1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• 0,5m Stereo-XLR für 400.- €

• Jobsti
    • 17. Februar 2014 um 07:52
    Zitat

Frequency Response: 15Hz to 90Khz

Genial ;)

Voraussetzt man erzeugt solch hohe Töne und mischt sie der Musik irgendwie unter,
    haste in der ganzen Nachbarschaft keine Einzige Katze mehr.

Zitat

(ich konnte die Qualität von Weichenbauteilen hören!)

Auch völliger Humbug....
    Was man da hört ist einfach nur der Unterschied verschiedener Teile (Toleranz, Material, Werte), welche da nun subjektiv besser "klingt",
    ist Geschmackssache.
    Wobei sich hier Unterschiede eher bei den Spulen auftun oder nur in Sonderfällen von 50 cent Elko auf gescheiten Folien, oder Öl-Cap.
    Wobei ich dazu die aktuellen Untersuchungen und Messungen an Bandspulen interessant finde.. grobes Fazit: Taugt nix, aber is ja sooo High-End 8)

Auch dass man im Falle manches Hochtöners, eher Superhochtöners, den teuren HighSpeedCap doch raus hören kann im Vergleich zum ganz billigen Cap oder Elko,
    aber hier tut's ein billigster Q4 mit Mini-Wert parallel zum C1 ganz genau so. (Glimmercap)

Kabelklang ist auch wieder so ein Thema....
    Meine Meinung ist, dass man durchaus den Unterschied zwischen billigen Cent-Kabeln (Signalkabel, gerade wenn sie recht lang werden) und halbwegs gescheiten hören kann (also nur wenn man Extreme vergleicht),
    ab gewisser Preisklasse ist's dann eben Design (In unserer Branche dann Robustheit, Flexibilität etc.) bis hin zum Voodoo.

Wo man's jedoch definitiv hören kann, ist an einigen Instrumenten, wobei's da auch schwer auf die Länge ankommt 8)

• Wie hört ihr zu Hause Musik?

• Jobsti
    • 17. Februar 2014 um 06:58

Also am Hauptrechner habe ich ausnahmsweise mal nachgebaute Kisten, die ich sehr gut finde, die K+T CT231,
    zwar nicht ganz so offen, brillant und mittig, aber dafür fett und wummsig, genau das Richtige für bissel Hintergrundmusik oder gar Spielchen.
    Seit letzter WOche mit Pioneer VSX-S300, da mein C300 in Rauch aufging....

Im Werkstattbüro höre ich über meine Mangos, am 1HE STK Amp, davor ne Lexicon Soundkarte (Finger weg, taugt den Schuss Pulver nicht!).
    In der Werkstatt direkt habe ich 2 uralte Monacor Zeilen, an irgend nem alten Sony Receiver und zusammengefuddelte Reste als 12er Aktivbass (Wenn schon Musik, soll's auch nicht nach Kofferradio klingen)

Und Wohnzimmer/TV habe ich 5 Easter am uralten Pioneer VSX irgendwas ;)

Musikrichtungen sind querbeet bei mir, da läuft mal Roisin Murphy, altes Daftpunk, guter deutscher HipHop wie die alten Deichkind und Beginner Platten,
    aber auch mal Dieselboy, andere DnB oder Enter Shikari und zum Entspannen Jazz oder eine Jean Michel Jarre Audio-DVD. Also echt alles Querbeet ;)
    Mit Volksmusik, Schlagern, viel Mist aus den Charts und auch 80ern (Tot gehört in der Jugend) kann man mich jagen.

Am Rechner läuft eigentlich nur Sunshine Live derzeit....
    In der Werkstatt läuft nur Bayern 3, da die Antenne leider sonst nix empfangen will :lol:
    Höre aber auch eher zweckmäßig nebenbei, Hauptsache da dudelt was leise. Gezielt Musik Hören mache ich sehr selten (Pro Tools Arbeit mal außen vor)

Auto? Alles Standard.... Blaupunkt Radio...
    MP3 Player und Co: Geht's noch?!
    Handy? Oh Gott bitte nicht.... (aber 2 3 Tracks müssen für den Notfall mal drauf, VA und so...)

Aber bei mir gilt ebenso:
    Kaufen auf CD -> Exact Audio Copy -> 320 kBit/s mit eigenen Lame-Settings -> auf den Server.

• pappensterben

• Jobsti
    • 17. Februar 2014 um 06:50

Wie wäre es denn mal damit, die Kiste zu vermessen und mal durchzu-simulieren, dann hätte man schonmal ganz grob einen Anhaltspunkt.
    Wenn das Hubmaxima hier z.B. recht genau bei 80Hz liegen sollte, passt das recht gut zu den üblichen DJ-Mixer-EQs,
    dann wär's kein Wunder.

Ansonsten klingt mir das auch nach Gitter-Anschlag... Wie wäre es denn einfach einen Limiter auf 600W zu setzen,
    das kostet keine 3dB Pegel (eher 2 oder weniger) und die Dinger überleben wahrscheinlich viel länger.

• Tip für fullrange taugliches Midbass 8" Chassis

• Jobsti
    • 11. Februar 2014 um 12:08

Haste das Ding abgeschnitten mal vermessen?

• Jobsti
    • 11. Februar 2014 um 11:20

Also beim DE7 schaut das GANZ anders aus :lol:

• Jobsti
    • 11. Februar 2014 um 09:54

Achsou.... ja wenn ein Sub drunter kommt, ist's quasi rille ;)
    Laut können die Alphas auf alle Fälle!

Jop, das ist auch mein Problem am Baby BMS, das Ding ist echt richtig tief, misst sich aber absolut perfekt am PH-170,
    gerade die Abstrahlung.
    Sinn macht's hier auf alle Fälle lieber kleiner Kompromisse einzugehen und was Kurzes wie den HF100 dran zu schrauben.

Zitat

aber leider hat Adam Hall den nicht im Programm

Kann ich dir besorgen, dauert nur paar Tage.
    Lohnt derweil aber eher erst bei mehr als 2 Stück.

• Oberton 18XB700 schlagen an - weichgeklopft?

• Jobsti
    • 11. Februar 2014 um 09:49

Das geht schon eine Weile, nur nicht besonders lange,
    und dann wird sich gewundert, wenn die Dinger auf einmal abrauchen und im Hinterkopf denkt man sich "Wieso denn jetzt, ich mache doch alles wie immer?!".
    Schaut man sich das Fehlerbild an, war's das ach so unwichtige DC.

Warum setzt ihr net einfach eure Limiter sinnvoll, ob 500W oder 800W tut dem Pegel absolut keinen Abbruch,
    lauter wird's eh nicht, was euch lauter erscheint, sind die höheren Verzerrungen.

• Jobsti
    • 10. Februar 2014 um 13:08
    Zitat

Wenn 6" denke ich Eminence Alpha 6c (4ohm) mit Faital pro hf100 auf dem p.audio ph170 wo oben und unten der Rand abgeschnitten wird (hab ich bis auf die Alphas eh noch rumliegen).
    Oder halt doch 8". Dann könnte ich mir sogar ne Menge Arbeit ersparen und deine Kiste nachbauen und die Weichenschaltung kaufen. Vom STH 100 Horn hätte ich auch noch zwei mal da.

Mit dem Alpha6C (und 2x6A + 4524 am PH170) habe ich ja ebenfalls ne kleine Kiste, aber da kannste dich drauf einstellen, dass da NIX an bass und Grundton rüberkommen wird,
    das Chassis ist nur was für ein reines Topteil/Sprachbox.
    HF100 am ph170 geht gut, wie auch am STH-100, finde ich allerdings viel zu überdimensioniert für den Mini Alpha 6 (Wenn dann 2x6"),
    dann lieber was wie B&C DE7 drüber, besser was Fertiges Kleines (nur bloß kein Emi APT ;) ...wobei ab 3,5 bis 4kHz geht's.)

Billige Coax wären die Eminence Beta CX, ab 8".
    Mit dem 10" habe ich sogar schon was gewerkelt (P.Audio hinten dran), mit tauglichen Treibern dran geht das ganz ok.
    Misst sich echt nicht schön, klingt aber mehr als ok.

• The Box Pro: Achat Serie

• Jobsti
    • 10. Februar 2014 um 12:27

Die Manuals wurden ja vor einiger Zeit arg gestutzt, Hauptsache minimalistisches neues Design.

Sehr schade finde ich, dass keinerlei Messungen mehr vorhanden sind und mit Daten mehr als gegeizt wird,
    für mich persönlich wäre das wie die Katze im Sack kaufen.

Lieber Messungen mit in's Manual, als dass wieder irgend ein HiFi-Forums Neuling mit seinem Gesangsmikro meint die Kiste
    im Wohnzimmer vermessen zu müssen und diese Messungen dann durch allerlei Foren geistern.
    Bei sowas wie Pyrit kann ich das ja verstehen, aber ab der Achat Liga, gerade den Horntops gehören ausgiebige Daten und Messungen dazu,
    so meine Meinung.

• Jobsti
    • 10. Februar 2014 um 10:14

Wunderbar,

denn ich finde die Tops wirklich gelungen, wäre schade drum, wenn die Anwender die Kisten aufgrund fehlender Informationen
    einfach falsch aufstellen und dann Kraut&Rüben-Sound verbreiten ;)

Hinweise auf die verfügbare Hardware samt Art.Nr (oder Bez.) wäre ebenfalls angebracht, mit Bildchen/Zeichnung versteht sich.

*Wenn sowas in z.B. K&F PDFs nicht drinnen stehen würde, fände ich das weniger tragisch,
    da komplett andere Anwendergruppe.

• TWAudio M12

• Jobsti
    • 10. Februar 2014 um 09:54

TMT würde ich schätzen auf 12nd710 oder 830. (830 hat afaik das K-Audio)

• Oberton 18XB700 schlagen an - weichgeklopft?

• Jobsti
    • 10. Februar 2014 um 09:49

Mal geschaut, ob sich die Nulllage verschoben hat, wie z.B. hier?
    http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=23&t=4443

Hatten die Dinger evtl. zu viel Dampf bekommen?
    der Oberdöner hat ja nur 5,5mm Xmax, kommt er darüber, wir das Ding schnell warm,
    somit könnte es auch sein, dass die VC obenrum angebrutzelt oder verformt ist und es deswegen nicht weiter reindrücken geht.

• Jobsti
    • 10. Februar 2014 um 09:34

Hat sich eigentlich in der Achat 208 Online-BDA (die PDF ^^) was getan zum Thema Clustern und Fliegen der Achats?
    Das hatten wir am Treffen alle bemängelt und wurde von Thomann freundlich aufgenommen und sollte evtl. überarbeitet werden.

Wie weit müssen die Kisten beim horizontalen Clustern eigentlich voneinander weg geneigt werden?
    Press aneinander funktioniert nämlich nicht gut, da hört man ganz klar die Interferenzen beim "Ablaufen" heraus.

• Limmerbass bis 300Hz

• Jobsti
    • 10. Februar 2014 um 00:44
    Zitat

Bass möchte, setzt dann im Eingang einen PEQ oder Lowshelf, dann wirkt sich die Phasenverschiebung des EQs auf Top un Bass gleichermaßen aus.

Die Frage ist, ob der auch so hoch noch schiebt.... Das Problem daran im Input ist dann eher, dass sich das auch auf das Topteil auswirkt,
    klar ist ein HP davor, schaltet man den Bass aus, hört man aber, dass sich da was tut, auch wenn's net tragisch ist.

Ist knalle den immer auf die Summe drauf.
    Wenn ich zeit habe, messe ich mal die Phase durch, In vs. Summe, vs. Kanal direkt per LowShelf.

Mit Flacher Trennung meinte ich nicht, dass man hier jetzt pauschal 6-12dB ansetzen sollte, sondern meinte eher den flacheren Rolloff,
    eben um Buckel obenrum zu besänftigen. Solange die akustische Flanke ab akustischer XO wieder schön steil ist, ist (sollte) alles in Butter.

Zitat

Für einen Direktstrahler scheinen mir 50cm als Delay zu kurz.

Die Filter wirken sich ja ebenfalls noch auf das Delay aus, ebenfalls wir der Limmer original auch intern verpolt angeschlossen.
    Die reine Hornlänge, ab BP-Kammer beträgt grob 75cm, Kante an Kante gestellt, ziehen wir die Tiefe vom 12er noch mit ab, macht grob 60cm laut Theorie.
    Die Impulsantwort schaut ebenfalls aus, als wäre das Delay korrekt gewählt.

Lege ich die Impulsantworten übereinander (ohne Delay und Filter), sind's 29cm von Impulsanfang zu Anfang, und 59cm von ersten Maximum zu Maximum.
    Lege ich die Gruppenlaufzeiten übereinander und schaue bei der angepeilten akustischen XO, komme ich ebenfalls auf grob 1,5ms.

Messfehler schließe ich hier aber nicht aus, da das nur ein Quick & Dirty Setup war.

• Mein erster zerschossener Lautsprecher...

• Jobsti
    • 9. Februar 2014 um 04:16

Probiere mal den Bass steiler zu trennen, hast du denn auch mal dein Setup samt Topteil vermessen?
    Da spielt ja doch noch recht viel vom Bass mit rein. Versuch macht Kluch, also mal ein steileres Setup testen.

Zitat

Doch, eigentlich schon. Wenn das, was oben rum 'weniger' ist per Pegelerhöhung ausgeglichen wird, dann steigt natürlich auch die Leistung unten rum, der Hub wird dadurch also größer anstatt kleiner.

Von Pegel und Gain war erst mal keine Rede 8)
    Ging nur darum, dass der Flachere Filter obenrum mit bedämpft, Gain-Geschraube und Eq ist wieder eine andere Sache.
    Pauschalisieren will ich das natürlich jetzt nicht, aber es ist oft die Regel.

• Jobsti
    • 8. Februar 2014 um 05:00

frank
    Joa, mein CX wird aber recht teuer (Beyma) und wir vor allem nicht bassig, sondern laut,
    also Praxisorientiert für Delayline, Mini Monitoring, Sprachbeschallung und Ähnliches.

Vielleicht haue ich aber noch eine Single CX Version raus mit größerem Gehäuse, die auch etwas Bass liefert, mit 2 Chassis will ich net,
    da mir das zu groß wird. :?

Thomas
    Messe auf alle Fälle mal gescheit drüber, gerade wenn das Volumen knapp ist, wirkt sich das Tuning so gut wie garnicht auf die unteren
    Frequenzen aus, zu CB tut sich dann manchmal auch wenig bis nix!
    Schaue z.B. mal hier: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?p=60121#p60121
    Oder hier: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?p=58796#p58796

• Jobsti
    • 8. Februar 2014 um 03:31

ddt
    Der Oberton hat ja nur seine 5,5mm lineares Xmax, ich würde sagen, dass das das falsche Chassis für Dubstep/DnB ist,
    also limitiere lieber mit etwas mehr Headroom.
    Allerdings hört man recht gut raus wenn das Chassis am Limit spielt und ist dabei auch noch relativ robust.

Wie schaut denn dein Gesamtes Controllersetup aus?
    Oft müssen Tops und Subs gute 20-50Hz auseinander liegen.
    Flat ist das ganze, wenn es dir eigentlich erstmal nach viel zu wenig Bass erscheint, dann hat man auch direkt schonmal viele Probleme
    von Dröhnen und Co aus dem Weg geschafft.
    Dann einfach einen 12er LowShelf drauf, je nach Geschmack unterhalb 80-90Hz und schön rein pfeffern, bei richtig flat, passen grob +6dB ganz gut.

Hier mal ein "Setup", welche bei recht vielen Direktstrahler Top/Sub Kombis schon recht gut von Haus aus gepasst hat:
    Top: Bes24 145Hz
    Bass: But18 109Hz (HP: Bes12 35-40Hz)
    Steigt der Bass obenrum etwas an, kann man auch 10Hz tiefer, nur mit dem Sub. Testen kostet nix ;)

Anm.:
    Wenn möglich, stelle Zahnlücke auf, das schiebt net nur weiter hinter, sondern verhindert auch Basslöcher und verringerst Reflexionen an den Wänden,
    kannst ja mal hier schauen: http://www.jobst-audio.de/sonstigestut/1…-im-bassbereich
    Für alle Faulen: http://www.jobst-audio.de/sonstigestut/1…-im-bassbereich

_____________________________________________________________________________

Zitat

Dafür einen flachen Filter ist Quark, bei den meisten Kisten weiß man ja noch nicht mal, wie die abgestimmt sind oder was die Chassis zu leisten in der Lage sind

Jedenfalls ist es immer so, dass der flachere Filter auch oberhalb weiter bedämpft, ob, wie und wo das die jeweilige Kiste nun benötigt, ist wieder eine ganz andere
    Frage, schaden tut's jedenfalls aber nie 8)
    Ich finde es jedenfalls schade, dass Hersteller hierzu keine Angaben machen, bei meinen Kisten schreibe ich das idR. mit dazu.

Grundsätzlich macht man bei vielen Kisten Richtung BW18 nahe Tuning wenig verkehrt, kritisch wird's eher, wenn wer meint hier 24 oder gar 48dB nutzen zu wollen,
    oder den Datenblätter Glauben schenkt, dass die Bässe bis 30Hz spielen und den HP entsprechend viel zu tief ansetzen.

Zitat

In der Praxis führt das einfach dazu, daß das, was der LC oberhalb von der Portfrequenz rausnimmt, am Pegel oder EQ von den meisten wieder reingedreht wird.

Die Aussage ist zu pauschal, denn den flacheren HP kann man oft etwas tiefer ansetzen, bei einigen Kisten tut das im Tiefgang dann wieder absolut keinen Abbruch,
    einige Kisten klingen sogar noch etwas fetter, da sanfterer Rolloff.

Kommt immer wie gesagt auf die jeweilige Kiste samt jeweiligem Filter an.

_____________________________________________________________________________

Damit das Ganze etwas anschaulicher wird (gerade für stille Mitleser und Neulinge), habe ich einfach mal irgend einen 18er @ 45Hz genommen:

Jeweils identische Bässe mit etwas Erwärmung und Serienwiderstand, bei Vollgas.
    Erst mal betrachten wir gelb und hellblau, wie man sieht lenkt der 12er Bessel recht weit unten über dem Xmax aus, wo wir eh kaum bis kein Signal haben (Beim Großteil der Musik),
    aber gerade bei 70Hz rum wird noch gescheit bedämpft, genau den Bereich finde ich oft wichtiger, da dort idR. der Haupt-Bassanteil wie auch viele Mixer EQs greifen.
    Wollen wir mit dem 18dB BW diesen Bereich genau so bedämpfen, müssen wir diesen schon bei 60Hz ansetzen (orange).
    Zum Vergleich nochmal in Grün der BW24 Filter.

Hier sehen wir, dass (wie Dose schon geschrieben hat), der Bass jetzt etwas leiser ist, aber nicht nur ganz untenrum, sondern natürlich im kompletten Bereich,
    nach unten hin aber "ansteigend" leiser. Insgesamt macht das nicht mal 1dB aus, im Maximum unterhalb 60Hz dann aber ganze 2,0dB, Durchschnitt eher 1,5dB,
    ziehen wir das vom Max Pegel ab, können wir sagen, grob 0,5-1,0dB leiser.

Ich würde sagen das ist kaum Hörbar vom Tiefgang her im Vergleich, was jedoch viel mehr aus macht ist,
    dass die Gruppenlaufzeit mit BW12 viel niedriger liegt, im Vergleich zu But24 sogar auf der Hälfte!
    Und genau das wird man viel eher raus hören, Bass "unpräziser" dafür aber vom Sound her fetter,
    mit dem weiteren Nachteil von geringerer Belastbarkeit und Anfälligkeit gegen "DJ EQs".

Wollen wir beim BW12 nun wieder etwas untenrum anschieben, hauen wir einen EQ mit +2,5dB auf genau 45Hz drauf, circa Q3,
    das hebt das Xmax am Minimum eine Ecke an, was uns aber nicht juckt, auf den 2 Maxima aber nur 0,2mm.
    Nun sind wir unterhalb 50Hz wieder gleich auf mit den anderen Filtern, zwischen 60-90Hz aber nurnoch ~1dB leiser,
    somit wir die komplette Kiste genau 1dB leiser sein, vom verlauf her aber mehr Tiefgang, bzw. tiefere Grenzfrequenz aufweisen, auf die Gruppenlaufzeit hat
    das in diesem Fall allerdings keine relevanten Auswirkungen, bzw. nur um die 45Hz rum, aber immernoch weit unter den anderen.
    (Habe ich simuliert, lade ich jetzt aber net extra nochmal hoch)

Je nach Bass und Filter kann das alles natürlich auch ausgeprägter oder weniger ausgeprägter erscheinen,
    das hier dient jetzt eher der der Veranschaulichung.

Das Problem an der ganzen Geschichte ist jetzt nur noch, dass wir die Daten für den jeweiligen Bass benötigen, welche wir idR. nur im Pro-Audio-Bereich bekommen,
    bzw. dort eh schon in den Setups/Systemcontrollern sitzen. Somit bleibt den üblichen DIY Leuten das Simulieren, oder sie bekommen die Daten vom Entwickler geliefert,
    die typischen Anfänger bis Semi-Pro (Teilw. Pro) bleiben auf dem Trockenen und müssen sich oft selbst drum kümmern, oder Try & Error, manchmal tut's auch ein Anruf beim Hersteller.

Ich persönlich werde das noch bei einigen Subs nachreichen, wie hier schon gemacht:
    http://www.jobst-audio.de/public-address/l-serie/95-jl-sub18 (SIehe unten rechts: Settings)

• Pa Subwoofer

• Jobsti
    • 8. Februar 2014 um 03:16

Der HP ist beim Livesetup nicht viel anders, hier wirkt eher die Art des TP im Zusammenspielt mit dem höheren Gain der Tops.

Disco: But18 35Hz || Bes24 96Hz
    Live: But18 40Hz || But24 96Hz

EQ ist EQ, ist er aus, wurde kein EQ genutzt, so einfach ist das 8)
    Vorteil wenn man keinen EQ benötigt: Setup funkt mit jedem Controller.

• Jobsti
    • 7. Februar 2014 um 16:12

Um so flacher der Filter umso mehr Hub wird auch oberhalb der gesetzten Frequenz bedämpft,
    mit HP haben wir immerhin 2 Hubmaxima, das untere bedämpfen wir locker, wobei wir das obere öfters ebenfalls leicht mit bedämpfen müssen.

Flacher Filter klingt nicht imemr besser, man muss auch die Charakteristiken beachten,
    hier gilt einfach immer ausprobieren was einem eher zusagt.

Jeder Filter "verbiegt" auch die Phase auf andere Weise, somit setzt man den HP anders und auf einmal passt
    es obenrum zum Topteil netmehr gut, bzw. Addiert sich netmehr.

• Jobsti
    • 7. Februar 2014 um 16:06

Thomas, haste denn überhaupt mal nachgemessen?
    Einfach zusammenfrickeln und mal drüber hören bringt nix, da du überhaupt nicht weißt, was da wirklich passiert!

IdR. liegt der Bassbereich den du Simuliert hast 3-6dB niedriger, schon da das Chassis oberhalb 200-300Hz stark im Pegel ansteigt.
    Somit höher Tunen (evtl. mit weniger Volumen) oder die Pappen breitbandig gerade ziehen, was Pegel kostet, das Ding aber wesentlich bassiger klingen lässt.

Wenn du schon solch ein Projekt machst und hier nachfragst, stille doch wenigstens unsere Neugierde und poste Messungen,
    wir wollen auch wissen was sich da tut ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™