Ich meine dass ich Sidechains gesehen habe....
Genaueres dann bei unserem Amp-Controller-Vergleichs-Treffen bei mir.
Beiträge von Jobsti
-
-
Falls es wen juckt, Messungen zum Punisher:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?p=59835#p59835meinem Bekannten ist bisher noch kein Ciare im Punisher in den letzten Jahren abgeraucht, aber ebenfalls schon Dustcap-Verlust

Blöd finde ich, dass die Kiste zwingend 2 EQs obenrum benötigt zum sauber ankoppeln. -
Ich kann dann Ende März mal Rückmeldung geben, wir machen ein kleines Treffen bei mir, eigentlich zum Amps vergleichen,
da mich Xilica aber so nett angerufen hat, machen wir auch nen kleinen Controller-vergleich, mal sehen was wir dann so alles am Start haben,
Xilica Neutrino kommt auf alle Fälle, der interessiert mich, Ashly wird auch dabei sein, mal sehen ob ich auch einen Rane bekomme.Werde dann berichten..... vor allem mal sehen was da neues zur Messe kommt.
-
Zitat
ganz grob umrissen: dickerer hf meint hochtontreiber mit grösserer spule, also tiefer trennbar, damit besser freqweiche realisierbar und abstrahlverhalten gleichmässiger.
Kann, muss aber nicht, je nach Horn und XO. (Xo der 15er ist so bei 1,7kHz, 12er schätze ich ähnlich)
Was ich erstmal meinte, wäre dass die Kiste allgemein robuster im HF ist, gerade was Feedback angeht.Wenn ich wiedermal Achats hier habe, mache ich gerne mal kostenfreie EQ Settings für den DCX.
-
Zitat
weil der Limiter immer nach dem Lowcut implementiert ist
Je nach Controller
Da lobe ich mir z.B. den Rane HAL3. -
Ein ganz netter Tipp vom Kollegen (habe ich noch nicht vermessen) wäre, laut seiner Erfahrung,
die Limmerbässe mit dem LF15N401 zu bestücken, gerade ab 4er Stack und mehr.Single und in kleinen Stacks kann's damit zu dünn sein, bei genug Kisten aber genau richtig und
klingt obenrum sauberer, untenrum net ganz so "blubbrig" -
Ich kann mal beschreiben wie ich das idR. mache:
• Freifeldmikro im Direktfeld, Frequenz- und Pegelkalibiert. Reflexionen werden ausgeblendet. (Im Bass per GPM)
• 2-Kanal mit PN gemessen (Mit MLS habe ich soweit fast keine Differenzen)
• Beim Aktivsetup so wenige EQs setzen wie möglich soweit es geht alles mit den normalen Filtern geregelt **
- Passiv Kisten sollten schon so linear sein wie geht, sonst ist das Ding eh Schrott, aber wenn's eben net anders geht...
• Wenn EQ, dann eher ziehen anstatt anschieben.
• Dann nochmal 1-kanal überprüft (samt Klirr, BD und Co.) und zwischendurch natürlich immer gehört, was mein Ohr dazu sagt.Wenn das System recht linear und sauber spielt, kann es überall genau mit diesem Setup eingesetzt werden.
alles andere sind dann Geschmacks-EQs (oder Raum-EQ), welche dann ein anderes Gerät übernimmt.
Normalerweise muss ich selbst sehr selten per EQ nachregeln, bei zu großen Topteilen auf kleinen VAs muss man manchmal
per HighShelf den HF oberhalb 6kHz etwas raus ziehen, oder bei bestimmten VAs auch mal die Subs per LowShelf anstubbsen, das war's eigentlich.
Probleme mit Dröhn und Co. habe ich auch extrem selten, wobei ich dann hier nicht zum EQ greife, sondern den TP der Subs tiefer ansetze,
bei Live-Geschichten auch mal den HP hoch schiebe.Was ich gar nicht leiden kann, sind solche RTAs, die alles automatisch machen, das funkt mehr schlecht als Recht,
ein glatt gebügelter Verlauf heißt noch lange nicht, dass die Kiste auch klingt....
Zumal man eh nur Zeit zum messen hat, bevor die Leute auf der VA sind und dann ist der vorher gebaute EQ eh wieder für die Füße!
Ist das System von Grund auf Flat und sauber, klingt das eigentlich in jedem Raum.
Ist's krumm und schepp vom reinen Verlauf, aber es klingt absolut ok, dann biege ich auch garnix dran rum.Also alle Setups für meine Passivkisten, kommen KOMPLETT ohne EQ im Systemsetup aus.
**Vollaktiv mit NUR 2 mini EQs, welche ziehen, kann dann auch mal so ausschauen:
http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1054.jpg
http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1056.jpg -
Immerhin hat die Achat den Dicksten (HF)

-
Ich kann nur schätzen..... und würde sagen: Läuft
Amping liegt an dir... die "typische" Proline fände ich aber eine Nummer zu Dick, was Richtung TSA 2200 sollte es locker tun.
Aber warte erst mal die PLS 2014 ab, Ram Audio Zetta sollte ebenfalls preislich sehr interessant sein (Ablöse der Rx Serie, nur mit leichtem SNT und bis 4 Kanal)
Ebenso kommt auch mindestens eine neue PKNC 1HE 4-Kanal der etwas günstigeren LC Serie, mit Glück samt DSP Option, wird vermutlich
aber preislich oberhalb Zetta liegen, somit sicherlich nicht so interessant für Achat-Nutzer. -
Nee, gehört hier ja nicht rein, findet man dann bei uns....
Den Preis solcher Kisten wird natürlich IMMER in Relation gesehen, das ist logisch!
Falls mit einfachstem Aufwand (~5€) eine kleine Verbesserung zu verwirklichen ist,
werde ich das natürlich kostenfrei veröffentlichen. -
Apropos Lucas-Verschnitt....
Habe gerade ein CL108 hier, erster Hörtest (Neben 2 Kisten von mir und einer PAS208):
Klingt wie ein übersteuerter Telefonhörer, schon bei sehr niedrige Pegeln
Morgen vermesse ich dir Kiste mal, bin gespannt was rum kommt. -
Zu diesem Thema möchte ich mich gerne mal äußern.
Ich sammel ja Spielkonsolen (Zocke aber so gut wie nie), wenn das aber so weiter geht mit dem Fraß,
kann ich meine Sammlung bald abschließen, da die ganzen Spiele nicht mehr
ohne Internet laufen, oder ich sie so nicht mehr aktivieren kann.Somit sind heutige Konsolen schon fast wieder ein Wegwerfprodukt, sobald die nächste Generation
am Start ist und die alten Dienste eingestellt werden.
was da gerade so abläuft ist wirklich super frech, nur Nintendo lacht sich in's Fäustchen, da
die immernoch recht oldschool bleiben und Internet an der Kiste zur ein "Zusatzfeature" darstellt.Kommt dann noch Spionage, Verbote, Zusatzkosten usw. dazu, nee Danke, dann können die den Scheiß behalten!
(Ich kauf eh keine neuen, nur 2nd Hand und letzte- oder vorletzte-Generation)Tjoa, für mich gilt dann wie die letzten Jahre: Atari an den Beamer und Space Invaders

Zocke heißt, Spiel rein, Kiste an, los geht's, und am besten so easy wie möglich, mal für zwischendurch. -
Feste IP zuweisen, Ports sperren und nur entsprechend Benötigtes raus lassen, Ende

Ich persönlich steht aber eh mehr auf externe Receiver.Aber das Spiel mit der Cam kennen wir ja von Notebooks.
-
Kommt drauf an welche

Meine will nur Zugriff auf die Cam, sonst nix.Da ich mit meinem Handy aber eigentlich nie oder nur im Notfall im Internet bin, wayne

-
Zitat
nochmals: wenn du sicher übertragen willst, hilft nur Inhalt verschlüsseln!
Oder noch besser: P2P-Mail, verschlüsselt
-
Das ist ja das Problem.... auch bei dem "neuen" ach so tollen DE-Mail(Rotz).
Deswegen für Senden UND Empfangen Verschlüsselungen aktivieren, sollte jeder machen, bzw. gezwungen werden.
Finde ich bei Strato gerade toll: Neue Email-Postfächer funktionieren ohne Verschlüsselung nicht mehr
(Somit werden diese Nutzer schonmal gezwungen, ist ein Anfang) -
Misst du mit Software, welche dir das Signal generiert, wie ARTA, ist es "fast" egal ob weiß ("genauer" obenrum) oder Rosa (mehr Energie untenrum),
spielt du das Signal von der CD ein und im Messsystem/Gerät kannst du vorher nicht wählen,
welches Signal du nun misst, würde ich bei weißem bleiben.Meine Meinung:
Grund-Systemsetup (Systemcontroller eben...) machen, komplett flat.
Auf VA dann nurnoch Raum-, eher Geschmacks-EQs setzen.
was noch Sinn machen kann, wäre ein Disco- und Live-Setup, was sich aber mehr auf Trennung von Sub und Top konzentriert.IdR. sollte man EQ eher raus nehmen als rein schieben, was die Kiste von Haus aus net kann,
wird "erzwungen" nicht klingen. Ausnahmen (und kleine Eingriffe) bestätigen die Regel. -
Die Stinger hatte ich letztens mal hier und Pi*Daumen drüber gemessen.
Für den Preis völlig ok will ich meinen:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?p=59835#p59835 -
Zum Thema XLR-RS232 habe ich mal alles Wichtige (hoffe ich) zusammengetragen:
http://www.jobst-audio.de/techniktut/183-rs232-xlrNatürlich auch aufgebaut und getestet, mit Alto und DCX.
ZitatEinstellungen Gerät 1 (per RS232 an PC): PC ---> Link
Ging bei mir nicht oder unzufrieden-stellend (Sync Abbrüche oder Freezes), Einstellung auf RS232 und alles funkt. -
Was'n Glück nutze ich Whatsapp nur am Rechner in einer Android-VM

Wer was will, der soll einfach anrufen, zut Not tut's auch mal eine SMS.....
Solche messenger am Handy finde ich völlig unnütz, Internet mache ich dort nur im Notfall mal an.Messenger-Ersatz: Email senden, natürlich mit SSl, besser TLS Verschlüsselung (kann jedes Programm)
Das kann man zwar knacken, dauert den Behörden aber VIEL zu lange bei unseren unwichtigen Gesprächen.