1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. erik

Beiträge von erik

• Multitrack Recording ohne Bildschirm?

• erik
    • 8. Juli 2013 um 21:40

In Reaper geht generell sehr viel sehr Spezielles, genau diese extreme Vielseitigkeit habe ich in den letzten Jahren lieben gelernt.

• Temperaturabhängigkeit Mikrofonpegel?

• erik
    • 7. Juli 2013 um 14:19

waren es zufällig etwa 6 dB weniger Pegel?

• Vi 1 Kopfhörerausgang Bug?

• erik
    • 5. Juli 2013 um 22:17

So, es gibt neues... Heute wieder selber Fehler, dann mal bewusst am HD25 gewackelt, kein Fehler. HD25 an anderer Quelle auch einwandfrei. Neustarten konnte ich nicht, also einseitig abgehört. Irgendwann hab ich mal kurz ziemlich Pegel gegeben, und da war der linke Kanal wieder da. Ich würde den Fehler jetzt mal auf den Kopfhörerverstärker (auf der analogen Seite) schieben. Ein Fall für den Service, oder hat jemand unter den genannten Beobachtungen andere Ideen / Meinungen?

• erik
    • 3. Juli 2013 um 00:59

Ist natürlich gut zu wissen, dass der HD25 dieses Problem hat, aber der funktioniert einwandfrei. Wenn der Fehler am Pult auftritt, hört man beim Einstecken auch kurz was auf dem linken Kanal (wenn er über die Kontakte in der Klinkenbuchse rutscht). Ich habe mir das erste mal einen Adapter aus dem Toolcase zusammengesteckt, der mir den rechten Kanal auf beide Kanäle schickt, und damit hat der Kopfhörer auch einwandfrei gespielt, ohne einen einzigen Aussetzer oder sonst was. Meiner Meinung nach liegt das echt an der Vi1, setze aber euch zuliebe ein Fragezeichen hinter meine Behauptung. Das Testen mit einem anderen Kopfhörer ist etwas schwierig, da der Fehler nicht reproduzierbar ist. Wenn er auf dem Job irgendwo auftritt ist meist kein anderer Kopfhörer da bzw. eh keine Zeit für sowas. Wie gesagt, den Fehler hab ich jetzt im letzten halben Jahr 2 mal gehabt. Firmware ist aktuell auf 4.7.

• erik
    • 1. Juli 2013 um 18:22

Kopfhörer ist ein neuer hd25, der einwandfrei funktioniert, immer sorgsam im persönlichen toolcase wohnt. Der schraubadapter funktioniert ebenfalls einwandfrei, ich kann dran rumwackeln soviel ich will, keine Aussetzer. Und wie gesagt, ich hab die Show geladen, Kopfhörer eingesteckt, nur ein Kanal da. Dann Konsole neu gestartet, keine neue Show geladen oder sonst was geändert und es hat funktioniert. Also rumwackeln am Stecker bzw. An der Buchse haben im weder im Fehlerfall den Kanal zurückgeholt, noch im funktionierenden Fall den Kanal verstummen lassen, daher schließe ich den Fehler aus. Der Kopfhörer bzw. Der Adapter waren auch mein erster Verdacht, die Buchse mein zweiter...

• erik
    • 30. Juni 2013 um 18:20

Hallo miteinander,

Hab gestern zum zweiten Mal den Fall gehabt, dass die linke Seite des Kopfhörerausgangs keinen Mucks mehr gemacht hat. Beim ersten Mal wollte ich es am Folgetag im Lager checken, woraufhin er wieder funktionierte. Gestern hat er nach einem Neustart der Konsole auch wieder gespielt. Ist das Thema bekannt?

Gruß, Erik

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• erik
    • 30. Juni 2013 um 16:01

Du hast vor DHCP keine Angst, weil du diesen Dienst gezielt zu nutzen gelernt hast. Solche Nutzer gibt es aber auch bei Yamaha. Wir machen es ähnlich wie du, sehr eingeschränkter dhcp Bereich und feste IPs für Pulte, Router und Amps, sodass alles mit allem stressfrei spielt, auch mehrere Router miteinander. Jeder Router hat nen 10 IPs im Adresspool, und diese Pools überschneiden sich nicht. IPads, Laptops etc. laufen eigentlich immer über dhcp, ist einfach unkomplizierter.

• erik
    • 4. Juni 2013 um 22:15

Habe eine Airfader Lizenz, aber aufgrund des Gewichts der Geräte nutze ich nurnoch IPad und Stagemix. Wenn dann nun endlich v4 released wird bin ich glücklich damit (dynamics nun auch im Zugriff). Bezüglich des Problems: Aktuelle Firmware und Stagemix Version? Keine zu großen Entfernungen. Möglichst so halbwegs eine Sichtverbindung herstellen, also Router so hoch wie möglich. Manche Router zicken bei uns auch rum, nachdem es stundenlang funktioniert hat geht auf einmal nichts mehr. Neustart hilft. Noch eine Sache, und bitte nicht schlagen: Sind 2,4 GHz Funken (Line6) auf der Bühne aktiv?

PS: komplett über Stagemix mischen während der VA ist sehr mit Vorsicht zu genießen, weil man sich echt nicht drauf verlassen darf. Also nur einsetzen, wenn man einen Plan B hat.

• Soundcraft Mini Stageboxen

• erik
    • 28. Mai 2013 um 17:09

Also hat die Mini Stagebox die gleichen Preamps wie die Vi Compact Stagebox, habe ich das richtig verstanden? Das wär ja schonmal was.

• Soundcraft Mini Stageboxen

• erik
    • 26. Mai 2013 um 20:05

Die Mini Stageboxen sind ja echt günstig zu haben. Hatte die schon wer im Einsatz bzw. Weiß näheres? Was sind die Unterschiede der 32er und der vi campact Stagebox? Auf den ersten Blick natürlich der halbe Preis, dafür kein modularer Aufbau. Die Karte, die fürs Pult dabei ist passt wahrscheinlich nicht in die Vi Pulte, oder?

• Adapter 32A 2P+PE auf 32A 4P+PE bzw. 5P

• erik
    • 26. Mai 2013 um 18:00

Ja, das geht so, trotzdem noch ein wenn:
    Wenn du bei dem Adapter im 32A CEE rot nur L1 auflegst (+ n + pe) ohne den auf L2 und L3 durchzuschleifen, bist du auch bei versehentlicher falscher/nicht vorgesehener Verwendung auf der sicheren Seite.

• Adapter 32A 2P+PE auf 32A 4P+PE bzw. 5P

• erik
    • 26. Mai 2013 um 12:44
    Zitat von "bemi"

öhm - hier war die Rede von 32A CEE blau auf 32A CEE rot. Ich darf davon ausgehen, dass der N im CEE rot 32A kann (ok - bei Baumarktkabeln kann er es nicht ...). Und beim Schuko auf 16A CEE rot darf ich auch davon ausgehen, dass der N im CEE rot 13/16A kann.

Nicht geht 32A CEE blau auf 16A CEE rot - davon war aber vor deinem Post nicht die Rede. Drehfeld kann man imo ignorieren, da selbst wenn man einen Motor dran ansteckt, einfach genau gar nichts passiert, egal ob Stern oder Dreieck.

Wenn man von 32A CEE rot auf 16A rot runter geht (mit 16A Sicherungsautomaten) kann man das fehlen des Drehfeldes nicht mehr ignorieren, denn hier kommt es genau zu dem von elektroulli angemerkten Effekt und der Nullleiter wird gegrillt.

Was wäre denn mit einem Adapter 32A blau auf 32A rot, bei dem nur eine Phase aufgelegt ist, und die anderen 2 bleiben Spannungsfrei? Dann kann man mit 32A auf 6x Schuko die volle Leistung nutzen und hat bei sämtlichen Unterverteilungen nicht die Gefahr, dass was abraucht.

• Schwaben-Treffen 22.3.2013

• erik
    • 21. März 2013 um 11:38

Ist für morgen alles klar? Hab grad gesehen, ab 23 Uhr Electro Clubnight... Deswegen also auch schon ab 17 Uhr 8)

Bis morgen dann

• Antennensplitter fuer Sennheiser DrahtlosModule

• erik
    • 7. März 2013 um 20:46

Jetzt verstehe ichs so langsam... 2 Antennen, aber eine vor zur Bühne verlegt, eine lokal am FOH.
    robert müller hat schon die Lösung beschrieben.
    Ich halte es aber nicht unbedingt für eine gute Idee, über 20m RG58 zu verwenden. Um welche Entfernung handelt es sich denn? Mit Richtantennen sollten die normalen FOH Entfernungen zu schaffen sein, ansonsten lieber die Funkstrecken auf die Bühne verfrachten und übers Multicore schicken. Je nach Funkstrecken dann über Netzwerk überwacht oder auch nicht.

• Schwaben-Treffen 22.3.2013

• erik
    • 1. März 2013 um 11:36

Bin ebenfalls dabei sofern nicht noch was dazwischen kommt.

• Ist das die Antwort auf den Frequenzenwahnsinn?

• erik
    • 27. Februar 2013 um 08:57

Der Empfänger macht einen sehr guten Eindruck, logische Menüführung, kein Schnick Schnack, der es unübersichtlich macht. Die Antennen sind glaube ich aufgrund des fehlenden Gelenks recht bruchgefährdet. Der Handsender fühlt sich nach billigster 150€ Plastikfunke an, den find ich ganz gruselig, tut der Funktion aber keinen Abbruch.

Edit: habe mitbekommen, dass das Gehäuse nochmals geändert wurde, hatte die Metallversion aber noch nicht in den Fingern

• Neuer Club mit Frequenzgang bis 7 Hz (bei angebl. 140dB)

• erik
    • 18. Dezember 2012 um 14:47

Laut dem Artikel haben die Treiber 2,5cm linearen Hub.

• erik
    • 4. September 2012 um 19:51

Nur über Umwege teilweise, aber ein File überschreibt das komplette Pult. Es hört sich ja aber so an, als ob du keinen schnellen changeover hast, von daher ist es wohl am einfachsten sich die udks und die FX Returns neu einzurichten. Zumindest solange man auf das Setup de anderen Technikers vertraut. Ich bin da immer etwas skeptisch, etwas speziellere Dinge kann man oftmals nicht zu 100% nachvollziehen geschweigedenn, dass man sie überhaupt entdeckt.

• Sammlung von Tipps für den live Mix

• erik
    • 18. August 2012 um 10:10

Wenn wir grad bei Pausenmusik sind: mit loCut oder Low Shelf bissle beschneiden untenrum, dann klingts bei der Band wieder größer.

• Mess Interface

• erik
    • 29. Juli 2012 um 17:34

Danke für die Meinungen, bin dann letztendlich auch bei der Motu gelandet. Bin nur leider bisher noch nicht dazu gekommen mich mit dem Ding auseinanderzusetzen, macht aber bisher vom anfassen her schon einen sehr guten Eindruck.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™