1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. erik

Beiträge von erik

• Schwabentreffen Part 2 - Fr. 21.3.2014

• erik
    • 31. Oktober 2013 um 20:31

Hört sich gut an. Plant mal mit mir.

• Ehrfahrungsbericht: Sennheiser ADN

• erik
    • 28. Oktober 2013 um 22:04

Hallo,

Wollte mal schnell einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben, da ich zum Sennheiser ADN sowas bisher noch nicht gefunden habe:
    Wir haben für einen Kunden ein System mit einer Zentraleinheit CU1, einer Präsidentensprechstelle C1 und 10 Delegiertensprechstellen D1 konfiguriert. Erstmal ein großes Lob an Sennheiser, das System läuft aus der Verpackung raus, also zusammenstecken - geht, so solls sein. Auch weitere zur Laufzeit hinzugefügte Sprechstellen werden erkannt. Aber nun erstmal zu den Daten des Systems:
    - Sprechstellen mit kleinen integrierten Lautsprechern
    - Daten und Strom über CAT5 Systemkabel
    - Daisy Chain oder Ring-Verkabelung (Redundanz)
    - über die Zentraleinheit CU1 sind laut Hersteller bis zu 40 Sprechstellen verwaltbar, erweiterbar auf bis zu 400 mit mehreren ADN PS
    - XLR Ein- und Ausgang z.B. für externe Telefonteilnehmer

Das System kann über ein sehr übersichtliches und logisch aufgebautes Menü bedienen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich erstmal einen PC anschließen muss um das System einzurichten, hab aber dann doch alles über das Menü gemacht. Es gibt den klassischen "Direct Acces" Mode, also Knöpfle drücken, Mikro an, Knöpfle drücken, Mikro wieder aus. Dann wäre da der "Request" Mode, bei dem das Drücken des Knöpfles ein Rederecht anmeldet und von der Präsedentensprechstelle mit einem Taster "Next" erteilt werden kann. Hierbei können auch mehrere Anmeldungen simultan beantragt werden und werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Desweiteren gibt es einen "Kill 'em All" Taster, der alle aktiven Delgiertensprechstellen deaktiviert (und wahlweise auch alle Requests). Und zuletzt wäre da noch der "PTT" Mode (aktiv solange gedrückt) und der "Override" Mode, der sich vom Direct Acces nur unterscheidet, wenn die maximal Anzahl aktiver Sprechstellen erreicht wurde. Das kann nämlich auch konfiguriert werden, genauso wie die maximale Anzahl zugelassener Requests. Diese Kombination macht das System sehr flexibel. Zudem gibt es noch eine Redezeitbegrenzung mit optionaler Signalisierung oder Abschaltung. Eine Aufzeichnung auf USB-Datenträger ist ebenfalls möglich.

Dieses System im Speziellen wurde nun im "Direct Acces" Mode eingerichtet mit maximal einer aktiven Sprechstelle. Es gibt also einen Präsidenten, der immer aktiv ist wenn er will und alle anderen Reihen sich im Prinzip in eine Rednerliste ein. Sobald der erste, der sein Rederecht sofort beim Drücken erhält, wieder seine Sprechstelle deaktiviert, erteilt er dem nun am längsten wartenden automatisch das Rederecht. Zudem Gibt es am XLR In eine Handfunke für Zuhörerfragen und am XLR Out eine kleine Beschallungsanlage für einen etwas abgetrennten Zuhörerraum. Hier kommt dann ein kleines Problem mit diesem System zutage: Die integrierten Mikrofone sind limitiert und werden daher recht hart auf das digitale Maximum des Busses ausgesteuert. Der externe Audioeingang hat keinen solchen Limiter oder Kompressor und wenn ich nun das Mikro auf die gleiche mittlere Lautheit einpegele, übersteuert recht schnell der Bus, wenn doch mal jemand etwas lauter redet oder das Mikro halb auffrisst. Es wäre noch schön, wenn der Pegel der Sprechstellen auf dem internen sogenannten "Konferenzbus" abgesenkt werden könnte.

Würde mich auf Feedback zu diesem oder auch zu anderen Konferenzsystemen freuen, wäre schön, wenn hier ein kleiner Marktüberblick entstehen würde, dann würde ich den Titel unter Umständen noch ändern.

Gruß, Erik

• erik
    • 28. Oktober 2013 um 20:53

2., 3. oder 4.12. z.B.? Wann hat Scala Backstage denn Ruhetag? Oder woanders?

• erik
    • 25. Oktober 2013 um 21:27

Irgendein Montag oder Dienstag Abend wird sich schon finden denk ich, oder was meint ihr?

• erik
    • 18. Oktober 2013 um 08:47

wäre auch wieder dabei, ein Laut-und-Hell Special brauche ich allerdings nicht unbedingt, lieber gemütlich bei guter Verpflegung quatschen. Aber warum ein Termin in so ferner Zukunft? Kann momentan noch nichts verbindlich sagen, wenns jobmäßig passt bin ich aber dabei.

• Focusrite Scarlett and JBL LSR2328P

• erik
    • 15. Oktober 2013 um 10:26

Suchst du nach Problemen? Nee, im Ernst, is kein Problem, du hast ja auf der Rückseite der Monitore einen Pegelregler, mit dem du die Empfindlichkeit weiter verringern, also das Eingangssignal abschwächen kannst. Einfach beim ansteuern der Monitore nicht alles auf Anschlag aufreissen, auch den eigenen Ohren zuliebe, dann passt das.

• unpräzisere basswidergabe durch cardioid-anordungen?

• erik
    • 4. Oktober 2013 um 19:15

Auch das sollte aber kein Problem sein, da meist das Schlagzeug weiter als 3m "hinter" der PA steht und auch inkl. aller Latenzen in der Signalkette meistens eher noch mehr delayed werden muss/kann.

• I want more of...

• erik
    • 29. September 2013 um 21:44

Der Herr Fetzer lässts halt echt krachen mit seiner Kapelle, durfte ich gestern auch genießen. Hat aber gemeint, dass er noch etwas heißer von der Abrissparty gewesen sei...

• TouchDisplay min. 30"

• erik
    • 29. September 2013 um 14:09

Was meinst du mit Internet Zugang?

• Pultfile - persönliches Eigentum oder nicht?

• erik
    • 26. September 2013 um 18:20
    Zitat von "billbo"

Wobei das Nullen egal welchen Digitalpultes ja schon ein bisschen weniger arbeitsintensiv ist als bei einem XL4... :wink:

Achja, die Vorzüge moderner Technik... DVD zurückspulen geht auch viel schneller als VHS

• Pultfile - persönliches Eigentum oder nicht?

• erik
    • 25. September 2013 um 22:21

"Traue nie einem fremdem File", ich traue ja nichtmal meinen eigenen Files (mit Außnahme der Default-Files)...

• Beyerdynamic TG V96

• erik
    • 22. September 2013 um 15:35

Hallo,

Ich suche gerade für eine Coverband 2 Funken für den Gesang, beide gleich und universell, da immer wechselnde Sänger/Innen. Das Hauptproblem ist die hohe Bühnenlautstärke, die vor allem den Sängerinnen bei sehr tiefen und leisen Gesangsparts den InEar Sound versaut. Ich habe in letzter Zeit aus unserem Bestand Sennheiser e935 eingesetzt, mit denen man einfach gut arbeiten kann, womit die Sängerinnen auch sehr zufrieden waren (im vergleich zu irgendwelchen alten Beyer Kapslen). Anstatt sich diese selbst anzuschaffen ist Wunsch der Band, sich etwas aus dem Hause Beyer zu suchen. TG1000 Empfänger ist nämlich schon vorhanden. Hat jemand Erfahrungswerte im speziellen mit der V96 Kapsel oder aber auch anderen Alternativen?

schonmal jetzt Danke für eure Hilfe!

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• erik
    • 19. September 2013 um 22:06

Achja, bin auch schon persönlich angegangen worden von wegen ich würde den Sound kaputt machen (war dem Herren wohl zu leise...). Wenn man in diesem Fall dem "Angreifer" beipflichtet wirds interessant, da können sich einige richtig in Rage reden, teilweise echt unterhaltsam.

• Störsignale Sennheiser G3 EW 300 C-Band

• erik
    • 18. September 2013 um 18:14

Wie reagieren die EWs eigentlich auf 48V? LS9 knackt dabei z.B., bei EW hab ichs noch nie ausprobiert.

• FOH Faltzelt/Pavillon Erfahrungen

• erik
    • 2. September 2013 um 21:30

Wir haben expotent, hatten den Sommer einen Veranstaltungsabbruch wegen Sturm, alle Seitenwände rein gemacht und zu dritt im Pavillongestänge gehangen um den FOH trocken zu halten. Wir hatten Mühe das Pavillon halbwegs am Ort zu halten, hats aber gut weggesteckt und ist auch 100% wasserdicht. Mastertent hatte ich auch schon in den Fingern, ist noch etwas stabiler vom Eindruck und hat auch seitlich vollflächig geklettete Seitenwände, von daher bei Regen noch etwas besserer Schutz.

• Pausenmusik abspielen... Was verwendet Ihr?

• erik
    • 13. August 2013 um 23:10

Wenn LS9, dann USB Stick, sonst immer Laptop. Zum Thema sichern: Für mich ist der Miniklinkenstecker der neue Kensingtonlock. Wenn ich weg bin vom FOH dann läuft in der Regel auch Pausenmusik. Wenn jemand den Laptop mitnehmen wollte, ist die Musik ziemlich abrupt aus... Da man ein Kensington mit ner Klorolle auf bekommt, spar ich mir das in letzter Zeit immer, bisher auch noch nie Probleme gehabt. Natürlich kommt der Laptop direkt nach der Show weg, am besten direkt ins Auto.
    Die Ausfallsicherheit ist für Pausenmusik denke ich vernachlässigbar. Wenn der Laptop aussteigen sollte, dann kommt halt das Smartphone im Flugzeugmodus dran und gut is. meine Laptops kommen immer direkt über Miniklinke-XLR Adapterkabel ans Pult, Brummprobleme hatte ich bisher noch nicht bei meinen bisherigen Laptops.

• I don't need that, 2.0

• erik
    • 5. August 2013 um 11:52
    Zitat von "cen-music"

Gestackte Line-Arrays mit den ersten drei Elementen auf Ohrhöhe!

die ersten 3 von insgesamt 4?

• beta 91a

• erik
    • 15. Juli 2013 um 13:05

Habs nun auch seit etwa 1,5 Jahren immer im Toolcase dabei, Im Gegensatz zum Beta 91 kann man das Mikro meiner Meinung nach problemlos bei jeder Musikrichtung einsetzen, bei dem ein Drummer mit Loch in der BD spielt, in den letzten Jahren sind auch immer mehr Drummer, die aus dem Jazzbereich kommen mit dem Mikro einverstanden, vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein...

• Die häufigsten Ausreden, wenn ein Kunde (noch) nicht zahlt

• erik
    • 11. Juli 2013 um 23:20

Buchhaltung in Indien kennen wir auch... Die dröseln dann die Rechnung auch gerne mal in die 100 Einzelpositionen auf und überweisen einzeln...

• Vergleich Helligkeit Beamer LED Leinwand

• erik
    • 11. Juli 2013 um 13:32

Du hast bei einem Beamer mit viel Umgebungslicht das Problem, dass die Leinwand weiß ist und das schwarz im Bild nur "etwas weniger weiß" ist, aber immernoch weiß. Bei eine LED Wall hast du als Trägermaterial schwarz und von daher schon von Haus aus einen viel höheren Kontrast, selbst wenn die Lichtstärke gleich wäre. Hier sind unten die Zusammenhänge zwischen Leuchtdichte, Lichtstrom etc. aufgelistet, daraus kannst du dir die Umrechnung ableiten, wobei es trotzdem unterschiede gibt, wie eingangs schon erwähnt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdichte

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™