1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• The Box Pro: Achat Serie

• Jobsti
    • 25. April 2014 um 22:52

Ich persönlich würde etwas Kohle in die Hand nehmen und was richtig Gutes kaufen,
    falls die Band auch so gut ist ;)
    Die Systeme vom Barth sind echt klasse und klingen in sich stimmig.

Wie das Xtra-Compact.sp (~2k) oder auch das Slim (4,8k).
    Wäre auch kombinierbar mit anderen Bässen.

Vorteil: Im Bass sitzt ein 3-Kanal-Modul was deine Tops und Sub antreibt, somit Fällt Amp und Controller weg.

• Jobsti
    • 25. April 2014 um 21:51

Das was Mark schreibt, gehört Meiner Meinung nach in die Artikelbeschreibung rein,
    oder mindestens ein Hinweis auf das angestrebte Einsatzgebiet der Kisten.

• Jobsti
    • 25. April 2014 um 16:41

Servus,

Berichte in Bilder hier:
    http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=54&t=4135

Sehr ausführlich konnten wir die Zeilen dank den miesen Wetter nicht hören,
    aber ausreichend für Eindrücke.
    War die MK2, korrekt. Was mir halt gar nicht gefällt, ist die BR Abstimmung, die Kiste wirkt dadurch dröhnig und töckig,
    halbwegs voll klingt es ausschließlich im Nahbereich, weiter hinten irgendwie "komisch".

Leider hat netmal die Hälfte der Anwesenden einen Bericht im Forum hinterlassen, schade (Wobei da auch viele aus anderen Foren da waren)

• Wer billig kauft... kann trotzdem glücklich sein

• Jobsti
    • 25. April 2014 um 04:07

Wir kennen das doch alle irgendwie, man benötigt paar Billigkisten für den Grabbelverleih,
    kleine Geburtstage, Trinkorgien usw.... Da muss es scheppern und net klingen und die Geldbeutel sind auch immer dünn.

Jedoch muss das jeder für sich selbst entscheiden, wo er seine persönliche Untergrenze an Kisten (klang/pegel etc.) setzt,
    ich persönlich mag's wenn die Untergrenze 1-2 Liegen Oberhalb Skytec liegt ;)
    Dann lieber paar € mehr auf den Tisch und man wartet eben 2x so lange bis die Kohle wieder drin is,
    is ja schließlich auch Werbung wenn man vermietet und Billiggerödel hat jeder 2te Rentner im Keller was er für'n Appel&Ei mal weiter gibt unter der Hand.

Gerade so Systeme wie HK Classic oder Peavy Messenger sind absolute Geldverdiener am Wochenende, macht Krach, ist robust
    und jeder Neuling kommt mit zurecht.
    Geht's kaputt, kostet Ersatz net viel oder die kosten für das System sind nach 10x Vermietung eh schon gedeckt, also kaufen wir neu.

LD Systems Stinger G12:
    Für's Geld echt nett, kann wenig Bass, ist aber auch gut so, somit um so besser als reine Top oder Sprachkiste in der Preisklasse,
    Verarbeitung is voll ok.

Omnitronic PAS 208/210/212/215:
    Für's Geld bekommt man hier echt was geboten, echte MPX Kisten mit tauglichem Lack und stabilen Gittern,
    klanglich net so dolle, dafür robust und für die Preisklasse auch potent bestückt (HF 34mm bis 12", die 15er 44mm)
    Mit Modweiche sind die Kisten sogar richtig ernstzunehmen! (Zubehör und Ersatzteile gibt's ebenfalls seit Jahren, was net selbstverständlich ist in der Preisklasse)
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=75919

HK Premium pro 15:
    Wird entweder Überschätzt oder unterschätzt.
    Ist ein solides 15" Topteil, zwar mit kleinem HF, der leider flott kreischt (zu tief angekoppelt),
    Abstrahlung ist voll in Ordnung, nur etwas eng mit grob 60-70°.
    Dafür ist die Kiste schon an kleinen Amps richtig laut und liefert auch netten Grundton ab,
    trotz 15" ist aber kein Bass zu erwarten, bzw. nur wenig. Ebenfalls hat das Ding bestenfalls 250W rms (Siehe Belastbarkeit des 15ers), keine 400W rms laut Datenblatt,
    bekommt das Ding "nur" seine 150-200W rms, kreischt sich das Ding auch nicht zu Tode (was man so oft liest.... falsche Handhabung eben)
    Weiß man was man da bekommt und für was man sie einsetzen will, völlig ok das Ding.

Thomann CL108:
    Ähm ja..... nee:
    -Links sind ja netmehr erwünscht, somit gibt's keinen. Ausführlicher Test+Messungen im Lautsprecherforum -

HK ClassicLine:
    Gibt's netmehr oder? Hattn das Ding ma gekostet?
    Macht Boom-Zisch, samt Piezzo, macht halt halbwegs laut und Bumm, mehr net.

HK Powerworks:
    Habe ich mal die 8" (oder 10er?) samt Bässen gehört,
    ging wirklich mal GAR nicht, Klingt wie Telefonhörer.

Peavy Messenger:
    Ähnlich der Classicline, Boom Zisch, Gehäuse aus Spanplatte mit Filz.
    Wenn man aber bedenkt was das System kostet (auch easy, da Passivweiche im Bass),
    echter Geldverdiener.

Thomann Pyrit:
    Pyrit 10A und 12 passiv hatten wir hier als Topteile.
    Für das Geld auf alle Fälle eine Empfehlung, klingen auch fett und können Bumms.
    Sind halt nur pott-hässlich :lol:

Thomann Achat:
    Die 8x4" Zeile hat sehr schlecht abgeschnitten auf unserem Treffen, kann ich nicht empfehlen und macht mir den Eindruck als wäre das eine Zeile für Indoor-Nahfeld... Hä?!
    Die Achat 12" und 15" Tops gefallen mir da aber wieder recht gut, wenn's lauter wird muss halt der EQ im HF ran, sonst nervt's (oder klingt dadurch einfach nur laut subjektiv).
    Verarbeitung durchweg sehr gut für das Geld, Bedienungsanleitungen und Datenblätter allerdings ein absolutes Fail. (Finde die aber nur bei den Horntops wichtig).

Thomann the Box:
    Bewusst bisher nur eine alte 15" Kiste gehört am Treffen, die als HF einen kleinen Konushochtöner hatte.
    Erstaunlich, dass die Kiste viel besser klingt als die 99€ es vermuten ließen.
    Kann auch etwas bass und ist was Leistung angeht wirklich robust, Pegel voll ok.

Mehr fällt mir gerade spontan net ein.

• Behringer DCX 2496

• Jobsti
    • 19. April 2014 um 06:37

Vielen Dank dafür, schaut super aus.
    Zwecks Bilder: Normal bekommst du einen BB Code (mit Thumbnails) angezeigt, den du hier einfach einfügst.
    Da Directupload aber mit Werbung/Popups tierisch nervt und die Bilder irgendwann gelöscht werden, habe ich
    Audiofotos für unsere Foren hier gemacht (kostenlose Registeriung = unendliche Haltbarkeit der Bilder),
    siehe meine Signatur.

Ich muss das die Tage doch selbst nochmal mit RS232 testen, habe ja 3 DCX hier stehen,
    bei den USB-RS232 Adaptern ist eigentlich nur wichtig, dass man einen mit FTDI Chip erwischt.

• Selbstbau-Galerie

• Jobsti
    • 17. April 2014 um 16:46

Heute mal keine Kiste, aber dennoch aus einer 21" Eckport-Schallwand gefertigt.
    Resteverwertung aus Trafo, Strahlerfassungen und der Schallwand, samt weißem Restwarnex ;)
    (Mit den LEDs bin ich noch net so zufrieden, 35° ist etwas Eng. Suche da noch was mit max 6,2W, ab 300LM, 3000-3500K (Notfalls 4k) und 60°)

• Verständnisfrage Frequenzweiche und Impedanz

• Jobsti
    • 15. April 2014 um 02:50

Kommt drauf an, die günstige Beyma Studio-Kalotte macht schon 95dB durchgängig ab fast 2 kHz (Joa, die hab ich gerade hier),
    Durchschnitts-8"er so 91-93dB, reine "Topteil-Pappen" auch mal 95-96dB.
    Hier was zu pauschalisieren finde ich Quatsch, da es sowohl Kalotten gibt, welche an der 100dB Marke kratzen,
    als auch 8"er die netmal 88dB abliefern 8)

Wenn ich wissen will wie viel Headroom nach oben ist, starte ich wiedermal meinen Grill
    und messe ab wann's raucht, passiert ja öfters mal hier ;)

Die neue 2x15" und 1x15" ULB Partybox habe ich übrigens noch net gegrillt, war ganz witzig:
    Bei der 15er habe ich den 15er abgeklemmt und die RX-1500 bis in's Clip getrieben, der HF (Akustische XO 1,1kHz, ~96dB) hat's gerade so überlebt,
    das L-Pad hätte es aber fast gegrillt nach netmal einer Minute (und L3 machte toll Musik ^^)... Somit arbeiten da jetzt jeweils 2x 20W Keramiks (80W L-pad), sicher ist sicher.
    (Mach das natürlich mit weißem Rauschen als auch typischer Musik)

Ich rechne da immer nur ganz grob drüber, teste dann aber was die Praxis dazu sagt,
    ohne Rücksicht auf Verluste, wenn's Raucht, weiß ich wenigstens warum und wo/wann Limit ist, bzw. stricke um/verbaue was anderes.

• Jobsti
    • 14. April 2014 um 23:11

Nuja, dann werf doch eine andere Faustregel (welche idR. mehr Pi*Daumen sind, deswegen Faustregel/Formel) in den Raum
    und dann bitte noch von Anderen 3 oder 4 Stück.
    Ich bin dann wiedermal der, der das Vermessen muss (Wie schon bei der Leitungslänge vs. Übergangswiderstand vs. Querschnitt Diskussion),
    da kann doch auchmal wer anders ran, DU z.B.

Ich beharre auf meine Faustregel nicht zwingend und lasse mich gerne von was anderem überzeugen,
    kein Problem, nur muss das für mich plausibel sein, oder besser noch messtechnisch erfasst.

Ende vom Lied ist dann: Try & Error und selbst ausmessen.
    Die obere und untere Oktave, da spielt kaum was, die können wir getrost außen vor lassen,
    es ist immernoch eine Faustformel, wer hier genau auf 1W genau gehen will, der ist selbst Schuld (oder kommt um's Messen eh net drumherum),
    minimal über-dimensionieren und gut is.

Du zitierst oben den Satz mit "parallel" am Ende, davon spreche ich aber gar nicht.
    Hier gibt's keinen "Diesen Fall", den der Kram ist ja nicht direkt parallel.
    Typische 150W rms 2-Wege HiFi Kiste mit Kalotte (@2,5-3khz, ohne L-Pad), grob 25% (37,5W), TMT 75% (112,5W).
    Soll der TMT seine vollen 150W rms verkraften,
    sollte eine Kalotte mit höherem Kennschalldruckpegel oder höherer Belastbarkeit (~50W) verwendet werden (oder 3ten Weg)

Ist das Ding ein reines Topteil und wird bei sagen wir 150Hz beschnitten,
    bekommt der TMT einfach etwas weniger Leistung ab.
    Falls er so hoch getrennt dann mehr Leistung verkraften sollte, muss der HF entsprechend halt etwas größer ausfallen.

Ich betone nochmals Faustformel.
    Wer hier eine (für mich plausible) Bessere parat hat, immer her damit, sauge ich gerne auf 8)

• Jobsti
    • 14. April 2014 um 22:09

Nö, ich merk da nix und mir scheint das so plausibel.
    Aber wenn's dir Recht ist, messe ich's die Tage halt einfach mal.

93W Hochtöner kommt doch hin, das Ding macht 106dB, der TMT 100dB im Idealfall, 6dB bedämpft per L-Pad
    und schon bekommt der HF nur seine ~23W. (Das merkt man schon daran, wie glühend heiß so mancher 20W Widerstand wird)

Für mich persönlich dient das so als Faustformel 1A, du kannst ja deine eigene verwenden.

• Jobsti
    • 14. April 2014 um 13:33

Von Sub hat keiner gesprochen, sondern vom 2-Wege Top.
    Wenn unterste und oberste Oktave weniger "betont" sind, macht das grob 15-30% (2-3 Oktaven) für einen Hochtöner, der zwischen 1-3k angekoppelt ist.

Hätte man einen Sub, welcher vom Pegel her gleich kommt zum Topteil und linear fährt (oder auch 3-4-Wege Box), träfe meine Aussage auch hier drauf zu,
    allerdings sind die Subs oft leiser und werden dazu noch lauter gefahren, oder gar mit EQ. (Sub deckt 2-3 Oktaven ab)

3-Wege Box:
    HF - 10000 - 5000
    HF - 5000 - 2500
    Mid - 2500 - 1250
    Mid - 1250 - 600
    MidLow - 600 - 300
    Low - 300 - 150
    Low - 150 - 75
    Low - 75 - 40

Macht Pi*Daumen bei 400W rms:
    HF 20% = 80W
    Mid 30% = 120W
    Low 50% = 200W

Das ist nur eine Pi*Daumen Rechnung, welche wie ich finde recht gut hin kommt, als Faustformel für die Leistungsverteilung.
    Vor dem Hochtönern haben wir dann noch Spannungsteiler, wird nur um 3dB bedämpft, kommen wir auf 40W im Hochton,
    beim Mitteltöner schaut's genau so aus.

• BR115EX mit Eighteensound 15NLW9500 defekte Sicke

• Jobsti
    • 14. April 2014 um 02:16

Würde ebenfalls raten mal den Dirk anzurufen, evtl. ist das ja ein Montagsmodell und das läuft
    auf Garantie oder Kulanz, denn sowas sollte normal nicht passieren.

halte uns doch bitte auf dem Laufenden was bei der Sache raus kommt und vor allem was genau das "schwarze Band" ist ;)

• Jobsti
    • 14. April 2014 um 02:03

Regel: Das Impedanzminimum zwischen 20Hz bis 20kHz darf maximal 20% der Nennimpedanz unterschreiten,
    was heißt, Rmin muss oberhalb (oder ab) 6,4 Ohm liegen bei einer 8 Ohm Kiste.

Mit einer passiven Weiche sind deine Einzelwege nicht einfach parallel geschaltet, ganz einfach erklärt:
    Der Tieftöner hat 8 Ohm, arbeitet aber nur von 20Hz-2000Hz, darüber spielt der Hochtöner, ebenfalls mit 8 Ohm,
    somit bleibt die ganze Kiste (gescheit gestrickt) bei genau 8 Ohm nomineller Impedanz.

Dennoch kann man problemlos an einigen Stellen die Impedanz mit einer passiven Weiche unterhalb der 6,4 Ohm drücken,
    obwohl man 8 Ohm, oder gar 16 Ohm Chassis verwendet; und schon ist die Box trotz z.B. 8 Ohm Chassis
    eine 4 oder 5 Ohm Kiste.

Anders herum ist das aber ebenfalls möglich, sprich 8 Ohm Tieftöner und 4 Ohm Hochtöner,
    im HF kann man die Impedanz recht oft problemfrei "hoch drücken".
    hat bei uns im Forum gerade ein Nutzer gemacht, ging einwandfrei ;)

Zwecks Leistungsverteilung kann man GROB sagen:
    Gleiche Leistung pro Oktave und knapp 10 Oktaven nutzen wir (eher 8 )
    400W 2-Wege Fullrange-Box bei 2 kHz getrennt = LP~ 300W, HP~100W (Wovon sicher 20-40% am L-Pad abfallen, je nach HF)

• Behringer DCX 2496

• Jobsti
    • 13. April 2014 um 13:34

Evtl. hilft dir meine Zusammenfassung weiter, eigentlich für den XLR Adapter.
    http://www.jobst-audio.de/techniktut/183-rs232-xlr

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Jobsti
    • 7. April 2014 um 22:29
    Zitat

Eingestellt mit eBay-App für iPhone

Wer weiß, wer wirklich Schuld war :grin:

• laute Komponenten für 2x4W/4Ohm

• Jobsti
    • 6. April 2014 um 22:44

Ich hätte da auch noch was abzugeben für ganz lau:
    http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=36&t=4332

Das "Partykeller Pseude-Array"
    24 Lautsprecher im Paket für 49,-

Evtl. wäre das ja was für dein Projekt?!

• Behringer DCX 2496

• Jobsti
    • 6. April 2014 um 22:42

Also wenn's 1:1 net geht, und TX/RX vertauscht, dann weiß ich auch net...
    haste auch mit dem jeweiligen Kabel die internen Einstellungen getestet? (Link, PC etc...)

• laute Komponenten für 2x4W/4Ohm

• Jobsti
    • 5. April 2014 um 02:59

Schaue dir mal den Sica LP 104.25 an (4").
    Der kann zwar kaum Bass, aber klingt richtig schön durchsetzungsstark, knallt gut und kommt single auch hoch genug mit grob
    16kHz.
    Im Sprachbereich geht er sogar auf 93-95dB hoch (Grob 800Hz-3000Hz)

Wenn du bissel mehr Geld in die Hand nehmen willst und auch 2-Wege ok wären,
    definitiv mal die Faital FE Serie anschauen, gerade der 8FE100 und auch 10FE200 können richtig laut,
    5FE100 geht so, der kann vor allem nicht wirklich weit hoch.

• 10" für Monitore

• Jobsti
    • 26. März 2014 um 12:56

Der übliche Verdächtige Delta 10 (Auch Beta 10) ist im CB als Monitor auch nicht zu verachten,
    für weniger Budget, samt ordentlichem Grundton (aber kein Bass), dafür ordentlich laut: Faital 10FE200.

Die 10er Sub-Fraktion bekommt von Eminence ein Leckerlie: Kappa Pro 10 LF ;)

• Oberton 18XB700 vs. RCF 18LP400. Welchen Treiber kaufen?

• Jobsti
    • 21. März 2014 um 01:01

Dann habe ich das Bild falsch im Kopf... schaue ich mir später nochmal an.

• Trennverhalten von Bässen mit Controller

• Jobsti
    • 19. März 2014 um 18:30

Weil ich da schon ausgefenstert habe, da Reflexionen im Bereich 30Hz (das eine Gate ist wohl minimal länger als das andere).
    Bei flotten Controllersetups messe ich net ganz so genau, außer die Bässe spielen wirklich so tief herunter,
    muss sonst viel zu lange Strippen legen und die paar ms Unterschied im Gate machen auch net viel aus ;)

Klar, wenn die Tops weiter weg sind, funkt das netmehr so mega optimal (Einfache Lösung: Delay),
    je nachdem wo man gerade steht, für alle Positionen im Raum kann man's eh net 100% optimal machen.
    Stehen die Tops aber auf den Subs, passt das schon so (was ja viele machen).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™