1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. erik

Beiträge von erik

• Überstehende Seitenwände nicht ausreichend

• erik
    • 27. Februar 2007 um 20:27

das wär mein letzter Ausweg gewesen, wollt ich aber nach Möglichkeit vermeiden. Naja, führt wohl kein Weg dran Vorbei...
    Danke, falls jemand noch andere Ideen hat, immer her damit :D

• Wie Nebelringe bei Bassschlag produzieren ???

• erik
    • 27. Februar 2007 um 18:38

an alle die es noch nie gesehen haben: zuhause gehts mit ner Würfelförmigen box bei mir ~10m, auf ner Messe mit ner etwas größeren sind wir 30m weit gekommen. Also 3m sollten kein Problem darstellen, höchstens für ein Chassis. Hatte ich auch schonmal angedacht.
    Ich würde nen kaputtes billig Chassis (mögl. 18") nehmen und es so modifizieren, dass es möglichst weit nach vorne raus kann, also evtl. Sicken entfernen (nicht alle -> Zentrierung) und durch Folie ersetzen. Und dann ne Halbwelle draufschicken und drauf achten, dass die nach vorne geht, sonst is das ding voll im A....llerwertesten.
    Wenn mir mal langweilig wird entwickel ich vll auch mal mit dran rum, ansonsten Viel Erfolg! Und zeig deine Ergebnisse

• Überstehende Seitenwände nicht ausreichend

• erik
    • 27. Februar 2007 um 18:29

Guten Abend,
    Ich hab da nen kleines Problem:
    hab die Seiten von der PS 12 nicht weit genug nach vorne überstehen lassen. Treiber in der Schallwand nicht versenkt. Seiten stehen 2cm über, hab 12mm Frontschaum. Das ganze gerät nun hauptsächlich mit dem H975 in Konflikt....
    Hat irgendjemand ne Idee, wie man das wieder ausbügeln kann?
    Danke schonmal jetzt

• 4-acoustic FCS-218BP Doppel 18'' Bandpass

• erik
    • 27. Februar 2007 um 11:41

http://www.4-acoustic.com/artikeldet.php?proid=125504&bez

• Entscheidung Aktiv-Weiche vs. Controller

• erik
    • 26. Februar 2007 um 20:44

Der Ohringer Controller soll ganz brauchbar sein. Ich frage mich nur wie du es mit dem Powermixer anstellen willst. du kannst den Controller ja nicht zwischen den Verstärker und den Mischer einschleifen.
    Bezüglich Weiche oder Controller: würde mindestens den Behringer nehmen, nicht zuletzt wegen dem einstellbaren Lowcut und den Limitern. Das bedienen kriegt man auch hin, wenn man sich etwas eingearbeitet hat.

• Subwoofer defekt: Reparieren oder neu kaufen ?

• erik
    • 26. Februar 2007 um 20:40

es gibt speziellen, der liegt den Reconekits bei, ansonsten würde ich festen und leichten Kleber verwenden (halten sollte er natürlich auch noch)

• Hello by Stagetech Leuchtmittel

• erik
    • 26. Februar 2007 um 20:14

würd mal sagen alte Birne nehmen und schauen was es für eine is. Wenn du es selbst nicht weißt einfach damit zum Händler

• PA für Übungsraum

• erik
    • 26. Februar 2007 um 20:02

und die Basedrum über die Anlage laufen zulassen ist völlig illusorisch. Du suchst eine Gasangsanlage, und für viel mehr wird dein Budget auch nicht reichen. Wozu überhaupt im Proberaum? So Laut?

• Kappa 15lf - aufhängung- bewegungs(?) Fragen

• erik
    • 26. Februar 2007 um 18:21

allerdings nicht besonders gut abgedichtet denk ich mal. In dem Fall sind dann Free-Air-tauglich Chassis besser. Aber 6x12" :shock: :shock: :shock:

• Subwoofer defekt: Reparieren oder neu kaufen ?

• erik
    • 26. Februar 2007 um 13:50

isnix:
    Reconen nennt man das Reparieren von Lautsprecherchassis. Hierbei wird die komplette Membran samt Sicke und Schwingspule ausgetauscht.

• Viecher ? :)

• erik
    • 25. Februar 2007 um 22:11

Nein.
    Hab selbst 2, ich liebe diesen sauberen trockenen Bass. Gefallen mir echt gut. Aber sind viel zu groß und zu schwer für mobil, da gibts passenderes. Außerdem strahlen die extrem gebündelt ab, also man muss schon ziemlich genau im Sweet Spot sitzen, sonst klingen sie dumpf
    Gruß
    P.s: Sie geistern nicht umsonst im Hifi-Forum rum ;)

• Soundkarte ist zu leise. Was tun ?.

• erik
    • 23. Februar 2007 um 19:49

und wenns net reicht würde auch, wie schon angesprochen, nen kleines Mischpult helfen.

• Prisma effekt selber bauen

• erik
    • 23. Februar 2007 um 15:20

So wie du es gezeichnet hast wirst du keine Spektralfarben sehen. Und das Bild mit dem Wasserdunst sehe ich auch nicht..... Leider, hätte mich interessiert.

• kurze frage zum bässe mischen

• erik
    • 22. Februar 2007 um 17:43

Klar, Druck erzeugen die auf jeden Fall.
    Soweit man das überhaupt pauschal sagen kann aber etwas weniger Kick. Wäre aber auf jeden Fall besser als 2 15er und 2 18er

• Gesangskondensator Mikro unter 50 € ???

• erik
    • 22. Februar 2007 um 14:47

30 Tage^^

• kurze frage zum bässe mischen

• erik
    • 22. Februar 2007 um 14:37

Ich finde das auch nicht so Toll, weil auch ein 18er kommt hoch genug hoch um an ein 12er Top angekoppelt zu werden und auch ein 15er kann tief genug kommen (je nach Musik). Jetzt ist es eben Geschmackssache.
    Was allerdings Sinn macht sind normale Subs (15er oder 18er) und Infra(s)

• Günstiger Sub-Selbstbau

• erik
    • 21. Februar 2007 um 03:19

wenns nicht mobil sein muss evtl. nen Eckhorn , is halt etwas größer.
    Auf http://www.hifi-bauplaene.de gibts z.B. eine Plan mit einer Auswahl passender Treiber.
    Gruß

• [ERLEDIGT] Bassbox defekt weil mit Front zur Wand gestellt?

• erik
    • 20. Februar 2007 um 20:39

Sorry, versteh nicht genau was du sagen willst (ich weiß, du bist nicht von hier ;) )
    Chassis werden normal nicht durch das zur Wand drehen zerstört, kann ich mir nicht vorstellen. Es kann sein, dass eine Art "Druckkammer" entsteht, da die Luft nicht schnell zur Seite schwingen kann. Aber dies hätte lediglich zur Folge, dass das Chassis mehr bedämpft wird, das wiederum ist eher ein Schutz für jenes.
    Dass der Bass an der Wand stärker war liegt an der Reflexion der Schallwellen an der wand. Probiers mal aus in deinem Zimmer, wenn du mit dem Kopf an die Wand gehst, egal wo, wirst du eine etwas stärkere Basswiedergabe feststellen.
    Gruß

• Amp für Bass

• erik
    • 11. Februar 2007 um 17:40

wobei dein letzter Satz wohl nicht (uneingeschränkt) auf die tAmps angewendet werden kann. Das sind um den Preis echt gute Stufen, klar ist ebenfalls, dass im Bassbereich mit besseren (teureren) Endstufen mehr geht.

• Amp für Bass

• erik
    • 11. Februar 2007 um 16:43

beim tAmp kannste dann wenn du erweiterst auch 2 der Bässe an einen Kanal hängen und die kriegen immernoch genug Leistung ab.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement