1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• Lautsprecher "flugfähig" machen

• Jobsti
    • 8. Mai 2013 um 11:09

Deswegen bringt man die auch besser horizontal an, also oben und nicht seitlich.
    Wobei unter Belastung ist's schon extrem schwierig das Ding zu lösen.

Dennoch gibt's auch Belastungstests für seitliche Montage und 2 Richtungen,
    genau hier schneiden die Doulbestuds dann ne ganze Ecke besser ab.

Kommt halt drauf an was man wie wo machen will, Schienen braucht's ja net immer.
    Auch finde ich keine fertigen Winkel für die Schienen, nur Backplates, oder der Kram hat Wucherpreise,
    für DIY also eher für einige ungeeignet, auch von Einbauaufwand her. (das Einfräsen nervt)

PS: Am Foto zu sehen: Der hintere Punkt zum Schräg-stellen gehört gedreht, hab ich da falsch gemacht.

• Lautsprecher "flugfähig" machen

• Jobsti
    • 8. Mai 2013 um 10:48

Ich bin ja Fan von den Runden (Ancra) Flugplatten für die Single-Studs.
    Sind einfach nachträglich zu verbauen und garnetma so teuer.

Allerdings traue ich den Backplates nicht, somit kommen in die Ecken passende Winkel mit M5 Löcher und festem M10 Gewinde,
    so ist der Punkt durch die Seitenwand und die Deckplatte verbunden.
    Winkel Seitenwand M10 Schraube + Loclite, Deckplatte Winkel 2x M5 Schraube + Stoppmutter.

Solange man nicht über dem Publikum fliegt, sondern nen weiter Bereich unter den Kisten sicher ist,
    sehe ich da kein Problem.
    Wird der Schwerpunkt der Box beachtet und die Schallwand (bzw. das Gehäuse) ist net nur verleimt, sondern auch verschraubt,
    ist's auch extrem unwahrscheinlich, dass die Schallwand rauskommt.... ausgenommen wir haben hier mehrere 30kg schwere PD Treiber verbaut ;)

• Jobst-Audio Forentreffen 2013 (Offiziell) - 24. & 25. August

• Jobsti
    • 7. Mai 2013 um 17:39

Grüßt euch,

dieses Jahr ist's wieder soweit.

Ich mach's ganz kurz, alle Infos hier:
    http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=54&t=3907
    Da sich vielleicht das ein oder andere ändert, nur ein Link, denke das ist ok,
    müsste sonst immer 2 3 Posts identisch abändert, gibt nur Chaos.

Für alle die nur Bilder sehen wollen, vom letzten Treffen:
    http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=54&t=1612

Anmeldung entweder bei uns im Forum oder hier mit folgender Vorlage:

Anmeldung sollte so ausschauen:

Name: Auf Wunsch, keine Pflicht
    Von Firma: Auf Wunsch.
    Foren-Nickname: Is klar, evtl. samt Forum.
    Anzahl an Personen: Nur falls diese sich hier net selbst anmelden, also falls ihr wen mitbringt
    Tage: Sa/So oder Sa+Sonntag (Wer will kann auch gerne ne Uhrzeit mit angeben)
    Übernachtung: Zelt/Gaststätte

Anmerkung: Falls irgendwas noch wichtig erscheint.

Material:

Boxen: Anzahl-Name
    Amps: Anzahl-Name
    Licht: Anzahl-Name
    Rack/Djing: Anzahl-Name
    Sonstiges: Anzahl-Name

Zum Kopieren für euren Post:

Code
    [b]Name:[/b] 
    [b]Von Firma:[/b] 
    [b]Forenname:[/b] 
    [b]Anzahl an Personen:[/b] 
    [b]Tage:[/b] 
    [b]Übernachtung:[/b] 

[b]Anmerkung:[/b]

[b]Material:[/b]

Boxen: 
    Amps: 
    Licht: 
    Rack/Djing: 
    Sonstiges:
    Alles anzeigen
  • Selbstbau-Galerie

• Jobsti
    • 7. Mai 2013 um 01:11

Von mir wiederma was ganz klassisches:

Proto von der Foren-Wunschbox. 12" Fullrange mit Kappalite 3012LF.
    Endlich isse fertig ;)

• Faital HF Driver

• Jobsti
    • 6. Mai 2013 um 08:57

Ich hab hier leider rein garnix gespeichert, ist wenn am Messrechner.
    Aber vielleicht mach ich heute einfach mal Neue, bevor ich das Ding wieder in Schrank packe und die anderen HFs dran sind.

Hab ja paar Hörnlies da.
    Würde mal machen: H100 (nur zum Vergleich zu dir), XT120, PH-170, MRH-180, und falls Interesse paar ganz kleine (Oberton/B&C).
    WG101 nur in einer Zeile, wollt das net nochma ausbauen.
    Der HF104 will eher an Kleine dran.

PS:
    Was sagt die Winkelmessung? Manchmal ist sowas unter 10° schon komplett weg.

H236 war welches Horn nochma, Seeburg? (stellen die das selbst her?)

• Faital HF Driver

• Jobsti
    • 6. Mai 2013 um 08:34

Wie bei jedem Treiber kommt's stark auf das Horn an,
    die Faitals wollen eben net jedes Horn ;)

Auch ist die Messung erst mal egal, klingen muss es.
    Der HF104 spielt perfekt am PH-170, allerdings neigt er zum zischeln, wie fast alle Treiber unter 44mm an diesem Horn (Außer Baby BMS)

Was mir klanglich SEHR gut gefällt, ist der neue HF107, dem fehlt zwar etwas Hochton, macht aber nix, Ohr sagt super.
    HF144 gefällt mir ebenso rein vom Hören gut, vor allem am ME90, 12dB Trennung, kleiner Sperrkreis rein und das Ding passt.
    XT1464 hatte ich auchma, aber net gespeichert, daran sah's recht gerade aus, dafür ganz obenrum wieder net so viel.

HF144:

Messung vom 104 im WG101 und im PH-170 reiche ich nach, XT120 und das kleine Monacor passen sicher gut, das muss ich auchma testen.

• Messen der Belastbarkeit vom HT-Treiber in einem Linearray

• Jobsti
    • 6. Mai 2013 um 08:20

Auch aktiv würde ich definitiv nen Kondensator vorschalten, dann biste gegen Clip "geschützt" (Mit CAp = Doppelte Spannung am HT, ohne Cap Rechtecksignal, muss man sehen was schlimmer ist)
    Ich würde hier einfach erst mal die Verzerrungen messen, allerdings mit einem Sweep, nicht mit Rosa Rauschen.

Ansonsten kannste das ja auch gerne per Gehör machen und dabei die Leistung und den Pegel überprüfen,
    ist zwar mehr Pi*Daumen, aber tut's oft ebenfalls.

Da du aber 3 HTs pro 2x8" verwendest, gehe ich von aus, dass du dir net sooo die Sorgen machen musst, die 8er sollten bei zu viel Leistung zu erst abrauchen,
    falls korrekt getrennt wurde.

Das erinnert mich an den Grilltest meiner 10" Kiste....
    Gemessen mit 680W Sweep hat sich der 18S 10er schön in Rauch aufgelöst, dem bei 1,3kHz angekoppelten BMS 4550 ist nix passiert.

• allgemeiner Wartungsplan für die kleine Bude g**

• Jobsti
    • 6. Mai 2013 um 07:16

Wenn's um's Putzen geht, kann ihr dir den Schaumreiniger von Metallit an's Herz legen, finde das zeug Klasse und nehme es schon mehrere Jahre.
    Habe auch mal den von Iwetec probiert, ist auch net schlecht, muss man aber nach Trocknung (geht schnell) noch einma drüber wischen.

Auch Frontschaum bekommt man damit sauber.
    Achso dir fehlt: Frontschaum erneuern/wieder festkleben 8)

Was auch Sinn macht, beim Säubern von Geräten mit Lüfter, Label ab, Staubkappe raus und in den Lüfter nicht-leitendes Schiermittel rein,
    wie Isolier-Silikon-Spray oder WD40. Gibt Laufruhe.

Frage zum BGVA3:
    Habe mir das Dokument geladen, die Liste sagt:

Anlage/Betriebsmittel
    Fehlerstrom-, Differenzstromund
    Fehlerspannungs-
    Schalter
    • in stationären Anlagen
    • in nichtstationären Anlagen

Frist:
    6 Monate
    arbeitstäglich

Art:
    auf einwandfreie
    Funktion durch
    Betätigung der
    Prüfeinrichtung

Prüfer:
    Benutzer

Das heißt, ich darf diese Prüfung selbst durchführen?
    Für welche Geräte gilt das GENAU? (Theoretisch könnte man hier das Amping einordnen oder?)
    Für Installationen gilt dann vermutlich "Elektrische Anlagen und ortsfeste Betriebsmittel" durch eine "Elektrofachkraft" "alle 4-Jahre" ?

Für Mobile Geräte (also den Kram, welchen wir vermieten) gilt Tabelle B1, alright?

Prüfer:
    Elektrofachkraft,
    bei Verwendung geeigneter Mess- und Prüfgeräte auch elektronisch unterwiesene Person
    Alle 6 Monate.

Ab wann bin ich eine elektronisch unterwiesene Person, ab wann (genau) eine Befähigte?
    Zählt dazu schon, wenn man einen BFS oder FOS Abschluss Richtung Elektrotechnik hat?
    Einmal die ganze Prozedur mit einer Elektrofachkraft durch machen und schriftlich bestätigen lassen, dass man unterwiesen wurde?
    Man schon mehrere Jahre mit Elektrotechnischen Anlagen zutun hat (Reparatur, Instandhaltung, Wartung, Aufbau...)?

Weitere Frage:
    Wenn mein Amprack komplett geschlossen ist, gilt es dann als einzelnes Gerät und kann gesamt geprüft werden?

• Gisen Audio FP10000Q

• Jobsti
    • 1. Mai 2013 um 09:21

Also bei uns war das Ding schon letztes Jahr im Gespräch im Forum, mit neutraler Silberfront und dem Namen V12.
    Als Option gabs später dann mal MC² oder Lab-Front als Option, die 5 6 Leute, die sich das Ding geholt haben, haben's aber brav in Neutral ;)

• Gisen Audio FP10000Q

• Jobsti
    • 1. Mai 2013 um 00:45

Die meinte ich doch.

Allerdings hab ich das so recherchiert, dass die SteuerNr rein soll, falls man keine USt-id-Nr hat,
    ist aber schon ne weile her. Liest man so und so mal, 100% weiß ichs aber auch net,
    tendiere aber auch eher zu "nicht rein".

• Gisen Audio FP10000Q

• Jobsti
    • 1. Mai 2013 um 00:14

Was ich halt heikel finde, soundfreak77 schriebt auf der HP,
    dass sie jetzt offizieller Gisen Vertrieb sind,
    im Impressum aber weder Steuernummer noch WEEE noch sonst was steht.

Normal benötigt man ja WEEE nur als Hersteller, afaik aber auch wenn man Ware Importiert
    und in Umlauf bringt aus dem Ausland.

• [Biete] Amps & Geräte (LDPA, EQs, Compre....)

• Jobsti
    • 29. April 2013 um 11:09

Und hoch....

24.04.2013:
    LDPA verkauft
    Patchbay verkauft

• Forentreffen 2013?

• Jobsti
    • 27. April 2013 um 10:28

http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=54&t=3907

Ja ;)
    Wenn genauer Termin steht, gibt's auch hier nen Thema dazu.

• Messystem PA Einmessen

• Jobsti
    • 26. April 2013 um 02:58

Buch? 1A ich kauf's.

Ansonsten schnappt euch die Liste vom TomyN, passt die bissel an,
    startet nen Thema hier im Forum und Arbeitet zusammen per Google.Docs oder so.
    Wobei ich die Wiki Idee mal richtig genial finde, hätte aber auch nix dagegen in irgend nem Shop das "Pa-Forum Godlike Measurements" als PDF zu kaufen 8)

PS:
    Kuttruff & Handbuch der Audiotechnik habe ich ebenfalls und finde die super.
    Neben dem Roten (B. Stark), Blauen und grünen Buch, habe ich noch viele kleine Hand- oder Taschenbücher von z.b. Klinger, Panzer, Schwamkrug & Römer,
    wobei ich da einige net so prickelnd von finde, gerade das von der K&T und Sontheimer finde ich net gut.

• Kabelbelegungen

• Jobsti
    • 26. April 2013 um 01:24

http://www.jobst-audio.de/techniktut/144-stecker-belegungen
    Kombibuchse, Klinke, XLR.

• Crashkurs Livemix

• Jobsti
    • 26. April 2013 um 01:19

Ich frage mich gerade, was ihr empfehlt, als Mikrofonie für die OHs, wenn Toms darüber mit angenommen werden sollen?
    Ich mag da AB net so, XY vielleicht doch besser als ORTF?

• Gisen Audio FP10000Q

• Jobsti
    • 26. April 2013 um 01:04

Ich seh da kein Problem, wer Lab will kauft Lab, derjenige will ja vor allem den Service dazu!
    Wer keine Kohle dafür hat und auch kein Service braucht (ich sprech da die ganz kleinen Buden an), kauf das Chinading, ne Original hätte derjenige eh nie gekauft und Rider gibts da auch net zu erfüllen...
    Alle halbwegs gescheiten Buden, denen die Lab einfach nur zu teuer erscheint, kaufen sicher keine Kopie, sondern greifen zu anderem, bekannten Amping (oder eben nur zum Spaß oder Grabbeleien)

Ist doch es gleiche Spiel wie LD und Ram, da leg ich paar Kröten mehr drauf und kauf's Original (Wobei die LD ja OEM und keine Kopien sind, aber ihr wisst was ich meine)

Dennoch, ne Kopie mit gefälschtem Label/Namen/Logo ist schon ne Frechheit, wenn dann mindestens anderen Namen/Logo,
    besser sogar andere Front.
    Wenn der Amp gescheit ist und taugt (inkl. dem Service und Support), is mir doch sowas von Egal was vorne drauf steht und wie der ausschaut...

• 18er BR

• Jobsti
    • 25. April 2013 um 05:17

Den SW18 fande ich auf der Messe jetzt net schlecht, aber auch net Überflieger-toll.
    Ist eben nen kompakter 18er mit intelligenten Buchsen vorne.

Klingt schön trocken und flott, dafür fehlt ihm aber Tiefgang, wie man bei einigen Liedern leider deutlich gehört hat.
    Für DnB, Dubstep, Hiphop und sonstige Discofälle wär der mir nix, für vieles Andere aber schon... aber ist ja Geschmackssache.
    (Die kleinen Direktstrahler gefielen mir Klanglich, die großen Tops leider nicht, nur bei 2 3 Titeln gings)

PS: Irgendwie kommt's mir vor, als ob das PAT Zeugs seit der Messe irgendwie auf einma in aller Munde ist,
    und warum auch immer gehyped oder im Boden gestampft wird?! Irgendwie les ich da nur 1 oder 0 raus....

• Gisen Audio FP10000Q

• Jobsti
    • 25. April 2013 um 03:46

Ich bin zwar Ram-Fan und hab wenig Interesse an "Plagiaten" wie diesem hier,
    dennoch würde mich nen Test brennend interessieren, wäre mal interessant wenn Rockline das Ding zugesendet bekäme und Zeit findet.

• TSA 4-700 Gain

• Jobsti
    • 24. April 2013 um 23:58

da mag ich ja die American Audio V+ Amps,
    auf der Rückseite die Potis vorne deaktivieren und hinten an den kleinen Drehreglern justieren,
    dann kann vorne gedreht werden wie wild, da passiert nix ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement