Naja ne 1514 klingt im Vergleich eher "weich", nicht so direkt und aggressiv,
löst dafür im Hochton besser auf und spielt weiter hoch.
Ne PS15 hat vor allem im Bereich 1-3kHz richtig Headroom und Dampf aufgrund des größeren Treibers,
auch im Mittelton klingt sie direkter, hier hält sich das 1514 gut zurück.
Basstechnisch weiß ich net ganz, jedoch schiebt der NexoController +10dB auf die Tuningfrequenz drauf ![]()
Beide Kisten zu vergleichen ist net so einfach, da eigentlich komplett unterschiedlich, schon vom Preisbereich/Bestückung her.
Das MT-1514 ist ne Plug and Play Kiste, ran an den Amp und los gehts, wer viel bass braucht EQt je nach Geschmack untenrum,
nen Controller ist allerdings die beste lösung um hier die optimalsten Ergebnisse zu bekommen,
aber nicht zwingend notwendig, schon da der LowCut recht tief ausfallen kann für Vollast.
Zudem ne MuFu, die Kiste kann alles, aber nix richtig
(Wollmilchsau gibts eben nicht)
Ne 15er Kiste kan nen reines Topteil sein, ne reine FullrangeBox, nen Monitor oder eben von allem nen bissel, wobei man die Schwerpunkte hier beliebig umlegen kann.
Das 1514 ist dann eher für Fullrange als für Topteil, ich behaupte mal genau andersrum als das ND15.
Ne Kiste mit mehr Potential im Bass (lauter, mehr Tiefgang...) ist dann oft im Mittelton eingeschränkt und eben andersherum.
Das PS15 is ne Prügelkiste meiner Meinung, mit der kann man vieles machen, will aber entsprechend bezahlt werden, klingt net besonders toll,
kann dafür laut, "auf die Fresse Sound" und setzt sich durch.
Kostet dafür auch entsprechend und klingt nur mit passendem Nexo Controller, dafür damit auch fast unzerstörbar.
Wenn ich persönlich mich entscheiden müsste, zB für Monitoring, würde ich der harten Rockband ne PS15 auf die Bühne stellen, dem Chor oder Jazzband aber ne 1514.
Achso, noch was zur Erklärung.
Das 1514 ist eher dafür ausgelegt worden für Fullrange untenrum EQt oder entzerrt zu werden. Warum?
Entweder wäre das Gehäuse viel größer geworden, oder der Bass lauter dafür mit weniger Tiefgang.
Somit muss man für das "Fullrangeerlebnis" eben de EQ anwerfen, aber den hat jeder Mixer oder nen günstigen Controller (kosten ja nix mehr,
nen T-Racks tuts ja schon), welchen man eh haben sollte, bzw. jeder 2te hat.
Auch finde ich persönlich, dass es im Monitorbetrieb schöner ist von Haus aus weniger Bass als zu viel zu haben, hier hebt's untenrum ja eh einiges an dank Halbraum.
MfG