1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• Hilfe bei Tops-Doppel10"

• Jobsti
    • 4. November 2010 um 14:36

Ich denke weniger, dass die PAS gescheit clusterbar sind,
    auch wirst du durch Clustern 2er Tops ein ganz anderes Ergebnis bekommen als mit einem 210er Topteil.

Die "höhere Reichweite" bei einem 210er erhälst du u.a. darum, da die 10er untereinander sind und vertikal Einschnüren,
    was man beim Clustern zweier Tops natürlich nicht bekommt.

• Selbstbau-Galerie

• Jobsti
    • 3. November 2010 um 10:12

martin, dein Hochtöner war der
    Sica HFU 140.25/78 16 Ohm

Proto der Wunschbox 2010 Kappalite 3012 LF mit N350 am H100

Abstrahlung 0-100° Horizontal in jede Richtung (Einseitig gemessen, da Box symmetrisch)

Noch ohne PIR Scaling, somit können wir von knapp 85-90° ausgehen.

Messung auf 4m, skaliert auf 1m, inkl GPM.

Wege zueinander inkl. Verpoltem HT und Phase.

• The Box Pro: Achat Serie

• Jobsti
    • 24. Oktober 2010 um 17:33

Na dann fang endlich mal an, aber bitte genügend Bilder machen :D

• Jobsti
    • 23. Oktober 2010 um 16:22

Hi Mark, dein 1-4 gefällt mir gut, stimme ich zu.

Bei 2. kann ich noch was beisteuern:
    Einige im Forum, vor allem dem Großen, labeln ihre Selbstbauten einfach mit irgendwelchen Frontlabels von anderen Herstellern.
    Ob das gut ist und Sinn der Sache ist seine Selbstbauten so "ridertauglich" zu machen, ist was anderes und bedarf keiner Diskussion, nur sollte es erwähnt sein.

In der Regel bauen aber die selbst, welche keine Rider erfüllen müssen, Spaß an der Sache haben oder was ganz Spezielles wünschen, was es fertig so nicht gibt,
    ich muss immermal all die verrückten Geschichten entwickeln oder realisieren ;) (da war schon manche Pfiffige Idee dabei)

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie

• Jobsti
    • 23. Oktober 2010 um 15:27

Also die güldene Wundersuppe ist bissel lauter bei mir als in der 18s Messung obenrum:

Gemessen in 4m und auch in 2m in der Box. Kalibriert ist alles. +1dB kann man obenrum abziehen, hab die kalib File net drauf grad.

Edit:
    Messung mit .Mic File. und mit Weiche zusätzlich. 10kHz 105,6dB

Jetzt tut sich mir ne Frage auf über die ich bisher noch gar nicht nachgedacht habe ;)
    Wenn ich jetzt den 8 Ohm HT messe und die 4 Ohm Pappen messe, darüber den Gesamtfrequenzgang lege, passt das 1A ohne Pegel anzupassen,
    ihr meint aber, ich müsste bei 4 Ohm 3dB abziehen, dann würde der Gesamtverlauf aber nicht mehr passen, bzw. die Einzelmessung der TMTs wäre zu leise?!

Wenn man die 3dB vom Gesamtverlauf abzieht, dann wäre der Hochton 3dB zu leise im Gegensatz zur Einzelmessung, also was passt hier dann nicht?

Oder habe ich an dem sonnigen Samstag wieder net korrekt ausgeschlafen und bedenke gerade irgendwas nicht? ;)

Zum Vergleich hier noch mal die TMT Sektion, vor und nach Trennung und der Gesamtverlauf:

Also meiner Meinung nach passt das alles wunderbar.
    Die 12er machen oberhalb 500Hz so bei 107dB rum, nach Trennung 106dB. Durch die Addition der Einzelfrequenzgänge ergibt sich um die ~109dB bis 1,8kHz,
    darüber fallend auf ~106dB

• Jobsti
    • 23. Oktober 2010 um 14:45

Naja die LD hat doch nur nen Gamma und nen Baby BMS soweit ich das in Erinnerung habe?!
    Die Komponenten sind halt bekannt, kosten nix und man bekommt sie überall günstig nachgekauft.

2x12/1" finde ich gar nicht mal so unsinnig, das ist günstig und kann dennoch laut.
    Mit der AZ CD212 und LMT-212 waren und sind auch sehr viele zufrieden.

Am Forentreffen habe wir auch 4Stk. 2x12er verglichen, wobei man eher 3 sagen sollte ;)
    Eine mit 44mm, 60mm und 75mm VC (und 75mm Nitride), der Vergleich war doch schon sehr interessant und viele waren sich einig,
    dass ihnen die 1"er Kiste locker ausreichen würde, sowohl vom Pegel als auch klanglich.

• kann gelöscht werden, verkauft!

• Jobsti
    • 23. Oktober 2010 um 02:04

Wie lang sind die Einzelstücke Traverse? Kostenpunkt?

• Brauche Hilfe bei doppel 15 zoll Topteil.

• Jobsti
    • 23. Oktober 2010 um 01:42

Gleich wird's wieder Gemecker geben, da die Trennung mindestens eine Oktave zu hoch ist, damit die Kiste halbwegs brauchbar wird ;)
    Aber mich interessiert jetzt erst mal, warum du keine Neodymchassis in Betracht ziehst, wer will so ne Kiste denn bitte schleppen, geschweige denn allein Aufstellen? ;)

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Jobsti
    • 23. Oktober 2010 um 01:39

Kleine Truss aufgestellt und MH drauf ist irgendwie gerade IN oder? Seh ich recht oft derweil,
    irgendwie find ich das hübsch, allerdings etwas höher, so auf 1,6-2m.

Da fällt mir gerade was ein....
    Irgendwo hier im Forum hatte doch wer so weiße "Bezüge" für Stative, unten breit und oben schmal, so dass man es Stativ netmehr sieht, Kanne dahinter auf'n Boden.
    Wo und wer war das nochmal und bekommt man die mittlerweile irgendwo?

• Jobsti
    • 23. Oktober 2010 um 01:29

Das 112M sollte man lieber mit nem LMT-121 vergleichen, auch preislich.

Wenn ich überlege wie oft ich 212er Direktstrahler im Einsatz sehe, dann würde ich nicht sagen, dass sowas nen Nischenprodukt ist.
    Nen Nischenprodukt wäre eher ne 2x10er Direktstrahler, sowas sieht man leider recht selten.

• Prototypenbau Typ "Quick and Dirty": Fragen dazu...

• Jobsti
    • 23. Oktober 2010 um 01:21

Also an Protos sollten schon die geplanten Überstände mit dran ;)

So ne Kiste nennt sich proto, da man dort eh in 90% der Fälle noch paar mal dran rum sägen und pfuschen muss,
    somit das billigste Material genommen und grob pi*Daumen zuasammengeschustert.

Passt dann alles recht gut, dann macht man nen Proto der 1:1 ausschaut wie die finale Box werden sollte,
    diesen kann man ggf. auch schon so bauen, dass man diese evtl. sogar finalisieren kann als fertige Box.

• Subwoofer für 50 - 100 Personen

• Jobsti
    • 21. Oktober 2010 um 13:20

Ob ich mir nun nen kleinen Bassamp (den dann brücke, er aber wohl dennoch wenig kann) und Tops-Amp für je 200,- kaufe, oder gleiche nen 4 Kanal Amp wie TSA, Deep, D4 oder HP3000 und diese mit 4 Ohm Stereo betreibe kommt auf's Gleiche raus, außer dass ich nur 2HE und weniger Gewicht beim 4 Kanäler habe,
    was garade bei nem 2.1 Setup interessant ist.

4 Ohm Subs sind vor allem für kleine Setups interessant und die Option auf mindestens einen 2ten Sub zu erweitern sollte eigentlich immer offen stehen.

Wenn Amps natürlich schon vorhanden sind und nicht getauscht werden sollen, schaut das natürlich anders aus.

PS: Ob ich nun nen Amp mit 1kW an 4 Ohm Stereo oder nen Amp in 8 Ohm Brücke mit 1,6kW habe, macht den Kohl net wirklich fett. (Falls wir von ähnlich "basspotenten" Amps ausgehen)

• Jobsti
    • 21. Oktober 2010 um 13:14
    Zitat

MDF mag ich nicht, da schnell die Kanten brechen

Is beim Proto doch völlig bumms. Hauptsache ist dicht (falls gewünscht).

• Jobsti
    • 19. Oktober 2010 um 18:21

Ich lasse beim Proto immer die Leitungen aus dem BR Port hängen oder bohr nen kleines Loch bei CB, was ich dann wieder dicht mache.

• Jobsti
    • 17. Oktober 2010 um 00:07

Doch, seine Bilder gehen 1A.

Ich baue protos auch immer aus Holz was "so rum fliegt", ansonsten einfach das genommen was im Baumarkt am günstigsten ist.
    Ich meine, es gibt ja 2 Arten von Protos, welche um grob zu sehen wie was läuft und die Protos, welche wie die finalen Kisten werden sollen.

Ansonsten nehme ich auch immer Span oder besser OSB Platten um die 15-16mm rum.
    Eigentlich wird auch immer ein neuer proto gebaut, wenn man wirklich vor hat, zB. die Front zu wechseln, schraubt man diese mit Dichtband dazwischen auf, hier tun#s aber auch einfache Spax.

Ich nutze auch normalen Holzleim und 3x30er Spax für alles.

Manchmal kommt auch Restwarnex drauf ;)

• Entscheidungshilfe Leihen/Komplettanlage/Topteile 1000-2500€

• Jobsti
    • 16. Oktober 2010 um 10:32

Vor allem da langsam oder mit der Zeit erweitert werden soll,
    würde ich schon zu nem passiven System greifen.

• Jobsti
    • 14. Oktober 2010 um 19:03

Irgendwie hatte ich den HT Treiber anders in Erinnerung bei dem 115er ;)

• Frequenzweiche für Einbau gesucht

• Jobsti
    • 14. Oktober 2010 um 11:46

Schaue dich doch mal bei Reckhorn um, die geräte sind für's Geld echt super.
    Die F1 war toll, bekommste leider aber nur noch gebraucht.

• [SUCHE] 1-2HE 9,5" Half-Rack Amp

• Jobsti
    • 14. Oktober 2010 um 11:25

Hab da leider leider keine da.
    Was wär das fürn Amp?

• [SUCHE] 1-2HE 9,5" Half-Rack Amp

• Jobsti
    • 13. Oktober 2010 um 20:22

Such immernoch nen 9,5" Amp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement