Naja ich meine, ob du mehr Bässe aufstellst, oder teurere Chassis nehmen würdest, in beiden Fällen müsstest du dem Mieter mehr abnehmen.
Schlafen? Bringt nix, man wird doch eh wieder müd' :grin:
Beiträge von Jobsti
-
-
Hi,
der Thomas Sub macht auch nicht tiefer als der LMB-118 mit dem Oberton, das sollte recht ähnlich sein.
Achenbach 18 mit den RCF macht etwas tiefer, auch die kleinere Version.Wesentlich mehr Dampf (und etwas mehr Tiefgang) würdest du mit dem Faital bekommen oder mit dem RCF LF18N401 (Der angeblich auch drinne läuft und auch tiefer als der B&C klingt).
Der Oberton klingt subjektiv nicht so voll, meine Meinung.
Aber bei dieser Zeltgröße, also knapp 500m² (wo ja schon über 800 Leute rein passen), da macht's eher die Membranfläche aus als der reine maximale Pegel.Der Faital kostet halt das Doppelte vom B&C, da er einmal ne 4" anstatt 3" Spule hat, einiges mehr an Pegel kann, mehr Leistung verträgt und zudem extrem leicht ist für nen 18"er.
@Jonnytrance
Die "Sens" vom Faital ist net viel höher, knapp 1dB, aber er hat auf alle Fälle weniger PC und kann mehr Leistung ab, auch sind die Verzerrungen niedriger bei gleichem Pegel.
Man merkt auf alle Fälle einen deutlichen Unterschied, der auch den Preis (Gewicht aber mit betrachtet) rechtfertigt.Ich persönlich würde einfach mehr der Bässe aufstellen. Vor allem draussen oder im Zelt macht die Membranfläche ordentlich was aus, um so mehr Luft man verschiebt um so besser.
Der LMB-118 ist ja doch schon recht kompakt für nen 18"er, da sind viele 15er größer.
Wer eben so große Locations beschallt haben will, der muss eben auch dafür bezahlen, wenn nicht, dann gibt's eben weniger Bässe. -
Die Ram schaltet normal die Kanäle einzeln ab, jedenfalls wenn sie zu warm wird.
Hatten wir auch schon auf einer VA, da waren nur Subs an der S6044.PS: das macht ja sogar auch die TSA 4-700
(Als Kanalpaar jedenfalls, einzeln weiß ich's net) -
W1000 und XB700 habe ich auch schon gehört und vermessen.
Im MBH jedenfalls klingt der W1000 auf alle Fälle tiefer, der Oberton klingt, ich sage mal "töckiger", dafür ist der W1000 minimal leiser.(+1dB)akusti
Wie viel dB sind für die "weit" überlegen?
Ich hatte den AZ noch net hier, aber ich vermute mal um die 3-4dB, single. -
Ich hol das Thema gerade noch mal hoch.
-
Wenn man mit Messequipment schon Wochen oder gar Monate an einer Weiche werkelt, wie lange dauert das wohl nach Gehör?

-
Was genau für ne Box war das denn, Hersteller?
Basshorn? Foto vom Chassis vorne bitte. -
naja die Struktur hat ja einen Sinn und Zweck, deswegen: um so gröber (grober?) um so besser.
Aber lieber mit der Walze als garnicht

Sehr gut geht's auch mit ner ganz groben Lammfellrolle. -
Gleichmäßige Struktur ist doch langweilig, das schaut doch irgendwie nach China Fließbandware aus

Nagut, ist halt Geschmackssache.Ich hatte hier schon Lackierer bei mir stehen als ich gewarnext habe, die haben die Hände über'm Kopf zusammenschlagen, aber bei der Finalen Box dann doch ganz doof geschaut.
Ergo, gebe sowas keinem Lackierer, die können das einfach net, da Warnex verarbeitet wird wie kein anderer Lack. -
So hab ich's auch gemacht.
-
Da du ja 2 der MBHs hast, soll er sich die doch mal im Vergleich anhören, dann haben wir, bzw. er schon mal einen Anhaltspunkt.
Es kann ja genau so gut sein, dass seine Kisten subjektiv einfach nicht tief klingen, klingt doof, könnt aber sein. -
Mit nur 2 Stück? Die kleinsten die ich kenne haben 8 Stück.
Wenn's die wirklich nicht geben sollte, dann anfertigen lassen, macht sicher auch Rabe,
ansonsten die Abdeckkappen nehmen und drauf Klippen. -
Die Frage wäre nur, wie diese im Stack so gehen, bei BPs hört man doch öfters mal von Problemen ab oder bei mehr als 2 Stück.
Erfahrungen und Vergleiche wäre hierzu erst mal interessant bevor man ein paar Stück baut.Wenn Infras gebaut werden, fragt sich, ob es mit den vorhandenen Subs drüber Sinn macht, ob nicht andere besser wären.
Zudem kommen zusätzliche Controllerwege, Amps und Verkabelung auf euch/ihn zu, wie auch korrekte Einmessung.Mein Tipp:
2 der vorhandenen Bässe einpacken und nen paar verschiedene Kisten Vergleichs- & Probehören.
Wo kommste denn genau her?Edit:
ich würde gerne ma wissen was in der Kiste drinnen steckt, Neodym und 3" VC von RCF? hä?
Laut RCF PDF, schaut das vom Tiefgang doch aber garnet so verkehrt aus. -
Ach so nen Alpha 6 sollte doch 1A laufen, kann man ja unterhalb 500Hz ankoppeln,
vor allem wird der vorhandene 15er eh net so laut können. -
Wie wäre es denn damit, nen 6/1 oder 8/1 Bauvorschlag aus dem Netz oder Monacorheft zu nehmen und darüber zu bauen?
Bzw. vom Truvox 5 gibt's ja auch nen Vorschlag (K&T) mit MHD-190 drüber. Das LMT-161 sollte zu laut für den 15er sein.
Dann hätte man hier schon mal was gut funktionierendes, das dann "einfach" an den 15er angekoppelt per 6 oder 12dB.Wobei die Idee mit nem Breitbänder über dem 15er wohl am günstigsten wird, Beyma AG8 oder änliches drüber,
das sollte ausreichen und vom Preis auch ganz gut passen. -
-
-
Geilo, danke.
Wo stecktn da der nächste Vertrieb?
-
Die 6er von IMG hatte ich schon hier und vermessen.
Der Alpha 6 hat mir hier einfach besser gefallen, lauter und etwas direkter in den Mitten.Die hohe Trennung vom Modul stört klanglich eigentlich gar nicht muss ich sagen und passt sehr gut zu den ausgewählen bass- und Top Chassis.
Klar, mir wäre auch lieber, wenn das Modul tiefer trennen würde, aber dann wären die Tops etwas leiser geworden.Es mangelt halt eher an 3 Kanal-Aktivmodulen. Und Bastelaktionen seitens dem Modul will ich keinem zumuten, selbst umgebaute verkaufen mag ich dann auch net.
PS:
ich habs netmehr richtig im Kopf gerade, aber die SP6 100 waren den 150ern überlegen, können aber weniger Bass (von den Verzerrungen aus gesehen) -
Also das muss doch irgendwie leichter machbar sein, sowohl P2 als auch P3. Die Chassis werden hier sicher das Meiste aus machen.
Meine neues Horntop mit Limmer 302 wiegt derzeit 36kg aus 15mm mpx, komplett. Mit Weiche werdens sicher nochmal 2kg mehr, mit paar Griffen mehr, wieder nen kg weniger.
Final wird's aber nicht über 40kg kommen.