Klar geht das, würde ihm allerdings eher 90 Liter geben.
Wird er 1. lauter und 2. höher belastbar, da er weniger auslenkt.
MfG
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenKlar geht das, würde ihm allerdings eher 90 Liter geben.
Wird er 1. lauter und 2. höher belastbar, da er weniger auslenkt.
MfG
Richtig, man muss immer schauen wer was bedient.
Hab vor kurzem nen PSE LA gehört, es kann einfach nich sein, dass das System so scheiße klingt ![]()
MfG
Hab ich die Kiste nich ausgerechnet?
Stell ma paar Bilder online bitte.
SK:
ich schätze irgendwo um die 60Hz rum.
Wenn man das Horn etwas früher trennt, oder auch obenrum absenkt,
sollte es um einiges tiefer klingen, die Frage ist, wie laut ist es dann noch,
und wie steil is der Abfall im Vergleich zum BR ?
Das große Schwarze hinten neberm Moni is die Teemaschine nehm ich an :grin:
Geilo... *schnapp, Tüte voll*
Danke
:grin:
Und WER hat nu WANN Kapps für mich?
Muss doch wen geben, der hier mal was mit unterstützen mag...
Jeder zählt hier lieder auf, das is doch Unsinn.
Soundcheck macht man mit den Liedern, die man richtig gut kennt und schon richtig oft gehört hat.
Alles andere ist Käse, da man das Lied sonst nich gut kennt und nich weiß wie es klingen muss.
Dann sucht man sich noch 2 3 Lieder, mit welchen man Bass raushört, was mit Knackigem Kick und eins Mit tiefem Gebrummel, evlt noch eins mit Ghettoblasterbass.
Ich pers. stehe da auch so Klassik Kram, langsamer Rock mit viel Gesang oder richtig gut ist M.J. - Earth Song.
MfG
Bitte arbeite dich mal mit ARTA ein,
heute erst wieder ganz großen quatsch gesehn von HobbyBox.
Wenn man so viel bastelt wie du, sollte man schonmal nen 100%iges Programm benutzen.
Hatte HB damals auch, einfach nur Rotz (Sorry)
MfG
Nee, das sollte mim H100 so klappen, ist beim MT-181 genauso, passt super.
Ja Standard sind eigentlich die 400er empfohlen, die 160er sind aber günstiger und machen ihren Job 100% genauso toll.
Alex hatte noch keine Reklamationen!
Ansonten poste ich auch keine SHoplinks, aber Alex hat nun die Platinen und auch Fertigweichen.
Richtig, sollte alleine das Diag. sein.
Wie gesagt, wir testen erstmal mit 16 Ohm, soblad mir wer 2 Kapps zukommen lässt.
Hab auch schonmal nen Gehäuseplan fertig gemacht:
Könnte aber noch etwas weniger hoch werden, falls ich das Horn überlappen lasse.
Sollte auch keine Oberfräse für nötig sein, da doppelte Schallwand.
MFG
Also, ich werde mal paar Versuche starten.
Oberton kommt definitiv rein, das h100 genauso, wegen Umrüstbarkeit der PS12.
Wenns der 16 Öhmer tut is gut, wenn nich mal schaun.
BMS oder HK horn wäre da eigentlich besser geeignet, aber wir versuchens erstmal so, Komponenten sind ja vorhanden.
Speaker kommen so nahe aneinander wie möglich, evtl wird das Horn sogar nen 12er überlappen,
derzeit spiele ich mit dem 2,5-Wege Gedanken.
CD212 hab ich übrigens schon gehört und fande ich garnet so schlecht,
also meckert nich voreilig rum ![]()
Wo kommt denn der C5 her?
Edit: Ich doof, jaja , is ja der Parallele
Gibt ja immer Leute die's nich raffen, doppelt gemoppelt hält besser ![]()
Fertigweichen auf Anfrage.
Naja ich meine, das is ne günstigere Alternative zu der SK212,
welche auch definitiv NICHT lauter werden kann und zudem noch höher getrennt ist, also unter Winkel schlechter sein sollte.
Kollege meinte ne SK212 klingt etwas direkter und obenrum aggresiver als ne CD212, aber geben sich im Pegel und Reichweiter absolut NIX.
Wer hier was anderes behaupten will, soll erstmal beide gehört haben im Vergleich.
ALso warum nicht, wenn man nur eine 2x12" Kiste benötigt pro Seite.
Mit solch einem Bausatz sollte man bei circa 300,-€ landen, such da was vergleichbares.
PS:
Hätte eigentlich irgendwer an so ner Kiste Interesse?
MfG
Ok Pysos, wenn du bockig bist, kannste sie mir ja gerne mal senden.
Mir is hier eigentlich recht egal, wer rummeckert oder lieber was anderes will, der soll selber machen, so einfach is das!
2 Kappas zu mir und ich bastel, wer die dann braucht, baut sie und wer nicht der lässt's.
Ich denke jedenfalls, dass diese Kiste hier einige Leute nachbauen wollen, gibt genug 2x12" Fans, welche nich so viel ausgeben wollen.
Und wer ne fette 2x12" will, ab ins PA Forum.
Evtl, werde ich irgendwann mal eine für die M-Serie machen, steht aber noch nicht an.
Warum die Speaker von PS12 nehmen?
Weil die gut verfügbar sind, jeder 4te eh rumfliegen hat und recht günstig sind sie auch noch.
ZUDEM, sehr viele haben ne PS12, wollten ggf dann doch ne 2x12" haben, einfach Weiche umbauen und nen Speaker dazu kaufen, fertig.
Wenn wer was mit 18s, B&C und BMS will, der macht ne Anfrage per PN bei mir oder wartet einfach mal ab bis ich da Lust drauf haben sollte.
MfG
1. Unterschätz die +6dB nicht, vorallem wenn die Kiste nicht am Limit spielen muss und somit besser klingen sollte
2. Wie man hier im ppa so schön sagt, "trägt" so ne Kiste etwas weiter, wegen der doppelten Anordnung.
3. Warum kaufen dann so viele ne AZ CD212, wenns nich lohnen würde?
Es gibt IMMER Leute, welche so ne Kiste gebrauchen können!
4. Kostet die Kiste nur 75,-€ mehr.
Übrigens, das Horn lassen wir auch, in diesem Preissektor denke ich weniger, dass so ne Kiste geclustert wird.
MfG
Nabend Leute,
also ich hab mir gerade Gedanken gemacht...
Im PA entsteht ja gerade ne 2x12"er, allerdings nen richtige Brett,
für die ppa Gemeinde gibts da recht wenig, außer ne AZ CD212, welche ja auch gut gekauft und genutzt wird.
Vorschlag: aus der PS12 ne 2x12" machen, selbe Komponenten,
hier werden nu einige meckern, wegen zu hoher Trennung von knapp 1,6k,
sollte die PPA Gemeinde aber nicht großartig stören. (cd212 sollte da au net besser sein)
Wenn mir wer 2 Stück Kappa 12 senden könnte, würde ich mal ne Runde tüfteln, sollte eigentlich recht flott gehen.
EDIT, kurzum:
Die PS212 Ist eigentlich nen recht günstiges 2x12" Konstrukt, angelehnt an die PS12.
Diese kann mit ner neuen Weiche und zusätzlichem Kappa zur 2x12 "umgebaut" werden.
Klingt eigentlich fast so wie die AZ CD212, ist ja auch verdammt ähnlich.
Quasi CD212 zum selber bauen ![]()
Was sagt ihr?
EDIT:
Fertig, siehe hier:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=513895#513895
Link zu Plänen etc. folgt die Tage.
EDIT:
Fertig:
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/ps-212/ps212.htm
PPA-212 mit Sica Neodym und BMS 4550 am 1086 folgt...
MfG