1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• Eure PC's, womit arbeitet ihr? & Allgemeine Fragen über

• Jobsti
    • 5. März 2009 um 17:57

Ich habe nun Windiows Vista im EInsatz seit es raus kam (Auf 4 Rechnern hier) und muss wirklich sagen, dass ich nichtmehr zu XP zurück will,
    nach der langen zeit habe ich erst einen einzigen BlueScreen, und zwar genau gestern, daran ist aber nen FreewareProgramm vom AMD Schuld (Overdrive).

Ich hab die Tage Windows 7 angeschaut (Freie Beta im Netz) und muss sagen, dass ich mich extrem drauf freue, das wird wahnsinnig schnell!
    Mit Linux, mac und Co hab ich auch schon gearbeitet, tolle Software, nur Problem:

Mac: Läuft einfach, einfach zu bedienen, aber man kann schlecht ins System eingreifen und Änderungen machen, und gibt es eben nich jede Software für'n mac.
    Dennoch, wenn man nur Auflegt, Bildbearbeiten oder sonstiges, perfekt!
    Kollege (IT...-Systemintegrationsmann) hatte auch 3 Jahre nen Mac, ist nun aber auch wieder zu Windows (Vista) zurück und über glücklich.

Linux: Muss man sich erst mal einarbeiten, wenn man mit aufgewachsen ist, kommt man damit sicher mindestens genau so schnell zum Ziel wie mit Windows,
    mich nervt aber auch wieder, dass ich Wine usw benutzen muss, damit meine Programme laufen, wenn sie es denn tun.

Somit bin ich mit Windows XP (Mittlerweile aber Vista) immernoch auf der sicheren und einfachsten Schiene, es läuft alles was ich benötige und auch flott.
    Böluescreens kommen normal nicht von selbst, da muss mans chön böse was kaputt operieren, vor allem bei Vista!!
    (Ansonsten letzte Konf wieder laden, nen Widerherstellungspunkt, oder kurz DVD rein udn reparieren lassen, also eingelichsind die Probs sehr schnell gelöst.)

Zu AMD vs. Intel.:
    Hier sollte man sich net streiten und auch net auf einen Hersteller festbeißen.
    Es kommt darauf an, was man machen will. Einmal liegt der vorne, mal wider der andere.
    Anguggen und benutzen kann man doch beides, wobei ich halt etwas zu den langsameren AMDs schwanke, da günstiger und mittlerweile relative viele Features mir wichtig sind.
    Im Notebook geht aber nix über nen C2D, bzw. Atom im Netbook. ;)

Anm. Wer mir nun mit OC kommt, erst die neuen X4 anguggen, die bekommt man mit Luft au schon über 4 GHz.

MfG

• Jobsti
    • 5. März 2009 um 01:56

Wieso, arbeiteste irgendwo in nem Verkaufsladen? IT Kram mach und kann ich alles selbst, ich kauf nur ein ;)

Aber Energieversorger verdienen nen bissel, das stimmt.
    Wobei sich aber alle Kisten recht weit runter takten (Auch Pumpe und alle Lüfter, bis zum Stillstand!), auch die Grakas automatisch bis 200 MHz. (macht der Rivatuner perfekt mit dem Scheduler)
    Die Büro und Server haben ja 45W CPUs, die auch weit runter takten, die Onbaord Grakas fressen ja au nix, takten aber ebenso runter.
    Nur die Phenoms eben nen bissel, geht aber. Die 20€ im Jahr mehr (+-50W CPU) stören mich auch net soooo 8)
    In den Kisten schalten sich die HDDs, PCIe, USB und Co auch mit aus bzw. zurück, wenns net benötigt wird.

Ich muss den ganzen Kram mal unter Idle und Last (kommt ja selten vor) mal genau vermessen!

Vielleicht bau ich die 3 Stk. TB Platten aus und tausche gegen die neuen ECO Samsungs, ma schauen ob das Sinn macht.

PS:
    mich nervt nur bissel, dass Vista den CPU net so weit runter taktet wie es möglich wäre (XP ja erst recht net) udn unter Vista 64 kann ich kein RM Clock benutzen (Danke Bill!),
    somit muss gerade noch AMD Overdrive herhalten. Mal schauen was sich da noch machen lässt.

Achso, sobald's die neuen 17W AMDs gibt, wird hier alle umgestellt bis auf meinen und den HTPC (Außer da kommt auch noch nen EE 4 Kerner)

MfG

• Jobsti
    • 5. März 2009 um 01:03

Umbau:

MessPC:
    Wird die Tage auf nen Athlon 64 4000+ mit 1-2gb DDR2-800 umgebaut und bekommt bluetooth und wieder W-lan, damit ich in der Werkstatt mit Headset über festnetz telefonieren kann (Dort is nur eine Tel.Leitung, dewegen ISDN over LAN),
    nen Drucker sollte da auch langsam mal dran ;)
    Monitor 17" CRT von Belinea und die Maus is ne oldschool Dual Optical von Logi. 8)
    Gehäuse: Siemens Business Desktopcase.

Arbeits und Freizeit PC:
    AMD Phenom x4 9950 Black Edition @ Wasserkühlung, Radeon HD4870 @ Wakü, 4GB DDR2-800 @ Wakü, 2x 160gb Samsung F1 SATAII Raid-0, Samsung F1 320gb Sicherung, Fast 0dB und "Fiep-freies" Zalman ZM1000 Netzteil (NB, SB und SpaWa auch @ Wakü). Gehäuse CS Stacker
    Vista 64 Bit Ultimate. 22" Samsung 226BW TFT

Schaut von außen SO aus, nur andere Innereien und weniger Blau dafür mehr Schläuche.

File-, Fax-, Telefon- und Firmen/AblageServer:
    300gb Samsung Spinpoint SATAII im Raid-0, 3TB Samsung F1 als Ablage. AMD X² BE-2350 @ Arctic Cooling, 4GB DDR2-800. Onboard Graka ATI.Gehäuse Chieftech irgendwas (Das was alle haben nur in groß)
    Win Vista Ultimate 64 15" Samsung TFT.

HTPC: (bei mir) An dem darf ich immer arbeiten, wenn meiner wiederma schlapp macht *totlach*
    Silverstone GD01MX HTPC Case mit Display und Remote
    AMD Phenom 9600BE @ Wasserkühlung, Radeon HD3870 @ Wakü, 4GB DDR2-800, 2x 160gb SATAII Raid-1, 0dB Netzteil. Vista 64 Bit Ultimate.
    Technisat SkyStar HD. 40" Samsung N-irgendwas

hat nun aber noch nen 2ten Radiator an der Seite sitzen, muss ja leiser werden.

Büro 2 Firma:
    AMD X² BE-2350 @ Arctic Cooling, Nvidia Onboard Graka, 2GB DDR2-800, 2x160gb Spinpoint SATA2 im Raid-1. Win XP Pro, 22" Samsung TFT.

Mein Handy hat 528 MHz und 288MB Ram :lol:

MfG

• ULB-10 - Fertig!

• Jobsti
    • 5. März 2009 um 00:10

Ok, mach ich moie, bzw heute ;)

• Eure neusten Errungenschaften

• Jobsti
    • 4. März 2009 um 20:54

2x ME90
    2x MT-1214 CNC Bausatz
    2x L8S800
    100m 2x2,5² Litze
    100m 4g4
    Div. Kleinkram wie 12x NL4FX, NL2, NC3MXX-BAG, XLR-, Klinke- und Kombikabel usw.
    1000x Einschlagmuttern je M5 M6 M8
    500er Päcke, M4 M5 M8 und M10 jeweils Senk- und Zylinderkopf
    2x Opus 69
    2x Behringer Composer
    3x AKG FunkHeadsets
    1x 4HE Thon Eco Case
    2x Thon Zubehörcase, in blau natürlich ;)
    30Kg Warnex Schwarz
    24kg Warnex Blau
    HTC Touch pro (Mit MW6.5 Rom, da original Software lahm is)
    Gigaset SL 780
    8gb Micro SDHC
    Nen neues EOS Objektiv, grau und UV Filter.

Jap, das schwarze Warnex is Ausnahmsweise auchmal für mich :lol:
    Und Einschlagmuttern/Schrauben kann man auch nie genug auf Reserve haben.

PS: Bald endlich wieder Internet im Lager/Werkstatt, somit auch dort endlich per Festnetz zu erreichen,
    also kauft keine D-Link Router oder APs, bei 4 Stk. is mit jeweils das Netzteil abgeraucht!
    Achso:
    1x Fritzbox (Die neue ohne Telefon)
    1x Netgear AP
    1x TP Link AP

5x USV

MfG

• Bericht zum Forumstreffen in Berlin am 21.12.2008

• Jobsti
    • 4. März 2009 um 20:27

Ich habe die MT-181 untersucht und finde wenig Erklärung wie meine alten Messungen zustande gekommen sind.
    ich habe allerdings schon mal die Pappen getauscht, und habe die Befürchtung, ich habe mit Reconten entwickelt. (bewerft mich mit Steinen)

Deswegen steht das MT-181 auch gerade auf der Messplattform und bekommt nen komplettes Update.
    Habe 2 nagelneue L8S800, meine derzeitigen 2 und 2 vom matthias hier, messen sich alle identisch, somit sollte das Update dann
    korrekt werden.

RCF n350 und original H100 kommen rein, Obertongelumpe endlich raus.

Dann wird die Kiste absolut Wohzimmertauglich.

Matthias bekommt dann von mir die Weichen und seine Oberdöner gegen die RCFs getauscht , das is dochma nen Deal *lach*

Denke das Update wird diese Woche noch fertig.

MfG

• 8" / 10" Fullrange Box

• Jobsti
    • 4. März 2009 um 20:25

Richtig @ Alec.

Ich habe die MT-181 untersucht und finde wenig Erklärung wie meine alten Messungen zustande gekommen sind.
    ich habe allerdings schon mal die Pappen getauscht, und habe die Befürchtung, ich habe mit Reconten entwickelt. (bewerft mich mit Steinen)

Deswegen steht das MT-181 auch gerade auf der Messplattform und bekommt nen komplettes Update.
    Habe 2 nagelneue L8S800, meine derzeitigen 2 und 2 vom Kunden hier, messen sich alle identisch, somit sollte das Update dann
    korrekt werden.

RCF n350 und original H100 kommen rein, Obertongelumpe endlich raus.

Dann wird die Kiste absolut Wohzimmertauglich ;)

Fabians Kiste ist auch toll und sogar noch nen bissel kleiner,
    dafür die Weiche größer und Horn teurer 8)

MfG

• Was für Bässe nehmen ???

• Jobsti
    • 4. März 2009 um 20:17

Von den 18S und Ähnlichen BPH's (die bandpassteile, nicht die AW Audio BP Hörner) würde ich definitiv absehen,
    alleine gehen die richtig toll, aber wehe man Stackt.

Selbst noch nicht ausprobiert, habe es aber schon von versch. leuten so mitbekommen.

So 6 BP Hörner sollten im Zelt gut abgehen, nur auf kleineren VAs wird das dann net so toll denke ich, Stichwort Flexibilität.
    Aber die pappen sind ja schonmal vorhanden.

Also wenn genug zeit über wäre, einfach mal 2-4 billige OSB Protos zusammenspaxen und testen.

MfG

• ULB-10 - Fertig!

• Jobsti
    • 4. März 2009 um 20:09

Tülütülüü....

Proto ist da, vielen Dank!

Schaut nur net wie nen Proto aus, ich könnt's grad lackieren und verkaufen :lol:

Vielleicht mache ich mich an meinem freien Sonntag mal an die Kiste, erst muss aber mt-181 fertig werden.

• Subs für ULB-Pro Tops

• Jobsti
    • 4. März 2009 um 18:48

Sehe ich auch so, einen Kappa 15 LF oder gar LF Pro anstatt zwei der 12er.
    Ansonsten geht der Kenford 15 auch im LBB-115, ist dann halt 10 liter kleiner als Eules Kiste, aber sehr ähnlich, auch vom Tuning, passt also.

Im HiFi Forum machen auch einige mit irgend nem Thomann 18"er rum, welcher so gehen soll wie der Sigma Pro 18, allerdings wären mir die Gehäuse da viel zu groß.

Wenn's doch 2 Kleine sein sollen, bau die alten ULB 12 Subs, die tun ihren Dienst ganz gut.

MFG

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• Jobsti
    • 4. März 2009 um 18:45

Der BMS an dem Horn, brauch auf alle Fälle noch nen kleinen extra Filter,
    sonst gibts nen Buckel obenrum.

Mit höherer Trennung und 12dB/Okt Trennung könnte es auch ohne geh'n.

MfG

• Wie sehen eure (Party-PA) Lager aus?

• Jobsti
    • 6. Februar 2009 um 06:27

Bin auchma wieder am wuseln...

Das gibt meine neue Kabelwand und "Stromregal", von 2 Seiten.
    Hat nur leider schon wer vollgestellt und -gehängt, obwohl erst der Rohbau existiert ;)

An meiner "Bastelecke" habe ich wiedermal nen paar Regale und Wände angebaut, wird ständig größer und auch immer mehr zum Lager, vor allem von Anbauteilen, Holz, Zubehör und kleineren Chassis 8) (derzeit auch für ne ganze menge Schaum *lach*)

Derzeitiger Lagerwagen für neu eingetroffene Chassis, und die Chassis vom Messplatz.

Muss langsam mal wieder Platz schaffen ;)

MfG

• MT-1214 oder anderes 12"/1,4" Top

• Jobsti
    • 6. Februar 2009 um 05:35

Ist der Hochtöner noch größer dimensioniert, hat man idR. zudem noch weniger Verzerrungen und die Betriebssicherheit erhöht sich,
    kostet dann eben aber auch mehr ;)

Habe schonmal überlegt nen größeren HT drüber zu machen, die Frage wäre nur, ob sich's lohnen würde (minimum 140€ mehr, für den kleinsten 1,4"er von 18S 1424BT),
    ich selbst bringe die Tops nur sehr selten an ihre Grenzen, dann lieber gleich ne Nummer größer wie 210 oder 212 benutzen.

Ich denke größere HTs sollte man dann bei 15" Kisten nehmen um noch tiefer ankoppeln zu können, oder bei lauteren Geschichten wie ne "Doppelkiste",
    oder wenn man nen wirklich richtig krassen Dynamikbereich hat, wobei man dann auch überlegen muss wie groß die VA ist und net gleich größere Kisten benutzt.

Vielleicht werde ich mal nen Vergleich mit dem 1424bt machen, größer lohnt in meinen Augen net wirklich. (Was müsste man denn sonst in ne 212 oder 212er Hornkiste stopfen??)

PS:
    Es gibt 1,4er mit 1,75", 2,4", 3" usw. Spulen, also ab wann ist nen 1,4"er denn nun echt?!
    "echte" und "unechte" 1,4"er gibt es nicht, denn die Öffnung ist und bleibt 1,4".
    Wenn, dann ist das nen 1,4"er mit kleiner(er) VC gegenüber anderen 1,4"ern.

Zitat

Einzig die tiefere Trennung durch einen "echten" 1,4"er würde Vorteile bringen bezüglich des Abstrahlverhaltens

Das kommt immer darauf an, tiefere trennung heißt net immer gleich bessere Abstrahlung.
    Es kommt drauf an bei welcher Frequenz der TT wieviel bündelt und wo das Horn wie weit auf macht.
    Macht unser Horn untenrum richtig weit auf, der TT ist aber noch enger, passt's wieder net, oder auch andersrum ;)

nasehase
    Vorteile zur LMT-121 gegenüber (Zur PS12 sage ich ma nix) hat man natürlich, da 1" nicht gleich 1" ist.
    Der BMS ist höher belastbar und dabei tiefer ankoppelbar (K3 auch niedriger als der Oberton, vor allem unter 2,2 kHz und zwischen 4-6), das Horn trägt natürlich auch dazu bei, da es größer ist,
    ergo bessere Abstrahlung und anderer Klang, vielleicht als direkter und feiner auflösend beschreibbar.
    Der 12"er kann natürlich auch etwas lauter, hat etwas weniger PowerCompression, dabei auch verzerrungsfreier und ist leichter, klingt allgemein auch anders,
    auch mit kleineren Resos als Kappa12 obenrum.
    Kurzum: Die Kiste kann lauter, klingt dabei sauberer & brillanter und strahlt besser ab.

Das sage ich net nur, weil beide Kisten von mir sind, sondern weil auch beide hier rumstehen und oft genug vergleich gehört wurden, net umsonst kostet die MT etwas mehr, you get what you pay for,
    die Frage ist nur immer was bekommt man wie und wo mehr und ob man's wirklich auch benötigt.

Dem Großtel der PPA-Usern reicht eine LMT-121 völlig aus.

Anmerkung:
    Einige Kisten klingen unter richtig pegel garnet "kreischig" obenrum, sondern liegt lediglich daran, dass der TMT einfach am Ende ist, aber das HT noch Headroom hat, somit auf einmal lauter ist.
    Ist natürlich net immer so, kommt aber vor 8)
    Wer Erfahrung hat hört raus woran es liegt, andere meinen nur es kreischt.

MfG

• Was für Bässe nehmen ???

• Jobsti
    • 26. Januar 2009 um 15:45

Hätte ich auch gesagt, 4-8 potente 18"er,
    aber ob Oberton , RCF oder sonst was, hier müsst ihr euch entscheiden ;)

Geht's primär eher um Disco, Live-Rock oder was anderes?

Kommt auch immer auf's Zelt usw. drauf an, ~1000 Pax Zelt mit Live Rockmusik sieht man hier oft 8x 18", somit könnten auch 4-6 Potente ausreichen.
    Aber wie gesagt, lieber 8 Stk bauen, da seid ihr auf der sicheren Seite, Headroom is alles.

Ob da eine LMT-212 reicht kommt wieder drauf an, bei wirklich 500 Pax und recht dynamischer Livemusik könnte es knapp werden (Außer es gibt zB. nen Floor und net alels wird ohne Ende beschallt).
    Durchsucht das Forum (und das große Pa Forum) doch mal nach der Audio zenit CD212, und schaut was die User damit so veranstalten,
    die haben ja schon recht Viele und hat den gleichen Hochtöner.

PS:
    Habt ihr viel Live, wäre der RCF l18P200N ne Idee, den schlägt Jonny im Achenbach immer mal vor, da er recht flott ist.
    S801 im BR liefert aber auch netten Punch.

Wenn's einfach nur günstig aber sehr laut sein soll, könnte man auch den ESW bauen, gefällt einigen aber net soo vom Klang und auch net der Kleinste, dafür laut.

MfG

• Jobsti
    • 24. Januar 2009 um 01:53

Gute Frage eigentlich, "Adaptoren" gibt's ja.

Aber ist derzeitig nen 1" erhältlich was dem me90 gleicht?
    Ob man so eins nimmt mit nem 4550 oder nen me90 mit 4554 sollte ähnlich werden. Könnste Recht ham.

Vielleicht hat Limmer nen 1,5er, hmmm.

Aber ist ja auch ganz egal eigentlich 8)

• fullrange-box 15"/2"...gehäusefrage, welcher tieft

• Jobsti
    • 24. Januar 2009 um 01:03
    Zitat

Das sollte fürs gröbste reichen.

Das verstehe wer will...

Was soll er damit machen, den zu flach und hoch getrennten Weg vom B450 übernehmen?
    Damit ist noch net garantiert, das der andere Hochtöner da irgendwie mitspielt und sich der Kram korrekt addiert.
    Da kann er auch irgend ne Fertigweiche verbauen.

Zudem kann man den 2" P.Audio viel tiefer ankoppeln als den Oberton 1"er.

• LBT-1121 & LBH-112 - Fertig zum nachbauen

• Jobsti
    • 23. Januar 2009 um 14:52

Na das ist doch super jetzt.

Aber etwas Klirr und Kreisch muss man eben in kauf nehmen,
    irgendwoher muss der Preis ja kommen, you get what you pay for ;)

PS:
    Was heißt gleichwertige Teile?
    Wenn du MKTA anstatt MKP Caps nimmst, ist das ok,
    aber bei Spulen solltest du schauen wegen Innenwiderstand, vor allem beim Hochtonzweig.

• Alternative zu Mt-1514

• Jobsti
    • 23. Januar 2009 um 14:43

Edit:

Mod meinte Werung, war net meine Absicht, ich entferns ma lieber ;)

• LBT-1121 & LBH-112 - Fertig zum nachbauen

• Jobsti
    • 23. Januar 2009 um 04:41
    Zitat von "Veritas33"

@ Sabbelbacke: deshalb habe ich auch "eigentlich" reingeschrieben :D Denn das waren sicherlich noch nicht die 120dB, die sie eigentlich aushalten sollte. Mechanische Grenze war auch noch lange nicht erreicht, ich habe jetzt nochmal rumexperimentiert und kann sagen, dass das Gekreische fast ausschließliche aus dem TMT kommt. Und wie gesagt, am Ende war auch der noch nicht ;) Ob's an der Abstimmung lag? Vermutlich!

Mfg.,
    David

P.S.: @ DER BASTLER: sag mal, sind ALLE Teile die du bestellt hast angekommen? Inkl. der 5mF Kondensatoren und der Luftspulen?! Habe am 12.12.2008 bestellt und für die Kondensatoren können/wollen sie mir noch nicht mal einen Liefertermin geben, wann die bei denen selbst ins Haus gehen! Unverschämtheit eigentlich. . ..

Hatteste nen LowCut gesetzt, wenn ja, wo?
    Wenn nicht, kein Wunder, für vollen Pegel sollte man mind. 100Hz nehmen ;)

• Jobsti
    • 23. Januar 2009 um 04:36

Korrekt!
    Dafür können wir aber Hörner benutzen die es ggf. nicht für 1" Mund gibt.

MfG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement