1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• Pa Subwoofer

• Jobsti
    • 7. Februar 2014 um 15:43

Ich habe sogar 2 im Programm, geht ohne EQs.

Hier mal Messungen mit einfacher XO:

Blau 12er Hybrid, grün 18er, verschieden getrennt, wobei da eine Messung net ganz sauber war, habe gerade keine anderen.

Allerdings geht das auch wieder ganz anders:

Gleicher 18er Bass, ist aber ein Live-RnR-Setup, der Tiefgang fehlt hier absichtlich.

Wieder gleiche Kombi, aber Disco-Setup, ebenfalls wieder ganz ohne EQ:

Vollständigkeitshalber der 12er Hybrid nochmal im Setup:

Die "typischen" Hybride steigen ja bekanntlich oberhalb 100Hz stark an (meine auch), meine Beobachtung hier ist, dass um so höher der Anstieg
    um so geringer die Gruppenlaufzeit "untenrum", was auch zur Folge hat, dass die Kiste einfach nicht ganz so fett klingen wie z.B. ein ähnlich abgestimmter BR,
    dafür aber präziser sind.
    Somit bleibt es Geschmackssache was einem besser gefällt.

Bei der Entwicklung meines neuen 21er Infras konnte ich das ebenfalls sehr gut beobachten, das Ding klang einfach nicht fett genug,
    im 6th Order BP war die Gruppenlaufzeit unterhalb 50Hz gut 3x so hoch und auf einmal klang das ganze richtig schön rund und fett.

• Limmerbass bis 300Hz

• Jobsti
    • 7. Februar 2014 um 04:24

Limmer 215 mit B&C.

200Hz würde ich mich trauen, 300 eher nicht, wobei man mal EQ'ing probieren könnte,
    vermutlich wird's aber net sonderlich dolle klingen, egal was die Messung sagt.

Über den Limmer gibt's so massiv viel im Netz zu lesen, aber keine einzige gescheite Messung,
    wieso muss ich das alles immer machen? :lol:
    115er hab ich auch vermessen, schaut fast identisch aus, nur leiser.

Hier mal 08/15 Setup mit nem 12er Topteil:

Bass: 121Hz 24dB/Okt But -5dB / 40Hz 12dB/Okt bess
    Top: 151Hz 24dB/Okt L-R -0dB Delay 500mm

Was oft falsch gemacht wird:
    Toni will mehr Bass und dreht's Gain der Subs hoch = Fail, gerade bei solch hohen XOs.
    Mit dem Limmer kann das schon bis 300Hz klappen, klanglich sicher keine Offenbarung, aber korrekt
    gemacht sicher ganz ok. Breitbandiger EQ auf 180Hz mit -6dB und obenrum schön flacher Rolloff mit steiler Flanke..
    Für mehr Wumms dann einen LowShelf mit 12dB Steilheit oder steiler bei 90-100Hz angesetzt.

Alternative: Flach getrennt, XO aber recht tief angesetzt, dafür das Gain hoch-gedreht,
    sprich direktes Setup für mehr Wumms. Ist man aber auch unflexibler mit, und muss man sehen
    wie's im Vergleich zu obigem klingt.
    Habe ich letztens bei nem alten PSE System gemacht, da ging das recht gut, war auch recht hoch angesetzt (18er BPHs)

PS:
    Ohne das man genaue Messungen macht, bzw. ein genaues Setup, bringt es recht wenig zu sagen,dass Bass XY so hoch besser/schlechter klingt, als Bass ABC.
    Denn gerade oberhalb 100Hz, gar 200Hz tun sich oft die stärksten Differenzen auf, da passt der eine "von Haus aus" mal besser,
    der andere weniger gut,d er eine Addiert sich, der andere macht das GEgenteil under der Nächste macht wieder was kompeltt anderes ;)

Achso, der Limmer will auch (also die Tops) ein Delay haben, bei meinem Setup waren das jetzt 500mm,
    was je nach Filtern aber auch mal anders ausfallen kann.

• RAM S6000 und LD SP6K, vollkommen identisch?

• Jobsti
    • 7. Februar 2014 um 04:20

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=75804

• Pa Subwoofer

• Jobsti
    • 7. Februar 2014 um 04:15

Hybrid beschriebt einfach nur, dass hier mindestens 2 (eher mehr) Prinzipien miteinander vereint werden,
    das kann am Ende eigentlich alles sein, auch ein BR mit 2ter BR-Kammer,
    auch ein BPH ist ein Hybrid, da so bekannt, hat's aber einen eigenen Namen,
    wie auch das Tapped-Horn ;)

Dass die "typischen" Hybride entzerrt werden müssen alte ich für viel zu pauschal.
    Was man aber sagen kann ist, dass diese idR. gescheit "geXovert" werden, da sie
    im oberen Bereich stark ansteigen, ebenfalls Delay (bzw. die TOps) benötigen.

Oft ist's auch so, dass der obere Buckel im Stack flacher wird und es minimal Tiefgang-Gewinn gibt,
    was zur Folge hat, dass man je nach Stack-Größe komplett andere Controller-Settings benötigt,
    idR,. kommt man hier aber problemfrei ohne EQ aus.

Jedes Prinzip hat seine Vor- und Nachteile, bevor man was baut oder kauft,
    sollte man sich derer im Klaren sein und wissen was man vor hat und wo man hin will.

Zum Thema:
    Das 18s (oder war's X-Max? Dirk?!) BPH-18 (eher 6th Order Bandpass mit Expoport) habe ich schon gehört,
    gefällt mir ganz gut, gerade bei Elektronischer Musik, recht flott und laut.

• Highpower-Eisenschwein-Amps mit Kaltgeräte-Stecker?

• Jobsti
    • 7. Februar 2014 um 04:02
    Zitat

Ich bin ja dafür, diese Geißel Gottes [Kaltgeräte] endgültig auszurotten und alle Geräte dieser Erde mit Neutriks Powercon auszustatten. Dieser Verbinder ist ein Geschenk des Himmels.

Genial, sollte jeder als Signatur übernehmen. Dickes I Like 8)

Zitat

Was macht ihr damit?
    Schleift ihr die Cases am Kabel hinterher?

Nö das net, aber hat man GEräte, wo man öfters mal Ein und Aussteckt, fallen die irgendwann einfach nurnoch raus ;)
    Auch hatte ich's schon, dass die nen recht festen Eindruck gemacht haben, diese sich dann aber nach 1-2 Jahre
    einfach rausgerödelt haben (Amprack).

Was ich gut finde: Powercon!
    Ansonsten feste Leitung und ohne Stecker ausliefern, oder nur beilegen (Wie Ram-Audio oder auch American Audio)
    Einen Stecker anschrauben sollte jeder schaffen und sogar im Lager liegen haben.
    Das Ding muss eh in's Rack (Die Minute mehr macht's da net aus), manche haben da auch ihre eigenen Verteilungen und müssen das Ding somit garnet erst abklemmen ;)

Zitat

Amtliche Alternative: Siehe Monacorlink.

War net sogar Hall der Erste in D der das hatte? (War blau/gelb)

Zitat

Klemmen

Wenn schon KG, dann auch bitte die runterklappbaren "Bügel", wie das Powersoft hat. (ich meine das war die MQ50 hier)

• RAM Audio S6000 = LD SP6k baugleich?

• Jobsti
    • 7. Februar 2014 um 04:00

Afaik fehlt den LDs die Option zum umrüsten auf DSP, und noch irgendwas fehlte, was ich aber gerade net im Kopf habe.
    Sonst aber baugleich, kommt vom Ram-Audio Band (Wie Amps von noch 1 2 Herstellern, die PAT problemfrei geserviced hat, ob Hall sowas macht, KP.)

Von meiner Seite her: Kein Gewähr.
    Wer's ganz genau wissen will, ruft mal bei PAT an.

• Tip für fullrange taugliches Midbass 8" Chassis

• Jobsti
    • 7. Februar 2014 um 03:47

Haben wir net schonmal geschrieben?
    War nix von den ganzen Sicas dabei was in Frage kommt, oder verwechsle ich dich gerade? 8)

Die 50Hz würde ich ehrlich gesagt nicht anpeilen, das bringt bei 8" Tops eh net viel, außer indoor oder mit "Blubb".
    Lieber bissel mehr Pegel und 50Hz als f3 oder eher f6 mit flachem Rolloff.

Mal Faital 8FE200A angeschaut?
    Der kann richtig Pegel und klingt schön fett, viel fetter als er sich misst.

Der sp 8 150 pro wäre aber für dein Vorhaben definitiv ein Kandidat,
    finde der macht seine Aufgabe sehr gut, hab den in einem Sub stecken:
    http://www.jobst-audio.de/public-address…ie/106-jl-sub28
    Die 50Hz sind also drin.

Zudem würde ich nicht unbedingt unter die fs vom Chassis gehen, sondern diese knapp als untere Grenze zu sehen,
    somit fällt Celestion und CO eh flach.

Anm.:
    Da ich Carhifi lese, wird das sicher in Mobiles Projekt?
    Dann würde ich hier anpeilen untenrum einen breiten Buckel zu machen und auf Tiefgang zu verzichten,
    das klingt wesentlich fetter und runder, als wenn die Kiste flat richtig tief kommt.

• Mein erster zerschossener Lautsprecher...

• Jobsti
    • 7. Februar 2014 um 03:26

1. Jeder Lautsprecher hat je nach Gehäuse eine andere Belastbarkeit.
    2. LowCut eher flacher als zu steil ansetzen, wenn er knapp am Tuning oder tiefer sitzt
    3. Limiter wirklich korrekt eingestellt? DXO24 hat ein Bezugspunkt, DXO24E (Die aktuelle) stellt man dagegen direkt in dBu ein.
    4. Eindrücken und Geräusche: Nie gut, idR. tot.
    5. Limter eher früher greifen lassen, sagen wir die Kiste verträgt mit korrektem LowCut ihre 900W rms (dauerhaft!),
    würde ich irgendwo auf 700W oder 600W limitieren, das tut dem Pegel keinen Abbruch in der Praxis (vielleicht 1dB), aber
    das Ding ist sicher gegen Fehlbedienung, hat Headroom (für z.B: lange Bassorgien, Sweeps, EQ etc.)und die Lebenszeit wird stark erhöht.

Habe das Ding mal ganz grob simuliert, der HP sollte auf alle Fälle oberhalb 45Hz liegen mit 3. Ordnung,
    grob 650W rms bis Xmax (das laut Datenblatt, also eh schon über dem Linearen).

Das "Kratzen" deutet auf thermische Überlast hin, also Draht angekokelt, Träger verformt etc., also wurde es zu heiß.
    Achso, da das obere Auslenkungsmaximum genau auf 80Hz liegt, gehe ich von aus, dass die Kiste durch den EQ am Mixer gestorben ist,
    denn dieser liegt recht oft genau auf dieser Frequenz.

• Faital 18HP1020 amtliches Gehäuse

• Jobsti
    • 5. Februar 2014 um 06:44

Er hat doch geschrieben, dass er ihn nur getestet/gehört hat,
    das muss ja nicht heißen, dass er die Kiste auf gekauft/selbst gebaut haben muss?!

Den 118EX habe ich mittlerweile auch mal gehört (im 4er Pack), gefällt mir recht gut muss ich sagen, schön fett und trocken,
    aber klingt halt gerade im Kickbass mal ganz anders, als übliche, recht leichte Pappen,
    er hat aber dann seine Vorteile gerade im tieferen Bass bis Punch.
    Also gilt wieder: Anhören, da Geschmackssache.

• BMS 4550

• Jobsti
    • 5. Februar 2014 um 04:17

Kommt aber auch auf den Einsatzzweck an.
    Ne Kiste für Live, vor allem beim Monitoring muss in dem Bereich richtig Headroom haben, damit der Treiber net gleich stirbt,
    da würde ich auch zu Dickerem greifen, oder richtig großen Hörnern.

Wobei ich sagen muss, dass die BMS echt richtig robust sind.
    Die 10er habe ich ja mal gequält, bei gemessenen ~660W (Sweep, zwecks Klirrmessung) hat's den 10er gegrillt,
    der BMS hat's problemfrei überlebt, wahrscheinlich aber auch nur gerade so ;) (Max K3 12%. Durchschnitt 6%)

Der Fabian hat ja auch mal ne nette 2x10" Kiste gemacht mit mit den 4550 (afaik) drüber, am garnet soo großen
    Limmer.
    Schauen wir uns seine Messungen zur PAF212 an, schaut der 4550 am großen Horn doch garnet schlecht aus
    vom Klirrverhalten.
    Aber hier sehen wir auch wo grob Schluss ist im Pegel, also sollte man genau überlegen über welche
    und wie viele Chassis man das Ding drüber schrauben kann.
    Sollte also gerade so zu 2x Kappa 12 passen, welche bei 125dB schon mehr Plärren als der BMS.

Meine Meinung:
    Über 2 Kappa 12 sollte der 4550 gerade so passen, das HK Horn fände ich aber viel zu tief, lieber ein
    Passendes nehmen, dann aber entsprechend 1,3, eher 1,4 kHz anpeilen, keine 1,2.
    Ansonsten kann man auch mal einen Blick auf die günstigen 2-3"er werfen wie
    nd1424bt (finde den super), die Oberton Tröten (echt günstig) oder gar die ganz günstigen P.Audios!

Was gegen unangenehmen HF manchmal hilft, ist einfach die Impedanz vom HF glatt zu ziehen.
    Das habe ich demletzt auch mal untersucht, konnte keine merklichen Unterschiede im Klirr, AUsschwingen oder Frequenzverlauf feststellen,
    rein vom Hören bei höherem Pegel, klingt es aber gerade bei S- und Zischlauten angenehmer,
    auch am "nicht Class-D" Amp. Wer hat eine plausible Erklärung dazu?

• Eure neusten Errungenschaften

• Jobsti
    • 4. Februar 2014 um 20:18

Neben Millionen von Weichenteilen, war ein
    Dayton IMM-6 versteckt heute, bin mal gespannt wie das Ding zu taugt.

• Eure neusten Errungenschaften

• Jobsti
    • 4. Februar 2014 um 04:49

Nachdem mir mein Pioneer VSX C300 gestern Abend abgeraucht ist, war ich recht sauer, da kein Ton mehr am Rechner,
    Glücklicherweise konnte ich einen VSX S300 günstig abstauben der heute hier hoffentlich eintrifft ;)

Ansonsten neu:
    Steinigke Billig 2 HE Case, was leider keine Schienen hinten hat.... Somit wieder basteln und welche einbauen
    Ne gebrauchte Behringer Aktivweiche

Für was der Fraß? Frontfill-Rack mit der XS700 ;)

• Einstreuung von Aktivmodulen

• Jobsti
    • 4. Februar 2014 um 04:37

Stecken in den aktuellen RCF ART und HD nun Powersoft oder B&O drinne?
    Mir schaut das auf dem Bild nach Digipro aus?!

• BMS 4550

• Jobsti
    • 30. Januar 2014 um 22:04

Die Frage ist, ob man auch wirklich so tief muss, siehe meine 210er verlinkt oben, da bin ich bei 1,35k.
    Das geht eigentlich ganz juti.
    Dein Einbruch über 10kHz finde ich klanglich ganz nett, dann ist man nicht geneigt bei kleinerem Räumen
    direkt den HighShelf anzusetzen, hab ich bei der Kleinen genau so gelassen ;)

• BMS 4550

• Jobsti
    • 30. Januar 2014 um 21:09

Kommt ja auch immer drauf an, wie beschaltet wird.
    Pauschal kann man das schlecht sagen, aber grobe Richtwerte geben.

Hilft aber alles nix: Selbst messen und probieren ;)

• BMS 4550

• Jobsti
    • 30. Januar 2014 um 14:08

Mit dem 4550 habe ich auch schon bissel was gebastelt,
    wie und wo du trennen kannst kommt auf deine Kombi, das verwendete Horn und deinen geplanten Einsatzzweck/Ziele drauf an.

Bei mir steckt er z.B. hier in 2 Kisten:
    http://www.jobst-audio.de/public-address…ie/112-jm-sat10
    http://www.jobst-audio.de/public-address…e/113-jm-sat210

XO und Messungen sind dabei.

Mit Kappa12-artigem und Horntechnisch was gegen H100 oder XT1086 würde ich um die 1,3 bis 1,4kHz anpeilen.
    Ob 1,2 drinnen sind, musst du selbst ermitteln.

• Kaufberatung neue TOP's

• Jobsti
    • 29. Januar 2014 um 16:28

Wenn's bei 2 Bässen pro Seite bleibt, würden auch die 10er ausreichen,
    irgendwie entwickelt sich dafür gerade ne Fangemeinde ;)

Sind halt absolute Winzlinge und Leichtgewichte, aber reine Topteile,
    sind auch bissel günstiger.

CNC Gehäuse dauern derweil ein wenig (2-4 Wochen), da neuer CNC Schreiner hier vor ort, wurde noch net alles einprogrammiert,
    somit vorher anfragen bei mir.

Kleinen Testbericht gibt's aktuell gerade hier:
    http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=13&t=4353

Eine Nummer günstiger und ebenfalls recht beliebt in Kombi mit den 212er Subs:
    http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=13&t=3835

Vorteil wenn man bei einem Hersteller bleibt: Es gibt kostenfrei passende Controllersetups.
    Aber sich welche erstellen zu lassen kostet ja jetzt auch net die Welt, bei gemixten Kisten.

• Subgehäuse für 18-Sound w700

• Jobsti
    • 29. Januar 2014 um 13:57

Laut flotter Simu, sollte der ganz ok im JB-Sub115 oder JL-Sub15N laufen.
    Macht zwar net ultra tief, aber ist pegelfest und laut.

Für mehr Tiefgang sollte er schon seine 160L bekommen.

• Korrekte Aufstellung von Beschallungssystemen für Einsteiger

• Jobsti
    • 29. Januar 2014 um 13:54

Für den Bassbereich habe ich mal nen ganz einfach zu verstehenden Guide getippt:

http://www.jobst-audio.de/sonstigestut/1…-im-bassbereich

Ebenfalls für Einsteiger interessant:
    http://www.jobst-audio.de/sonstigestut/1…eistungsangaben

• [Biete] Jobst-Audio Fami-6 und Fami-10. Je 4 Stk. Topteile

• Jobsti
    • 28. Januar 2014 um 22:49

*Hochschubbs*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™