1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• Zwiespalt darüber welche Boxen

• Jobsti
    • 23. Mai 2009 um 03:45

Nicht absolut 100%, gibt es noch andere Hersteller, welche nen recht ähnliches Logo im Schaum eingefräst haben?

• Idee: Mini System sau laut.

• Jobsti
    • 22. Mai 2009 um 12:52

• qualität von p.audio thailand

• Jobsti
    • 22. Mai 2009 um 00:11

Ist P.Audio net einer der weltgrößer Lautsprecherhersteller? Auch für Monacor bauen sie sehr viele Chassis.
    Die großen P.Audio Chassis sollten sicherlich sehr brauchbar sein!

Leider hatte ich noch keins deiner genannten in den Fingern....

PS: Habe mich gestern bei Sica mal durchgelesen, die haben auch viele richtig hochwertigen Chassis im Angebot, auch wieder neue, mal geschaut?

MfG

• Eure neusten Errungenschaften

• Jobsti
    • 21. Mai 2009 um 02:30

bernd siegritz
    Direkt bei Adam Hall, wo sonst 8)

• Jobsti
    • 21. Mai 2009 um 02:25

Subs haben relativ große Ports gehabt.

Top war schmal und hoch, sah schon nach 212 aus, bin mir da aber natürlich net 100% sicher,
    Horn wars aber net, dafür zu schmal und net tief genug.

• 12" Tieftöner für Bass-Gitarren-Amp gesucht

• Jobsti
    • 20. Mai 2009 um 19:37

Guck dich mal bei eminence um, die haben viele (Bass)Gitarrenspeaker im Angebot, welche tauglich sind,
    ansonsten hat Celestion sicher auch was.

MfG

• ULB-PRO-BPH12 geschossen

• Jobsti
    • 20. Mai 2009 um 19:34

Ich habe gerade nen kappalite 12 LF hier und noch nen protogehäuse vom ULB-12 BPH,
    werde den darin mal vermessen die Tage, ggf. schon morgen.
    Kostet ja auch net mehr als der neue A&D Audio.

Ansonsten kommen jetzt ja auch noch die neuen LMB-212 Subs, welche man türlich auch single bauen kann, mit Kappalite 12 LF.
    ich würde allerdings dann keine TA mehr dran hängen, sondern eher was Richtung LDPA kaufen, gibts ja auch in kleiner ;)
    Wenns was zwischen TA und LD sein soll, Preislich, dann mal Tapco in Auge fassen.

JB Systems Weiche würde ich aber auf alle Fälle kaufen, LowCut macht einiges aus.

PS: Der BPH-12 wirkt und ist bissel leiser als der BR, macht dafür halt recht tief.

MfG

• Beschallung eines Zeltes

• Jobsti
    • 20. Mai 2009 um 18:53

Hab ich gerade im Großen gepostet:

Kleine Anm. da bei uns Kirmes war:
    knapp 1,2kPax im Zelt, R&R Liveband und pro Seite 3x single 18 + nem 212er Top drauf, alles von l-acoustics (Sah aber schon älter aus und finde ich auch net auf der HP).
    Muss sagen, das ging schon ganz gut für das wirklich extrem "vollgerammelte" Zelt.
    War auch verwundert, dass es wirklich so gut geklappt hat, haben auch recht hoch gestanden,
    Subs waren auch BR.

Ich persönlich hätte aber mehr aufgestellt oder mindestens nen Horntop dazu.

Aber wenn man sich mal überlegt, dass die ersten leute ab knapp 2m vor der Kiste stehen konnten (auch wenn über den Leuten),
    dann wäre nen Horntop auch unsinnig, wenn müsste es weiter weg und geflogen werden,
    sonst bekommen die ersten Reihen ja die volle Ladung.
    Wobei, wenn so nen 212er Direktes um die 126dB macht (2dB "Luft" eingetrechnet), haben wir am Zeltende immernoch 96dB,
    was ja voll ausreicht, bzw. dort muss es ja garnetma so laut sein, ist ja kein Konzert!

Es war aber noch nen größerer Floor in der Mitte vor der Band für die Tanzenden, hier ist der Pegel wohl etwas wichtiger, da waren auch Infills, afaik

MfG

• Jobsti
    • 20. Mai 2009 um 18:43

War nen Direktes.
    War auch verwundert, dass es wirklich so gut geklappt hat, haben auch recht hoch gestanden,
    Subs waren auch BR.

Ich persönlich hätte aber mehr aufgestellt oder mindestens nen Horntop dazu.

Aber wenn man sich mal überlegt, dass die ersten leute ab knapp 2m vor der Kiste stehen konnten (auch wenn über den Leuten),
    dann wäre nen Horntop auch unsinnig, wenn müsste es weiter weg und geflogen werden,
    sonst bekommen die ersten Reihen ja die volle Ladung.
    Wobei, wenn so nen 212er Direktes um die 126dB macht (2dB "Luft" eingetrechnet), haben wir am Zeltende immernoch 96dB,
    was ja voll ausreicht, bzw. dort muss es ja garnetma so laut sein, ist ja kein Konzert!

Es war aber noch nen größerer Floor in der Mitte vor der Band für die Tanzenden, hier ist der Pegel wohl etwas wichtiger, da waren auch Infills, afaik.

MfG

• Jobsti
    • 20. Mai 2009 um 14:00

Kleine Anm. da bei uns Kirmes war:
    knapp 1,2kPax im Zelt, R&R Liveband und pro Seite 3x single 18 + nem 212er Top drauf, alles von l-acoustics (Sah aber schon älter aus und finde ich auch net auf der HP).
    Muss sagen, das ging schon ganz gut für das wirklich extrem "vollgerammelte" Zelt.

MfG

• AudioZenit CD212 wie laut ?

• Jobsti
    • 20. Mai 2009 um 13:44

Ich denke schon das es Sinn macht von der Wharfedale auf die CD212 umzusteigen.
    Die CD212 hat nen oberton HT drinne, welcher genauso ne 2" VC hat (Edit: 1,75"), nur eben ne 1" Öffnung anstatt der 1,4er.

Durch die 12er bekommen wir schon mal deutlich bessere Mitten und dass wir mehr Membranfläche haben, sollte auch keines falls untzerschätzt werden.

Rein nach dem Pegel zu schauen finde ich auch falsch, was nützt mir ne Kiste, welche lauter macht, dann aber auch massig mehr verzerrungen aufweist?

Dennoch, die 100dB der CD212 sollten recht linear hinkommen, die 98dB der Wharfedale sollten nen Spitzenwert darstellen, reine Spekulation ;)
    Die "non ND" CD212 habe ich schon gehört, klingt schön voll und kann wirklich füs Geld ordentlich laut, aber wir sind ja gewöhnt, dass wir vom Jürgen ne super Preis/Leistung bekommen.

Zitat

dafür wandert der Frequenzgang auf 72Hz nach obe

Bei der Wharfdale haben wir keine Angaben, ab wann (pegel) wir diese Frequenzen erreichen, -3dB oder doch -10dB?
    Bei AZ ist es -3dB, der anderen traue ich die 45Hz frühstens ab -6dB zu!

MfG

• Idee: Mini System sau laut.

• Jobsti
    • 20. Mai 2009 um 11:46

Moin Freunde,

heute sind die zwei kappalite 12 LF bei mir eingetroffen, werde dann wohl heute, eher morgen mal einen Proto basteln.
    Angestrebt ist nen 2x12 BR Sub mit 100L, denke das sollte passend für das System sein.

Ich bin gespannt was der neue Kappalite so leistet! Wenn ich an den 15er denke, dürften wir für's Geld wirklich gute Leistung bekommen.

Wäre es interessant eine optionale passive Weiche in den Sub zu bauen, damit man das System mit einem Amp anfahren kann?
    Wobei das eigentlich unsinnig ist, nachdem es TSA 4-700 gibt 8)

MfG

• Eure neusten Errungenschaften

• Jobsti
    • 20. Mai 2009 um 11:43

2x Kappalite 12 LF.

• T.-Amp TSA 4700 als Monitorendstufe geeignet??

• Jobsti
    • 15. Mai 2009 um 00:26
    Zitat von "matthias bronko"

Wäre ja vielleicht ganz nett den Chinakracher gegen die "echte 1200c" antreten zu lassen.

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=62185
    7ter Post "TSA 4-700 gegen Lab SS1300",
    man sollte Post 13 aber auch noch dazu lesen!

MfG

• Sehr kleiner Bass gesucht

• Jobsti
    • 14. Mai 2009 um 14:22

Meine Meinung ist, bau was mit dem AWM-104 oder AW2000, groß unter 20L netto wirste schlecht kommen,
    oder wird viel zu leise.

Ich hab nen Tngband 5" mit 8 Liter BR, aber mit Mopdul inkl. Bassanhebung,
    ist aber bestelfalls was für'n Schreibtisch, wo er a werkelt bei mir demnächst.

• Jobsti
    • 14. Mai 2009 um 13:49

Irgendwo is auch nen Limit gesetzt, dass der Speaker überhaupt noch rein passt,
    ich erinner mich an HAS-104, da passts gerade so ;)
    Also viel unter 20L kannste bei 10" net gehen, der L8S800 sitzt im BP bei Syrincs.

ich Simu mal.

• Jobsti
    • 14. Mai 2009 um 11:00

Nach meinen Infos ist der doch in dem kleinen Syrincs Sub.

• Bohrständer

• Jobsti
    • 13. Mai 2009 um 14:31

Joa cool, sowas suche ich auch noch.

• T.-Amp TSA 4700 als Monitorendstufe geeignet??

• Jobsti
    • 13. Mai 2009 um 14:30

Hoppla, wie witzig, und ich hab sogar Deckel :lol:

War schon spät, ihr wisst as gemeint ist, natürlich das Gesamte Rack.

MfG

• TW Audio im Zelt

• Jobsti
    • 13. Mai 2009 um 14:17

Ajo, rechne doch einfach knapp 500W rms auf die 108dB, ergibt knapp 135dB (Theorie!!), dann pro Entfernungsverdopplung -6dB,
    macht bei 4 Metern Abstand der Kiste 123dB. Ma ganz grob jetzt in der Theorie.

natürlich kommen hier jetzt noch die 3m Höhe hinzu und dass die Tops wohl nicht nach unten angewinkelt sind,
    somit bekommen die Ersten nach 4 Metern weniger Pegel als 123dB ab. (Vielleicht 114 so im im Dreh)
    Wer Lust und Laune hat, kann das ja mal ganz genau ausrechnen ;) (Winkelmessungen sind ja in der PDF)

AAAber *g*,
    Rechnen wir mal, dass wir am Ende des Zeltes keinen Discopegel von 100dB benötigen, sondern uns vielleicht 95dB auf 15 metern ausreichen,
    somit hätten wir anstatt den (vielleicht) 114dB "nurnoch" 105dB ab den 4 Metern.
    Wobei wir hierfür aber die Tops auch wieder weniger anwinkeln :lol:

Ergo schafft man das Zelt mit dem System und Infills für die Bühne auf alle Fälle, je nach VA-Art und Gewohnheit halt.

MfG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement