Apfel, Birnen, Bananen...
Welches Obst schmeckt besser?
Apfel, Birnen, Bananen...
Welches Obst schmeckt besser?
Ihr wisst, im Durchschnitt kann man Xmax (das Reale) + 15% rechnen, bis es netmehr so dolle ist, bzw Klirrt.
Sprich, wir haben knapp 7,5mm zur Verfügung,
welches wir beim PS76 erst ab 500W erreichen (Temp. Erhöhung mit eingerechnet./ HP 38Hz, Gehäuse LMB-118)
Finde das Chassis für den Preis echt klasse.
MfG
Zitat von "Waschhausernst"Servus,
ich hab mir den Thread nochmals überflogen und bin jetz zu keiner eindeutigen Aussage gekommen, welchen Spachtel man für Warnex nehmen sollte. Womit gehts denn nun gut oder womits gehts gar nicht?
Muss das vorrollen denn überhaupt sein? Reicht nicht 2 mal mit der Spritzpistole völlig aus? Das erste mal mehr Druck und beim zweiten mal etwas weniger?
Also meiner Erfahrung nach ginmgen bisher alle 2K Spachtel, so GFK Kram.
Aber bitte keine mit Glasfaser kaufen!
Warum rollen?
Weils dadurch richtig fett aufgetragen wird (Fellrolle!) und das wollen wir ja, denn der Lack soll ja schützen.
Um so fetter um so besser, außerdem gehts schneller als Spritzen bei dem dicken Zeugs.
(Schön fett auftragen, das Material soll icht nur "angefärbt" sein, sondern die Farbe so dick drauf, dass es FAST Nasen geben könnte
Und wenn doch, au net schlimm, komtm eh Struktur drüber, sieht man dann nichtmehr)
Kurz darauf (5-10 Min antrocknen lassen) nochmals rollen, weil wie schon oben, der Lack soll dick drauf sein.
Mit der Pistole machen wir dann nurnoch die Struktur. 1-2 Mal.
Um so weniger Druck, um so länger dauerts, dafür wird die Struktur auch gröber.
Um so gröber um so besser! (Auch wenns einigen dann net so gefällt)
MfG
Naja, ob nen 18"er in 140-170 Liter, geht ja auch nen 2x15"er in 150-170 Liter ![]()
Was sind das denn für 10"er?
Wie ich das entnehme, können die ein wenig Bass, somit sollten die net soo laut sein, sprich 95-96dB... (real)
Rechne das mal hoch auf die Watt (Ich schätze so 118-119dB), der SUb sollte indoor um die 5dB mehr als die Tops machen,
bzw. bei nur einem Bass ggf. vielleicht sogar noch etwas mehr.
Würde da schon zu 18" oder 2x15" greifen, wenns nur ein Sub ist.
EDIT:
Wenns richtig kompakt sein soll, den RCF LF18N401 in den LMB-118 schrauben, passt recht gut rein.
F3 sind ca 46Hz.
Ansonsten etwas tiefer tunen, so 42Hz. F3 dann 41-42Hz.
Würde eh tiefer tunen, da du nur einen Sub willst, wird der doch oft gut Leistung bekommen, somit flott warm, da kommt das tiefere Tuning recht gut.
LMB-118 und den Port 48cm anstatt 34,8cm machen.
(daran denken, dass der Port so nun um die Ecke gehen muss und du das Gehäusevolumen vergrößern musst, da der Port mehr weg nimmt. Also vielleicht doch einfacher das normale Tuning beizubehalten, sollte eh lauter gehen)
Die Kiste sollte so (original Tuning) verdammt laut gehen!
MfG
Zitat von "Veritas33"Gratis WINisd laden, berechnen, ggf. beim großen T mit 14 Tage Rückgaberecht kaufen und testen :lol:
Gruß,
David
Witzbold,
das sind keine Subwoofer, sondern Tops, da is nix mit einfach mal anderem Treiber rein schrauben.
Dafür müsste die komplette Frequenzweiche neu entwickelt werden.
(Wobei diese mir ja nach der PDF auch ziemlich simpel gestrickt ausschaut und für mich persönlich total unsinnig ist, mit ner Xover von ca 4 KHz!)
Edit:
Sind anscheinend 4 Ohm Chassis, sollte also mit 1,5 KHz hin hauen,
wobei ich ja gegen 6dB Filter bin ![]()
PS: Ne Frage:
Wenn das ne 4 Ohm Kiste ist, warum wird der Pegel dann bei 2.83 V RMS angegeben? ![]()
MfG
Hab demletzt was über die 18"er von RCF gelesen, sollen richtig richtig brauchbar sein, vorallem was die Wärmeabfuhr angeht!
MfG
Zitatich bin nach wie vor der meinung die ps12 bassen besser^^
Definitiv nicht!
Wenn Pegel kommt unterliegt sogar nen Dela 10 dem 8"er im Bass.
Dennoch bei 6 Meter Höhe wäre es besser größere pappen zu benutzen, denn sie schieben etwas mehr Volumen in den Raum, bass ist nicht alles.
PS: Mal die derzeitige Kritik zu den 8er Kisten lesen die online auf der Page ist.
Ich würde eiskalt 15"er Fullrage rein hängen, leider sind meine MT-1514 noch net fertig und übersteigen auch das Budget von 300€.
Wie auch die 181, kosten auch ganz knapp über 300€
Billige 15" Kisten ist ein absolutes NoGo hier, da Abstrahlung und Sprachverständlichkeit Müll sein sollten.
Dennoch würde ich lieber auf Klang setzen und füs Budget eher kleine Kisten als große nutzen, am besten 4 Stück oder mehr.
Die 8"er sollten das gut erledigen, gibts dicke Party wird nen Sub dazu gestellt und Ende.
(Mit knapp 55Hz Lowcut liegst du sogar richtig, dieser passt gut, auf 8 Meter Entferung sind da 100dB drinne)
Wo kommste denn her? Kannst auch gerne mal vorbei kommen und dir die 8"er anhören. (Auch den MINI 15" Sub der dazu passt)
Naja ne Hochzeit mit 200 Pax sollte die Lucas doch locker schaffen,
und nicht auf jeder VA benötigt man die 100dB auf dem Floor.
Wobei es auch sein kann, dass man 400 pax macht und auf dem Floor auch nur 60 tazen.
Schauen wir uns die Performer an, das sind reine Topteile, sollten um die 96-97dB haben, was doch recht ordentlich ist, da können wir mit vollem Pegel bis knapp 6 Meter um die 100dB schieben. (Klar, die 8"er schieben da zu wenig Volumen, aber wayne)
Was dann bei 12x17m² Raum dann Mitte Floor wäre, wenn überhaupt.
Nur beim Bass sollte es dann etwas mager werden.
Wie gesagt, es kommt immer auf die VA drauf an.
Ich hab mit meinem kleinen 2x5" / 12" Sub Popel System auch schon über 80 Pax (50 Outdoor) glücklich gemacht und das ist eigentlich für 20 pax indoor vorgesehen.
ZitatIch fahre für Minimal House/Techno 4 bis 8 18" Bässe und den Leuten ist es immer noch zu leise...
Aber sonst gehts noch? Mit 8x 18" kannste nen 1000Pax Zelt machen, 1 pro Seite reicht locker aus für 150 Pax.
Kauf gescheite Subwoofer.
ZitatDer Bass macht übrigens 127dB/max.
Schafft er definitiv nicht! Das ist nur nen 15"er, dazu sogar noch Neodym...
Wird wiedermal nen B&C sein, was ja nicht schlecht ist, aber realistisch sollten so 95dB sein, sprich max 123-124dB, in der Realität um die 120-121dB max.
Sollte ganz gut zu den Tops passen.
Tja, hättest kleinere Bässe aufgestelt ![]()
Ich habe den BPH schonmal gehört, fande den für HardHouse indoor ganz ok, konnte auch recht laut.
Aber wohl wahr, Aufstellung macht einiges aus,
dennoch würde ich nicht ausschließen, dass es vielelicht doch am Omega liegt, würde das einfach mal ausprobieren.
Reichen ihm denn die 2 Kisten dann aus, oder sollten nochmal Subs drunter?
Evtl. könnte man nach ner Aktiven Lösung Ausschau halten, wie RCF oder DB zB.
Wäre dann recht einfach und praktisch.
MfG
In den einen Sub passt der Speaker in den anderen eben nicht.
Man könnte das 18S BPH ja mal simulieren mit dem Omega, aber denke nicht, dass er so toll passen wird, wegen seines gringen Xmax und hohen Auslenkung bei schon wenig Leistung.
Entweder berechnen und das Gehäuse neu abstimmen,
den Omega in den BPH 18 Von AW Audio (Ja da gehört er rein) oder nen eigenes Kontrukt machen.
Für das 186 Horn ist er eben halt als Billige Alternative angegeben,
wie der da läuft keine Ahnung, aber wird wohl irgendwie gehn.
Du hast nun folgene Möglichkeiten:
- Neues Gehäuse bauen/Nachbauen (In Br ist der Omega net so pralle)
- Den passenden 18S Speaker kaufen und rein machen
- Neu berechnen und dein Gehäuse anpassen.
PS:
Irgendwo gibts den fertigen Plan mit den eckigen anstatt runden Ports, hab ich schon gesehen und sollte sgar stimmen so.
MfG
So, in meinem Buch steht, dass manche Hersteller ihre Watt angaben machen bis die SPule 250° hat. Ab da löst sich der Kram auf.
Ist das heute immernoch so? Ich denke weniger.
Warum machste net einfach Stapelfräsungen,
GUmmifüße rein, fertig. ?
MfG
A und C
Bei Housigen Beat Blacklite, kommt gut ![]()
Ansosnten schaut A nett aus.
Kommt allgemein aber auch auf die restliche Beleuchtung an.
Ach komm.... die heißt doch LMT-121, die 212 heißt LMT-212.
Ich habe:
Ultra Low Budget -> ULB
Low Budget -> LB
Low Medium -> LM (War eigentlich garnet geplant *fg*)
Und Medoum -> M
Fragt mich net warum, is einfach so, für mich ab übersichtlichsten irgendwie, da es sich in preisregionen ansiedelt, danach gucken doch immer alle als erstes...
MfG
Was hat die Firma Tamaris denn so gemacht?
Schuhe verkauft?
Dann verlänger die Rück- & Seitenwand doch einfach um 4mm und fertig,
schon ist der Abstand wieder identisch.
MFG
Vom Hersteller?
Zitatbis jetzt konnte noch keiner sagen ob die lmt überhaupt an die PS12 ran reicht
Falschaussage, les Forum! Schon mehr als einer hat seine PS12 Weiche umgebaut und direkt vergleichen.
Aber mir ist das auch egal, wer was baut.