1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• Erfahrungen zu Jobstis MT1514

• Jobsti
    • 4. Juni 2010 um 17:05

Naja ne 1514 klingt im Vergleich eher "weich", nicht so direkt und aggressiv,
    löst dafür im Hochton besser auf und spielt weiter hoch.

Ne PS15 hat vor allem im Bereich 1-3kHz richtig Headroom und Dampf aufgrund des größeren Treibers,
    auch im Mittelton klingt sie direkter, hier hält sich das 1514 gut zurück.

Basstechnisch weiß ich net ganz, jedoch schiebt der NexoController +10dB auf die Tuningfrequenz drauf ;)

Beide Kisten zu vergleichen ist net so einfach, da eigentlich komplett unterschiedlich, schon vom Preisbereich/Bestückung her.
    Das MT-1514 ist ne Plug and Play Kiste, ran an den Amp und los gehts, wer viel bass braucht EQt je nach Geschmack untenrum,
    nen Controller ist allerdings die beste lösung um hier die optimalsten Ergebnisse zu bekommen,
    aber nicht zwingend notwendig, schon da der LowCut recht tief ausfallen kann für Vollast.

Zudem ne MuFu, die Kiste kann alles, aber nix richtig ;) (Wollmilchsau gibts eben nicht)
    Ne 15er Kiste kan nen reines Topteil sein, ne reine FullrangeBox, nen Monitor oder eben von allem nen bissel, wobei man die Schwerpunkte hier beliebig umlegen kann.
    Das 1514 ist dann eher für Fullrange als für Topteil, ich behaupte mal genau andersrum als das ND15.
    Ne Kiste mit mehr Potential im Bass (lauter, mehr Tiefgang...) ist dann oft im Mittelton eingeschränkt und eben andersherum.

Das PS15 is ne Prügelkiste meiner Meinung, mit der kann man vieles machen, will aber entsprechend bezahlt werden, klingt net besonders toll,
    kann dafür laut, "auf die Fresse Sound" und setzt sich durch.
    Kostet dafür auch entsprechend und klingt nur mit passendem Nexo Controller, dafür damit auch fast unzerstörbar.

Wenn ich persönlich mich entscheiden müsste, zB für Monitoring, würde ich der harten Rockband ne PS15 auf die Bühne stellen, dem Chor oder Jazzband aber ne 1514.

Achso, noch was zur Erklärung.
    Das 1514 ist eher dafür ausgelegt worden für Fullrange untenrum EQt oder entzerrt zu werden. Warum?
    Entweder wäre das Gehäuse viel größer geworden, oder der Bass lauter dafür mit weniger Tiefgang.
    Somit muss man für das "Fullrangeerlebnis" eben de EQ anwerfen, aber den hat jeder Mixer oder nen günstigen Controller (kosten ja nix mehr,
    nen T-Racks tuts ja schon), welchen man eh haben sollte, bzw. jeder 2te hat.
    Auch finde ich persönlich, dass es im Monitorbetrieb schöner ist von Haus aus weniger Bass als zu viel zu haben, hier hebt's untenrum ja eh einiges an dank Halbraum.

MfG

• Jobsti
    • 3. Juni 2010 um 19:16
    Zitat

Wenn du die PS15 magst kaufe dir lieber keine MT1514.

Sehe ich ähnlich, deswegen rate ich auch zum Anhören vorher.
    Wer was die PS15 sucht vom Sound her, sollte mal nach M-Lights Kiste schauen, 15B450 mit P.Audio 2"er am großen Oberton Horn.
    Ich vermute das kommt klanglich so in die Richtung, wenn auch net so potent wie die Nexo.

Ob er Pläne rausrückt, keine Ahnung, einfach mal anschreiben.

• Jobsti
    • 3. Juni 2010 um 13:35

Wie weit eine Box von einer anderen "entfernt" ist, liegt doch aber sehr am Verwendungszweck, aber auch am persönlichen Geschmack.

• Jobsti
    • 3. Juni 2010 um 11:51

Wo kommst du denn her, evtl. ist ja wer in deiner Nähe mit den MT-1514.
    Ansonsten mal bei mir im Forum in der Karte schauen oder unter "Probehören" mal nachfragen.

• Jobsti
    • 3. Juni 2010 um 10:49

Grüß dich,

gehört hier zwar net ins Forum, dennoch flott:
    Die Unterlagen zu den Topteilen bekommt man immer kostenlos mit den Weichen dazu.
    Darin sind die Pläne, Stückliste, Infos und Tipps zu Aufbau und auch ein paar Grund-Settings.

Das Thema mit dem Vergleich zur PS15 war eher unsinnig, da zB. das 1514 auch am Nexo Controller betrieben wurde.
    Sind aber auch 2 unterschiedliche Boxen, die PS15 hat nen dicken Hochtöner und recht potenten 15er, klingt halt im Vergleich eher grob und direkt.

• Selbstbau- Galerie

• Jobsti
    • 3. Juni 2010 um 09:54

War auch wiedermal fleißig und habe mir nen Pärchen LMT-101 gebaut

Und 2 neue Bässchen ;)

• Selbstbau-Galerie

• Jobsti
    • 3. Juni 2010 um 09:54

War auch wiedermal fleißig und habe mir nen Pärchen LMT-101 gebaut

Und 2 neue Bässchen ;)

• Jobsti
    • 2. Juni 2010 um 22:57

Nabend,

da es mal nen Problem mit der Weiche gab, frage ich einfach an dieser Stelle,
    ob auch mit umgebauter Weiche gearbeitet wurde.

• 2.1 in der gehobeneren Liga

• Jobsti
    • 2. Juni 2010 um 00:11

Oh sorry, hätte ich beischreiben sollen. Passiv.
    Dass die Aktiven besser gehen, sollte ja seit dem A6 Test bekannt sein ;)

• Jobsti
    • 1. Juni 2010 um 19:28

Jo unter 200hz fehlt's mir einfach zu viel.
    Wenn man da flotte Subs drunter tut, geht das Super, aber mit den TS Mini Subs würde ich das net machen.

Klingt aber irgendwie anders als sich's misst (klingt als wär der Hochton lauter), war aber auch nur ne Quick'n Dirty-Messung.

Den hohlen Klang führe ich hierauf zurück:

MfG

• Welcher LS ist besser: Eminence Omega Pro 18 vs. B&C 18PS76

• Jobsti
    • 1. Juni 2010 um 13:35

So lange man ein "ich meine, vermute..." oder ähnliches davor setzt und das andere auch lesen(!), geht das doch noch und ist auch völlig normal.
    Nur wenn wieder einige dieses klitze kleine Wörtchen überlesen werden aus Vermutungen schlichtweg Fakten.

Auch bei mehr oder weniger ominösen Vergleichtests, -Treffen usw. muss man die Berichte recht genau lesen. (und auch "vorlesen", welche Erfahrungen und material dieser "Berichter" selbst nutzt/kennt)
    Hier sehen wir auch fast jedes mal, dass die Meinungen doch sehr weit auseinander gehen können.

Aber wir werden gerade recht Offtopic.

• Jobst-Audio-ForumsTreffen 2010 - Treffen rum, Bilder und Fb

• Jobsti
    • 1. Juni 2010 um 12:22

Guten Morgen miteinander,

der Termin im August steht fest und zwar von
    Freitag bis Samstag. Datum 20. bis 21.08.2010
    Zeitlich ab 9 Uhr, bis open End. Samstag können wir quasi bis open End, laut machen Samstags allerdings nur bis 14 Uhr, wie es ausschaut sogar bis 18 Uhr.

Das Treffen findet statt in
    36396 Steinau Ulmbach
    an der Grillhütte.

Werde ich wohl auch ausschildern.

Vorhanden sind Toiletten für Männlein und Weiblein, 32A CEE und Wasser.
    Alles auf einer recht Großen Wiese, samt Grillhütte und Weier.
    Festzeltgarnituren sind ebenfalls vorhanden, soweit ich weiß sogar Kühlschränke!

Auch werde ich nen Kaffeeautomaten (ja der Mahlt die Bohnen erst!) aufstellen inkl. Becher, Zucker & Milch, bringt also evtl. ne Tasse mit, wenn ihr Kaffeetrinker seid ;)

Anreise per Zug ist möglich, da im nächsten Ort (Steinau an der Straße) ein Bahnhof ist.
    Wie das dann mit Abholung oder ggf. Taxi ausschaut müssen wir dann planen, da ich auch für Lau nen Kleinbus kommen lassen kann, nur müsstet
    ihr zeitlich ähnlich eintreffen, damit sich das lohnt.
    Oder ihr bildet Fahrgemeinschaften, wobei ich hoffe, dass genügend per Auto anreisen und Material mitbringen ;)

Übernachtungsmöglichkeiten:
    - große Wiese, somit Zelten kein Problem
    - Übernachtung im Gasthof Deutschem Haus ist auch möglich mit unter 32,-€ pro Person (Werde da noch was aushandeln, wenn das mehre in Erwägung ziehen)

Der genaue Ablauf steht noch nicht fest, hier denken wir uns noch was Hübsches aus.
    Die Frage wäre auch, ob man noch was Spezielles bieten sollte, da auch wohl viele Selbstbauer kommen werden.
    Hier denke ich zB. daran, dass ich etwas Hardware kommen lassen könnte, damit man diese mal genauer betrachten und begrabbeln kann, wie verschiedene Griffe, Anbaumaterialien usw.

Als Hauptmischer werde ich einen Yamaha 01V96 aufstellen, mit welchem wir wohl gescheit AB Vergleiche machen können, auch überlege ich, nen größeren Monitor aufzustellen,
    welcher uns den derzeitigen Pegel anzeigt, ähnlich wie auf der PLS Outdoor.
    Auf alle Fälle werden wir wohl nen Plan machen, was wie was gehört wird, damit es kein Durcheinander gibt. Haben wir dies durch, können wir Queerbettvergleiche nach Wunsch machen.
    Auch gerne können wir verschiedenes Licht vergleichen, vor allem LED Kannen wären interessant. Werde mit Steffen wohl mal bereden paar Meter Truss mitzubringen,
    vielleicht kann man dem ein oder anderen auch mal aufzeigen, wie man Boxen fliegt.

Was ich euch evtl. auch bieten kann, wäre ein professionelles Video von dem Treffen, falls genügend kommen, kann ich dann flott abklären.
    Gescheite Cams (EOS 450/EOS 1000/ EOS 1D Mark III) sind vorhanden ;)

Da ich nicht weiß, wieviele Teilnehmer kommen, wäre die Idee, dass sich jeder einen Namensschild mit Name und Nick ausdruckt und natürlich trägt, jedenfalls den ersten Tag.

Zeitplan:
    - Folgt...
    - Für Samstag Mittag wäre eine (Anfänger)Liveband angesetzt falls hier Interesse besteht! (4 Mädels, Drummerin, Vocals, E Gitarre, AkustiK/Bassgitarre.)

Was ihr benötigt:
    Schön wäre, wenn ihr Material mitbringt, und wenn's nur eine LED Kanne zum vergleichen ist.
    Schnappt euch eine Kühlbox und packt Grillzeugs rein, wir haben Kühlschränke dafür.
    Etwas Geld, da wir Bäcker, Metzger und Gasthöfe haben und ich stelle ne Kaffeekasse auf, da kann jeder nach Bedarf was rein werfen.
    Auch werde ich Getränke und etwas Grillzeugs auf Lager legen, wer davon benötigt, füllt bitte angemessen etwas die Kaffeekasse.
    Namensschild mit Namen und Nicknamen wäre wünschenswert.

Teilnehmerliste:
    Bitter Hier schauen, sonst muss ich 2 Themen aktualisieren.

Wer sich anmelden mag, schickt mir hier im Forum einfach eine PN oder postet bei mir im Forum, falls er angemeldet sein sollte.
    Allerdings bitte, wie die Vorlange, siehe Link unter der teilnehmerliste.

Diskussionen zum Treffen sind hier zu finden:
    http://www.jobst-audio.de/forum2/viewtopic.php?f=30&t=297
    Oder eben auch gerne hier im Thema.

Thema für Fahrgemeinschaften:
    http://www.jobst-audio.de/forum2/viewtopic.php?f=30&t=1360

Vielen Dank.

=======================
    Edit:
    Da hier anscheinend kein Mensch schreibt, verlinke ich einfach mal das Thema mit den Berichten, Bildern, Materialliste usw.

Die Materialliste habe ich mal so aus dem Kopf gemacht, die ist sicher noch net vollständig.
    Die Erfahrungsberichte und Bilder, sollten ja schon interessant sein, hier kann ja gerne diskutiert und gefragt werden.

http://www.jobst-audio.de/forum2/viewtopic.php?f=9&t=1612&p=20137#p20137

• Jobsti
    • 1. Juni 2010 um 10:03

bassfaceb

Zitat

ist einach aufeinanderr abgestimmt und klingt ohne, dass ich mir den Ram einmessen muss!

Du meinst den Raum? Was hat das eine mit dem anderen zutun?
    Ob das System passiv, Vollaktiv oder semipassivvollaktiv mit ultra Settings blubb blubb ist, hat rein nix mit dem Raum zutun.

Setup für LMB-212 mit LMT-101 gibt's übrigens recht bald, da ich das neuerdings auch nutze.
    Zwar ist sowas schnell verkabelt und quasi auch Plug and Play (mit TSA und Kunststoffcase), aber für dein Vorhaben finde ich fertige, Aktive Systeme auch schicker,
    vor allem vom Handling. Nutze ja selbst nen Kleines, jedoch nur für unter 100 pax.
    Und relativ DAU-sicher ist sowas auf alle Fälle ;)

Wenn die Tops klanglich gut sein sollen, würde ich keine TS Mini nehmen, gefallen mir persönlich kein Stück, sehr spitz obenrum, zu sehr Mittenbetont und Grundtonschwach. (Linear sind die übrigens auch kein Stück *g* und klingen mMn. irgendwie hohl)
    Die passenden Bässe (TS Mini) habe ich noch net gehört, sollen aber gut sein, auch wenn die Power wollen.

Anm.:
    Ob eine LMT-101 nun klanglich unter oder über einer 10er RCF ART, ACL A4 usw. spielt, muss jeder selbst entscheiden, klangliche Geschmäcker sind wie immer verschiedenen und recht subjektiv.(Wobei man hier sogar schon vergleiche findet)
    Bestückungstechnisch tut sich da net sooo viel zur ACL

• Welcher LS ist besser: Eminence Omega Pro 18 vs. B&C 18PS76

• Jobsti
    • 1. Juni 2010 um 09:28
    Zitat

..glaube... nach Jobsti.....

Nö, habe ich nicht gesagt. Der Sigma will nen paar Literchen mehr, der Omega nicht.
    Dafür ist der Omega halt net so dolle* in BR Konstrukten, geht dafür Super in BPHs, Wbins usw.

Stimme Sabbel sonst voll zu.

*
    Kommt immer drauf an was man und wofür man was benötigt

• Hochtonschutz

• Jobsti
    • 31. Mai 2010 um 22:58

Wenn du ne Box wie die PAF baust, identisch bestückst, aber ohne passive Weiche ausstattest, ist's keine PAF mehr ;)

• 2.1 mit 8"+15"

• Jobsti
    • 28. Mai 2010 um 12:40

Moin,

Wenn du Weichen entwickeln kannst, sollte das alles kein Problem sein, solange du ein gescheites Aktivmodul findest, oder eben per Controller und 4 Kanal-Amp, geht ja genau so gut.
    2 Kanal und Mono würde ich net machen, gibt doch genug günstige 3 und 4 Kanal Amps, wie TSA, JB Systems, AA usw.
    Ne TSA 4-700 genommen und Kanal C/D auf 8 Ohm Brücke.

Deine EM 8-100 wirst du problemlos verwenden können, das ist der Vorgänger vom Beta 8.
    Da du kein Aktivmodul nimmst, können die Tops ja ruhig in 8 Ohm sein.
    Der BMS ist zwar Klasse, doch etwas tief für ein 8"er, je nach Horn eben. Müsstest halt mal Tiefe vom EM-8 messen und vom BMS + Horn auch.

Der "Beta 8" lenkt aber relativ viel aus, somit würde ich ein CB Gehäuse nehmen, oder wenig Liter und hoch tunen, den alten Em kenne ich net, vermute aber, dieser hat weniger Auslenkung.
    Das Problem was man dann hat, wäre der 15er, der muss einfach hoch genug spielen können um gescheit anzukoppeln, ~150Hz, und bei nem 2.1 System sollte der Bass ja nicht zu groß werden, somit wird's nen bass mit wenig Tiefgang oder er spielt obenrum net sauber, oder es wird sau teuer ;)

ich denke, passend wäre was Richtung PS-Bass.

• RCF L15P200AK-8 in AW Audio PS-Bass

• Jobsti
    • 27. Mai 2010 um 02:12

Laut meinen Berechnungen hat der PS-Bass genau 78,3 Liter inkl. aller Abzüge wie Chassis, Port Streben...
    Dabei ein Tuning von knapp 58Hz. (Korrektur eingerechnet)

Deine Simus schauen meinen recht ähnlich, egal ob ich mit alter 4 Ohm oder neuer 8 Ohm rechne.
    Somit sollte der RCF passen.

• Rcf lf18n401

• Jobsti
    • 26. Mai 2010 um 06:10

So, nochmal ganz kurz OT, sorry dafür.

@ Felxy und Sabbel:
    Mir ging es mit meiner Aussage "werde ich dafür wohl kein Thema eröffnen..." um die "Wunschbox-2010",
    dies ist nen Projekt aus meinem Forum, die User durften sich ne Box für 2010 Wünschen, zum freien Nachbau.
    Über meine angesprochenen Bass mit dem LF15N401, werde ich hier nicht viel sagen, Erfahrungen mit dem Chassis kann man sich aber dennoch problemlos austauschen.

Da ich es mittlerweile Leid bin, ständig PNs zu bekommen, Themen geschlossen oder gar einfach gelöscht werden (zB. HiFi Forum, man legt alles auf den Tisch, nur der Gehäusplan ist noch net fertig, schon heißt es Werbung blubb blubb, Thema gelöscht).
    Da ich es Leid bin, dass anscheinend alles als Werbung gesehen wird, sobald man "Gewerblicher Teilnehmer" ist, stelle ich neue Projekte nur noch im eigenen Forum vor.
    Und nein, das soll keine Werbung für mein Forum sein! ;)
    So, etwas weit ausgeholt, aber vielleicht etwas entwirrt für den ein oder anderen.

Flexy du braucht dir keine Sorgen zu machen, dass keine Erfahrungen ausgetauscht werden, jeder wird, wie immer, seinen "Saft" zu XY abgeben wenn er Lust und Laune hat, bzw. Erfahrungen austauschen.
    Welche davon aber relevant und für den jeweiligen brauchbar sind, hat man wie immer selbst heraus-zufiltern.

Auch in diesem Thema sieht man wiedermal, wie schnell man doch SEHR offtopic werden kann, wenn sich das Ganze aber in Grenzen (maximal eine Seite sag' ich mal) hält, ist das aber vertretbar, wie ich finde und gehört zu jedem Forum dazu.

MfG

Und nun back to Topic.
    Erfahrungen zum Rcf lf18n401 gibt's nun vom Flexy selbst, von Mike J. und quasi mir (ich meine Flo aus'm HiFi Forum war's mit dem 18N401 im LMB)

• Neues Projekt für Elektrofreaks...

• Jobsti
    • 23. Mai 2010 um 05:41

Für Elektronisches würde ich Richtung Limmer 15er BPH oder 2x12er BR gehen, damit's auch was auf's Brustbein gibt.
    Mit den LA Elementen würde ich mir abschminken, PAF sollte da schon gut gehen, wobei ich bei Elektro ja sehr gerne Horntops höre ;)

• Boxentip für "lautere Gartenparty" gesucht

• Jobsti
    • 22. Mai 2010 um 21:52

Ich habe schon nen 15er Coax mit nem BMS gemacht und muss sagen, dass die Kiste wirklich Spaß macht.
    Coax braucht's meiner Meinung aber nur, wenn man aus recht kurzer Distanz abhören will oder eben als Monitorbox,
    oder wegen mir, wenn's ultra kompakt werden muss, allerdings darf man dann nicht mit Bass und schwächerem Grundton rechnen (wenn nicht im Monitorbetrieb).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement