1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• Entscheidungshilfe: Was aus 8x Kappa 15 LF machen?

• Jobsti
    • 5. April 2013 um 20:45

Jop, kommt immer auf den Bass selbst an und die Anzahl.
    Das BPH z.B. ist ja auch eine Art hybrid, das gewinnt im 2er Stack schon direkt an Tiefgang.

Der MBH von mir gewinnt hier im 4er Stack kaum was, da geht nur obenrum was weg,
    untenrum tut sich da wenig, wobei sich schon minimal was ändert, das ist aber nur im 1dB Bereich.
    (Wenn ichma Zeit habe, werde ich nochma ausführliche 1-4er Stack Messungen von verschiedenen Kisten machen)

Wenn obenrum was abfällt, dann heißt das nicht zwingend, dass der Kick fehlt,
    sondern, dass man für größere Cluster einfach andere Controllersettings benötigt.

Es kann aber auch sein, dass die Kiste einfach zu wenig Antrieb hat und schon ab kleineren Stacks (8er)
    recht unpräzise wird.

Aber natürlich spielt die Psychoakustik auch ne Rolle, spielt die Kiste recht tief, geht der "Kick" klanglich einfach etwas verloren,
    muss nicht, kann aber.
    Wer das aber nun darauf schiebt, dass das ein Chassis beides machen muss, der kann auchma 2-Wege Bass aufstellen,
    um so leiser man den Tiefbass macht (oder ihn früher abschneidet) um so knackiger und kickreicher klingt's einfach.

Kurzum:
    Ferndiagnose ist immer schwierig und Pauschalaussagen kann man leider net immer treffen, gerade da sich Praxis und Theorie gerne unterscheiden.

Edit:
    Gerade mal Gruppenlaufzeit von BR und Hybrid vergleichen,
    da tut sich recht wenig (LMB-118 MBH-118), erst oberhalb 130Hz liegt der BR 2ms drunter,
    auch steigt beim BR die Gruppenlaufzeit untenrum eher an.
    Bei BR schaut die Phase etwas linearer aus, auch sauberer bis weiter hoch, dafür dreht sie sich beim Hybrid einfach nur langsamer/später

Aber das ist jetzt nur ein Fall, kommt wie gesagt auf die Kisten und Bestückung selbst an.
    Aber man kann viel Spekulieren, Diskutieren und Messen, am Ende entscheidet einfach nur noch das Ohr.

• Jobsti
    • 5. April 2013 um 11:06
    Zitat

Der Threadersteller benutzt ja bereits 110l, 45 Hz BR-Gehäuse, wenn die nicht zum gewünschten Ergebnis führen, dann wird das ein 5-10l kleineres und leicht anders getuntes Gehäuse nicht wirklich besser machen, würde ich nicht als zielführend bezeichnen.

Naja evtl. doch, schau mal meine Messung an, die Kiste hat 116L, geb dem Ding die 100L, dann sollte der recht gerade werden und Pegelzuwachs bekommen.

Proto bauen, testen, Versuch macht kluch ;)
    Manchmal ist weniger mehr.

Der MTL und BPH passen schon von der Simulation her, aber ich hab das auch schon genau andersrum gesehen,
    gerade wenn Kisten gefaltet werden, schaut das in der Simu auch gerne mal anders aus, gerade bei Hybriden oft gesehen.
    Auch bei einfachsten Kisten wie BR kann ne Simu mal komplett daneben liegen. (Bestes Beispiel war nen Bass von mir, da hatte ich 4 TSP Sätze hier, nix davon kam gut hin)

Ich selbst nehme TSPs nur zum groben rantasten, ohne Messungen und Proto geht eigentlich nix, perfekt passt das nur in 1 von 10 Fällen, auch mit Erfahrung.
    Um die dB geht's mir aber in ner Simu eigentlich eher weniger, außer ich Vergleiche was miteinander.

Zitat

Für die 4pi-Simu kann man einfach 5-6 dB abziehen, da ändert sich nicht viel, das reicht zur Einschätzung.

Nö, sollte auch etwas weniger Tiefgang geben und die Flanke ändert sich (so jedenfalls meine letzten Hornresp Erfahrungen)
    Haste's gespeichert? Dann klick dochma schnell auf Berechnen, interessiert mich grad ma.

• Jobsti
    • 4. April 2013 um 23:02

MTL, BPH und LMB-115:

Pegel vom 2er Stack (Die dunklen) jeweils runter skaliert zum Vergleich.

Nen ARLS hatte ich leider net da.
    klanglich gefällt mir das BPH ganz gut, kann nur leider net sonderlich laut.

Soll's knackiger klingen, würde ich einfach was Richtung LMB-115 bauen und 10 Liter weniger machen, also gut 100-105 Liter
    und 3-4Hz höher tunen.
    Der Original LMB fällt unter 100Hz langsam etwas ab, klingt so halt schön smooth und wird net so schnell töckig/eintönig sobald die Kiste Dampf bekommt,
    somit würde ich mit etwas falcherem Rolloff auslegen und net das letzte Quäntchen Pegel raus holen.

Der MTL klingt laut, dafür aber unpräzise und wummerich, auch kligen verschiedene Bässe oft imemr relativ gleich mit der Kiste.
    Würde ich nur für Sachen richtung RMB/HipHop nutzen, wo's untenrum einfach nur brummelig klingen soll.
    Gehört früher als üblich getrennt, zwecks dem Anstieg obenrum, ansonsten klingt es sehr dröhnig, Kick ist keiner zu erwarten.

Der BPH kommt bei Live/Rock kram recht gut, spielt präzise und knackig, dafür eben null Tiefgang.

Der ARLS liegt etwas zwischen diesen beiden, finde ich aber dennoch zu groß für das was raus kommt.

PS:
    Die größten Unterschiede tun sich auf, wenn man sich mal Ausschwingverhalten und Gruppenlaufzeit anschaut,
    da schneidet der BPH super ab, der BR ebenfalls noch gut. MTL kannste knicken. ARLS wär mal interessant, denke der liegt jeweils zwischen BR und MTL.

Hagen Jaeger
    Simulier das Ding dochma mit 4 Pi, damit das vergleichbar wird mit meinen Messungen, diese sind nämlich 4Pi.
    Damit biste bei 40Hz dann so bei 90dB, Durchschnitt vielleicht 92-93dB.
    Somit leiser als das BPH, dafür aber tiefer.

Allgemein habe ich nix gegen Simulationen, aber ich persönlich würde nie ernsthaft die Katze im Sack nachbauen,
    was soviel heißt wie: Messungen müssen her.
    Hab hier schon einige Kisten gehabt, welche nachgebaut wurden (Namen nenne ich net, aber einige davon kennt man), da sahen die Messungen ganz anders als die Simulationen aus,
    eine davon hatte ich sogar mal irgendwo on gestellt, das war die letzte Kiste die ich hier hatte, das THAM

• Alter Monacor Katalog /Flares.

• Jobsti
    • 3. April 2013 um 01:43

Oh super, vielen Dank!

Ok, dann hab ich das falsch im Kopf,
    das Vitavox hat schon 60cm Außenbreite.

• Jobsti
    • 31. März 2013 um 23:42

Super cool willste die 2 loswerden? -> PN Bitte.
    Datenblatt hätte ich dennoch gerne ;)

Bezeichnung ist mit unbekannt,
    ich habe die Dinger von Vitavox und hab im Hinterkopf, dass die identisch waren?!

• Jobsti
    • 31. März 2013 um 14:40

Servus,

falls irgendwer noch nen uralten Monacor Katalog hat, in welchem noch die Hornflares drinne sind,
    wäre ich demjenigen sehr verbunden, wenn er mir die entsprechenden Seiten mal Scannen könnte.

Vielen Dank!

• Abmessungen: K&M 19656 Stativflansch benötigt

• Jobsti
    • 30. März 2013 um 14:05

Jo, die PDF is echt spärlich ;)

Aber normal ordert man sich das Material auch vor dem Bau um nochma Einzupassen oder zu schauen, wie's passt.
    Der 19656 sollte ähnlich sein, das Loch benötigt sicher aber paar mm weniger, vielleicht 42-44mm.
    Da die Löcher aber weit genug weg sind, mach's doch einfach genau so wie beim 19654.

Dicke der Metallflansche, also Einfrästiefe ist eigentlich fast immer 4-5mm.

• Limmer P3

• Jobsti
    • 29. März 2013 um 10:53

Hinzu kommt ja auch noch der eigene Geschmack, dem einen gefällts nur bis 120Hz akustisch, dem anderen gefällts akustisch auch bis 160Hz.
    Somit: Versuch macht kluch, dennoch mal im Netz an anderen Meinungen orientieren ;)
    (Wobei's aber auch Filterabhängig is wie's klingt, auf die Musik ankommt und was dann drüber steht)

• Limmer P3

• Jobsti
    • 29. März 2013 um 10:07

Um mal die Hauptfrage zu beantworten:
    Ich Tippe auf 2 Stück Live, Disco 3 pro Top
    Hatte es bei mir Outdoor mit 3 18er BPHs gehört.

Hatte das Ding gerade vor paar Wochen hier,
    ist halt nen "Fullrange-Horn"-Top, Wunder sind da nicht zu erwarten.
    Allerdings finde ich die Low bis knapp Lowmids etwas wenig, hat mit besser gefallen, wenn
    etwas höher getrennt wurde, akustisch Richtung 130-140Hz,
    Frage ist halt, wie da die BRex klingen.

Bestückt man die Kiste mit ganz modernen Chassis, geht da auch bissel mehr ;)

• Prolight + Sound Mittags-Forenstammtisch Halle 8 A 51

• Jobsti
    • 29. März 2013 um 10:02

Wunderbar, bin auch Donnerstags dort.

• Suche dringend RCF N681 Treiber oder eine Syrincs Box

• Jobsti
    • 27. März 2013 um 01:19

Wenn wer noch einen sucht, ich hab noch genau einen hier über.
    Dient derweil als Türstopper :D

• Selbstbau-Galerie

• Jobsti
    • 26. März 2013 um 15:00

Gerade schon im PA Forum gepostet.

Zitat

Nochmal ne kleine Anmerkung:

Leider sind hier schon viele Fotos und Bilder wieder verschwunden oder netmehr erreichbar,
    für Themen wie dieses hab ich extra http://www.audiofotos.eu aufgesetzt. nach Kostenloser Registrierung
    unendliche Speicherzeit. (Außer Bilder wurden 3 Jahre nicht betrachtet)
    Allerdings nur für Fotos die zu unserem Thema passen: Laut und Hell ;)

Wenn nen Mod möchte, kann er das auch mal in den ersten Beitrag aufnehmen,
    der FTP Funkt ja eh netmehr, oder User kommen/kamen net mit zurecht.

• Selbstbau- Galerie

• Jobsti
    • 26. März 2013 um 14:56

Nochmal ne kleine Anmerkung:

Leider sind hier schon viele Fotos und Bilder wieder verschwunden oder netmehr erreichbar,
    für Themen wie dieses hab ich extra http://www.audiofotos.eu aufgesetzt. nach Kostenloser Registrierung
    unendliche Speicherzeit. (Außer Bilder wurden 3 Jahre nicht betrachtet)
    Allerdings nur für Fotos die zu unserem Thema passen: Laut und Hell ;)

Wenn nen Mod möchte, kann er das auch mal in den ersten Beitrag aufnehmen,
    der FTP Funkt ja eh netmehr, oder User kommen/kamen net mit zurecht.

• Eure neusten Errungenschaften

• Jobsti
    • 22. März 2013 um 18:56

Sou, die AX wurde gegen ne RX-1500 getauscht.
    Funkt nun absolut einwandfrei.

Muss man halt erstma wissen, dass durch die Schutzschaltung keine 2-Ch Messungen möglich sind, wieder bissel schlauer ;)

• Welches 15" Chassis für 90L / 60Hz Tuning

• Jobsti
    • 21. März 2013 um 18:39

Ruf doch einfach mal beim Triplex Service an, dem RCF Haus-reconer in Deutschland.
    Die können dir sicher sagen, ob sich das Ding Upgraden lässt.
    Wenn ja, AK2 Recone rein und die Kiste is relativ modern.

Abändern würde ich die Kiste net, das sollte massiven Wertverlust bringen.

Wenn die Rohre am Boden oder gar den Ecken liegen,
    ist dein Tuning auch net bei 60Hz, sondern ne Ecke tiefer.

Der B&C wird vielleicht tiefer machen, wird aber komplett anders klingen,
    gerade in den oberen Regionen, wird bei 1W auch 4-5dB leiser werden (B&C so 92-93dB, bei 40Hz Tuning),
    der RCF sollte in der kleinen Kiste mit dem hohen Tuning mal richtig laut machen mit 97-98dB!
    Somit istder RCF mit 300W genau so laut wie der B&C mit 1000W, kann dafür 20Hz tiefer f3.

Zitat

und ist bis 1500W belastbar

Ja laut Simulation mechanisch, aber sicher nicht Thermisch in der Praxis.

Kurzum:
    Aus der Kiste wird nen komplett anderer Bass mit dem B&C, das is wie Apfel vs. Blumenkohl ;)

• Eure neusten Errungenschaften

• Jobsti
    • 20. März 2013 um 20:44

Nen Rane MS-1S
    und nen AX2300, jeweils für den Messtisch.

Wobei der AX2300 vielleicht zurück geht, da 2-kanal-messungen net funken, ich schiebe das mal auf die ILM™-Technologie

• Online-Tools für den Selbstbau

• Jobsti
    • 13. März 2013 um 21:38

Heute mal was interessantes Neues: Limiter-Berechnung
    http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter

• Bezugsquelle 8" Horn aus RCF 4Pro 6001

• Jobsti
    • 9. März 2013 um 12:08

Kein Thema. Danke ;)

• Bezugsquelle 8" Horn aus RCF 4Pro 6001

• Jobsti
    • 9. März 2013 um 11:53

Was willstn dafür, hätte evtl. ebenfalls Interesse.

• Empfehlung 10"er

• Jobsti
    • 9. März 2013 um 11:46

10NMB420 ist super und sack laut, hab damit selbst schon 2 Kisten samt BMS drüber gemacht.
    Ist zudem auch extrem robust, hält wirklich was aus.

Messungen (Auch Verzerrungen) kann ich dir gerne zukommen lassen oder hier posten.

Edit:
    Ach da war dochma was.... ;)
    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=25499&postID=6#6

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement