Beiträge von Jobsti
-
-
Hab auchma nen Horntop gebastelt:
Wiegt nur ca 36Kg!Falke:
Schaut gut aus, das bei 3kHz hätte ich noch bissel ausgebügelt, habe ich beim 4550 auch immer sonst gemacht. -
Joa, finde au bissel doof, dass 18s die net kennzeichnet irgendwie.
Beim XR1464 hab ich's durch Messen heraus gefunden, natürlich zu erst falschrum eingebaut
-
Wegen ARTA und 4 Ohm das passt auch, das misst immer auf 1W bei mir,
Das habe ich auch gerade noch mal nachgeprüft im 2-kanal-modus, 2 Chassis also 4 Ohm sind 3dB lauter als das single Chassis mit 8 Ohm.Meine Pegel passen so meine ich. Auf dem Treffen für Direktvergleiche musste wir mt-212 auch knapp 10dB lauter drehen, PAF212 knapp 13dB.
Schon wer anders das 302 mit 12nd610 auf 4m vermessen?Nur den HT muss ich jetzt erst mal untersuchen
Edit:
Untersucht, Membran is Gold. -
- Nen 10er rein machen und vermessen was raus kommt

Genaue (Innen)Maße und Winkel messen und hier wen versch. Chassis simulieren lassen. -
An was hasten die Celestion CDX1-1745 gemessen?
Darf man mal sehen? -
Habe ich auf 4m gemessen, auf 1m skaliert, sind die Einzelfrquenzgänge. Auf 4m zwischen Flare und Horn gemessen.
Dazu nochmal GPM (mit Weiche) auf 2m gemessen, hier natürlich nix skaliert.ARTA ist pegeltechnisch auch net verstellt, habe kurz vorher nen 15er Bass mit 95dB gemessen.
Habe mich selbst auch gewundert, dass es so laut ist. Vielleicht bin ich ja für dumm verkauft worden und im NSD1480N steckt das ND1460A Diaphragma, kann morgen mal rein schauen.Das kalibrierte Klasse-2 Messgerät, welches am Treffen beim FOH auf'm Tisch in ca. 15m Entfernung lag, sagte auch was um die 114dBA
Aber 102-105 ist auch bissel wenig, das Limmer 302 macht mit den alten RCF's ja schon 105dB /1W/1m und 12nd610 ist deutlich lauter
-
Guggt euch mal den LBH-112 an, geht in ne ähnliche Richtung, aber eben 12" anstatt 10", eigentlich recht kompakt die Kiste und kost nüscht.
Komme ich grad drauf, da wir den am treffen bewundert haben
-
Hab' ich auch net als negative Kritik angesehen

Sollte nur ne Erklärung sein, bevor noch wer was fragt *g*
Allerdings wüsste ich nicht, warum man noch mehr Pegel bräuchte 108-110dB ist schon mal ne dicke Ansage, ausfahren
muss man die Kiste sicherlich eh nie. (Außer an Treffen)
Von der Größe und Gewicht her, finde ich die Kiste so super, noch größer wäre mir ehrlich gesagt net so wirklich recht, auch wenn's untenrum mehr "Power" gäbe.
Phaseplug könnte aber dennoch interessant sein, ggf. versuch ich bei Zeiten noch mal was zu basteln dafür. Falls das mehr Pegel geben sollte,
frage ich mich aber, welcher Hochtöner dann noch mitkommen soll?! -
Keine Angst, so Treffen sind nicht da um mit Wissen um sich zu werfen

Sondern um sich die verschiedenen Kisten anzuhören, zu vergleichen, vor allem ob sich zB. nen Aufpreis zu ner teureren Box lohnen würde, wo Unterscheide liegen usw.So in 1-2 Wochen ist wieder nen Mini Treffen bei mir im Hof (gegen 4. oder 11. ma schauen).
Wer will, kann auch gerne vorbei schauen -
Zitat
Allerdings ist es wichtig, dass der Monitor das eigentliche Signal so wenig wie möglich verfärbt!
Das hat nicht's damit zutun wie linear nen Chassis spielt, auch wenn wir verschiedene, fast lineare Chassis haben, jedes wird komplett unterschiedlich klingen,
das liegt dann an Beschichtung, Antrieb, Pappengewicht, aber auch an den Harmonischen und Unharmonischen.Mir persönlich gefällt klanglich nen Deltalite, aber auch der 10NMB410 ist super, klingen beide aber ganz unterschiedlich.
Zitat70Hz untere Grenzfrequenz
Halbraum oder Vollraum? Da Bühnenmoni denke ich Halbraum, somit sollte das kein Ding sein.
Frage ist nur, ob man nen Moni braucht, der so tief macht und dabei noch als 8"er?!Vor Kalotte würde ich mich auch fernhalten als Monitor.
Und warum soll nen Monitor doch eher breit abstrahlen? Naja, gibt immer Anwendungsgebiete für alles
Vielleicht mal die große Ciare TW2 Kalotte anguggen, wobei ich die auch net über nen 8"er setzen würde.Ansonsten könnte ich nur alles vom Stefan wiederholen.
-
Nur Eminence Kappa 15
kein kappa 15 LF, kein kappa Pro, kein Kappa pro LF!
Ob da nun noch A B oder C dahinter steht ist primär egal, das gibt nur die Impedanz an, aber Kappa 15 gibt's afaik nur in 8 Ohm, also
ist entweder das A dahinter oder net, sind die Gleichen. -
Ich habe die 12nd610 verbaut, darüber nsd1480N. Sind deine Flares Thomas.
Der Hochtöner geht obenrum einfach netmehr lauter an dem Horn passiv getrennt, das macht aber gar nix, da dieser sowieso sehr direkt ist,
am Treffen haben wir sogar noch etwas Hochton per Highshelf raus gedreht auf Vollgas
Rein mit Musik hat mein Klasse 2 Messgerät (kalibriert) in knapp 15m um die 114dBA angezeigt, war also doch recht laut *lach*
Also für Größe und Gewicht ist die Kiste Wahnsinn geworden.Von nem Kunden habe ich eine ähnliche Kiste, auch mit dem 302 bekommen, da haben wir den HT zwischen die 12er gesetzt,
das wird natürlich extrem kompakt und noch leichter, hat mir persönlich aber zu viele Nachteile.
Wenn ich VA's habe, auf welchen ich Horntops benötige, darf die Kiste auch mal 25cm Höher werden und 4kg mehr wiegen. -
Eins was noch etwas größer, besser breiter ist, etwas tiefer wäre auch interessant gewesen und unter 2kHz etwas weiter auf macht.
Evtl. hätte da eins vom P.Audio gepasst. -
Ich hätte ja lieber nen anderen Hochtonhorn genommen, aber die gibt's bei uns erst ab 10-20 Stk.

-
-
Warum schreibste mir net direkt ne PN?
mein Server war aus, mach ihn grad wieder an, dann siehst du alles. -
ND1020 würde ich nicht empfehlen, gefällt mir klanglich leider nicht, für 2 6"er finde ich den auch zu klein.
In meinen 6,5" Kisten werkelt gerade der 1080, das klingt super, nur doch irgendwie ne Nummer zu dick.
Teste jetzt noch den neuen Beyma 1"er, wenn der auch nix ist, wird's was Richtung kleinem BMS (nicht der 24er, der is zu tief) oder klassisch N350. -
12x MBH verteilt auf 3x V6001+. H-212 waren an der S6044. Joa das ging schon ganz gut

Bedenke, ob 6 oder 12 Bässe, macht "nur" circa 6dB aus. -
Da hier anscheinend kein Mensch schreibt, verlinke ich einfach mal das Thema mit den Berichten, Bildern, Materialliste usw.
Die Materialliste habe ich mal so aus dem Kopf gemacht, die ist sicher noch net vollständig.
Die Erfahrungsberichte und Bilder, sollten ja schon interessant sein, hier kann ja gerne diskutiert und gefragt werden.http://www.jobst-audio.de/forum2/viewtopic.php?f=9&t=1612&p=20137#p20137