1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• The Box Pro: Achat Serie

• Jobsti
    • 11. Oktober 2010 um 20:27

Dann schaue mal nach dem Group Delay, denn das ist auch net das tollste.

Lieber klanglich bessere Ergebnisse was den akustischen Übergangsbereich und den Hochtöner angeht und das GD etwas gerade gebogen. Die Laufzeit welche man mit ner passiven Weiche angleichen kann ist eh absolut minimal, im Großteil also zu vernachlässigen.
    Bei der Trennfrequenz und obenrum tanzt's dort ganz schön aus der Reihe, Phase ist auch net die Prickelndste.

• Jobsti
    • 11. Oktober 2010 um 19:27

Ich hätte den Ht unten etwas flacher abfallen lassen, die kleine Reso vom 15er raus gebügelt (was sich definitiv klanglich bemerkbar macht) und den HT obenrum fast glatt gebogen.
    Aber wie schon gesagt wurde, für den Preis der Box, ok. Schade nur, dass man zum EQ greifen muss, denn 8dB Zuwachs im Hochton ist doch schon ne Ansage.

Das erinnert mich an die PAS210, neue Weiche rein und für's Geld unschlagbar ;)

Dennoch gibts doch sehr viel schlimmere Weichen bei wesentlich teureren Produkten.

• Jobsti
    • 7. Oktober 2010 um 15:57

Die Messung ist so mit 5-10W irgendwo rum gemacht, wird aber mit 1W angezeigt ind er Messung.
    Mit höherem Pegel habe ich nicht gemessen, aber laut hören wird es nicht besser sondern schlimmer mit zunehmendem Pegel.

Mit einfachem EQ sollte man das in den griff bekommen.
    Das die Kiste allerdings nen sehr zurückhaltenden Mittelton hat und viele Resos aufweist, kann man auch mit dem besten EQ nicht regeln.

Hier wäre einfach ne gescheite Weiche fällig.

• PA fürs heim

• Jobsti
    • 7. Oktober 2010 um 00:42

DarkBlueEye hatte mittlerweile die LMT-261 (zu hochtonlastig/wenig Bass?!), MT-181 (Zu wenig Mitten im Vergleich zum 2x6er?!) und glaube sogar noch was bei sich zum Test hören, dann Behringer Truth gekauft.
    Soweit ich das weiß, aber immer noch nicht zufrieden. Kannst ja noch mal Posten.

Ansonsten liegen zwischen HiFi und PA auch nicht sooo die Welten will ich meinen, siehe die High-End Freaks, welche Treiber an großen Traxtrix-Hörnern benutzen.
    Die sogenannten HiFi-Chassis sind oft halt etwas leiser, können dafür massig Bass, aber die finden wir auch im PA-Bereich.

Selbst habe ich auch Musik mit meinen MT-181 zu hause gehört, das macht wirklich Spaß, schlussendlich bin ich dann aber doch bei dem Mix aus PA und HiFi gelandet, wohl aber mehr HiFi.

• Neue Treiber Peavey Messenger PRO-15

• Jobsti
    • 7. Oktober 2010 um 00:24

Klar ist das System zu gebrauchen, als reiner Geldverdiener.
    Kollege hat das Sys ebenfalls, geht raus für Billig-Saufgelage und das kann recht oft sein. Kost ja nüscht.

• Chassis in HK Actor DX Sub?

• Jobsti
    • 7. Oktober 2010 um 00:21

100% sicher, dass es OEMs sind und net Standard-Emi nur mit HK Label?

• Jobsti
    • 7. Oktober 2010 um 00:17

Achat 115M auf 2m, Wege zueinander.
    Schwarz auf 1m inkl. EQs.

• Selbstbau 1,4" HT Horn aus GFK inkl. Messungen

• Jobsti
    • 6. Oktober 2010 um 21:26

naja, die Kiste wird ja auch oldschool ;)
    Ma schauen wie was klappt, wenn ich nen 1"er am Mini Horn in das, bzw. an der Flare dran bau.

• Subwoofer für 50 - 100 Personen

• Jobsti
    • 6. Oktober 2010 um 16:29
    Zitat

Selbst wenn man die Aufwendung für die Arbeitszeit weglassen würde, wäre der Selbstbau immer noch teurer.

Sehe ich und auch andere komplett anders, außer man rechnet die Arbeitszeit dazu.
    Gut, kommt natürlich drauf an in welcher Preisklasse man sich bewegt. Aber zu Gebrauchtmaterial greifen macht dennoch oft sinn.

• Selbstbau 1,4" HT Horn aus GFK inkl. Messungen

• Jobsti
    • 6. Oktober 2010 um 14:36

Grüßt euch, da hier im Selbstbaubereich wenig los ist, zeige ich euch einfach mal man neuen Hörnchen.

Ich will aus Resten nen 10"/1,4" Horntop bauen, hierzu habe ich nen Päärchen 10" Vitavox Flares abgestaubt, nen Paar RCF L10-750YK und nen Paar Precision Devices PDC14, welche wohl irgend nen HiFi Mod bekamen.

Problem an der Geschichte war dann das passende Horn, hier gab's nix was tief genug ist, außer was von P.Audio was ich hätte importieren müssen, da ich die Kiste passiv auslegen möchte, benötigt das Horn ne gewisse Tiefe.
    Also habe ich mein CAD auf gemacht und einfach frei Schnauze pi*Daumen nen Horn gezeichnet was mir von den Maßen her gut gepasst hat ;)

60x26x36cm groß, also genau so breit und tief wie das Hornflare.

Das machte die Spannung nach den Messungen natürlich enorm groß ;)
    Gestern kamen die Hübschen hier an und natürlich sofort auf den Messstand (Danke Phil für den Bau in deiner Freizeit)

Gemessen wurde vorerst auf 2m/2m mit BMS 4554, nem kleinen Schraub-1"er aus ner Omnitronix AX Kiste (Wohl P.Audio oder Kenford?) und denm zum Einsatz kommenden PD PDC14.

Abstrahlung vom BMS und vom PD:

Messungen ohne PIR-Scaling, somit kann man wohl 5-10° drauf rechnen, da bisher nur auf 2m gemessen wurde.

• Positionierung von Bassreflexkanal bei Topteil

• Jobsti
    • 5. Oktober 2010 um 10:46

Bei deinem Gehäuse wirst du aber sicher mehr als 8 Liter für beide Chassis bekommen ;) Da kannste eigentlich schon CB bauen.
    Hier würden die 50cm² auch ganz knapp ausreichen, würde dennoch paar mehr machen, zudem würde ich definitiv unter 100Hz Tuning bleiben, besser sogar unter 90-80Hz.
    Ansonsten muss der Port auf alle Fällen nach hinten verlegt werden und dann ist immernoch nicht klar ob das noch klingt.

ich weiß jetzt net ob meine TSPs stimmen, aber ich würde da vielleicht in deinem Fall mal 15L mit 70Hz anpeilen, oder doch einfach CB und für den Fullrange-Einsatz einfach den EQ rein schieben.
    haste dir schon nen HT ausgesucht?

Du warst das doch der mal vorbei kommen wollte mit der Kiste gelle?!
    Dann mach doch 2 Protogehäuse, eins davon mit Ports oben seiltich und unten seitlich, und das andere mit Port über dem Horn, zwischen Horn und Pappen und unter den Pappen und runde Ports dazwischen und auf die Rückseite.
    Dann kommste vorbei und wir machen ne kleine Mess-Session (Nahfeldmessungen Port & Pappe, GPM usw.) und messen alle Varianten mal durch (verstopfen die Ports abwechselnd), posten's dann hier im Forum.

• Positionierung von Bassreflexkanal bei Topteil

• Jobsti
    • 5. Oktober 2010 um 10:29

Bei Ports muss man auch manchmal einfach ausprobieren.
    Wenn die Kiste unbedingt BR bekommen muss und nicht an eine Wand kommt, würde ich hinten BR Rohre anbringen, wenn's passt auch vorne.
    Ansonsten geht man immer Kompromisse ein.

- L&R neben dem Horn: Box wird breiter, beeinträchtigt ggf. horizontale Abstrahlung, muss man messen und schauen welches Horn (Abstrahlung), ob eingefräst etc.
    - L&R neben dem TMTs ähnlich schätze ich, habe ich noch nicht probiert.
    - Mit Port unter dem Treiber, oder Dreieckige darunter habe ich bisher oft schlechte Erfahrungen gemacht
    - Zwischen TMT und Horn könnte gut gehen, beeinträchtigt aber die vertikale Abstrahlung.
    - Rohre um die TMTs herum in die "Ecken" könnte gut klappen, müsste man aber auch mal vermessen wie das mit dem "Schmutzschall" ausschaut.
    - Dreieckige Ports zwischem TMTs habe ich auch schon gemacht, siehe MT-212, ist "geht so" ;) (War hier net viel anders möglich)

Ich habe bisher die besten Erfahrungen (wenn es denn nen Port benötigt) mit der Rückseite gemacht, wenn es rückwärtig nicht möglich ist, dann L&R neben dem Horn (Beidseitig wegen Symmetrie). Runde Ports zwischen den Treiber hatte ich erst 2x, beide male gute Erfahrungen machen können.

Schonmal wer Ports über das Horn gebaut?
    PS: Der Port wir schon seine >10cm Tiefe bekommen, wenn net sogar mehr vermute ich, je nachdem wie er ausgeführt und wo er angebracht wird kann sich das aber stark verändern.
    Allerdings sollten es über 100cm² Fläche sein, sonst hört man sicherlich Portgeräusche ab <100W rms (Wobei die Kiste eh net mehr Leistung Fullrange abkönnen wird in BR bis Xmax)

Wenn die Kiste nicht fullrange können muss, würde ich auch andere 6"er bevorzugen, meine Tests sagen da bisher Beyma und Sica.

• Lautsprecher Durchmesser

• Jobsti
    • 5. Oktober 2010 um 05:40

Mir gehts um eine Einfräsung/Vertiefung zu vergrößern, nicht den Bafflecut, das kann ja jeder Freestlye mit der Säge.

• 10" oder 12" Top mit speziellen Eigenschaften gesucht

• Jobsti
    • 4. Oktober 2010 um 14:35

Habe auch ne neue Kiste (Die Wunschbox 2010), die macht Low und Lowmids ohne Ende, nur der reine Mittelton ist net soo super pralle, erst wieder ab ~1,6kHz ;)
    Ist aber net so laut und kann fullrange.

• Jobsti
    • 4. Oktober 2010 um 13:23

Ich mache die Ausschnitte eh immer 2-3mm größer als im Datenblatt, bisher noch keine Probleme damit gehabt.
    Aber dennoch, lieber selbst nachmessen.

Aber da fällt mir ne Frage ein:
    Mit was und wie fräst ihr denn am besten die Ausschnitte größer, wenn man mit der Oberfräse dank Überstände netmehr bei kommt?

• Jobsti
    • 4. Oktober 2010 um 01:22

Dann gehe mal eher auf 12", dennoch meine Empfehlung: Geh' mal welche anhören.

• Jobsti
    • 3. Oktober 2010 um 20:51

Kannst du dir irgendwo mal ne LMT-210 anhören?
    Evtl. wäre die als CB genau das Richtige für dich.

• Jobsti
    • 3. Oktober 2010 um 20:46

http://www.rcf.it

• Global Truss F34, Boxen, Endstufen, Strahler, Farbwechsler

• Jobsti
    • 1. Oktober 2010 um 06:54

Gibste vom Globaltruss auch Einzelteile ab oder nur alles komplett?

• Biete: Eminence Omega Pro 18 A

• Jobsti
    • 1. Oktober 2010 um 06:43

FBQ 3102 hätte ich gerne, sind 50€ inkl. Versand möglich?
    Wenn ja, kannst gleich verpacken ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement