1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• 8" für Topteil gesucht

• Jobsti
    • 28. März 2010 um 23:07

Dann schau dir auf alle Fälle mal den RCF MB8G200 an. Oder sind deine 100€ für die ganze Kiste geplant? Dann sollte der Emi Beta-8A net verkehrt sein.
    Da du Topteil schreibst, frage ich mich, was dann ein SP-8/150PRO darin soll ;)

• Unterschied zwischen den Gehäusen LBB115, LMB115

• Jobsti
    • 28. März 2010 um 23:06

Hi, der Unterschied ist recht minimal, es ist also egal welches Gehäuse du benutzt.

• Billigheimer: Kenford 12" Bässe in neuem Gewand -> Vergleich

• Jobsti
    • 28. März 2010 um 23:03

Dass deine Kiste anders klingt, als die einzelnen ULB Subs liegt viel eher daran, dass du einen anderen Port, anderes Tuning und Volumen hast.
    Und wie schon geschrieben wurde, die eingeklappte Schallwand bringt recht wenig, außer schickes Design, allgemein größeres, aber schmaleres Gehäuse.

Hybrid != Hybrid, ein hybrid ist "einfach nur" eine Kiste, welche sich mindestens 2 verschiedener Prinzipien bedient,
    ob das nun nen Mix aus BR und Horn, BR und BP, BP Und Horn, CB+BR+Horn+BP+sonst was ist, ist egal ;)
    Du hast jedenfalls einen BR mit eingeklappter Schallwand, nen ARLS als Beispiel wäre nen normaler BR nur mit Expo-Port.

Wenn deine Chassis noch weiter eingeklappt werden, dann tut sich evtl. irgendwann eine Art Bandpasswirkung auf, oder ähnliches.

MfG

• PROlight + sound 2010 -- 24. - 27.3.2010

• Jobsti
    • 28. März 2010 um 22:55

Ah stimmt, habe ich auch ganz vergessen und hab mich ultra gefreut, neue 8-15" RCF Coax Chassis. geilo ;)

Zitat

Die Eingeweihten unter uns wissen, zu welcher Stufe das Ding dann baugleich ist,

Bei mirt im Forum hat die schon wer, Nick habe ich gerade vergessen, aber mit ersten Erfahrungsberichten kann diese Woche gerechnet werden,
    auf alle Fälle soll schonma etwas mehr gehen im Bassbereich.

Zudem bin ich sehr neugierig auf die neuen Ram Endstufen, vor allem die 4 Kanal.

• Jobsti
    • 28. März 2010 um 12:52

Erklärt mir das mal bitte einer? :wink:

Da es hier sonst noch keiner Bilder gibt:

Gehört habe ich das AZ Pro System mit den 2x8er Horntops P208 und ich glaube Subs waren die PW 215 H.
    Hat mit klanglich Spitze gefallen, schön voll, laut und sehr ausgewogen. Neolite konnte ich leider nicht hören, da ich jedes mal den Termin verpasst habe ;(
    KV2 fande auch ganz ok, hat aber bei einigen Liedern obenrum doch arg genervt wie ich finde, da würde ich klar zu den AZ greifen, welche kaum größer sind.
    Die kleinen KV2 haben mir super gefallen, schade, dass ich da die AZ im Vergleich nicht hören konnte!

Angehört habe ich mir das K Array, was mit kalnglich ganz gut gefällt, aber etwas unvoluminös rüber kommt, aber ganz gut auflöst.
    Das kleinere Outline hat mir recht gut gefallen, super aufgelöst, 1A Mitten, das größere klang mir etwas aggressiver.
    Coda habe ich dieses Jahr nicht gehört, Vorletztes fande ich das aber Klasse, besser als das TW-Audio Vera 10.
    TW Audio habe ich diesmal nicht die T24 gehört, welche mir persönlich eh zu aggro klingen, vor allem obenrum und zu wenig LowMids, das vera klingt aber super!
    Palco nicht gehört.

Lustiges:

Erschreckendes:

Abschluss:
    Wenig Neues, weniger Asiaten, weniger geknippse, mehr los und NIE wieder Besuchertag, war ja super assi....
    Über die Musikmesse bin ich auch kurz gelaufen, aber da herrschst ja Ausnahmezustand:
    Von allen Seiten wird man zugeballert mit lauter Musik, Geklimper usw. Dreckig, Müll & Fetzen über all auf dem Boden, Mülleimer kennt da niemand, GANZ anderes Publikum, aber Musiker sehen eh immer komisch aus, Wirklich 180°-Wende zur PLS!

Ich wollte eigentlich einige LED Kannen vergleichen, aber leider sah das hier relativ Mau aus, da gab's leider recht wenig zu bestaunen, außer die Bekannten von Steinigke oder die recht teuren von Elation, welche auch recht schwer ausfallen.
    Recht gut haben mir aber die neuen, engen LED Wände, bzw. Vorhänge(!) gefallen, echt schick! Sowas brauch ich...

• Netter Bericht

• Jobsti
    • 26. März 2010 um 01:26

ich bin und war übrigens auch nie DJ, nur ma so nebenbei bemerkt.
    Aber ich stimme dir zu, man sollte schon wissen wie Instrumente zu klingen haben,
    ich spiele zwar ner selbst, aber der Rest meiner Family ;) (das geht über Akustikgitarre, Klavier, Gesang, Chor bis zur E-Gitarre)
    Wobei, ich hab früher ma Flöte gespielt bis zur 6ten klasse :D

• Passt das ganze so zusammen?

• Jobsti
    • 25. März 2010 um 13:24

Wie ich hier im Forum mitbekommen habe, sind die DAP TAS doch recht basstauglich.
    Nen Vergleich zu nem dicken Eisenschwein wie Proline, Vision, oder AA V+ würde mich brennend interessieren!

• Bässe erweitern, was meint Ihr??

• Jobsti
    • 25. März 2010 um 13:17

Ich bezweifle, dass er nen single Bass, vor allem BR bekommen hätte, welcher 2 seiner Hörner packt.
    Pegeltechnisch vielleicht & mit dickem Amping, aber immer noch mit weniger Membranfläche, welche viel aus macht.

Habe selbst schon 2 Kappa 15 LF gegen einen 18er RCF verglichen.

• Bässe erweitern, was meint Ihr??

• Jobsti
    • 25. März 2010 um 07:30

Wäre auch mein Tipp gewesen, immerhin gefallen dir die Kisten klanglich ja und du kommst mit zurecht,
    also kein Grund auf andere Kisten auszuweichen.

Zukünftig mit wertigeren Chassis bestücken, oder gar welche, die noch etwa tiefer brummeln (vielleicht 15NW100), ist ja auch kein Problem.

• Monitor für (Musiker-) Proberaum

• Jobsti
    • 25. März 2010 um 07:05

Kommt Selbstbau in Frage?
    Für solche Zwecke habe ich extra nen kleinen Low Budget Coax Monitor gemacht.

Nachteil: passiv, also wird ne Endstufe benötigt, oder nen Aktivmodul.
    Vorteil: Wird günstiger, wenn man mehrere betreibt, da nur ein Amp ;) Empfehlung wäre eine T-Amp E Serie, zB E400.

MfG

• Netter Bericht

• Jobsti
    • 25. März 2010 um 06:55

ich finde den Bericht auch eher fragwürdig, toller Werbetext.
    Und stattl. anerkannt ist es auch nich...

PS:
    Was nützt es mich, wenn ich ein Instrument spiele, weiß wie dieses zu klingen hat, aber alle anderen kenn ich nich ;)

• Eure neusten Errungenschaften

• Jobsti
    • 25. März 2010 um 06:37

Den neuen B&C DE-120
    Red Audio H90

Ich bin gespannt ;)

• Jobsti
    • 24. März 2010 um 11:20

So machen wir das ebenfalls.

• Welches Bassreflexgehäuse

• Jobsti
    • 23. März 2010 um 03:09

http://www.jobst-audio.de/forum2/viewforum.php?f=47
    Bitte das Thema "Welcher Bass zu meinen Tops?" lesen.

• "Upgrade" Dynacord Anlage (bzw. neue PA?) (~600Pax)

• Jobsti
    • 23. März 2010 um 03:07

PAF und MT sind unterschiedliche Kisten, sollten aber beide gleich "einfach" zu bauen sein ;)

PS: MT kann man auch neuerdings mit einem 90° Horn bestücken, ohne Umbau, nur Horn tauschen.

• 12" Alternative zum Kappa 12 in 12"/2" Kiste

• Jobsti
    • 22. März 2010 um 04:31

12ND830 mit ND1060 am h100 könnte ich mir sehr gut vorstellen, wobei mir klanglich der HD1040 auch gefällt ;)

• Low Budget LED Par Vergleich und Eigenschaften

• Jobsti
    • 22. März 2010 um 03:21

Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir Kannen zu holen mit
    18x 3W Tricolor LED's oder
    36x 3W LEDs (je Farbe 12x3W)

Mal die PLS abwarten was sich da schönes findet, da kann man auch mal genauer schauen.
    Problem dürfte nur sein, dass die Tricolor 3W-LED's je Farbe nur 1W haben, dafür haben sie dann aber von jeder Farbe 18 LEDs, je 1W
    und die anderen 12 LEDs je 3W.

Für mich schaut das folgend aus: Tricolor kann net so hell, schaut aber besser aus.
    Wie sind da eure Erfahrungen mit?

• Jobsti
    • 22. März 2010 um 03:00

Vielleicht verschiebt es sich sogar noch auf nen Freitag, wäre mir auch irgendwie lieber!

• Digidesign Pro Tools + Yamaha 01V96

• Jobsti
    • 20. März 2010 um 20:00

Dann wäre die Frage, welches Interface das Richtige ist und auch inwiefern mir der USB Anschluss mit der Yammi Software was nützt,
    da habe ich auch irgendwas gelesen.

• Digidesign Pro Tools + Yamaha 01V96

• Jobsti
    • 20. März 2010 um 15:39

Danke simonstpauli,

dann gibt's ne Mbox2.

Warum und wieso, um mal die Spekulationen aufzudecken, ich brauch's für die "Schule" ;)
    Und da wird eben pro Tools LE benötigt.

Auch danke an die restlichen Antworten, haben mir natürlich auch geholfen und mit Infos gegeben.

Zitat

Eine PCI ADAT-Karte wirst Du nicht in ProTools einbinden können, das würde der Philosophie von AVID komplett widersprechen, nur eigene Hardware einzusetzen.

Beim 01V96 steht allerdings dabei, es wäre Pro Tools kompatibel?! Im netz lese ich da auch von einigen, welche das mit dem LE nutzen, allerdings keine Ahnung wie verbunden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement