Also ich hör das schon, 44 und 46 Hz nist, aber nen Unterschied von knapp 7-8Hz Tunig hör ich schon raus, vorallem auch ne steilere Flanke untenrum!
Immerhin macht das unter anderem knapp 2dB aus...
MfG
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAlso ich hör das schon, 44 und 46 Hz nist, aber nen Unterschied von knapp 7-8Hz Tunig hör ich schon raus, vorallem auch ne steilere Flanke untenrum!
Immerhin macht das unter anderem knapp 2dB aus...
MfG
Junge, gleicher Fred im PA Forum...
Dafür gibts auch die gleiche Antwort von mir:
Zitat von "Jobsti84 im PA Forum"Alles anzeigenZiemlich in der Mitte habe ich doch was dazu geschrieben:
http://www.jobst-audio.de/Forum/thread.php?threadid=26&sid=
Der LF15G401 ist laut Simulation eigentlich fast der direkte Nachfolger vom P300.
Spielt fast identisch, Auslenkung verhält sich auch genau gleich (volle rms Leistung und dennoch über 1mm unter Xmax! Hp um die 34Hz 18dB)Allerdings knapp 1dB lauter durch die Mehrleistung.
Vorteil vom P300: Sind derzeit überall super günstig zu haben, da quasi Auslaufmodell!
MfG
Ziemlich in der Mitte habe ich doch was dazu geschrieben:
http://www.jobst-audio.de/Forum/thread.php?threadid=26&sid=
Der LF15G401 ist laut Simulation eigentlich fast der direkte Nachfolger vom P300.
Spielt fast identisch, Auslenkung verhält sich auch genau gleich (volle rms Leistung und dennoch über 1mm unter Xmax! Hp um die 34Hz 18dB)
Allerdings knapp 1dB lauter durch die Mehrleistung.
Vorteil vom P300: Sind derzeit überall super günstig zu haben, da quasi Auslaufmodell!
MfG
Ich verlinke dann mal aufs PPA,
schaut ja nich jeder rein.
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=53825&highlight=
Die PS212 st eigentlich nen recht günstiges 2x12" Konstrukt, angelehnt an die PS12.
Diese kann mit ner neuen Weiche und zusätzlichem Kappa zur 2x12 "umgebaut" werden.
Klingt eigentlich fast so wie die AZ CD212, ist ja auch verdammt ähnlich.
Quasi CD212 zum selber bauen ![]()
EDIT:
Fertig:
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/ps-212/ps212.htm
PPA-212 mit Sica Neodym und BMS 4550 am 1086 folgt...
MfG
Danke danke.... ick schaff dat.
Achso, diese Reso könnte auch vom Gehäuse kommen, das scheppert recht gut in dem Bereich, drecks Span halt ![]()
Wenn ich morgen dazu komme, mach ich Versteifungen rein und experimentier ein wenig mit Zwischenbrettern.
Nen 8 Ohm Oberton wäre natürlich schöner, der 16er passt gerade so, finde die Kiste so vom Klang aber recht angenehm, würde sie eigentlich so lassen wie sie gerade ist.
PS: BoxSim ist geil, Weiche hat 1h inkl. rumexperimentieren gedauert ![]()
Viel länger will ich mich für die Kiste auch net hinsetzen, is schließlich 4 free ![]()
Wie gesagt, am Gehäuse noch etwas schrauben dann sollte das so ok sein.
MfG
Update, Messung draussen:
Fenster knapp 285cm, Abstand 2 Meter, Höhe knapp 150cm, höher konnte ich net, die Kiste ist einfach viel zu schwer und auf Stapler hatte ich net unbedingt Lust ![]()
Klirr: 5,4 V
500-600Hz ist ne eiskalte Stehwelle, da das Gehäuse schön hoch ist, werde noch nen bissel mit Trennbrettern rumexperimentieren, das klappt schon.
MfG
Neuigkeiten:
Messungen:
Wege zueinander, Gesamt und Phase
Was sagter?
Sind Vorabmessungen.
EDIT, Nachtrag:
Trennung 1,8KHz finde ich etwas besser als 1,6KHz bei der 212, kommt schließlich etwas Pegel drauf.
Den Oberton bekomme ich ganz obenrum nichtmehr lauter, kommt einfach nicht mehr, der Überstand oben macht komische Sachen bei ca 4 KHz und drückt etwas runter untenrum (War schon so bei meiner 1214 so).
Sollte so aber ok sein, klingt recht angenehm die Kiste.
Acso, musste leider in ner Großen Halle Messen da es Regnet wie verrückt.
Wand nach hinten 2,5 Meter, Seite 4 Meter, andere Seite 5 Meter, vordere 12 Meter.
Wenn's Wetter nochmal gut wird, gehts Outdoor messen.
600Hz werde ich nochmal untersuchen, wird am eckigen Gehäuse liegen
MfG
bei 0° wirkt sich das nicht aus, erst unter Winkel.
Mal schaun, denke ich kann da mal Vergleichsmessungen machen.
Zur PS12 Mod, nen 12er hab ich nicht hier, aber als Pro Version quasi, oder MK2 würde ich mal nen RCF N350 ampeilen, is ja im Angebot für 79€, ansonsten 99€.
Als 12" dann ggf. nen Sica Neo im 100€ Bereich, oder gleich einen B&C 12HPL64 .
Könnte recht nett werden und fast beim gleichen Preis bleiben.
Achso, Gehäuse bau ich aus Span, bau alle Protos aus Span.
Wie ich schonmal gesagt habe, mache ich die PS212 ja hauptsächlich für Leute, die gerne updaten wollen und ne günstige 2x12 brauchen.
Die angesprochene ppa-212 sollte dann etwas besser werden und ggf die gleichen Treiber (außer es Horn) wie die "ps12 update" (ppa-12?
) haben. Die single 12" dann ggf. auch mit dem HK Horn? Wäre halt größer aber auch Sinnvoller. Wobei ich denke, mit nem BMS fährt man ggf. sogar etwas besser, bzw. tiefer.
MfG
http://www.jobst-audio.de
• Sonstiges
Tutorial #1
Anregungen, Wünsche, Kritik, Fehler?
(Seite 2 is Frisch, Tippfehler werden die Tage ausgebessert...)
Und nen "Tipps und Tricks Popup" kommt noch dazu, was sollte das wichtiges beinhalten?
MfG
Da bin ich mir nich so sicher Andi!
Meine 2 15er RCF Subs spielen 100% genauso wie ich sie Simuliert habe und hab 2 15er RCFs aus ganz anderen Serien!
Spielen beide identisch.
46 und 39Hz Abstimmugn ist schon ein Unterschied.
Gut, f3 nicht so viel (39 und 44Hz), aber die Flanke fällt einiges steiler ab.
darkblueeye
Achenbach gibt 2 Abstimmungen zur Auswahl, 47Hz und 35Hz.
Ich pers. finde 47Hz etwas zu hoch (ist aber net schlimm, dafür is die Kiste schön laut & Tiefgang reicht völlig aus!) und 35Hz etwas zu niedrig, fände die Mitte recht passend.
Doch jeder hat es anders gerne.
MfG
Das meisnte nun aber nicht ernst?
ne 300€ Fertigbox kann niemals annähernd so gut sein, wie ne 350€ teure Selbstbaubox (230€ Bauteile ohne Gehäuse)
Mehr Tiefgang muss nicht, kann/könnte aber.
40Hz sagen ja nix aus, kann ja 48dB/Okt. getrennt sein, dann schickt das bis fast gerade 40Hz runter ![]()
MfG
1. Ja alles versenkt. H100 muss eh immer versenkt werden nur in ganz kleinen Boxen wie meiner 8er gehts auch ohne.
2. Breite stimmt
3. macht das fast nix aus
4. gibts eh mind 5 versch PS12 Gehäuse.
5. lass ich das aus bestimmten Gründen eh sein (jedenfalls public)
Zitat von "DJheini"Das war der Werbeblock..........
Es erste mal Werbung im Forum von mir ![]()
Schlimm, wird mir verziehen?
Eigentlich wars ja eher ne Information, macht ja sonst keiner, oder man weiß nich davon...
MfG
OK 212 kommt, das wars.
Welches is die Original PS12 ?
DIe vom AW?
Hoffe du meinst nicht das Böse N. denn die haben keine...
MfG
Gehäuse ist fertig, morgen gehts rund ![]()
Wer ist dafür, das ich im Anschluss zu ner PS12 umbaue und die mal gescheit vermesse, ggf. Weichenupdate mache?
Oder sind alle zufrieden und es bleibt so wie es ist *besonders zu den Mitwissern schiel*
MfG
Ich mach das immer auf die Weichen, immer Schraubteile.
Wenn gewünscht bringe ich auch Lötpins an....
PS: Ich mach euch Layouts, lass ätzen und baue fertige Weichen auf, egal was.
Hab derzeit noch eine LBT-1121 Platine. Die Woche kommen wieder PS12 und M-Serie rein.
Achso, Errungenschaft:
200x M4 x50mm
200x m4 Mutter
200x KunstoffUnterlegscheibe
2x LED Display beleuchtet (kommt ins Rack, Zeigt Strom an)
1x 2,5er Schraubendreher
Ich bin echt im Kaufrausch :grin:
MfG
Lobt mich gefälligst bitte mal....
SO ne Mühe gegeben ![]()
Hier mal der Direktlink:
http://www.jobst-audio.de/Sonstiges/tuto…15-tutorial.htm
Unten is nun ein "Weiter Button"
Will noch nen Tipps und Tricks "Popup" machen, wer fasst mir zusammen was da alles sinnvolles reingehört /rein sollte?
MfG
UPDATE:
Lackieren und fertigstellen