1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. erik

Beiträge von erik

• suche effekt-gerät

• erik
    • 25. September 2007 um 13:14

Dann ist es aber kein Effektgerät sondern ein Sampler würd ich mal sagen. Kann mich dunkel erinnern, ähnliche Fragestellung letztens schonmal gelesen zu haben --> SuFu

• Fragen zu Boxensystem

• erik
    • 25. September 2007 um 13:10

bei 40 Hz und bei 120 Hz. Aber es gibt meiner Meinung nach keine Sinnvolle Erweiterung zu 4 ARLS. vll noch 6 oder 8 aber dann ist Sense und der Umstieg auf ein anderes System anzudenken.
    ^^Nur meine Meinung, einfach ignorieren, falls sie dir nicht gefällt :wink:

• Fragen zu Boxensystem

• erik
    • 24. September 2007 um 10:58

Ja, würd ich auch machen, und eins, das auch ohne Infras auskommt, zumindest für die normalen VAs, weil so nen B2 ist schon etwas unhandlich....

• Fragen zu Boxensystem

• erik
    • 24. September 2007 um 10:01

ganz ehrlich? ARLS und B2 spielen nicht ganz auf einem Niveau. Wenn ihr schon an d&b denkt, dann spart auf nen komplettes System von denen, das ist dann in sich stimmig.

edit: hab nicht gelesen, dass es sich um den selbstbau-infra handelt. aber auch hier denk ich, dass es zumindest was in Richtung ps-bass oder Achenbach sein sollte. Als Tops Standardmäßig Sk212 oder sowas in die Richtung.
    Zu den Winkeln: Trigonometrie lernt man normal in der Schule und damit kann man sich die Winkel errechnen.

Gruß

• 15" und 10" tops zusammen

• erik
    • 21. September 2007 um 07:19

mono ansteuern.

Zitat

hatte gedacht die 10" tops auf die subwoofer und die 15" im rechtenwinkel zu den 10", in richtung tanzfläche.

hää :?::?::?:
    Etwas genauer beschreiben bitte.

• Live Mischnitt - wie nehmt ihr das Publikum auf?

• erik
    • 19. September 2007 um 19:11

auf jeden Fall auf ne Extra Spur, dann irgendwelche Condenser, am besten Kleinmembran, da unaufällig. Positionieren kannst du sie links und rechts neben der Bühne im Schatten der Speaker, Richtung Publikum gerichtet, kannst auch in der Mitte oder so nochmal nach hinten gerichtet nen Päärchen hinstellen.
    Bearbeiten würde ich die Spuren erst im Nachhinein, und zwar von Hand, also nur an den Stellen, wo man das Publikum hören soll. Und eben immer schön einfaden und ausfaden, so dass es sich natürlich anhört.

• Mischpult für max. 10.000€

• erik
    • 17. September 2007 um 23:57
    Zitat von "David Miller"

die netzteile gehen wohl offt kaputt ?

Das hat nur was mit der Ausfallssicherheit zu tun, bei größeren Pulten sind die VAs auch entsprechend höher angesiedelt und ein Ausfall verheerender.

Zitat

also ich denke so 4 subgruppen, eine fürs schlagzeug und die anderen für was anderes

Also 4 Stereo-Subgruppen, das wären dann 8.

Ich würde mir bei dem Budget aber ernsthaft gedanken über ein Digitalpult machen, da könnt ihr eure Monitormixe abspeichern etc, dann steht der immer sofort, genauso die Settings der Dynamics.

Aber wie schon (fast) alle vor mir:

--> PA Forum

• Erfahrungen mit [...] bzw. Funk- Mikro Kaufberatung

• erik
    • 16. September 2007 um 21:01

kenne das System zwar nicht, kann dir aber was zu der diversity Geschichte erzählen:
    Mit einer Antenne kann man ein breiteres Frequenzspektrum empfangen. Die Antenne empfängt also erstmal eine ganze Menge an unterschiedlichen Frequenzen. erst im Nachhinein wird das Signal dann gefiltert und die gewünschte Frequenz weitergeleitet.
    Bei dem Diversity System wird also die beiden Signale, der beiden Antennen doppelt gefiltert, sodass pro Frequenz 2 Signale zur Verfügung stehen, von denen dann das bessere ausgewählt wird.
    Ich hoffe das konnte man jetzt so einigermaßen verstehen ;)

Ich würde allerdings die Finger von dem System lassen, kostet beim MZ 165 Öre. Haben an der Schule nen paar Systeme, die mehr gekostet haben und nicht zu gebrauchen sind, schon garnicht für 50m.

Gruß

• frage zum mixen (mischpult)

• erik
    • 14. September 2007 um 12:28

nein, du musst zuerst das Tempo angleichen, also ein Lied nehmen, das ähnliches Tempo hat und den rest mit dem pitch angleichen. Und dann musst du den Song so eincueen, dass er genau auf den beat vom ersten anfängt.

• behringer cx2310 hochpass?

• erik
    • 12. September 2007 um 18:52

das is ne 2-weg weiche, dh. du kannst lediglich die Trennfrequenz zwischen Tops und Bässen einstellen. Es gibt nen Subsonic Filter, aber nur schaltbar.
    Hast du die Weiche vll grad im 3-wege-mono-modus?

• derbe anlage

• erik
    • 12. September 2007 um 13:57

der Klirr ist mit eingerechnet :twisted: :twisted: :twisted:

• Eckhorn PA?

• erik
    • 10. September 2007 um 23:28

den Ansatz eines Hornsubs finde ich auf jeden Fall gut und zu empfehelen, ich mag den sound von Hörnern. Wenn du allerdings mobil sein willst und auch mal ne party außerhalb beschallen willst, wäre nen Achenbach auch ne Überlegung wert. Ansonsten würde ich auf jeden Fall zum Horn tendieren, insbesondere im Zusammenspiel mit den Viechern.

Edit: Die letzte Frage erübrigt sich doch von selbst, wenn es mobil sein muss, dann geht das Eckhorn nicht. Du kannst dir über andere Hörner gedanken machen, allerdings werden diese bei entsprechendem Tiefgang sehr groß und schwer.

• Low Budget

• erik
    • 10. September 2007 um 23:24

das kommt wieder auf die Häufigkeit der Nutzung an^^

• Lautstärken in Orchestergräben versus Bühnen

• erik
    • 10. September 2007 um 18:37

Eigentlich bleibt nur noch eine Möglichkeit übrig: Der komplette Umstieg auf E-Geigen, E-Bratschen, E-Pauken etc.? 8)

• Gitarren-Amp auf PA

• erik
    • 10. September 2007 um 14:13

^^gleiche Empfehlung von mir.
    Dann noch zur Positionierung: weiter außen Richtung Rand bekommst du einen fetteren Sound, in Richtung Mitte mehr einen aggressiven, höhenlastigen Sound. In der Mitte (also zwischen Mitte und ganz außen;-) ) ist meiner ERfahrung nach am universellsten, da kannst dann noch viel mit dem EQ hinbiegen.
    Gruß

• Welche Bässe sind das?

• erik
    • 10. September 2007 um 14:06

Einfach mal mieten und schauen was da geht. Ich denke wenn du den Vermieter freundlich fragst wird er dir die Bässe auch gerne vorführen oder dir vll mal ne VA sagen, wo du sie hören kannst.

• CVX Audio ?

• erik
    • 9. September 2007 um 21:41

Um die gings derletzt schonmal, allerdings hat sich das alles verlaufen.
    Mich würde das auch interessieren, vor allem im Vergleich zu den LDE 122, die ja in einer ähnlichen Preisklasse spielen.
    Gruß

• Mikro-"Ploppen" verhindern

• erik
    • 9. September 2007 um 20:53

würde auch erstmal versuchen am eq zu schrauben. mit dem Low-Band rumspielen, biss das Ploppen genügend bedämpft ist und wenns dann zu flach klingt mit dem (semi-) parametrischen Band so um 300 Hz irgendwo bissle anheben, da einfach mal ein wenig rumprobieren.

• Oberton, 18sound Bässe?

• erik
    • 9. September 2007 um 20:08

Ich würde mir auch nur Ungern den geilen Horn-Sound der Viecher mit nem BR Sub kaputt machen. Wenn ich Platz hätte würde ich entweder nen Eckhorn bauen, oder Das Betthorn, Das is dann auch Für Partys zum drauf sitzen ganz gut geeignet.

• derbe anlage

• erik
    • 9. September 2007 um 20:01

http://speakerplans.com/index.php?id=sphotos

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement