1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. erik

Beiträge von erik

• hk premium, hk pr:0- sets koppeln. wie am besten?

• erik
    • 30. Januar 2007 um 10:53

Also Monobass ist so nen Thema für sich... Du musst die beiden Signale zusammenführen. Wenn dies vor den Lautsprechern geschieht gibt es mehr Auslöschungen, wenn es akustisch passiert geht effektiv etwas Leistung verloren. Wobei ob das echt einen großen Unterschied ausmacht, zumal es bei Live-Musik eh egal ist.
    Die beiden 15er in die Mitte kannste ja mal ausprobieren, generell nicht zu empfehlen, unterschiedliche subs zusammen zu betreiben, kann aber unter Umständen für eure Anforderungen ausreichen. Learning by Doing...

• Verbindung Mixer-Mikrofon (balanced-unbalanced)

• erik
    • 29. Januar 2007 um 23:09

nehme an du meinst den Ausgang vom Empfänger. Desweiteren nehm ich jetzt mal an, dass du nen Dj-Mixer meinst (wegen den cinch-Eingängen ;) )
    Ich würd den Mikroeingang nehmen, weil du dann mehr Kanäle für Zuspieler bereit hast. Außerdem ist der Kanalzug für die Bearbeitung von Mikrosignalen ausgelegt. Auch ist ein XLR-Klinke-Adapter wohl üblicher als einer von Klinke auf 2x cinch.
    Im Prinzip kannst du aber beides machen.

• hk premium, hk pr:0- sets koppeln. wie am besten?

• erik
    • 29. Januar 2007 um 23:05

Also du solltest nur gleiche Subwoofer auf dem gleichen Frequenzband laufen lassen, du könntest das mal so ausprobieren: das 15er Stack wie gewohnt passiv getrennt laufen lassen, allerdings mit der kleineren Endstufe. Drunter dann aktiv getrennt (vielleicht so bei 80Hz) die 18er Bässe an der starken Endstufe. und nur ein Top pro Seite benutzen, alles andere ist murks. sonst halt noch ne Endstufe anschaffen und komplett aktiv trennen, sehe aber auch hier keine Möglichkeit die 2 unterschiedlichen Tops miteinander zu kombinieren.
    Gruß

• Suche Mischpult zwischen 300-400€

• erik
    • 28. Januar 2007 um 23:34

Stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem. Hab mich dann für den Stanton RM404 entschieden. XLR-Outs waren mir wichtig. Was mich an dem Mixer stört ist die Pegelanzeige, die ist nicht wie üblich aus ~10 LEDs, sondern kontinuierlich (irgendwie mit Milchglas oder so) sieht vielleicht ganz toll aus, ist aber sehr ungenau. Was ich ne gute idee find ist, dass die Potis alle nen kleinen Lichtstrahl haben, da sieht man die eq-Einstellung auch bei absoluter Dunkelheit.
    Ansonsten fällt mir grad keiner in der Preisklasse mit 4 Kanälen mehr ein (oder reichen weniger?) Hab jetzt mal Ohringer und Omnidingsda außen vor gelassen ;)

• Welcher Bass für meine persönlichen Anforderungen

• erik
    • 28. Januar 2007 um 19:03

wenn du vier bauen willst würde ich mal in Richtung PS-Bass schauen, und dafür nur 2, oder direkt in Richtung Oberton 18XB700, da gibts hier auch nette Baupläne. Einfach mal die Suche anschmeissen

• bell V5 SL

• erik
    • 28. Januar 2007 um 12:14

dazu kommts bei BPs meistens... Und wozu gibts Delays?

• Holzwahl für bässe ??

• erik
    • 28. Januar 2007 um 02:40

MDF gibts auch noch (soll vom akustischen Punkt aus am besten sein)

• bell V5 SL

• erik
    • 28. Januar 2007 um 02:37

15/2 bedeutet, dass es sich um ne 2-Wege Box handelt, was fürn nen HT-Treiber drinsteckt nicht.
    Kenn die Boxen nicht, aber warum schließt du rein aufgrund von den 2x 15" Chassis darauf, dass es nich funktionieren wird? Die werden ja getrennt, was willst du uns also mit Frequenzüberschneidungen sagen? Auch ne Fullrangebox kann bei 150Hz getrennt werden, und wenn unten potente Bässe spielen macht das auch Sinn.

• Bestückung HK Classic Pro CP15

• erik
    • 27. Januar 2007 um 16:48

Satzzeichen erleichtern das Lesen ungemein^^

Schraub doch einfach mal den alten raus und schau nach, wenns nen Serienchassis ist, stehts vielleicht drauf, ansonsten bei nem Händler als Ersatzteil ordern.

Gruß

• Gitter und Schaumstoff für Pa Lautsprecher! Gut?

• erik
    • 26. Januar 2007 um 13:18

mal rein interessenhalber, wozu brauchst du 2x2m Schaumstoff am Stück?

• Aufstellung in rel. kleinem Raum

• erik
    • 26. Januar 2007 um 13:05

so würd ichs auch machen, dann können die auf den Tischen tanzen und misshandeln dir die Bösse net :grin:
    Wenn das sichere Fliegen nicht möglich ist einfach die 2 Stacks wie schon von Jobsti vorgeschlagen an die untere Raumwand links und rechts (auf nem Stack aus 2 Bässen und nem Top hat bei mir auch noch niemand getanzt ;-))

• Laser

• erik
    • 25. Januar 2007 um 16:17

ja, der aus James Bond :grin:

• Kennt einer diese Firma und dieses System?

• erik
    • 23. Januar 2007 um 17:41

wenn ihr den Link nur bis "sid..." einfügt funktionierts, da hängt ne individuelle Session ID dran, und die muss wech ;)

• Pwer Point Präsentation Lichttechnik

• erik
    • 23. Januar 2007 um 13:48

Also du musst schon etwas genauer sagen was du willst, und in welchem Fach.
    Was heißt vergessen? Es gibt hier sicher Leute, die dir bei speziellen Fragen helfen, sicher auch welche, die die ppt auf Fehler durchlesen, aber erstellen wird sie sicher niemand für dich.
    Gruß

• DJ sucht PA für 150 Personen

• erik
    • 23. Januar 2007 um 12:16

Frage (wie immer ;) :( Kommt Selbstbau in Frage?

• DAP Soundmate Aktivbass Defekt oder einfach Chinaqualität?

• erik
    • 21. Januar 2007 um 19:52

Blödsinn^^
    dass du nix mehr außer Bass hörst musst du schon sehr steil trennen (>24dB/okt) denke mal da is ne Standard 12 dB-Weiche drinnen, da ist das nun mal so.
    Kommt das scheppern aus dem Sub? Oder könnte es auch irgendwas außenrum sein?
    Wir hatten mal ne Discobeschallung, haben mal zum test nur die Bässe laufen lassen, da hat soviel zeug mitgescheppert, ich dachte echt, jetzt stürtzt die Hütte gleich zusammen. Mit den Tops hört man sowas dann nicht mehr.
    gruß

• Aktive nicht ganz "dicht"!?

• erik
    • 21. Januar 2007 um 18:32

oje, mal wieder zu schnell gelesen, ich dachte die Box selbst...

• Zeigt her eure Ampracks.........

• erik
    • 21. Januar 2007 um 18:15

die blauen LEDs kommen bei Hip Hoppern immer unheimlich gut an... :grin:

• Aktive nicht ganz "dicht"!?

• erik
    • 21. Januar 2007 um 12:53

grundsätzlich sollten Lautsprecher immer ganz dicht sein. Wenn sie nicht dicht sind ist eben untenrum nicht soviel druck da (abhängig davon wie undicht sie sind), was aber viel schlimmer ist, es kann zu Strömungsgeräuschen kommen.
    Im einfachsten Fall einfach von innen Weißleim in die Kanten.
    gruß

• wo subwoofer hinstellen?

• erik
    • 20. Januar 2007 um 22:46

und auf unterschiedliche Abstände zu den Wänden achten, dann regst du unterschiedliche Raummoden an.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement