1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jobsti
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jobsti

• Frage 15" 8 oder 4 Ohm

• Jobsti
    • 22. August 2007 um 10:16

Joa ich sag mal für den Selbstbauer gibts:

ULB 8-pro, für LB die AW 8/2 und Medium die MT-181
    im 10" Bereich ne LB, MF-Sat von Schrecki
    12" LBT-1121, Medium MT-1214
    15" LB das Teil vom Fabian mit Kappa 15, Medium MT-1514

Bässe gibts dann wie sand am Meer, LB Alles mit Kappa 15, Medium genug andere
    LB 18" den B&C 18 PS76, und Medium auch genug andere.
    Und nen 21" LB haben wir ja auch schon gefunden mit dem XX irgendwasteil. ;)

6" Topteile hab ich weniger gefunden, hat aber Schrekci auch eins, werde demnächst auch ein machen, wird wieder for free.
    Nen 5" Medium kommt demnächst auch von mir, lasst euch überaschen ;)

MfG

• Dynacordsysteme.......

• Jobsti
    • 22. August 2007 um 09:57

Es muss doch net unbedingt nen Dynacord Nachbau sein, es gibt viele andere gute Systeme vorallem im Selbstbau.

Wie oben schon angesprochen, nen 18" Achenbach mit dem RCF geht sehr gut.

Wenn eure kleinsten Konzerte aber um die 500 PAX getragen, könnte man auch nen paar Hörner in Betracht ziehen!

MfG

• Qual der Wahl 18" Subwoofer

• Jobsti
    • 22. August 2007 um 09:48

Beim ESW gibts seeehr geteilte Meinungen, da kannste wohl auf garkeine was geben, da wirklich jeder ne andere Meinung drüber hat.

Ich pers. fande ich ganz ok, vorallem recht laut.
    Hab ihn aber nur single gehört bisher.

Den MBH-118 von mir hat der Jukom bisher gehört, allerdings noch nich im freier Wilbahn sondern nur in meiner akustisch ganz schlechten Werksatt ;)

Ansonsten bekommt man die AZ PW18 eigentlich gebraucht zum Spottpreis.

Für Konserve und Gehoppe könnte ggf. auch nen X1 ganz nett sein.

MfG

• Frage 15" 8 oder 4 Ohm

• Jobsti
    • 22. August 2007 um 09:44

Naja, jedenfalls gibts definitiv noch net genug Bausätze, um so mehr um so besser ;)

Ich denke mit meinen Medium Budget sprech ich genau die an, die langsam aus dem LB Bereich heraus wollen und was "halbwegs" gescheites wünschen.

MfG

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• Jobsti
    • 22. August 2007 um 09:37

Ich hab Interesse daran, und auch viele andere hier denke ich.
    Bitte machs doch hier im Thema einfach öffentlich.

Theorie usw... naja da wird erstma gemeckert, wenns dann aber umgesetzt wird, Messungen kommen, schöne Bilderchens usw. dann wirds recht interessant.

MfG

• BPHorn mit Obterton -> Welcher Amp?

• Jobsti
    • 21. August 2007 um 20:40

Yeah, das könnte extrem interessant werden....
    Da finden wir bestimmt auch noch 3 4 die noch dazu kommen.

Du hast T-Amp proline vergessen.

• Frage 15" 8 oder 4 Ohm

• Jobsti
    • 21. August 2007 um 20:22

Also ich schlepp für kleine Sachen lieber nur ein Amp und 2 Boxen rum, als 2 Amps, ne Weiche, 2 Tops und 1-2 Subs...

Deswegen auch mit etwas Tiefgang die Kiste.

• Jobsti
    • 21. August 2007 um 19:56

Also ich lauf TBF bestimmt net blind nach, nur habe ich eigentlich Alto und LD gemeint. Wobei Alto ja net schlecht ist, nur das was ich erfahren hat, hat mich zur LD "geschubbst".

Wie gesagt, die anderen Amps kenne ich net und hab auch nix drüber gelesen, es gibt ja auch noch nen paar von Sirus und was weiß ich net noch alles. American Audio soll ja auch recht brauchbar sein für den Preis.
    Können alle taugen oder auch net, ich weiß es net.

Und solange keiner mit Direktvergleichen kommen kann, geb ich halt net viel drauf und nehme Bewährtes.

Ich selbst kenne nur den Vergleich zwischen LD, Palladium, Boost, T-amp IMG und KMT.

Aber im Prinzip hast du Recht, hier im Forum wird viel zu viel gehyped, ich gehe normal garnicht nach Marken oder sowas (Stichwort 18s Hass), jeder Hersteller hat gute und net so gute Produkte im Angebot.
    Die richtigen muss man halt rausfinden.

LD wird gehyped, genau wie Vision und wenn ganz günstig T-amp (naja, das stimmt ja auch der Service! aber dann immer DAP so schlecht machen auch wenns die gleichen Amps sind?)

Genauso wird auch das Shure sm58 gehyped, obwohl es auch andere gute Mics gibt wie nen Opus 69.

Naja, genug Beispiele.

MfG

• Frage 15" 8 oder 4 Ohm

• Jobsti
    • 21. August 2007 um 19:37

Thoooorsten, hier gibts rein garnix mit 1,5", NIX..... 8)

Ansonsten wird die Weiche von Grund auf neu gemacht, da kann nix so bleiben wie es ist, das müsstest du doch am besten wissen!

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• Jobsti
    • 21. August 2007 um 19:19

Deine Hunde sind Veganer, das weiß ich aus sicherer Quelle, also hör bitte sofort auf mir Angst zu machen :!:

Hab nochn paar SojaWürstchen hier, schmecken wie alte Zeitung :grin:

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• Jobsti
    • 21. August 2007 um 18:54

Toll, ich werde überaupt garnetmehr gelobt, da anscheinend schon alle von mir erwarten, dass meine Boxen gut ausschauen :oops:

Hab dich zwar schon gekobt, aber nu auch nochma hier im Forum: Gut gemacht Eule, schaut Spitze aus, wie auch deine Restlichen Böxlis.

MfG

• Jobsti
    • 21. August 2007 um 18:20

Alsooooo, klar gibts noch andere außer LDPA,
    allerdings würde ich dann ma gerne was zu lesen, findet man recht wenig.

DA ich dem TBF traue und meine, dass er weiß wovon er spricht (denke ich von wenigen hier im Forum!),
    fallen die Altos für mich schonmal aus, auch wenn sie funktionieren.

Von Phonic und Synq Amps hab ich leider noch nix mitbekommen, bzw drüber gelesen.
    Ansonten sollen die T.AMP PROLINE ja auch recht vernünfitg sein für den Preis.

MfG

• Frage 15" 8 oder 4 Ohm

• Jobsti
    • 21. August 2007 um 17:08

Der 18s 1424 BT kostet stolze 275.00 EUR und ist im übrigen ein 1,4 und nicht 1,5", also wieder nen 1,4" Horn von 18s und das kostet auch um die 70,-EUR
    der 15nmb420 kostet 195,-EUR.

Somit sind wir über 160,-EUR über dem Budget.

Ich gehe hier von VK Preisen aus, nicht EK!

Ja Tiefgang ist gefordert, denn die Box soll als Fullrange für kleinere Partys taugen, welche gut Bass kann und auch auch Monitor und Topteil.
    Wenn man alles vereinen will, muss man halt ein paar kleine Kompromisse eingehen (Vorallem in diesem Preisbereich und darüber will ich nicht, denn da gibts schon einiges), so einfach ist das.

Der B&C sollte um die 97-98dB machen nach der Trennung, finde ich völlig ausreichend für den Einsatzzweck.

Wer lautere Monitore braucht, greift zu 12", wer Bassigere Fullranges braucht, greift zu teureren 15"ern.

MfG

• Jobsti
    • 21. August 2007 um 16:30

Christian Ehrmann

Hast du eine und die ist auseinandergefallen, oder plapperst du nur nach?
    Ich hab noch von keinem gehört, dass ne 1600x auseinandergefallen ist.
    Bei einem is ma nen Griff bei der 1000er abgefallen...
    Übrigens sind die LDs für das Geld richtig richtig brauchbar!
    (man lese sich Beiträge veon Leuten mit Ahnung durch...)

Wenn max Budget halt nun ma 700€ ist, was schlägst du denn so feines vor?

Wär mal lustig wenn TBF hier aufkreuzen würde, der würd ma Ordnung in den Laden bringen 8)

Phasm
    Ja wir sind hier im PPA, finde auch dass es langsam Überhand nimmt, mittlerweile is hier auch schon alles Mist was net amtlich ist.

Nur jetzt musst du dich entscheiden, Amp größer und schwerer dafür mehr Headroom, doer kleiner und leichter, dafür weniger Headroom.
    Liegt an dir ;)

MfG

• ULB-8 - PRO

• Jobsti
    • 21. August 2007 um 16:19

Und genau deswegen vielen Dank !

MfG

• Jobsti
    • 21. August 2007 um 14:49

Passt mal auf hier Leute....

Hier wird ein Amp für 4 BP Hörner mit Oberton B450 gesucht, also mindestend 450W rms an 8 Ohm und 900W rms an 4 Ohm pro Kanal,
    Das Budget liegt MAXIMAL bei 650-700€.

Also was empfehlen?

Wenn Gewicht und Größe egal ist (wärs mir nicht!), würde ne Vision in Frage kommen.
    Wenns leichter und kleiner sein soll, dann ne LDPA1600x.

Teurere Amps stehen hier nich zur Debatte.

Andere Vorschläge?
    Ne Red Rock Modus M 9.0 liegt 30€ überm Budget, und wenns MAX 700 heißt, dann sind das nicht 730€.
    Zudem hat ne Vision mehr Bassperformance wegen dem Headroom, nen Vergleich zu LDPA 1600x und M9.0 hat wohl keiner, also Spekulation alles.

MfG

MfG

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• Jobsti
    • 21. August 2007 um 14:24

Das sind dann 1,1 mm, kann das sein?

• Frage 15" 8 oder 4 Ohm

• Jobsti
    • 21. August 2007 um 13:46

Richtig, 1. will ich basteln und 2. is das Teil Budget limitiert.
    Die BMS sind garnet schlecht und das me90 gefällt sehr gut.

Ob ich da nu nen fetteren 1" und günstiges Horn nehme, oder halt andersrum.
    Im me90 sehe ich halt den Vorteil, dass man es drehen kann auf 60° und 80°, 90x75° beim h100 fände ich ein wenig viel für die Kiste, deswegen kein H100 und H110 gibts nimmer zum nachkaufen, und wenns nurnoch 5-6 Stück gibt, rentierts net.

Nen Ferrite 15"er will ich nich, ist schwerer, außerdem stehen die Leute gerade auf Neodym ;)
    Nen 1030 finde ich zu klein und nen 1060 kostet schon wieder mehr, außerdem brauch ich dann wieder nen 1" Horn, was breit abstrahlen wird.
    Die 18s 15"er sind wieder zu teuer, egal was anders gemacht wird, wir kommen sonst übers Budget!

Der 15NMB420 schaut allerdings auch recht nett aus (kannte ich noch garnet, is neu oder?), kostet auch nur 15€ mehr, die Frage ist nur, ob der nu besser wie der B&C ist, ich würde sagen die geben sich nix...

Der BMS (ist übrigen nen pseudo 1,4" nicht 1,5") kostet um die 130,-€, B&C 15 NDL76 ca 180,-€ und das Me90 oder ObertonKlon um die 70,-€.

Ich weiß net, was ich für den Preis für andere Komponenten nehmen sollte, außer evtl. nen BMS 15"er. So erscheints mir schon am sinnvollten in der Preisregion.
    Wie gesagt, Interessenten gibts ja schon, also kanns ja net so schwachsinnig sein wie du das hinstellst!

Edit:

Die Simulation sagt übrigens, dass der B&C in dem geplanten Gehäuse tiefer runter kommt (ca 15Hz) und vorallem auch weiter unten als der 18s abfällt. (für gleichen Tiefgang brauch der 18s ca 35 Liter mehr und das is definitiv zu viel!!)
    B&C hat auch mehr Xmax und lenkt auch geringfügig weniger aus, bei sogar 50W mehr!

Die Kiste soll kompakt sein und etwas Tiefgang wegen Fullrange haben, somit ist der 18s ausgeschieden.
    Ob der 18s obenrum besser klingt oder sonst was, ist alles Spekulation solange keiner nen Direktvergleich gemacht hat.

Als einzige Neo Alternative im gleichen Preisbereich sehe ich derzeit nur den BMS 15N620L.
    Evtl. noch nen Eminence Kappalite 15, aber kp wie der geht, und wollte eigentlich auch nix großartiges mit Emi mehr bauen und Monacor (SP-15A/350NEO, hätte aber eh zu wenig Xmax) wird ja net so gerne gesehen ;)

MfG

• Jobsti
    • 21. August 2007 um 09:00

Also mir persönlich wäre ne Vision zu groß und schwer,
    würde da auch lieber zu ner LDPA 1600X tendieren.

Die Redrock kostet ja knapp 200€ mehr als die LD, mal vom Wiederverkaufswert abgesehen, lohnt der Aufpreis trotz 200W weniger und nicht 2 Ohm stabil?

Schonmal wer nen Direktvergleich im Bass zwischen der M9 und LD 1600x am gleichen Sub gemacht?

Wenn nicht, ist alles nur Speakulation ;)

MfG

• Boxenschaumstoff

• Jobsti
    • 21. August 2007 um 05:53

Ich nutze entweder den Pattex Sprühkleber und einen von Reca, hält bombig und tut gut.

@ Fabi,
    ich kenne nur den Korkleber der leider etwas milchig bleibt, aber klebt gut.
    Hab mal ne Box mit Kork beklebt 8)

Mit Fabe hab ich auch schonmal probiert, wollte aber nicht so recht, denke das geht mit Dickschichtlack besser.

Für Tops nehm ich am liebsten 0,5cm, Bässe 1,2 cm.
    Was juckt mich das, ob man auf Fotos die schwarzen Gitter sieht ...

MfG

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile