1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. erik

Beiträge von erik

• Pinbelegung bei Sennheiser e609

• erik
    • 11. Oktober 2009 um 23:57

XLR Standardbelegung: 1 - Masse, 2 - hot, 3 - cold

• Aktivweiche oder Controller?

• erik
    • 6. Oktober 2009 um 15:40
    Zitat von "Dennis Will"

die optimalste Lösung...

optimal, optimaler, optimalst....

• Kaufberatung Verstärker bis ca 300€

• erik
    • 6. Oktober 2009 um 15:36

er hat XLR (nicht Speakon) und Klinke als Kombibuchse als Eingänge und XLR Thru aber ohne Klinke. Also Adapter nehmen, wenn der zweite Amp symmetrische Inputs hat auf jeden Fall auch symmetrische Adapter.

• Preiswerte PA-Subwoofer Selbstbau und von der Stange

• erik
    • 29. September 2009 um 20:58

jap, wenn es um halbwegs gutes Material geht kann man (Arbeitszeit nicht miteingerechnet) einiges an Geld sparen, und ein weiterer Vorteil: man kann Boxen bauen, die exakt den persönlichen Bedürfnissen entsprechen.

• LB Mini Tops

• erik
    • 27. September 2009 um 20:08

will dich keinenfalls angreifen, es sieht nur so aus, als ob der Plan komplett entwickelt und erprobt ist.
    Ich denke es wird sich hier im Forum jemand finden der sich bei Messungen beteiligen könnte, ich selber bin da leider auch (noch) nicht ausgestattet.

• Hall????

• erik
    • 27. September 2009 um 19:21

du hast die Bässe in die Ecken gestellt damit es dröhnt? Warum soll es dröhnen? Weils alle von ihren 5.1 Systemen daheim so gewöhnt sind?
    Vielleicht kann mich ja einer hier aufgleisen.

• LB Mini Tops

• erik
    • 27. September 2009 um 16:04

Wäre es nicht ne idee das ganze anders herum anzugehen? Zuerst entwickeln und dann Plan machen und veröffentlichen? Wenn du die Sachen messen kannst wäre das nicht schlecht das persönliche Gehör lässt sich recht leicht täuschen (gewollt oder ungewollt). Ich persönlich bin Breitbändern im PA-Bereich gegenüber eher skeptisch, auch wenn ich sie daheim sehr gerne einsetze. Würde mich freuen, wenn das Projekt was wird, wäre mal was anderes.

• Pioneer CDJ 200 spinnen oder ich kann nicht mehr auflegen

• erik
    • 27. September 2009 um 15:37

Was heißt du bekommst keine guten Übergänge mehr hin? Kann mir nicht vorstellen was da am Player liegen sollte.
    Beschreibe uns doch einfach mal was genau du nicht mehr hinzubekommen meinst, so wie du es jetzt schreibst würde ich auf den Faktor Mensch tippen.

• Amp für 4x Oberton 18XB700

• erik
    • 22. September 2009 um 20:03

sollte schon passen sofern nix gegen den höheren Preis, das mehr an Gewicht und Platz spricht.

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• erik
    • 29. August 2009 um 00:11
    Zitat von "Alex Stoll"

Also wenn es hier keinen gibt der einen Vergleich gemacht hat dann fress ich nicht nur einen sondern zehn Besen!

Guten Appetit!

• Tipps zum Recording über die Matrix

• erik
    • 25. August 2009 um 16:48

jens? hab ich was verpasst?^^ ;)

• Tipps zum Recording über die Matrix

• erik
    • 25. August 2009 um 13:54

Es gibt prinzipiell 3 sinnvolle Möglichkeiten:

1. Stereo-mitschnitt: Also wie schon beschrieben über geschickte Gruppenzuordnung und mithilfe der Matrix dann zu einem Stereo-mix zusammenmischen. In diesem Fall ist aber die bisher angewandte Möglichkeit mit nem Auxweg etwas komfortabler (find ich). Habt ihr 1 oder 2 Auxen frei? Bei 2 ginge ja auch Stereo, würde ich dann auf jeden Fall so anstatt der Matrix-Möglichkeit machen.

2. 8-Spur-Mitschnitt: hier einfach die Gruppen wie oben belegen und die Gruppen einzeln aufnehmen und hinterher abmischen.

3. Mehrspurmitschnitt: Also jeder Kanal wird einzeln mitgeschnitten. Hier gibts prinzipiell 2 Möglichkeiten: entweder die Direct-Outs benutzen oder die Inserts. Bei den Direct-Outs hast du eben alle EQ-Einstellungen und Faderbewegungen mit aufgezeichnet (pre Fader kann man glaub ich durch umlöten erreichen). Bei den Inserts ist das Signal unbearbeitet wies ins Pult rein kommt auf der Aufnahme drauf. Ich bevorzuge die Insert-Methode, kann aber einen hohen Nachbearbeitungsaufwand nach sich ziehen, wenn sehr unterschiedliche Pegel auftreten, die man Live durch Fadertanzen ausgleicht.
    Zusätzlich ist bei der Methode über die Inserts zu beachten, dass du dir spezielle Kabel löten solltest (Klinke Ring und Tip kurzgeschlossen), da die Methode mit dem nur halb einstecken doch recht unsicher ist. Wenn ihr die Inserts schon benutzt wirds nochmal aufwendiger, aber auch hier gibts Möglichkeiten (ich hab mir nen Insert-Splitter gebaut, genau für diesen Anwendungszweck, kann dir Infos zukommen lassen, wenn Interesse besteht)

So, wurde etwas länger, hoffe es hat einen einigermaßen guten Überblick über die Möglichkeiten gegeben.

Gruß, Erik

• Kopfhörer+Monitor für Drummer?

• erik
    • 24. August 2009 um 19:30

ich würde der Optik halber auch eher bei InEar bleiben, was für ein System kam denn bisher zum Einsatz? Es gibt ja Otoplastiken, die Ambience-Bohrungen haben, die teilweise sogar regelbar sind.

Zu dem Kopfhörer: Ich habe den AKG K271, der hat für einen geschlossenen Hörer recht geringe Dämpfung, ich schätze mal so um die 20 dB, vielleicht etwas weniger. Klingt sehr fein, geht allerdings nicht sehr laut (im Bassbereich vor allem).

• 01v96 synchronisiert nur 3 % mit dem StudioManager

• erik
    • 23. August 2009 um 19:09

Beim 01V läuft das über USB, oder? USB 1.1 bzw USB 2.0 Problem vielleicht? Hatte nämlich ähnliche Probleme mit der Synchronisation eines Handy^^

• Equipment bereitstellungs Vertrag für Coverband

• erik
    • 19. August 2009 um 00:08

was spricht gegen normales Angebot mit Auftragsbestätigung für alle Termine? Vorher die jeweiligen VA-Größen abklären und vielleicht 2 oder 3 unterschiedlich starke Setups zusammenstellen und im Angebot schreiben, bei welcher VA welches Setup verwendet wird.

• 2 Kanal MP-3 Player

• erik
    • 16. August 2009 um 00:10

ich stell mir jetzt den DJ vor, der son ding in der hand hat, nen 3,5mm Klinke-Käbelchen eingesteckt, und dann versucht die schrift auf dem mini-display mit der sich im Rhythmus ändernden Hintergrundbeleuchtung zu lesen.
    Sorry, aber ich hab immer sofort die 20€ Dinger im Kopf wenn ich mp3-player hör^^
    (und nein, ne konstruktive Lösung wäre mir nicht bekannt)

• TC M-One Standardpreset

• erik
    • 10. August 2009 um 23:32

hab es grad letzte Woche auch festgestellt (m one ohne xl). Hab es mal probiert das Preset per recall aufzurufen anstatt per Enter, hat in meinem Fall geholfen, hab allerdings nichtmehr gegengecheckt.

Gruß

• Shure Beta 58 A zu viel treble.. Warum??

• erik
    • 19. Juli 2009 um 00:14

Ein SM58 klingt "muffiger" als ein beta58 (bitte nicht sm58beta!!), das wurde hier schon oft und breit ausdiskutiert, ob mans jetzt gut findet oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.
    Was ist den eine normale eq-einstellung? wenn ich nen sm58 hab dreh ich gerne nen bissle presence und nen paar höhen rein. Wenn ich dies so beibehalte und nun ein beta anschließe ist das natürlich viel zu zischelig und aggressiv, da die wie schon erwähnt eine Präsenzanhebung mit einkunstruiert (^^) hat.
    Wenn die Low-mids echt ganz fehlen wäre, falls nicht schon lange getan, das Kabel und die Anschlüsse im Mikrofon zu überprüfen. Kabelbrüche hören sich gerne so an (HPF, aufgrund der Kapazität).

Gruß, Erik

• TSA 2200 - Pfeifen???

• erik
    • 13. Juli 2009 um 00:02

Pfeifen is bei mir auch unabhängig davon, ob was angeschlossen ist und ob der gain aufgedreht ist. Naja, ich werd da mal nachhaken. Danke für die Auskunft

• TSA 2200 - Pfeifen???

• erik
    • 12. Juli 2009 um 19:59

Hallo miteinander,

Hab ne TSA 2200 bekommen derletzt und hatte sie als Bass-amp direkt im Einsatz letztes Wochenende. Unauffälliger Einsatz. Habe nun nochmal nen Top angeschlossen und festgestellt, dass ein pfeifen vorhanden ist. Ist das "normal" oder hab ich ein defektes Gerät erwischt? Also es ist echt nicht laut, nur seltenst störend, wollte nur mal wissen, ob es bei weiteren Investitionen im Bereich Tops Sinn macht alternativ auf Yamaha P-Serie oder so zu setzen.

Danke, gruß, Erik

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™