1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• Mal ne Frage?? :)

• Jobsti
    • 13. Februar 2008 um 12:52

Und wo is der Panzersprit? Oder purer Äppler?

Mir müsse nur flexibel sei, dann trinkt die Welt au Äbbelwei.
    Diesen hätte ich gevotet, nun ist's halt Bier geworden.

PS: Ich trinke auch sehr viel Milch, was besoders Abends beim weggehen zu merkwürdigen Blicken führt.

• Bauplan: Achenbach mit Kappa 15 LF

• Jobsti
    • 13. Februar 2008 um 12:48

Das kann nicht so ganz stimmen...
    Das müsste normal mehr sein, ich komme auf 16,5Kg bei einer 19mm mdf Platte.

Ich habe mal einen 12" Sub aus MDF und MPX gehbaut, beide gleich groß, Material unter 1m².
    Der Unterschied war schon recht beachtllich und nicht nur 1-2 Kg.

Aber wir sollen mpx ja nicht nur wegen den geringeren gewichts benutzen ;)

MFG

• Tops 12"/1" , wer kann helfen ?

• Jobsti
    • 12. Februar 2008 um 22:28

Hui, hab die Messung vom RCF gefunden, ist aber ne alte, glaube der Pegel simmt net so ganz...
    Wenn doch, bitte Jemand Bescheid geben.

Vom DAS und RCf habe ich einfach mal die Messungen aus der PDf übereinander gelegt:

Man sieht, alle Treiber geben sich gegenseitig nicht sooo viel.
    Sowohl der TT als auch der HT von RCF spielen beide etwas höher auf (der RCF 12"er hat ne leichtere Pappe als der DAS)

Der DAS spielt aber etwas weiter runter, sollte aber etwas leiser sein.
    Xmax ist übrigens identisch mit dem RCF mit knapp 3mm, DAS 3,4mm.
    (DAS DatenBlatt gibt an: 6mm (Hvc-Hag)/2+Hag/4).

Im Hochton sollte der Oberton und RCF gleich zu handeln sein, wobei RCF etwas tiefer trennbar (Imp Messung finde ich gerade nicht vom RCF), wobei der RCF etwas höher spielt, niedrigeren Klirr hat und etwas eleganter klingt, würd ich klar vorziehen.

Im 12" Bereich kann der DAS etwas tiefer, aber lenkt auch gleichzeitig mehr aus als der RCF.
    Der RCF sollte obenrum etwas einfacher zu trennen sein als der DAS.
    Welchen man hier aber benutzt, sollte Geschmackssache sein.
    Was ich nehmen würde wisst ihr ja, auch wenn DAS doch recht toll ist ;)

MfG

• Jobsti
    • 12. Februar 2008 um 21:43

Wegen der Treiberkühlung wurde ja schonmal diskutiert.
    Das bringt keinen nennenswerten Unterschied (meine ich mich zu erinnern), zudem müsstest du dann auch das Gummi/Filz/Schaum vom Treiber entfernen und Wärmeleitpaste verwenden und dennoch bringt es recht wenig.

Die 12"er die Bass können, sind nich soo laut, da werden die HTs eh nich sooo sehr belastet.

Der Oberton ist auch net einfacher in den Griff zu bekommen wie der RCF,
    hier sollte man sowieso selbst messen anstatt nach den HerstellerDatenblätter zu schauen.
    Im Gehäuse verhalten die sich (Ja die Hochtöner) dann nochma ganz anders.

Der DAS sollte wie gesagt ok sein, kenne den nicht.
    Aus Interesse haue ich ihn ma in die Simu und vergleiche in mit dem RCF, vom Preis geben die sich ja eh nix.

Vom N350 schaue ich mal ob ich ne Messung hier habe, wenn ja lege ich sie mal mit dem Oberton übereinander.

MfG

• Jobsti
    • 12. Februar 2008 um 16:45

B2T ende.

• WinISD 0.50a7 simuliert Schwingspulentemperatur falsch

• Jobsti
    • 12. Februar 2008 um 16:20

Ich persönlich nutze meißt 100-120K bei Subs und 70-80K bei Tops, wenn ich nach Vollast schauen will.

Die Frage ist halt öfters, ob man seine Kisten oft wirklich voll ausfährt und man diese darauf auslegt.

Ich persönlich nehme da lieber nen Mittelwert, belaste eigentlich sehr selten volles Programm.

PS:
    Ich bin gerade etwas denkfaul:
    Wie verhält sich der Temperaturantieg im Verhältniss der zugeführten Leistung eigentlich?
    Sprich, habe ich bei 50% Leistung (was ja nur 3dB weniger sind) nurnoch 50K anstieg anstatt 80K?

• Jobsti
    • 12. Februar 2008 um 16:08
    Zitat von "twin"

Eben nicht! Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass deine Vorschläge und Komponenten Sinn machen und möglicherweise zu einem hochwertigen Ergebnis führen. Aber das wäre ein völlig anderes Konzept als das anfangs vorgeschlagene. Hier soll doch die Idee vom Threadstarter verwirklicht werden und nicht DEINE, oder?
    Deine Tipps sind hier im Forum sicher sehr gerne gesehen, aber ein bisschen mehr Bescheidenheit täte auch gut.

Gruß
    twin

Eben wohl, wenn ich nichts dafür verlange, ist es umsonst.
    Das Konzept ist doch nicht völlig anders bis auf den Hochtöner, der sich eben im gleichen Preissegment bewegt, derzeit aber eben die bessere Alternative darstellt.
    Das Horn ist identisch, jedoch als Aluversion nicht das Wahre und als TT wurde der RCF doch zuerst vorgeschlagen. Dann doch wieder nen Ciare und auf einmal nen DAS.
    Und warum? Keine Ahnung, wurde nicht geschrieben.

Warum lieber der Oberton anstatt RCF genommen werden soll und auch das P.Audio anstatt em GFK oder Kustoffhorn wurde auch nicht begründet.

Hier wird erst gefragt, dann aber nicht auf Vorschläge eingegangen, dann so hingestellt, als wären diese einfach mal Willkürlich gewählt und dann wird plötzlich doch was anderes verwendet und man wird angefaucht.

Wären die Komponenten alle schon vorhanden, wäre es was anderes.

PS:
    Das XT1086 sollte wie schon gesagt auch sehr gut passen.

MfG

• WinISD 0.50a7 simuliert Schwingspulentemperatur falsch

• Jobsti
    • 12. Februar 2008 um 04:53

Richtig,

ich verwende immernoch die ältere Alpha, da funktionierts noch.
    Hier im Forum poste ich aber auch recht wenig mit Teperaturerhöhung.

Mal ne Frage, weils so gut passt:
    Mit welchem K-Anstieg rechnetst du bei Topteilen (ab 90-100Hz) und bei Subwoofern?

MfG

• Dustcap kleben - welcher Kleber?

• Jobsti
    • 12. Februar 2008 um 04:49

Nen ganzen Eimer, du machst aber viel putt ;)

Ich habe bisher Sekundekleber oder Pattex genommen,
    wobei mir Sekundekleber bisher am besten gefiel.

• Jobsti
    • 12. Februar 2008 um 02:45
    Zitat von "twin"

Sach mal Jobsti, kann das sein, dass du dich hier zum gottgleichen Guru entwickeln willst. Wir sind hier im Party PA Forum! Da darf auch mal ein bisschen gebastelt werden. Wenn du ausschließlich gehobene Ansprüche akzeptierst, dann mußt du dich aus 90% aller threads raushalten, oder im Mutter-Forum posten.
    Wenn du die Messung nicht machen willst oder kein Interesse hast, wenn die Chassis nicht eingelassen sind, warum postest du dann noch?
    Sorry, aber das mußte ich jetzt loswerden. :evil:

Gruß
    twin

Was soll das denn jetzt? Gottgleich.... hasten Clown gefrühstückt?
    Wegen Beiträgen wie deinen, bekommt man doch sehr Unlust hier noch was zu machen.
    Ich biete lediglich meine Hilfe an.
    Will ich knapp 300€ für die Komponenten ausgeben, kann ich auchmal eine Stunde mehr ins Gehäuse stecken und das gleich gescheit bauen, zu einer Box gehört nicht nur die Weiche, sondern noch mehr.

Oder was genau spricht du hier an? Ach ich wills garnicht wissen, behalte es für dich.

Ich werde mich dann wohl in Zukunft etwas aus der Selbstbauecke entfernen und lasse andere Leute ihre Tipps und Hilfe abgeben.

Es gibt immerhin Gründe für das was ich schreibe, diese wurden auch glaube ich schon genannt, ansosnten Forumssuche nutzen.

Dennoch, ich schreibe nochmal was dazu.

Warum RCF oder Oberton Horn anstatt das P.Audio:
    Das P.Audio ist aus Metall und sollte mit Bitumen hinten abgeklebt werden.
    Warum? Suchen! der TT Hörts zB. immer raus ;)

Warum RCF N350 anstatt Oberton:
    Da er derzeit recht günstig zu haben ist, ansonsten gleich wie der Oberton kostet, dabei aber weiter Hoch spielt und allgemein etwas besser seinen Dienst verrichtet, PERFEKT an das h100 passt.

Warum Horn und Speaker einlassen:
    Das H100 sollte auf größeren Schallwänden definitiv eingelassen werden,
    wen bitte interessiert only die Messung/Klang auf Achse?
    Unfug? Messt es nach!

Der TT/TMT sollte dann logischerweise auch eingelassen werden, denn sonst wird der Versatz von HT und TT ja noch größer, was sehr unpraktisch wäre, da wir eigentlich das Gegenteil wollen.

Der 12"er wäre von DAS auch Recht, wobei man diese denke ich schlechter beziehen kann als die RCF Pappe und auch weniger im Umlauf sein sollte, was die Nachbaubarkeit geringfügig einschränkt.

Wenn ich meine Hilfe anbiete und das vorallem UMSONST (!),
    dann möchte ich doch so wenig Arbeit wie möglich, sprich nen fertiges Gehäuse, dann aber bitte gleich mit eingelassenen Speakern.
    Und der Kram muss in meinen Augen auch Sinn machen.
    Ich fang doch net extra was an und mache dann doch nur Halbe Sachen, was soll das?

Ansosnten muss halt gezahlt werden oder ein Anderer, dem's was bringt oder SPaß an der Sache hat. Ich hab kein Esel der mir Zeit und Geld schei*t.

Zitat

Ob es Speaker von ... oder von ... sind ist mir eigentlich egal .

Ganz sicher? Warum hast du dich dann für deine Ausgewählten entschieden?

Ich gebe hier lediglich Tipps, warum man ggf andere nutzen sollte.
    Bringt Gegenargumente warum nicht, bzw. warum die Auswahl besser geeignet wäre.
    Schließlich soll doch etwas diskutiert werden und Vorschläge nicht einfach ignoriert oder stumpf überlesen, dann kann ich mir meine Posts auch sparen.

So, damit bin ich wohl raus, macht's selbst!
    Wenn's so weiter geht, verabschiede ich mich genausop wie der Fabian, das war nun schon der 2te oder 3te Angriff der mich tierisch aufregt!

• wav umwandeln in mp3: 160 /192 / oder variabel ?

• Jobsti
    • 12. Februar 2008 um 02:33

OGG finde ich auch recht nett, ACC leider zu wenig unterstützt wie ich finde (kanns BPM mittlerweile?) und mit FLAC habe ich bisher noch nichts gemacht.

Der Kompatiblität wegen würde ich "noch" auf mp3 ausweichen. (ich nutze eigentlich immer Lame, wobei Fraunhofer auch nett ist)
    Mein Favorit ist hierbei ABR 256 kbps. (oder 192 fest)
    "A" steht hierbei für Durchschnittliche Bitrate, das Minimum würde ich hier auf 128 oder 160 setzen, das Maximum auf 320.

VBR (Variabel) finde ich etwas veraltet, sollte nicht ganz an ABR ran kommen. CBR (Constant Bitrate) ist natürlich am besten, aber wird zu groß.
    Finde ABR derzeit doch schon recht gut.

PS: Mache doch PCM WAV 8)

MfG

• *fill - was ist was?

• Jobsti
    • 11. Februar 2008 um 13:49

Ein Infill nutzt du zB. wenn du außen Große Tops hast um dein Zelt zu beschallen, in der Mitte aber jedoch noch eine Tanzfläche hast, diese beschallst du dann mit (oft) kleineren Tops, diese nennen sich dann Infills.

Nen Kickfiller benötigst du, wenn wir zB nen Infra, oder nen tiefreichenden Bass haben, welcher nicht so weit rauf kommt und die Tops (weil Horngeladen) nicht so tief ankoppeln können.

zB. bei der Fourty Line.

MfG

• Welche Magazine habt ihr Abonniert oder Kauf ihr ab und an?

• Jobsti
    • 11. Februar 2008 um 13:40

Hab Abo von der K&T, Tools 4 Musik und der P.M.

PP lese ich manchmal und Hobby Hifi wird immer gekauft, wenn ich sie finde, Abo wird aber auch noch besorgt denke ich.

Ganz selten wird auchmal Stereoplay oder Homecinema gelesen und wenn ich wiedermal Infos brauch die PCGH zur schnellen Übericht.

MfG

• 10" für Mufu Box gesucht

• Jobsti
    • 11. Februar 2008 um 03:20
    Zitat

eine 2,5" Spule hat ungefähr 3"

Zitatensammlung? :D

• Bauplan: Achenbach mit Kappa 15 LF

• Jobsti
    • 11. Februar 2008 um 01:59

Cool, ein Edit auf Seite 1 ;)

• Gehäusevolumen Omega Pro 18

• Jobsti
    • 10. Februar 2008 um 19:53

Das is alles Subjektiv, ich würde mir da erstma Messungen anschauen, und/oder mit anderen Vergleichen.

Jeder kann sagen " der geht darin ganz gut und macht Bumms" die Frage ist nur, WIE?
    Minimal würde ich mir davon erstmal nen Fgang- UND Impedanzmessung anschauen!

Ansosnten weiß man ja garnicht wie der darin läuft...
    Einfach nur laut und Nutzbass, oder doch recht tiefreichend, irgendwo nen Buckel?
    Wie weit könnte er herauf spielen und auch runter, wo LowCut setzen? usw usw.

MfG

• Wie viele obertöner??

• Jobsti
    • 10. Februar 2008 um 19:48

Hört ma auf so nen Quatsch zu diskutieren.

• Jobsti
    • 10. Februar 2008 um 19:31

Ja, kann man amchen, allerdings hätte ich na nur Lust drauf wenn:
    Gehäuse fertig, Speaker drinne und ab zu mir, damit ich nur ne Weiche machen muss.
    Horn und 12"er aber bitte eingelassen und oben und unten Überstande, keine Seitlichen.

Speaker nur:
    Horn:RCF H100 oder Oberton Clon (kein P Audio)
    Treiber : RCF N350
    Mitteltöner :RCF L12 854K

• Jobsti
    • 10. Februar 2008 um 05:38

lmt 121 pro ?

Geb ma Link.

• ghettoblaster... EM8 B

• Jobsti
    • 10. Februar 2008 um 05:37

Tthorsten hat garkeine schlechten Treiber rumfliegen und ie Preise sind 1A.

Das wäre eigentlich auch ne Super Idee!
    Nachteil: gibt keine Wiche.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™