafür dass er recht bassig in wenigen Litern ist.
    Die Abstimmung ist so gewählt, dass es nicht zu steil abfällt, dafür auch nicht sooo tief macht,
    DENN als FullrangeKiste ohne zusätzlichen Subwoofer wird sowieso jeder am Bassregler drehen, was bei dieser Abstimmung auch recht gut funktioniert.
    Der Großteil der Mixer hebt ja bei 60-70Hz an, manche etwas zu hoch bei 80Hz.

Diese Kiste soll halt ne kleine MuFu werden, quasi Allzweckwaffe,
    da ist es klar, dass man einige Kompromisse eingehen muss (In dieser Preisklasse: Fertige Box wird um die 600€ liegen mit Gehäuse, Speaker kosten 380 knapp),
    zB. schlechtere Abstrahlung (in der Preisklasse) als eine 12" Kiste, etwas leiser, etwas größer und Mitten net ganz so bretthart.
    Dafür sollte man ziemlich viele Jobs damit erledigen können und benötigt für Kleineres keine zusätzlichen Subwoofer, damit auch weniger Amps, Weichen, Kabel etc., ist klar 8)

Derzeitiger Zwischenstand:

Der 15NDL76 ist schon net schlecht, in dem recht kleinen Volumen kann die Kiste schon gut Bass:

Hier sehen wir wieder die Probleme eines 15"ers, die frühe Bündelung.
    Perfekt wäre es, wenn wir bei 1KHz trennen könnten, was aber ein teuren HT vorraussetzen würde.
    Mal schauen wie sich der TT mit dem HT am Ende verhält.

HT verpolt:

So schauts bisher aus, bin absolut nicht zufrieden (Impedanz unter 5 Ohm, Phase nicht ganz perfekt, zu viele Weichenteile, 17 Stück), der Kram will nicht wie ich will...
    Obwohl der Fgang derzeit +-1dB ist und die Trennung bei 1,2KHz liegt.

Werde die Tage die Weiche so erstmal aufbauen und schauen was die Praxis sagt.

Aber das schaffen wir schon ;)

@ TThorsten,
    JA du hast schon eine Mufu, welche aber knapp das Doppelte kostet,
    also Diskussion hier weniger erwünscht.

MfG

• Interesse an einem PS15 nachbau?

• Jobsti
    • 18. März 2008 um 18:22

Ach, alle immer mit ihren Nexo Nachbauwahn...

Gescheite Treiber verbauen, ne gescheite Weiche dafür oder eben Aktiv Ansteuern, fertig aus.

MfG

• Interesse an einem PS15 nachbau?

• Jobsti
    • 18. März 2008 um 18:01

Ich mache ne LMT-151 mit Kappa 15, XT1086 und RCF N350,
    Protogehäuse mit Speakern is quasi schon auf dem Weg, nurnoch Weiche stricken.

Habe noch keinen gescheiten Bausatz mit dem Kappa 15 gefunden (welcher doch recht laut ist) und jeder 3te hat einen daheim rumfliegen.

Wäre dann quasi was wie PS15.

Ne PS15, welche an NEXO anlehnt würde deutlich teurer werden,
    ob da überhaupt wer Interesse an nem Selbstbau hätte?

• Billigsdorfer Bässe :-)

• Jobsti
    • 17. März 2008 um 22:48

Nach den 2h FullPower messen, wie lange ist da die AbkühlPause dazwischen? ;)

• TSA 4-700 Endstufe, RCF 2x 15" Gehäuse

• Jobsti
    • 17. März 2008 um 21:36

Haste den ESW mal ausgemessen?

• TSP-Messung

• Jobsti
    • 17. März 2008 um 21:29

Für was brauchen wir denn 100% genaue TSPs?
    Wir bauen doch eh nen Proto und frickeln solange dran rum bis alles passt, oder nich? ;)

MfG

• Billigsdorfer Bässe :-)

• Jobsti
    • 16. März 2008 um 23:07

Warum misst du mit MLS?
    Das hat doch zu wenig "Power" im unteren Bereich, versuchs mal mit Pink Noise.

Interessant wäre ne Groundplane Messung (Wie oben) aber in 2 und 4 Metern mit Pink.

PS:
    Heute wieder was gemessen, verhält sich wieder fast wie die Simulation 8)

MFG

• BR-Hub bei nur 12dB Lowcut zu groß

• Jobsti
    • 16. März 2008 um 14:30

Ich finde ja immer die maxSPL Angaben soll super toll,
    manchmal steht wenigstens noch was dabei wie "Peak @ 1m, theoretical" ;)

MfG

• Prolight and Sound 2008

• Jobsti
    • 16. März 2008 um 14:15

So, bin auch wieder da, PLS war toll aber auch erschreckend ;)
    Die ganzen Chinamänners, andauernd waren die bei TW Audio, draussen und auch drinnen und haben echt ALLES haargenau abfotografiert, nächste Woche gibts dann den Clon von drüben.

Mini MH von Chauvet angeschaut und gefreut weil so schnuckelig, 10 Meter weiter zu HighLite und schon die Kopien bewundern dürfen, wie flott die sind :P

Hab mich mit Remo getroffen dort, aber auch wieder verloren später.
    Haben gerade so Halle 4 und flott fast die 8 geschafft, natürlich auch Outdoor,
    eigentlich müsste man volle 3 Tage einplanen.

Schade, dass man einige Sachen nicht probehören konnte, hätte gerne mehr gehört.

Bei Coda bissel genörgelt, bis ich die CoaxKiste hören durfte, dann auch den Rest, gefiel mir gut alles, die Coax leider zu wenig Volumen.

Wobei wir bei Faital (pro) sofort zum Hören eingeladen wurden, die haben uns echt die Ohren weg geblasen, total verrückt wie laut die gemacht haben.

Mini "Pseudo" LA im 30m² Raum, was nen Käse, und ne 15" FullrangeKiste die man nur in Verbindung mit Subs drunter hören konnte und nicht fullrange :shock:

Werde mir aber da mal Testchassis kommen lassen, schauen definitiv ok aus, vorallem der 5"er!
    Kommt da schon wer ran von hier? Die machen angeblich die Chassis für Mercedes usw. sprich CarAudio StandardChassis.

T-Shirt von den StageHands abgestaubt und das super geniale Kartenspiel, lachste dich schlapp Rampensau ;)

Outdoor hat mir das Coda und TW gut gefallen, Turbosound war net so prickelnd, klang nicht schön, war nur groß, tripple Onda nur Schmutz ohne Ende.
    Das TW Horntop war mir irgendwie nicht rund genug und obenrum zu aggro irgendwie (meine SUbjektive Meinung), aber das LA fande ich supi.
    Aber der TW kram war halt doch super Mini, hat mich beeindruckt was da raus kam.

Nur die 95dB Limitierung inkl. Spaßverderber-TV waren absolut schwachsinnig, wobei da die dynamische Musik von TW schon Sinn gemacht hat. *g*

Bei dem einen Lied gabs bei Coda nen super StereoEffekt, die Mitten haben mir auch super gefallen, weiß garnicht ob ich Coda oder TW besser fand ;) Abstrahlung war auch gut bei beiden.
    Bässe von Coda gefielen mir aber etwas besser, wobei man eh net viel beurteilen konnte dank der Limitierung.
    Der CodaMann war recht lustig, quasi selbst über sein englisch gelacht, übers Kabel gestolpert usw, hab gut gelacht ;)
    TW Moderation und Musikauswahl haben mir gut gefallen.

TW hat die Bässe wenigstens gescheit aufgestellt/verteilt im Vergleich zu den anderen. (Somit auch wiedermal schlechtere Vergleichbarkeit)

Gut gelacht haben wir, da wir auf der PLS mindestens fünunddreisigmillionentausend mal Hotel California gehört haben/mussten.

Allgemein waren aber alle recht freundlich, haben dich nett beraten und Fragen beantwortet solange man wollte.

K-Array sah auch fein aus, wobei ich erstma über nen Floorspot gefallen bin *fg*
    Interessant dabei war die super dünne "LA Stange" auf dem Sub,
    merkwürdig fande ich dann diesen wirklich Mini Monitor, welcher als irgendwas mit LineArray BodenMonitor angepriesen wurde.

Seeburg hatte ja auch so ne Schlanke hohe Linie, sehr fein, wie die 6,5"er dort reingequetscht wurden, interessant.

Erschreckend auch:
    Wirklich JEDER hatte nen LA dabei, nur AZ und die HotDogBuden nicht 8)

MfG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™