Achso, wenn der Einbruch eher schmalbandig von circa 1,5 bis 2,5 war, würde ich auch auf Verpolung tippen. Nach der Verpolung sollte man aber keine mehr haben, aber eben breitbandig, siehe Messungen.
Achso, sind 12er oder Horn eingefräst, keins oder beides? Hochtöner hat 16 Ohm und net ausversehen der 8-Ohmer verbaut?
Beiträge von Jobsti
-
-
Ich bekomme wegen Werbung zwar immer einen auf'n Deckel, aber das hier sehe ich auch eher als reine Information an.
Die SK212 ist doch schon weit verbreitet und sollte somit einige Nutzer interessieren.Dennoch würde mich interessieren warum genau Horn und Treiber getauscht wurden, Messungen wäre auch Interessant, vor allem im Vergleich,
wie auch ein Höreindruck! -
Sooo groß ist der Unterschied meiner Meinung auch nicht, sind immerhin die gleichen Chassis.
Etwas raus hören kann man es aber, da 121 linearer abgestimmt ist, ps12 eher wie ne HiFi Kiste (Loudnesstaste), auch raus hören kann man,
dass die PS12 höher getrennt ist, hier kommt eben mehr vom Kappa, unter Winkel hat das 121 auch weniger Einbrüche, bzw. keinen Mitteneinbruch.Der eine hört kein bis wenig Unterschied,d er andere findet den unterschied doch recht krass, ergo muss sich jeder dein eigenes Bild machen.
Beide Kisten habe ich auf 2m in 2m Höhe gemessen und gefenstert:LMT-121 Wege zueinander und Impedanz:
-
Ich gugg noch mal genau bei Zeiten was da nun los war/ist.
Ich habe hier einige Messungen von einzelnen und doppelten Chassis, hier habe ich genau 3dB mehr, was mir eigentlich bestätigt, dass auf 1W anstatt auf 2,83V gemessen wird.
Hat mich auch schon gewundert muss ich zugeben. Ich untersuche das noch mal genau die Tage sobald ich an der WuBo-2010 sitze
-
Ganz einfache Lösung: Eine Trennwand in der Mitte (Gehäuse wird dann halt 15mm breiter).
Ist sowieso besser
-
Bernd
Du bist garnet auf die Portresos eingegangen, welche man bei nem BR Bass hat.
Je nach Auslegung der Kanäle können diese mal böse Interferenzen schon unterhalb 200Hz hervorrufen,
somit fällt die höhere Ankopplung von dieser Seite gesehen auch schon mal flach. -
Nimmste irgend nen single 18er oder 15er Sub und verdoppelst ihn,
quasi wie wenn du 2 aneinander stellst, lässt nur von jedem jeweils eine Seitenwand weg. Tadaa
hier haste nen Praxisnahes Beispiel, aus single mach Doppel, anhand vom LMB-115:
Anstatt 48cm Innenbreite hast du dann eben 96cm Innenbreite, Rest bleibt quasi identisch. -
-
Naja 420Hz hätte halt gepasst mit 20cm Rückkammer, dann wüsste man wo die Auslöschungen her käme, so kann man nur raten ohne Messungen.

Ohringer Mikro? Passt doch, Demoversion von ARTA und ab gehts. -
Wie tief is dein Gehäuse, circa 20cm? Das wären dann deine 420Hz

Lass ma Messungen rüber wachsen, mag ma was sehen, ggf. sogar nen Bild der Kiste, interessiert mich.
-
Also nen Eckport einfach nur umrechnen wird net so einfach, man muss dabei die Korrekturfaktoren bedenken!
Wenn du 4 Bässe auf nem Haufen hast und ein oder gar 2 abklemmst, bekommst du Einbrüche im Frequenzverlauf,
also die Bässe die aus sind, woanders hin stellen.Diese Einbrüche habe ich schon mehrfach gemessen, wenn man eben einfach Bässe in den Stacks aus Macht.
Mit Abzügen von Kanälen und Chassis komme ich auf circa 114 Liter bei deinem Gehäuse und nem Tuning von ~40Hz.
Schaut allgemein ganz passend aus. Da du aber schon nen relativ frühen, dafür Flachen (aber net tragischen) Abfall bekommst,
muss der neue Bass ggf. etwas tiefer getrennt werden als der Alte, bzw. klingt mit gleicher Trennung im Vergleich net ganz so tief,
ggf "dröhinger".Ich würde das frei raus einfach mal so stehen lassen, aber wenn du unbedingt lauter & punchiger willst, ohne flache & abfallende Flanke,
kürze deine Ports von 32cm auf 22cm. (~48Hz)PS: So nen kleiner Raum ist absoluter Unsinn, hier kannst du rein garnix gescheit vergleichen oder anhören.
MfG
-
Wie groß ist den dein Mitteltöner?
30L find ich ganz schön viel, bei mit hat EIN 12"er netmal 9 Liter, wobei das mit dem Sonofil virtuell aber evtl. wieder über 10L gehen wird. -
Also bei einigen BMS habe ich sogar nen RLC parallel zum HT und dazu nen LRC in Reihe zum HT,
Is halt je nach Horn und Gehäuse, nur bei einer einzigen Kiste kam ich bisher mit nem (fast) reinen HP+Spannungsteiler aus
-
Gibts ne Rechnung ggf. sogar mit MwSt. dazu?
Ich hätte gerne 2-3 Fotos, bitte an ---Falls überhaupt noch zu haben

DANKE
-
Es gibt.
Kappa
Kappa LF
Kappa pro
Kappa Pro LF
Kappalite
Kappalite LFLF steht für "Low Frequency", also für Subwoofer-Anwendungen.
Alle gibts mit oder ohne "ABC Angabe" dahinter.
Es gibt A B und C, dies steht für die Impedanz, A = 8 Ohm, B=16 Ohm, C=4 Ohm.Alle Kappas gibts afaik nur in 8 Ohm, also mit nem A dahinter, das lassen aber einige Shops einfach weg,
ist aber recht egal.Der Vollständigkeit halber:
Kappa und Kappalite sind alle recht ähnlich vom Frequenzgang und Volumenbedarf, Kappalite hat Neodymmagnete, sind also schön leicht,
haben in der Regel auch eine größere Auslenkung und sind einfach moderner, die Erfahrung sagt, gehen sauberer und dabei lauter.Kappa Pro sind dann quasi die Professionellen Chassis, gibts aber nur in Ferrite, also schwer, sind aber recht gut,
haben allerdings andere Parameter und brauchen oft auch andere Gehäuse/Abstimmungen, bzw. spielen und verhalten sich anders.Mit den Delta(lite) & Alpha(lite) verhält es sich ähnlich
-
Die 212er hatte ich noch net drunter stehen.
Mal schauen, ggf. kleines Treffen bei mir kommendes oder darauf das Wochenende, dann könnte ich das mal testen mit 4-6 212er Kisten drunter. we'll see.
Denke aber das sollte sehr gut harmonieren! -
Ich nehme für sowas immer Q4, aber bei mir fällt das alles doch recht klein aus.?!
-
Jup, würde das auch vorsichtig "aufschleifen", das sollte klappen, wenn das recht dünn ist, klappt das ggf. sogar mit nem CutterMesser, also einfach bissel abschaben.
Lötpunkt drauf, Tröppel Leim druff und ab gehts. -
Ich habe dafür noch kein richtiges Setup gemacht, alles wurde nur pi*Daumen gehört,
zu Bässen Richtung MBH-118 sollte es aber knapp ankoppelbar sein.f6 liegt etwas unter 150Hz, f3 bei um die 158Hz. Also um die 150Hz akustische Ankopplung sollte drinnen sein, sollte also mit vielen 18"er (solange keine Schwerpappe) gerade so möglich sein.
Dennoch werde aber eh bald neue 215er Bässe fällig, zu 90% mit Beyma Helicex -
Joa, ich werde das noch mal genauer untersuchen.
Den eingebauten HT hatte ich noch net offen, nur der aus dem Regal.Wenn das 2te Top ansteht, werde ich den HT samt Horn noch mal ohne Gehäuse messen, danach noch mal im Gehäuse.
Werde das dann mal genau untersuchen auf 1m 2m und 4m.
ich wundere mich halt warum der Pegel ganz obenrum im Verhältnis lauter ist, als der im "unteren" Bereich, schaut halt schon eher nach 1460A aus.PS: Diese "Wundersuppe" hilft auf alle Fälle, auf richtig vollem Rohr Pegel nervt der HT recht wenig muss ich sagen,
dafür klingt der 1480 ohne "Suppe" bei weniger Leistung angenehmer, wobei das halt wieder subjektiver Klangeschmack sein sollte.