1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• Jobsti
    • 14. März 2009 um 05:09

Eine LDPA 1600x sollte super zu den Subs passen, damit kannste auch mal 4 Doppelte befeuern (da 2x2 Ohm. haben doch 8 Ohm je Chassis oder?), passt auch preislich super und leistet definitiv mehr als die TA!
    habe selbst shconmal 8 kappas an dem teil gehabt ne ganze Nacht durch, läuft ;)

Die Tops haben ja nur 300W rms an 4 Ohm, da reicht ne TA 2400 LOCKER aus,
    aber wenn du sie schon hast, dran damit ;)
    Aber die Tops verkraften mehr als 300W rms, nur der HT dankt das net so ganz *g*

PS:
    Du hast ne PN, da ich mit den Tops schon Erfahrung habe.

Anm.:
    Im Großen Forum gibts sogar 49 Seiten zum LBPA :lol:

MfG

• Suche Bauplan für Kleine bis Mittlere Box mit MHD-55 HT-Horn

• Jobsti
    • 14. März 2009 um 04:44

Ich. Aber dein TT muss dazu passen. Email bitte.

• Eure PC's, womit arbeitet ihr? & Allgemeine Fragen über

• Jobsti
    • 14. März 2009 um 04:43
    Zitat von "Florian Hartl"

Dass habe ich jetzt schon öfters bei dir gelesen.

Was verstehst du unter Fiepen?

Ist das deutlich hörbar, oder mehr ein Hintergrundgeräusch?

Die neuen Netzteile, welche netmehr konventionell arbeiten, dafür aber ne Hohe Effizienz haben, geben oft nen ganz hellen/schrillen Ton aus,
    machen auch die digitalen SpaWas größerer Grafikkarten und auch Mainboards auf welchen Dicke CPUs werkeln.
    Digitalgelumpe eben ;)
    (Mein Netzteil hat extra nen Schalter dafür [warum au immer...], funkt super, hätte ich net erwartet)

Ergo, Netzteil und MoBos Oversizen, Grakas ne Nr kleiner kaufen, oder drauf achten, dass man Analoge SpaWas onboard hat,
    deswegen gibts von den großen Atis auch neuerdings Analoge, wegen den Beschwerden.
    Ansonsten Wakü druff und gib ihm :D

MfG

• Eure neusten Errungenschaften

• Jobsti
    • 14. März 2009 um 04:38

2x N350
    3x Mikroklammern/Halterungen

• MT-218

• Jobsti
    • 14. März 2009 um 03:22

Die Frage ist, ob ne 2x8" wirklich lohnen würde...
    Denke es gibt dafür einfach zu wenig Bedarf.

Also mit dem S800 weiß ich net, der kann ja auch recht guten Bass, aber ne 2x8er wäre eher nen Topteil, da es dann ja auch mehr vertikale Bündelung gibt.

So ne Kiste müsste dann richtig laute 8er haben und als Topteil ausgelegt sein.

Sonst könnte man auch wieder ne Fullrange 12er nehmen.

Einzigster Vorteil: Schmaler als ne 12er, und ggf günstigerer Hochtöner, da man net so tief trennen muss.

Allerdings können wir mit dem S800 net viel höher trennen, da es nen doofen Einbruch gibt, knapp über 1000Hz.
    Also teurerer HT oder größeres Horn, oder andere Pappe, zB den 18S 8er.
    Wobei ich da nur den Ferro kenne, der echt guten Grundton und Bass kann, Mittig aber net ganz so luftig klingt.

Nen laute Doppel 8er Top mag ich aber weniger machen, da hier der Jürgen Enders (Audio Zenit) schon was echt tolles zum fairen Kurs im Angebot hat!

PS:
    Im LMT-101 ist wie gesagt der Delta 10, welcher für das Geld echt erstaunlich gut geht und ordentlich Bass kann, hätte ich net erwartet,
    die Kiste ist übrigens einer meiner Lieblingsboxen! (Ansonsten ist ne 2x10er auch nur knapp 10-15cm höher als ne 2x8er)

Evtl. wäre nochmal ne Überlegung zu nem 10" Fullrangeteil, voll auf Fullrange getrimmt. (Die 8er ja einigen zu klein. Die 15er einigen zu groß)
    Die 8er ist ja eher so nen Mittelding, die 15er auch nen Mittelding, was aber zu Fullrange tendiert.

MfG

• M-Serie online (Und in Arbeit)

• Jobsti
    • 13. März 2009 um 22:00

Nabend werte Gemeinde :afro:

Wie schon oft angeknündigt, gibt's nun endlich das MT-181 Update.

Änderungen:
    Komplett neue Weiche
    Oberton gegen RCF n350 getauscht.
    H975 gegen RCF H100 getauscht.

Somit ne komplette RCF Kiste.

Die Weiche ist fast identisch geblieben, vom Aufbau her jedenfalls. Mal schauen ob ich die alten Platinen weiter verwenden kann.

Gemessen wurde aber erst mal mit den Oberton Horn,
    die Tage dann nochmal mit dem H100, denke es wird weitgehendst aber so bleiben von den Messungen her.

Zur Impedanzmessung:
    Ich habe hier nen Gehäuse vom Kunden, er hat leider etwas viel Noppenschaum drinnen, somit werden die ports etwas verlängert, normal liegt das Tuning etwas höher, bzw. ist net so bedämpft.

- Wir können bei der Abstrahlung nen kleinen Ausreißer sehen, der aber net wirklich tragisch ist, macht der L8S800 "halt so".
    Aber ist nicht negativ einzustufen, sieht man auch nicht im Burst Decay und nur wenig in der Imp.Messung, also net schlimm.
    - In der Einzelwegemessung (Übrigens 2 Meter!) sehen wir kleine Subtraktionen, welche aber auch nicht tragisch einzustufen sind, man beachte die Skalierung.
    Natürlich könnte man diese noch heraus bekommen, macht aber die Weiche unnötig größer und teurer, denke nicht das der Aufpreis dafür lohnt, da man es fast nicht ruashören würde.

Dennoch, die Kiste ist noch net 100% fertig, ein klein wenig werde ich noch werkeln, viel anders wird's aber sicher nicht, mit gefällts ;)

Die Kiste klingt nun viel angenehmer, vor allem im Hochtonbereich gibt's nun endlich die gewünschte Brillanz, 1A nun ;)

Weiteres später.

Warum das Ganze:
    - N350 kostet nicht mehr als der Oberton, klingt aber einiges besser und brillanter
    - Komplette Kiste mit RCF bestückt, somit ein Hersteller.
    - Da brillanter und Co. nun endlich voll HiFi-tauglich. man glaubt es kaum, aber diese Kiste wollen mehr als nur nen paar Leute für HiFi/Kino benutzen.
    - Hauptgrund (Mittlerweile, Danke Matthias Bronko!):
    Matthias war auf nem kleinen Treffen und hat die 181 mit Fabians MF vergleichen, dabei haben sie gemessen und Unschönheiten entdeckt.
    Diese kommen daher, dass ich mit reconten Chassis entwickelt habe (mittlerweile auch tot aus ungeklärtem Grund), diese haben sich anders gemessen/verhalten.

Sehr gut, denn aus Fehlern lernt man, nun gibt's nurnoch komplett Neue, Eingewobbelte ;)
    (Habe extra meine L8S800, nen Paar nagelneue kommen lassen und die vom Matthias hier, nu klappts)

PS:
    ich werde den ND350 (liegt hier) gleich noch vermessen (Ich messe roh und tausche auch in der Box einfach mal direkt), bin sehr gespannt, ob er sich wie der N350 verhält, wäre dann super für LMT-151N.

MfG

• Bericht zum Forumstreffen in Berlin am 21.12.2008

• Jobsti
    • 13. März 2009 um 21:59

http://www.jobst-audio.de/Forum/thread.php?threadid=271&sid=

MfG ;)

• Jobsti
    • 9. März 2009 um 01:29

Falsche Taste, schade, dass ich net deleten kann *modruf*

• Jobsti
    • 9. März 2009 um 01:27

Erfahrung mit Billignetzteilen habe ich von HEC, günstig, flüsterleise und laufen auch 1A lang,
    nur wie es im Dauerbetrieb ausschaut weiß ich leider nicht.

Mein Server hatte 2 Jahre lang nen Raptox, auch günstig und leise, allerdings nicht silent.
    Als ich dann ATX 2 benötigt habe, kam nen Corsair rein, das läuft nun problemlos 24/7.

Die neuen Tacens laufen, wie schonmal gesagt, aboslut unhörbar bei versch. Kollegen, auch Dauerbetrieb.
    Die 0dB Tacens sollen allerdings laut fiepen, also vorsicht.
    Zalmann (ZM ** HP) Netzteile sind super teuer, dafür absolut unhörbar und super stabil, klare Empfehlung. (Kabel-Management & Heatpipe!)
    Ansonsten sind Enermax Netzteile sehr zu empfehlen, vor allem die neuen MODU82+, welche fast unhörbar leise sind.
    Die Corsair NTs sind im netz eigentlich auchr echt beligt, mir allerdings zu laut (Im Server aber egal).
    Seasonic sind sowieso schon immer zu empfehlen, da relativ leise und recht hohe Effizienz.
    Sharkoon hatte ich auch schon in den Fingern, sind halt sehr günstig, dann aber lieber HEC kaufen, da leiser.

NesteQ wie gesagt, definitiv 300W überdimensioniert kaufen, da sie sonst sterben, dafür aber 0dB und kein Fiepen! (Perfekt für den HTPC, Wie auch die passiven Silverstones))
    Die "Non 0dB" Netzteile laufen bei mir instabil, grillen Hardware (Also auch oversizen!) und sind absolut nicht Silent, obwohls dabei steht.

MfG

• Subs für ULB-Pro Tops

• Jobsti
    • 8. März 2009 um 19:46

Ach Mist, da is noch nen Maß dinnen oben was da net hingehört.
    Die 2cm solten den Überstand darstellen, hab den Plan ma umgebaut.

Die Front besteht aus 2x 15mm Platten, den Überstand sollte man 22mm machen.

Sieht die unteren Maße. 64,7-58cm, -3 Schallwand, -1,5 Rückwand = 2,2cm Überstand ;)

Das Chassis lässt du so tief ein dass es bündig mit der Frontplatte ist, falls es mehr als 15mm hat, lässt du es etwas überstehen,
    eben das man nicht weniger als 15mm unter dem Chassis hat.
    Wenn du keine Oberfräse zur Hand hast, dann kannste die erste Wand auch einfach komplett aussägen, somit ist das Chassis dann 15mm versenkt,
    geht am einfachsten.

MfG

• Subs für ULB-Pro Tops

• Jobsti
    • 6. März 2009 um 20:49

Ich würde auch den Kappalight 3015 LF verbauen, dadurch wird die Kiste schön leicht.

Der Pro kommt etwas tiefer als der Light.
    Beide gehen lauter und spielen etwas sauberer (laut) als der Kappa 15 LF.

Das "Geraffel" sind Versteifungsbretter, etwas falsch gezeichnet, aber eigentlich verständlich ;)

PS: Das untere Gehäuse ist einfacher zu bauen, welches du verwendest, ist eigentlich egal.

MfG

• Jobsti
    • 6. März 2009 um 17:38

Dein Server gefällt mir.

Was machten der so tolles, damit der so viel Power braucht?
    Ich hatte auch über 4 kern nachgedacht, aber wenn ich sehe was der so macht, und dass er 24/7 läuft,
    hab ich mich doch eher für nen 45W CPU entschieden und den 2ten 4-Kerner in den HTPC geschraubt, da dort immermal wer daddelt und auch in X264 Filme Captured.

Aber 8gb Ram wird definitiv nötig, 4 reicht leider net.

• Subs für ULB-Pro Tops

• Jobsti
    • 6. März 2009 um 17:29

Grüß dich,

Kappa 15 LF sollte Sinn machen, denn wenn du später dochmal größere Tops willst, wird's einfacher noch SUbs dazu zu bauen,
    bzw. macht's mit dem kappa mehr Sinn als mit günstigeren, bzw. Kleineren.

Den LBB-115 habe ich gemacht, da der ARLS doch etwas groß ist.

Entscheidungshilfe für kappakonstrukte:

AW Audio ARLS - Kann etwas kicken, etwas tief, dafür groß. Sagen wir Zwischending von MTL und BP Horn.
    TB Audio ARLSMOD - Kann besser kicken als der ARLS, etwas höher belastbar, weniger Tiefgang. Nicht umsonst leider.
    AW Audio MTL-15 - Kann tief, aber recht wenig kick, auch sehr groß. Gut für Housiges, Hiphop usw.
    AW Audio BP-Horn - Größe für nen Horn OK, aber sehr wenig Tiefgang, dafür laut. Ab 2 pro Seite gut für Liverock, flotten Techno und Co.
    Jobst-Audio LBB-115 - Mittelding, etwas leiser als ARLS, dafür einiges kleiner, kann aber auch kicken und ausreichend tief
    Strassacker EMH152-Sub - allerhöchstens als Kickfiller zu gebrauchen und vielzu groß
    Speakerplans HD15 - Finger weg, da brauchste mind 6-8 der Kisten pro Seite und dann bitte auch netmehr mit Kappa.

Kurzum: Wenn der Platz wurscht is, bau ARLS, wenns doch kleiner sein darf, LBB-115.

Die Behringer 3 Wege Weiche kenne ich net, ob das so funtzt weiß ich nicht.
    Ich würde zu der Jb Systems greifen, da sie im netz für um die 70e zu haben ist und ihren Dienst gut verrichtet.
    FALLS du darüber nachdenkst, später dein System zu vergrößeren, wäre der Thomann T-Racks Controller auch mehr als eine Überlegung wert.

MfG

• Jobsti
    • 6. März 2009 um 17:11

Ich gehe auch davon aus, dass man im Bios die Einstellungen von Temp/Leistung vornimmt,
    denn dann wird der Lüfter sogar komplett ausgeschaltet, jedenfalls der Große ist fast immer aus.

MfG

• Neue 18er

• Jobsti
    • 6. März 2009 um 15:41

Mein Tipp wäre auch, alles in die Bucht und was Gebrauchtes erwerben,
    im B2B und auch hier im Bietebrett sind öfters mal Audio Zenit PW18 für schmales Geld zu bekommen.

Ansonsten Selbstbau ;)

MfG

• Jobsti
    • 6. März 2009 um 15:31

david69

Netzteil ist immer so ne Sache, vor allem wenn man OCen will ist ne stabile 12V Spannung sehr wichtig.
    Primär ging's mir aber darum, dass das netzteil flüsterleise ist.
    Ich hatte shcon sooo viele in den Fingern, von Silent bis 0dB und die waren alle zu laut, bis eben auf die NesteQ 0dB Teile,
    wovon mir aber schon 3 abgeraucht sind und eins mir Mobo und Graka zerschossen hat.

mein aktuelles hört man wirklich null und "antifieps" hat's auch noch, sogar leiser als die neuen Enermax Teile.
    Effizienz vom Derzeitigen ist auch recht hoch bei meiner Auslastung von unter 500W, Priär gehts aber um den flüsterbetrieb,
    denn +-10% Effi stören mich net so, zumal die Kiste hauptsächlich im Idle läuft.

Wakü ist auch, damit's leise ist, ich mag den Rechner nach 50cm netmehr hören, hier nerven dann schon Fieps von den DigiSpawas der graka und Mobo,
    teilw. aus die HDDs ;)

Ab und zu habe ich jedoch meinen Overclockerwahn (Wenn ich mal HD Filme encode zB), dann muss die Kiste auch kühl bleiben wenns mal für die CPU heiß her geht.

Tipp an Alle:
    Derzeit könnt ihr euch flüsterleise Office oder HTPCs für schmales geld bauen.
    Empfehlen kann ich dafür aktuelle Boards mit AMD onboard Grafik (Wenn Vista oder HTPC, dann bitte nen GX-Chip wegen dx10), dazu nen 45W AMD CPU (zb X2 4850e) und nen Tacens Netzteil (Radix II Smart 420), auf die CPU den neuen Arctic Cooling Freezer Xtreme oder normalen Freezer.
    Die Kiste ist absolut unhörbar und unter 300,-EUR zu haben.

Hab derweil schon 3 der Kisten gebaut für Kunden, 1A und ab 1m fast unhörbar.

MfG

• Jobsti
    • 5. März 2009 um 23:18

Ui, die Futuremarks muss ich auch wiedermal machen, hatte irgendwas mit 15k beim 2006er.

OC habe ich auch @ 3GHz 1,4V, Idle 1GHz 0,9V. Graka 850/950, Idle 200/200. Ram bleibt wie er is.
    Dual Channel @ Ganged , NB 2000MHz, HTL auch 2000MHz.
    OCZ ReaperX 4-4-3-15 T2 400MHz (ddr2) @ 2V 1:2

An den anderen Kisten underclocken leider nur.

Mich nervts dabei, das Windoof nur den CPU und Core V runter setzt, den Rest müsste man manuell mit AOD machen.

• Hochtöner verpolt anschließen??????

• Jobsti
    • 5. März 2009 um 19:48
    Zitat von "Hagen Jaeger"

Gut erklärt .

Bei einer aktiven Trennung mit Controller würde man den Tieftöner einfach entsprechend verzögern, das ist genauer . Durch verpolen kann man ja nur um 180° schieben, das trifft es nie so genau . Messen und aktiv trenen ist da die genauste Möglichkeit .

Wo wir schonmal dabei sind : ausgehend davon, dass ich ARTA (Demo-Version) benutze ... Wie messe ich die tatsächliche Phase am hörplatz ? Per Mikro oder LIMP (elektrische Phase) ? Muss das Mikro dazu kalibriert sein, eigentlich nicht oder ? (man will ja nur 2 Phasen vergleichen, die unter gleicher "Abweichung des Mikro's aufgenommen werden .

Ich muss nämlich die nächste Zeit auch mal ran, für den 2-Wege-Bass muss die Phase stimmen .

Setzen wir noch einen oben drauf : Ich habe DCX-2496 . 2 Top's im Raum, 1 verpole ich (kann man aj einstellen von + auf -) . Hört sich irgendwie komisch an . Verpolung wieder aus . Jetzt drehe ich die Phase um 180° (sollte ja das Gleiche sein) - aber es klingt nicht verändert ! Muss man da erst was aktivieren ? Oder stehe ich gerade aufm Schlauch ?

Grüße - Hagen Jaeger

Alles anzeigen

Weißt du wie du die akustische Phase bestimmst durch die Impulsantwort?
    Wenn ja, dann Mic auf Höposition und messen. (Fenstern net vergessen!)
    Wenn net, dann ARTA PDF öffnen.

MfG

• Jobsti
    • 5. März 2009 um 19:41

Windows 7 wird auch keine Registry mehr haben und Daten auf der HDD werden per "Datenbank" gehandelt, ähnlich wie beim Mac,
    dadurch gehts richtig flott voran. Wurde auch mal Zeit.

Lieber gut geklaut als schlecht selbst gemacht ;)

Wobei ich die Reg. eigentlich ganz toll und praktisch finde.
    Mir fehlt nur immernoch beim Kopieren und Verschieben der Pause-Button, bzw ne Prioritätsangabe, falls man mehrere Kopiervorgänge am laufen hat.

• 8" / 10" Fullrange Box

• Jobsti
    • 5. März 2009 um 19:36

Also LMT-101 kann etwas mehr Bass, will subjektiv meinen, klingt aber net ganz so direkt und trocken wie beim 181.
    181 ist Wohnzimmertauglicher (mit dem neuen HT) und kleiner, schönere Mitten.
    101 kann auch etwas lauter,ist dafür auch größer.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement