1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• passender 18" bass chassis

• Jobsti
    • 6. Januar 2008 um 19:14

Richtig, als erstes Analysieren warum das kaputt gegangen ist...
    Das könnte dann mit nem neuen ja auch passieren.

In das Gehäuse sollte auch ein B&C 18PS76 rein passen, der spielt circa 4Hz tiefer und 1dB leiser, dafür kannste ihm bei nem steilen 40Hz LowCut seine 600W rms drauf bretzeln, somit ist er dann wieder knapp 2dB lauter, bzw kannst du da den LowCut auch niedriger setzen.

MfG

• passender 18" bass chassis

• Jobsti
    • 6. Januar 2008 um 17:53

Das Gehäuse hat keine 233 Liter.
    Innenmaß wird um die 201 Liter sein, der Br Port (Schätze 56x6, Tiefe 30cm) um die 10 Liter, macht 191 Liter.
    Chassis, Griffe usw. abgezogen wirste um die 185 Liter haben.

Da passt das Chassis von Mivoc perfekt rein, welches da auch ursprünglich sicherlich drinnen war, der AWM 184.

Passt mit den Litern, dem Port, der 35Hz angabe (Simu sagt f3 genau 35Hz) und auch mit dem Preis.

PS: LowCut 40Hz, und ab 300W rms am Xmax.

MfG

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• Jobsti
    • 6. Januar 2008 um 14:06
    Zitat von "fladdi"

Dieses Bild gehört dann wohl in die Kategorie: Gut gewollt, doch nicht gekonnt.

Lichtstativ auf Paltetten...
    Top auf Stativstange auf Sub auf Sub, ungesichert..

Immerhin mit nem Stück Bauzaun dicht... Trotzdem...

Hallo Leute?
    Das Stack ist abgsperrt da komtm keiner ran, fällt es um, fällts gegen Zaun oder dahinter.
    Die Chance dass das umfällt liegt wo genau?

Sub-Sub-Stange-Top ist völlig ok, der Kram is schön weit oben, mach ich genauso, nurnoch mit Schrägsteller.

Das LichtStativ is ne andere Sache, gut da is nen Spanngurt dran, dass es nur nach hinten umfallen kann, hier mag man sich gerne streiten, da halte ich mich raus.

• Neues Mic neue Karte

• Jobsti
    • 6. Januar 2008 um 12:04

Ah, der Fabi hat so eine ja mal gehabt.
    Das Problem bei 48KHz ist, dass ich den Klirr net so hoch messen kann, das is etwas doof, deswegen sollten es schon 96KHz sein.

Willst deine loswerden? ;)

Das Gefellzeugs ist jedenfalls sehr fein, halt nix fürs Mobile, aber dafür hat man ja dann seine kleinen Mikros.
    Ich werde mich danach mal umschauen.

Aber da muss man glaube ich echt Glück haben sowas zu bekommen.

Weiß zufällig wer, wieviel % das Haun bei knapp 120 - 125dB hat?
    Ich meine, viel lauter muss ich eigentlich nicht den Klirr messen. (Bis jetzt)

PS:
    Wie funktioniert das eigentlich genau mit den Gefell Sachen vom Anschließen?

MfG

• Neues Mic neue Karte

• Jobsti
    • 6. Januar 2008 um 10:35

Moin, grüßt euch,

ich suche unter Anderem nen neues Messmikrofon.
    Hatte mir schonma das HAUN MBNM 550 herausgesucht, aber vielleicht hat der eine oder Andere nochmal nen Geheimtipp für mich.
    Hoher SPL wäre mir wichtig und geringer Klirr, gerader Fgang ist nicht so wichtig, denn es wird sowieso kallibriert.

Zu anderen mag ich auch mobil messen können und suche somit eine USB Soundkarte im Bereich um die 250€, wichtig wären hier mind. 96 KHz und dabei FullDuplex. Dass ich meine Messbox nich immer benötige, wäre Phantom auch nicht verkehrt.

Evtl. suche ich auch noch eine für PCI, nutze da derzeit die Audigy 2 ZS, welche wirklich sehr gut ist, aber ich den Line in auf den ausgang nicht muten kann, was mir bai lauteren messungen über 110dB Feedback verursacht!

Ihr dürft mir natürlich auch gerne Gebrauchtangebote machen ;)

Vielen Dank schonmal.

EDIT:
    Das Mik gibts ja bei zB Thomann und auch Monacor, warum ist der max Pegel aber unterschiedlich angegeben?

MfG
    Benny

• Laptop DJ Grundaustattung

• Jobsti
    • 6. Januar 2008 um 10:21

Alsooo,

Laptop sollte ab 1 GHz ausreichen, arbeitest du mit win XP, was ich empfehlen würde, dann min 512MB Ram, DDR natürlich.

Wenn du nen moderneres Laptop nutzt, wirst du mit längerer Akkulaufzeit belohnt und das Laptop wird meißt auch nicht so heiß.
    Es gibt einige Lappys, welche einfach viel zu heiß werden oder sich nach kurzer Zeit voll mit Staub setzen.

Abstand würde ich von Gericom nehmen, bei welchen der Akku oder NT immer freckt, aber einfach zu reparieren sind ;)
    Sony VAIO nervt, für die Lsitung zu teuer und ein ganz wichtiger Punkt:
    Das Display ist meißt in hochglanz, bitte Abstand davon nehmen, mattes Display suchen. Vorteil: es spiegelt nicht und wird net so leicht dreckig, was ich sehr wichtig finde.

Wegen Dispaylgröße schau einfach was dir zusagt und wie klein das Laptop sein soll. Ich persönlich arbeite sehr gere mit WideScreens!

Mit der PCMCIA Soundkarte das finde ich ne super Idee, hat man kein Kabelfraß, bin da aber nich auf den aktuellsten Stand der Dinge.
    So ne E-Mu 1616 find ich geil, is halt Mix aus PCMCIA und Extern.
    Brauch halt aber wieder nen Netzteil.
    Ansosnten könnte auch so ne Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Notebook reichen, ist auch günstig.

Als USB oder Firewire gibts halt ne viel größere Auswahl, würde aber drauf achten, dass die Kiste kein externes Netzteil benötigt, einfach mal bei Emu, Edirol, M-AUDIO oder ESI ummschauen was dir so zusagt, im gleichen Preisbereich werden sich alle nicht soo viel geben.

Und immer dran denken, Musik gescheit rippen, Lame 320CBR oder so wenn du schon so ne gescheite SK kaufst!

PS: Notebook für den Roadalltag: IMB Thinkpad bzw Levono heißen die glaub ich jetzt, damit kannste 120er Nägel einschlagen.
    Die BenQ sind auch sehr nett, habe ich auch 2 Stück von. verschiedene Acer sind auch ok, muss man halt erstmal inspizieren, hier am besten mal nen gescheites Forum für aufsuchen oder andere DJs befragen, welche schon länger damit arbeiten.

Als software finde ich pers. das BPM Studio recht einfach, gibts auch nen Bedienteil für und is recht bekannt.
    Das wird aber wieder Ansichtssache sein, einfach mal paar Demoversionen oder "so" laden und probieren.

MfG

• System aufbau... 2 Fragen!

• Jobsti
    • 6. Januar 2008 um 08:04

Beim aktiv Trennen muss genauso ausgemessen werden wie beim passiven trennen. Stimmt Amplitude, Phase usw? Nur ne Weiche muss net gebastelt werden.

Ich weiß nich wie das bei dir ausschaut, aber einige denken immer, dass man aktiv einfach mal irgendwo trennen kann und das dann passt...

Ansonsten kann man über den B450 nen P Audio 2" machen und nen fettes Horn, hierzu mal M LIght anschreiben, der hat das so passiv aufgebaut, soll ne nette Rockkiste sein.

Ansonsten bei Strassacker schauen, da haben sie nen 1,4 Horn mit D3672 drüber gemacht.

MfG

• Kompakte Tops für 1-2 18"Achenbach Subs

• Jobsti
    • 5. Januar 2008 um 19:58

Das ist es, jeder machts eben anders...

Ich mach mit meinen 8ern auch 30 Pax Fullrange (Wobei es mit Sub immer schöner ist, egal wieviel Leute), Lowcut rein und die können ihre 400W rms und 1A als Front PA herhalten, outdoor sogar mit JE 2 Stück 15er Subs drunter.

Aber ne kleinere Pappe verschiebt eben weniger Luft, so is das eben.

PS: 95dB
    Steiler LowCut bei 50Hz, Xmax ab 150W rms, ergibt knapp 114-115dB
    Auf kleinen Partys is der Gast so 2m entfernt, was dann noch 103dB sind, auf 4 Meter (4x5 Meter Floor 30 Pax) 100dB. Wenn das mal nicht reicht!

Ich zitiere hier einfach mal wen:
    "an einer KME SPA 450 S (2x130W/8Ohm) laufen lassen. LowCut bei 50Hz und gleich darüber etwas geboostet. Nicht nur ich, auch alle anderen Anwesenden waren hellauf begeistert und niemand wollte glauben, dass die Subwoofer noch nicht angeschlossen waren."

Klar, wegschieben tuts niemanden, aber das sollen die Teile auch nicht, denn bei fetter "Disco" hat man eh Subs dabei, oder eben 15er Fullrange.

Wenns denn aber klein sein muss, is das doch perfekt.

MfG

• Eure sinnlosesten PA-Angewohnheiten

• Jobsti
    • 5. Januar 2008 um 18:57

Woran erkennt ihr, dass ihr PA-Süchtig sein?

Fred suchen, Spaß haben ;)

• Mal eine Lanze brechen

• Jobsti
    • 5. Januar 2008 um 12:55

Schade das die noch keiner gemessen hat!
    Ansonsten mal her mit dem ganzen Kram ;)

PS: Unaussagekräftig wenn nur Fgang vorliegt.

• Jobsti
    • 5. Januar 2008 um 12:34

Wie gesagt, hier musst du dich entscheiden,
    baust du selbst, kannste einiges sparen, um so teurer die Komponenten um so mehr sparst du eigentlich im Vergleich zu Fertigkisten.

Mit den MT-181 (Ohne Gehäuse knapp unter 300€) kommst du super zurecht, 150 Leute sind da drinnen und sollten definitiv lauter können als die doppelt so großen Sirus Schüsseln.
    Mit 350€ solltest du ganz knapp hinkommen, je nachdem wie toll du das Gehäuse ausführst ;)

Kannst ja mal hier lesen, letzter Post.

LMT-110 (Ohne Gehäuse knapp 210€), welche hoffentlich diesen Monat noch fertig werden, sind etwas größer, sollten knapp genauso laut können, etwas schlechter klingen, aber werden günstiger sein. Quasi der kleine Bruder von der LMT-121 (Ohne Gehäuse knapp 250€) welche auf AZ Ti12 (ca 800€)Niveau spielt!

Hier darfst du dich nun entscheiden ;)

PS: LMT-121 oder auch AW PS12 hast du den Vorteil, dass es in einigen Shops Fertiggehäuse um die 150€ gibt, schon lackiert mit allem drum und dran (selber machen, knapp 50% günstiger)

MfG

• Eure neusten Errungenschaften

• Jobsti
    • 5. Januar 2008 um 12:29

Original und hat nur 15€ gekostet, hab sogar 2 davon.
    Duty Free rockt 8)

• Mal eine Lanze brechen

• Jobsti
    • 5. Januar 2008 um 12:28

Wie gesagt, es wurde hier und auch im großen Forum schon oft gesagt, dass die PAS Reihe für das Geld schon recht brauchbar sein soll,
    vorallem die PAS-215 wurde im Großen gelobt. (Haben einige auf nem Forentreffen gehört und sogar zerlegt ;) )

MfG

• Jobsti
    • 5. Januar 2008 um 12:23

Sinn würde hier dann wieder 8" machen, weil schön klein.
    Hier sollte es dann aber potent sein, was dann wieder teurer wird als PS12!

MfG

• Kleines System

• Jobsti
    • 5. Januar 2008 um 12:22

Schreib ihm ma ne Mail, de rhat so einiges von solchen Teilen auf Lager.

• Kleines System

• Jobsti
    • 5. Januar 2008 um 11:27

Der Tthorsten hat noch haufenweise solcher CHassis, zu ziemlich geilen Preisen.

Aber Vorsicht, ich hab mir schon 14 Stk reserviert ;)

MfG

• Eure neusten Errungenschaften

• Jobsti
    • 5. Januar 2008 um 06:52

- Nen neuer Quad Core PC... (Einzelteile Liste ich nicht alle auf, auch wenn alles einzeln gekauft)
    - Wakü-Update.
    - Oberton H 975
    - Oberton H 86
    - B&C Me10
    - XT1086
    - Neue Teppiche
    - Stange Gauloises blau

• neue Kabel gefällig?

• Jobsti
    • 5. Januar 2008 um 05:33

Schnöde Geldmacherei sowas, es gbt eben Leute die sowas kaufen, EchtGold oder was weiß ich.

Es gibt schon Unterschiede bei günstigen und teuren Kabel.
    Schirmung usw, deswegen sollte man nicht die aller günstigsten nehmen, wobei ich bei Kabel für PA noch etwas mehr ausgeben würde als für HiFi, denn hier müssen die Stecker gescheit sein, da sie nicht stecken bleiben.

• Jobsti
    • 5. Januar 2008 um 05:19

Du hast doch PS12, reichen die nich, bzw. wahrscheinlich zu groß?

Mit 350€ pro Top, kannst du die MT-181 knapp bauen, andere 8" Tops mit der Power und Klang kenne ich leider nich. (Zum 18s Kit enthalte ich mich mal.)

Ansonsten noch ein wenig warten und die 10"er bauen die ich gerade anfange (Delta 10 + RCF N350 am H100, knapp 210€)

Oder suchst du fertige Topteile?
    Dachte, wer Achenbach baut, mag auch die Tops bauen ;)

Ansonsten, wie wärs mit einem Paar RCF ART 310?

MfG

• Umfrage 10" Kiste

• Jobsti
    • 4. Januar 2008 um 19:10

Hab ich gerade schon mit wem besprochen, ja das 18s Horn schaut klasse aus, das wirds wohl. Und der bt schaut auch IO aus.
    Ma gucken wie sich der kleine 1,4" Oberton macht, der wird demnächst mal vermessen.

Die RCFs sollten in br aber doch etwas tiefer können als 200Hz.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™