Soa, Kiste ist fertig.
Super kompakt geworden mit knapp 45x54x46cm und 24kg.
Beiträge von Jobsti
-
-
Mit Coax habe ich eine ähnliche Erfahrung,
wobei einige Neue mit Horn vorne dran doch recht brauchbar sind, hier machen einige teilweise auch über 60° und strahlen recht sauber ab,
somit wunderbar für Topteile geeignet. -
Werde ich definitiv machen.
Bisher schaut's so aus:Messung ist aber noch vom älteren Proto, der Finale sollte etwas lauter sein.
Foto zeigt nen LMT-101 Gehäuse auf dem Bass, welcher nun ca 14 Liter(!) Außenmaß kleiner geworden ist, als auf der Zeichnung vom GrößenvergleichViel kleiner wäre der Bass nur mit nem B&C Chassis geworden, dafür dann auch leiser, bzw. mehr Leistungshunger,
somit bin ich beim RCF geblieben. (Wobei nen Ciare NDH auch interessant gewesen sein dürfte)PS:
Viellicht hier für's Forum auch interessant, die "Wunschbox 2010" (12"/1" Fullrange, mittleres Budget), aber da es hier so ist wie es ist neuerdings,
werde ich dafür wohl kein Thema eröffnen.
Ist ja alles nur wieder Werbung... -
bassfaceb
Wenn nen Chassis sagen wir 1200W rms hat, heißt das ja nicht, dass man auch mindestens so viel drauf knüppeln muss,
sondern dass es das verträgt, ergo bei weniger Belastung geringere PC, besserer Klang etc.Mit dem LF15n401 wastel ich grade nen MINI-BR, wird heute wohl fertig.
-
Irgendwer hat diese schon im LMB-118 verbaut und meint, sie gehen sehr gut,
klingen indem kleinen Gehäuse fetter und tiefer als zb. 18PS76. -
Bevor lange spekuliert wird, warum net einfach mal beim Herrn Limmer anrufen?
-
Versuche doch mal den ersten Cap im Hochpass zu vergrößern und messe drüber.
Dann ggf. R1 geringfügig größer, und R2 auch vergrößern, aber nicht geringfügig ;). -
Penn Elcom hat die auch im Programm, sind aber etwas anders.
-
Ne PDF habe ich leider nicht, aber Daten:
1" HIGH FREQUENCY COMPRESSION DRIVER
· 113 dB sensitivity 1W / 1m
· 1 kHz Crossover
· Extended high frequency
· response up to 20 kHz
· Small size and low weight
· 44,4 mm voice coil
BMS 4549 Plus is a powerful 1" professional
compression driver that deliver outstanding sonic
quality in a small package. It has an exceptional
dynamic range and produces even the most
complex music signals with depth and definition.
The BMS exclusive voice coil technology employs
a light weigh Cooper Clad Aluminium wire wound
inside and outside of the Kapton former to improve
the heat dissipation, dramatically increasing the
acoustic output and reliability of the driver while
minimises the power compression.
The BMS 4549 Plus - 1" compression driver is
compatible to the older 4549 model offering more
linear frequency response and greater reliability.
It was designed for a wide variety of applications
in high quality, high power professional
reinforcement systems and for replacing the 4548
model in existing systems.
BMS Elektronik GmbH - GermanySpecifications
Throat diameter 1" (25,4 mm)
Nominal impedance 8 or 16 Ohm
Power capacity (RMS) 80 W
Peak power 450 W
Sensitivity:
CD Horn 90°x75°, 1W/1m 112 dB
Plane wave tube, 1mW 117 dB
Maximal SPL (continuous) 131 dB @ 80 W
Frequency range 500 - 20.000 Hz
Recommended crossover 1.000 Hz
Voice coil diameter 1,75" (44,4 mm)
Magnet material Ceramic
Flux density 1,9 T
Voice coil material Cooper Clad Aluminium
Voice coil former Kapton
Diaphragm material Polyester
Mounting information
Overall Diameter 123 mm
Depth 52 mm
Net weight 0,83 kg
Two M6 holes, 180° on 76,2 mm diameterVielleicht hat ja noch jemand die Messungen, ggf. auch mit gewünschtem Horn für dich.
-
Oh sorry, daran habe ich garnichtmehr gedacht.
Probehören ist nur für Registrierte, da dort auch Adressen und ggf. Tel.-Nummern drinne stehen.
Normalerweise findet man sowas auch eher unter Erfahrungsberichte
-
Ach diese kleinen Wörtchen, die man so gerne überliest

-
Also ich finde den PU Leim super, da er aufschäumt und alles abdichtet, bzw. überall rein kriecht.
Lässst sich bei den Stoßkannten dann wunderbar einfach entfernen, auch beim Schleifen gibt's keinerlei Probleme,
welche ich beim Weißleim immer habe (wird super hart und muss lästig mit dem Stechbeil entfernt werden, beim schleifen wird er weich und hängt das Schleifpapier zu).Dennoch verwende ich jenachdem Ponal, Ponal Express, PU Leim, oder sogar schon PU Express (Teufelszeug!).
Bei PU bitte nicht die Einweg Aids-handschuhe vergessen, ganz wichtig.Bernd
Warum sollte ich die Schrauben denn wieder raus drehen?
Ich nehme 3x30er Spax, kein Vorbohren und versenken tun sie sich auch von selbst, gespachtelt muss dann ja sowieso werden.
DJHeini macht Schrauben zB wieder raus, bohrt die Löcher auf und macht Holzdübel rein, auch ne super Idee eigentlich, zudem muss nicht gespachtelt werden. -
Moin,
bei mir im Forum haben welche einen LMB-112 gebaut, also nen halben LMB-212.
Der ist wirklich extrem kompakt, gerade gestern kamen 2 Erfahrungsberichte (Unter Probehören und Treffen) dazu im Vergleich zu den LMB-115 Pro (RCF 15er).Vielleicht wäre das ja was für dich.
Ansonsten ist nen LMB-28 (vom LM-PAPS) auch schön klein, also nen 2x8"er, kann man ja auch problemlos doppelt ausführen.LSV-Achenbach hat auch noch nen 12" Sub im Angebot, der will allerdings dickes Amping.
Mein extrem kompakter MB-15k ist leider noch nicht fertig, wird sicher noch ne Woche dauern. -
Hi,
ich habe mir letzte Woche auch mal welche gebaut (da meine Lieblingskisten), schaut bei mir so aus:
Da ich keine Griffkästen mehr bauen mag, nutze ich nurnoch die Kunststoff Griffkästen/Hauben, welche 145x145mm haben,
somit sollte der Ausschnitt etwas kleiner werden, jedoch maximal dieses Maß.
Am besten ist immer, wenn man seine Hand grob ausmisst, um den Griff seinen Wünschen perfekt anzupassen.
Das ist das Schöne an Selbstbau.Schutzschaltung ist meiner Meinung nach unnötig.
Der Hochtöner hat auf alle Fälle genug Power um nicht am Limit zu laufen, hier sollte der Delta zu erst aufgeben.
Wer mit solchen Kisten arbeitet, sollte eigentlich wissen wie er sie zu bedienen hat, bzw. wie er vermietet (Controller?!),
gegen clippende Amps hilft aber auch keine Schutzschaltung gescheit.
Verschiedene "Schaltungen" wie zB. eine Soffitte greifen auch in den Klang ein und davon bin ich gar kein Fan.MfG
-
Haste die Krokokabel vom Reichelt? Hab ich auch und gleich entsorgt, Innenwiderstand voll hoch.
Seitdem nem ich große blanke Krokoklemmen und klemme die Bauteile mit ihren Litzen direkt aneinander, ansonsten selbst gebaute
Krokokabel, verlötet und nachgemessen.Mit sowas muss man imemr vorsichtig sein.
-
Achso, musstest du den BMS mit Zusatzglieder linearisieren?
Musste ich bisher jedesmal, bis auf letzte Woche das erste mal nicht
Hier habe ich wiedermal gemerkt, was ein gehäuse, bzw. die Schallwand doch so ausmacht.
Hatte in in nem Projekt am Faital 1,4" Horn, in der typischen 12" Kiste musste er linearisiert werden, in der D'Appo 2x10" allerdings kein Stück. -
-
Normal sollte man erst mal die Abstrahlung des Horn vermessen, danach kann man die Impedanz davon messen und die Verzerrungen bei bestimmten Pegeln,
hier wirst du schon raus bekommen, ab welcher Frequenz es Sinn macht diese Horn-Treiber-Kombi mit deinem TMT zu betrieben.Einfach zu sagen "Treiber XY ist unterhalb **Hz nicht zu betrieben" halte ich für gewagt, denn es kommt immer auf das verwendete Horn an und vor allem in welcher finalen Kombi es laufen soll, sprich, wie laut es werden soll/darf, es gibt auch leise TMTs
(Auf Steilheit und Art der Trennung kommt's ebenso an)
Dennoch halte ich die 800Hz auch für zu tief.Den sehr ähnlichen 4554 habe ich am h860 zB ab akustischen 1,12kHz laufen mit nem nicht sehr leisen 15er drunter, allerdings geht das auch nur sehr knapp & steil.
4554 ab 1,35kHz, tiefer habe ich noch net gestestet, wobei das auch keinen Sinn machen würde, da ich daran kleinere Hörner verwende.PS:
Was ist denn der Grund für deine Tiefe Trennung?
Schaue dir mal die Messungen der PAF-212 an, hier wurde das Horn auch vermessen.
Hier erkennst du zB, dass die Unharmonischen schon jenseits der 10% Marke liegen im Bereich unterhalb 1,2kHz! -
Was spricht gegen eine externe Endstufe?
Seit es die TSA gibt, bekommt man für wenig Geld, recht leichte und leistungsstarke Amps für Monitoring.Hier hättest du dann eine große Auswahl an passiven Konstrukten für dein Vorhaben.
Allerdings hatte ich schonmal eine aktive 10" Monitorkiste zum Selbstbau im Hinterkopf.
4 Ohm Sica Chassis und DAP Aktivmodul (da günstig), wär dann aber halt nur LowBudget Niveau. -
Wenn man den Bass weit tragen will, sollte er recht leicht sein, oder man macht Rollen dran.

Ansonsten strahlt nen Bass kugelförmig, bzw. am Boden halbkugelförmig ab, somit ist da nix mit "weit tragen" egal welcher Subwoofer,
wenn, dass muss man RIESEN Kisten bauen oder große Stacks aufstellen.MfG