1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• T.-Amp TSA 4700 als Monitorendstufe geeignet??

• Jobsti
    • 11. Juni 2010 um 17:20

Soa, ich melde mich auch nochmal, bin ja einer der Ersten, die das Ding hatten.

Läuft bisher absolut einwandfrei und fast keine Probleme im normalen Betrieb.
    Nutze den Amp nicht für Monitore sondern für Kleinsetups mit 1-2 Subs und 2 Tops dazu oder eben Tops+Delaylines.

Wie es schon die ganze Zeit heißt, der Amp kann zwar 2 Ohm, aber net wirklich pralle, also hier lieber Finger von weg, wie auch 4 Ohm Brücke,
    hier geht erstma die Dämpfung in den Keller und klingt unkontrolliert, zudem wird die Kiste ruckzuck warm und schaltet ab.
    Auch funktioniert hier der Cliplimiter netmehr gescheit und es verzerrt schon (hörber) vor der Letzten LED ;)

Im 8 Ohm Tops und 4 Ohm Subs-Betrieb, sollte man pro Kanalpaar Top-Sub verkabeln. Also Kanal A Top, B Sub,
    sonst schaltet der Amp sich schon vor Vollast nach einer Zeit ab, da zu warm. Mit genannter Verkabelung dann aber kein Problem mehr.
    Die Cliplimiter arbeiten auch recht gut, vor allem im 8 Ohm betrieb sehr gut für's Geld.

Im Monitorbetrieb sehe ich keine Probleme. Bei korrekter Verkabelung auch im Sub-Top-Betrieb keinerlei probleme, bis auf die Bassschwäche,
    deswegen auch eher für kleine Party-Setups. Für erstnhaften Bassantrieb sollte man zu anderen Amps greifen.
    Dennoch, Preis-Leistung-Gewicht -> unschlagbar.

PS:
    Jmd. bei mir aus dem Forum hat den baugleichen LD Amp verglichen, allerdings mit Ringkerntrafo. Sind etwas schwerer, leisten angeblich aber auch bessere Bassperformance.

• 10"/1" Box mit Ferrit und Neodym (Emi/ RCF)

• Jobsti
    • 11. Juni 2010 um 15:20

Die Griffe gefallen mir, da aus Metall.
    Ansonsten gibt's solche Größen und Formen auch beim Penn, jedoch aus Kunststoff, leider.

Ich bau die im Deckel dann doch lieber selbst und setze ne Schale dahinter ;)
    Siehe hier

• Leistung und Wirkungsgrad - Datenblatt vs. Realitaet

• Jobsti
    • 11. Juni 2010 um 14:51
    Zitat von "Stefan Rechenbauer"

Genau. Man kauft einen 1400W/4Ohm Verstaerker um genug Spannung zu erzeugen, einen Strom durch eine heisse Schwingspule zu pressen, nur weil unbedingt 900W in die Kisten rein muss. Ich zitiere mich mal selbst:

Ich bezog das auf günstigere Amps, die auch gerne vor ihrer RMS Leistung schon anfangen unsauberes Signal abzugeben.
    Die Praxis bestätigt's bei mir jedenfalls etwas größere Amps zu nutzen, aber 1,2x größer reicht aus. also Statt 900W rms, dann 1,1kW.

Unser Musikmaterial ist ja recht dynamisch, sagen wir unser 900W rms Bass spielt durchschnittlich bei nem Lied mit so 500W,
    hier und da tuts dochma nen +3dB lauteren Bumms und schon clippt der genau passende Amp, der Überdiemensionierte nicht. (Limiter außen vor gelassen)

Wenn man unbedingt doch mal Vollgas an Topteile geben muss, was ja viele gerne machen, clippt unser günstigerer,
    genau passender Amp schon vor'm RMS und wir killen u.U. die Hochtöner, welche wir eher durch Clipping als durch so hohe Leistung bei Musiksignal killen.

Aber klar, theoretisch können wir auf's letzte dB (in der Praxis wohl weniger dank PC) eigentlich verzichten und auf unser 500W rms Topteil nur ~400W rms schicken.
    Pegeltechnisch machts nicht viel aus, aber die Verzerrungen sollten viel niedriger sein, ergo klingts besser, bei minimal weniger Pegel.

Ich selbst "fahre" eigentlich nie am Limit, dann stelle ich lieber mehr auf. (Außer bei Kleinsetups mit zB. bassschwacher TSA und 212er Bass, da darf der Amp schwitzen *g*)

Mir persönlich gefällt der neue Trend aber auch net unbedingt.
    Die Chassis verkraften immer mehr Leistung, welche sie auch benötigen um laut zu können, benötigen dafür aber immer kleinere Gehäuse.
    Ich bin für ein gutes Mittelmaß. Ich will keine riesigen Kisten schleppen, aber auch net unendlich Leistung verbraten. (Zumal leichtere Pappen mMn. auch schöner klingen als Schwere)

Zum Thema Leistung:
    Wie wäre es denn mit raus mit der VC und rein mit dem Servo ;)

• Bezugsquelle von Adaptern ?

• Jobsti
    • 11. Juni 2010 um 00:56

Hatte JBL und/oder Community sowas net mal?
    Die gab's auch mal als 4-Fach ;)

• Jobsti
    • 11. Juni 2010 um 00:14

Ob mono oder stereo ist primär erst mal wurscht.
    Durch den Boden bekommt man +6dB.

129dB Peak Vollraum, das wären 126dB max und 123dB bei RMS Last, circa.
    4 Bässe, volle rms-Last dann 135dB, durch Halbraum dann knapp 141dB.
    Also kein Problem hier die 136dB zu messen, könnten durchaus als 5dB PC drinnen sein ;)

Zudem sollten die Kisten ne ganze Zeitlang unter der last laufen, damit sie sich erwärmen, kurze Pegelmessungen machen wenig Sinn, da die VCs hier noch schön kühl sind.

Amps tut man vor allem über dimensionieren, wenn sie net gerade in der oberamtlichen Liga spielen,
    da sie oft schon vor ihrem Limit (rms Leistung) anfangen unsauberes Signal zu liefern.
    Somit oversizen wir die Amps und können unseren Lautsprechern ihre volle rms Leistung geben und das sauber. (Der Amp muss net am Limit arbeiten)
    Frage ist nur, ob es das wirklich braucht? Wer Vollgas fährt, sollte auf- oder umrüsten, wobei hier auch mancher auf die Verzerrungen steht und meint, seine Lautsprecher klingen erst unter Vollgas ;)

Aber dennoch:
    Reine Theorie mit Sinussignalen entspricht net wirklich der Praxis. (meist)

• System

• Jobsti
    • 10. Juni 2010 um 14:35

Bei der Vermietung muss ab und an mit Schäden gerechnet werden, sonst darf man net vermieten, ganz einfach.
    Mietvertrag und fertig, Kunde muss bei unsachgemäßer Handhabung zahlen, wie ist mir Wurscht ;)

Vor nen Aktivsystem nen Limiter setzen? Würde mir die Mühe nicht machen und bei Günstigen lieber nen paar Euro drauf legen.

PS:
    Bau doch selbst bei dem Preis, hier wäre auch sichergestellt, dass du günstig jedes Ersatzchassis bekommst.
    Ansonsten kann man das LD Zeugs sicher auch empfehlen für's Geld, immerhin weiß man hier (größtenteils) ebenso welche Chassis verbaut sind und bekommt diese günstig.

• Jobsti
    • 10. Juni 2010 um 13:24

Vielen dank für deinen ausführlichen Beitrag, finde ich super.
    Ich persönlich gebe garnet so viel auf den maximalen Pegel, die Empfindlichkeit bei 1W/1m interessiert mich viel mehr,
    wenn ich meine Kisten immer am absoluten Limit laufen habe, sollte ich mir nämlich überlegen, ob's net Zeit zum Aufrüsten wird!

Ganz pauschal kann man sagen, 1W/1m Angabe nehmen, die Leistung drauf rechnen, somit hat man den theoretischen Maximalwert,
    hiervon zieht man grob 3-4dB dank Power Compression an.

Jedoch ist das von dir auch eine theoretische Rechnung, welche doch sicher aber gut an die Realität ran kommt.

• wirkungsgrad - verständnisfrage

• Jobsti
    • 10. Juni 2010 um 13:15

Da hast du natürlich Recht.
    Wie angegeben wurde ist erst mal egal, aber es sollte dabei stehen, damit man evtl. vergleichen kann.

• wirkungsgrad - verständnisfrage

• Jobsti
    • 10. Juni 2010 um 13:01

Ansonsten kann man hier mal lesen:
    http://www.jobst-audio.de/forum2/viewtopic.php?f=47&t=1110

Somit sollte man bei Bässen immer schauen ob Halbraum oder Vollraum-Angabe, da das bis zu 6dB ausmachen kann.
    Wird ein Topteil Halbraum angegeben, würe sich quasi nur die untere Grenzfrequenz verschieben, bzw. es wird untenrum lauter,
    oft sieht man aber, dass das gesamte Topteil 6dB lauter angegeben wird im Datenblatt.

Ich persönlich mache immer Vollraumangaben, also 4pi. Steht nur noch nicht überall dabei ;)

• Eure neusten Errungenschaften

• Jobsti
    • 10. Juni 2010 um 01:03

Na da hats aber eine gut vor. Spann uns net auf die Folter, was gibt's denn Feines?

• Frage zu Frequenzweiche - mit Schaltplan !!

• Jobsti
    • 9. Juni 2010 um 09:52

Boxsim finde ich auch klasse, jedoch bedarf es etwas Einarbeitungszeit, wie man seine Chassis messen muss und dann mit dem Programm am besten umgeht.

• Jobsti
    • 8. Juni 2010 um 00:50

Nen Wakü Update und der neue Radi hält was er verspricht.
    Lüfterlos im ausbalancierten Modus ~40°C CPU Temp @ 25°C Raumtemp. Und ~43° Vollast (CPU + Graka) @ 500rpm Lüfter

Jau, so lässt es sich arbeiten, mit nem absolut stillen (SSD's), aber dennoch starken PC, ich bin glücklich ;)

Ansonsten lasse ich mir grad Cases anfertigen für 4 Mixer, bin gespannt wie die sich machen (außer leicht zu sein) aus dem Kunststoffzeugs von Penn.

• Frage zu Frequenzweiche - mit Schaltplan !!

• Jobsti
    • 6. Juni 2010 um 22:46

Deswegen taugen reine Weichenrechner rein garnix! ;)
    Die Weiche, bzw. Bauteile müssen ja immer genau auf den jeweiligen Lautsprecher angepasst werden.
    Es kann also sein, dass der MT akustisch viel steiler als 6dB abfällt und das so recht gut passt.
    Ohne hier jetzt was nachgerechnet zu haben, kann es, bzw. wird es auch so sein, dass sich die anderen Bauteile ebenso auf die Steilheit und der Gesamtverhalten auswirken.

PS: das Fängt schon damit an, dass du sicherlich bei deinem Weichenrecher/Proggy einfach die nominelle Impedanz angibst, also wohl 8 Ohm,
    der Lautsprecher hat im Trennbereich vielleicht aber schon 20 Ohm, oder vielleicht auch nur 6 Ohm, stehst!?

• 195er Achenbach oder TheBox T18?

• Jobsti
    • 6. Juni 2010 um 03:32

martin.
    Bezüglich Pegel, schau dir mal die 2 untersten Themen an:
    http://www.jobst-audio.de/forum2/viewforum.php?f=47

Ansonsten mein Tipp zum Thema:
    identischen 2ten Sub dazu bauen, egal mit welchem Chassis und Amp, so bedeutend mehr Pegel wirste nicht bekommen, zudem macht's die Membranfläche auch enorm aus.

• subwoofer beschweren

• Jobsti
    • 6. Juni 2010 um 03:27

Wie wärs mit Distanzstange ran und Topteil drauf?
    Gümmifüße solltest du definitiv ran machen, das hilft doch schon einiges.

• Erfahrungen zu Jobstis MT1514

• Jobsti
    • 5. Juni 2010 um 20:47

Das wie immer leidige Thema :lol:

• 2.1 in der gehobeneren Liga

• Jobsti
    • 5. Juni 2010 um 20:43

Was ich oben auch schon getan habe.
    Aber ich meine nicht, dass hier jemand danach gefragt hat, zumal es mittlerweile auch um was ganz anderes geht ;)

• Erfahrungen zu Jobstis MT1514

• Jobsti
    • 5. Juni 2010 um 12:11

Das war natürlich gemeint, wenn ich beide Kisten im Lager hätte, nicht was ich kaufen würde ;)
    Klar kann man die Kiste einer Rockband problemlos hinlegen, was auch sehr gut funktioniert.

• Jobst-Audio-ForumsTreffen 2010 - Treffen rum, Bilder und Fb

• Jobsti
    • 4. Juni 2010 um 17:39

Edit:
    - Für Samstag Mittag wäre eine (Anfänger)Liveband angesetzt falls hier Interesse besteht! (4 Mädels, Drummerin, Vocals, E Gitarre, AkustiK/Bassgitarre.)

• Jobsti
    • 4. Juni 2010 um 17:20

Ich habe wiedermal paar Powerconkabel gebaut:
    2x 5m Powercon blau-Weiß
    1x 5m Powercon blau mit Gummitülle - Schuko
    1x 3m Powercon blau mit Gummitülle - Schuko

- Nen Connex Powerconverteiler, 1x in, 5x out.
    - Thomann 3HE Günstig Kuststoffcase für 59,-EUR.
    Bevor wer fragt wie die taugen, nen kleiner Bericht von mir:

Also das Kunststoff ist dünner als von SKB, dafür aber härter, was aber darauf schließen lässt, dass es auch schneller bricht.
    Rackschienen gibts gar keine, sondern vorne und hinten, außen nur Bleche mit Gewinden drinne, damits schöner ausschaut, noch mit bissel Alu drüber.
    Also wer oft Geräte ein- und aus-schraubt, wird mit dem Case nicht Glücklich, da die Gewinde irgendwann weg sind

Der Lochabstand passt aber ganz gut, dennoch wären Schienen schöner, da man hier immernoch bissel verschieben kann, vor allem wenn man Gerätefüße nicht ab machen will, oder Schlitze für Belüftung frei lassen mag.
    Die Griffe machen jedoch nen recht robusten Eindruck und halten das jetzt schwere Rack (LDPA 1600x, DCX und Panel) doch ganz gut, mal sehen wie lange

Für 59,-EUR ist das Case halt schön günstig und kostet netmal halb so viel wie ein günstiges SKB Case.
    Für's Geld ist das Case ganz ok, für Kleingeraffel oder so kann man das doch kaufen. Ich selbst nehme es für die LDPA als Ersatzamp zum rausgeben, kommt also selten in Einsatz.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement