Ich habe immer 2-3 Bohrmaschinen, da geht das recht flott, bohren, senken, Schraube rein. Überall.
Vorbohren tu ich bei 15mm immer überall, besonders vorne und hinten, also außen reißt das mpx flott auf.
Schrauben nehm ich normale Allzweckschrauben (glaub 3,5er x 50mm), diese lassen sich super überspachteln, da sie etwas rauh oben sind (werden normal für Rigipswände genommen), zudem geht das Gewinde nicht bis oben hin, somit ziehen sich die Platten wunderbar fest.
Kopf reißt übrigens nie ab, hab schon öfters mal durchs komplette Brett gehauen, auch schon durch 30mm, gibt nen schön großes Loch :grin:
Wenn man gescheit spachtelt sieht man überhaupt nix, auch wenns Warnex sehr dünn drauf ist.
Mein Spachtel setzt sich etwas, deswegen hau ich da ordentlich drauf, steht dann 2-3mm über -> Bandschleifer -> perfekt.
Aber bloß kein 1K Holzspachtel verwenden! Dieser braucht Ewigkeiten zum Trocknen, bei großen Löchern, wie die Sekungen reißt er ein und gibt unschöne Risse, also nochma Spachteln. Wenn trocken fühlt er sich an wie Gips und ist auch genaso spröde und bröckelt. Ich mach heute mal nen Foto.
Ich nehmm immer den 2K vom KFZ Laden.
PS: Beim Spachtelkauf drauf achten, dass der Härter die Masse einfärbt, wenn nicht kann es passieren, dass der Härter sich mal nicht so gut verteilt (weil man's nich sieht) und man hat ne weiche Stelle.
Sobald's mit Lack weitergeht, werden ich noch einige Tipps dazuschreiben, wie Jörg zB. schon erwähnte mit der Oberfräse.
Bei mir bleibt allerdings nur ne mini kleine Schiht über, evtl 1/10mm, reicht eigenllich schon diese ganz leicht einzufrücken ![]()
Was auch gut geht:
Schallwand mit Schraubzwinge an den Tisch und durch die Mitte (welche meißt ja eh zu Abfall wird) 1-2 Schrauben durch.
MfG