Kennt Ihr noch den Sub von JF? Bestückt mit 15PS40 von B&C. Super Bauplan usw... Der wäre doch auch was gewesen...
MIKE
Kennt Ihr noch den Sub von JF? Bestückt mit 15PS40 von B&C. Super Bauplan usw... Der wäre doch auch was gewesen...
MIKE
Zitat von "F.A.Bi.A.N."(...)
ein derart kleines hörnchen kenne ich nur eines am markt, das ist das bms2119 (ist sogar genau 70mm hoch)...
... und wie es der zufall so will kannst du beim mike noch welche für nen schmalen taler abgreifen!
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44230&highlight=als treiber böte sich der 18sound 1030 oder der bms 4538 an (der 4540 konnte mich nicht so überzeugen... interessant ist vllt auch der neue 4524, keine ahnung müßte man probieren, genau wie diese ganzen merkwürdigen mode-treiberchen mit 1" spule, á la de10/xd120....)
Hallo Leute,
hier wurde was durcheinander geworfen! Es ist sicherlich das 2193 gemeint. Dieses wirklich süsse kleine Hörnchen kann man für eine simple >3k Trennung wirklich empfehlen. Der genannte BMS4538 geht messtechnisch 1a an diesem Horn. In diesem Punkt also volle Zustimmung, Fabian!
Leider hab ich aber, hier hat Fabian ebenfalls recht *g*, das 2119. Um einiges größer und daher wohl leider nicht geeignet.
Fabian: Danke, dass Du an mich gedacht hast.
MIKE
Das Durchschleifen am Top halte ich für weniger schlau. Damit schließt du automtisch die beiden Endstufen kurz, sobald Du aktiv verkabelst!!!
Warum nicht:
2+/- fürn Bass (is eh immer aktiv)
1+/- fürs Top (geht auch mal passiv an ner Amp)
MIKE
Warum keinen Zirkel?
Mit ein bißchen Trigonometrie bekommt man dann auch stetige Übergänge von den großen zu den kleinen Rundungen. So hab ich das gemacht...
MIKE
@F.A.B.I.A.N.: Da hast Du Recht. Ich hab hier in Zusammenarbeit mit WKI und Chriss einige Messungen am 4590 und 4592 zusammen mit dem 033 und dem 264 gemacht.
Bei Bedarf per PM oder einfach mal suchen. Ist eigentlich schon alles gesagt.
MIKE
Hallo,
danke für Deine Ideen. Genau das, ist naheliegend. Wie Du schon vermutest, reicht es dann nicht mehr für die Verschraubung. Im Endeffekt greift dann nicht mal mehr eine Umdrehung und die beiden Hälften halten eigentlich auch nicht, da sie nicht fixiert werden können...
MIKE
P.S.: Danke für die Bilder.
Hallo Leute,
irgendwie komm ich hier nicht weiter... Ich habe mir von Neutrik diese Codierringe LCR für Speakonstecker bestellt. Nun liegen hier jeweils zwei halbkreisförmige Stückchen und ein NL4FX vor mir... Aber wie zum Henker bringe ich diese beiden Dinge zusammen????
MIKE
P.S.: Die Frage ist ernst gemeint, nur für den Fall, dass sie total bescheuert ist...
Hallo Leute,
zum Horn vor den Coax:
- das riesige BMS hat mir nicht gefallen. Ich hatte es zum Test und war nicht so begeistert davon. Es ist riesengroß und wirkt windig. Das sollte man in jedem Fall massiv verstärken...
- Limmer033 lädt erstaunlich tief runter, bringt dafür aber die Höhen über 10k nur auf Achse, leider...
- Limmer264 ist unser Favorit. Hochton auch ausserhalb der Achse, lädt aber leider nur bis 1k, drunter gehts nicht...
MIKE
Tja, das mag schon sein, dass wir viel messen, es geht nunmal nicht ohne. Leider muss aber auch sagen, dass genau weil wir GEHÖRT haben, Zweifel am ND1060 aufkamen. Auch der NDL steht in Zweifel, weil ich gehört habe... Nur aus diesem Grund, wird an der Box weiterhin entwickelt. In sofern lasse ich mir nicht vorwerfen, zu viel zu messen und dabei das Gehör zu vergessen.
MIKE
P.S.: Einen NDS würde ich niemals über einen 10" direkt schrauben... Verschwendung!
Hallo Fabian,
leider sind das die 8"er... Die 10er verhalten sich nach meinen Erfahrungen etwas anders.
Auch die Daten des NW 8ers sind mit denen des 10ers nicht vergleichbar. Der 8NW is ja schon fast ein Horntreiber, der 10NW64 eher ein BR-"Bass"...
MIKE
Schön, dass sich hier was tut...
Ich würde gerne kurz über den HPL diskutieren. Wer hat Pro und Contra zu dieser Pappe?
Ich fang mal an:
+ einfache Pappe,
+ leichte Pappe
+ keine Beschichtung
+ günstig
+ sehr leicht
+ dennoch 64mm Spule
+ scheinbar leicht zu beschalten
- keine Belüftungen
- weniger Hub als "moderne" Pappen (z.B. NDL)
- geringere Belastbarkeit
Dazu im Vergleich der NDL:
+ hohe Belastbarkeit
+ viel Hub
+ Belüftungen noch und nöcher
+ günstig
+ immer noch leicht
+ 64mm VC
- nicht ganz so leicht zu beschalten, kommt stark aufs Gehäuse drauf an
- Beschichtung (is das ein Nachteil?)
So, wer macht nun den ultimativen Test (außer mir)? Wie sind Euere Meinungen?
Ansch:
Warum hast Du Dich für den HPL entschieden?
Zur Trennfrequenz: Ich hab eine Weiche fertig für NDL, 1060 und H100. Die trennt sauber bei 1,6kHz. Das H100 is recht aufwändig zu beschalten, wenn es tiefer gehen soll. Evtl. ist das 1086 hier besser geeignet. Die Tendenz geht natürlich in Richtung 1k...
MIKE
P.S.: Deine Messungen decken sich sehr schön mit meinen und natürlich denen des Herstellers...
Hier mal die Messungen vom letzten Mal:
Hörner sind: Limmer033 und H100
Weitere Messungen folgen...
Zu den Pappen: Mir gefällt am HPL nicht, dass er keinerlei Belüftungen hat und deutlich weniger Hub kann. Ansonsten gefällt die einfache Membran und sicherlich auch der Output. Wir werden einen 1:1 Vergleichmessung im Gehäuse machen, dann sehen wir genau, was besser geht.
MIKE
Hallo Thomas,
alles was Du hier erwähnst, haben wir auch schon angedacht. Meine Erfahrung mit dem NDL ist sehr gut. Das Chassis kann optisch irgendwie mehr ab, als der alte HPL. Das neue Chassis hat Belüftungen, mehr Hub, usw...
Bei 18Sound bin ich am Preis gescheitert. Da nehme ich lieber B&C.
Zum Hochton haben wir auf H100 und ND1060 gesetzt. Hatte damals mit tt gesprochen und das wurde uns ans Herz gelegt. Eine gute Kombination, das steht außer Frage.
Mit dem kleinen BMS (4540ND = 4538) habe ich keinen Erfolg gehabt.
H100 vs. 1086 ergab bei mir einen Vorteil für das H100, allerdings sieht das im Gehäuse wieder anders aus, deshalb werden wir die Tage nochmal an einem Testgehäuse die Kombinationen:
XT1086 mit BMS4552ND
H100 mit ND1060
sowie den NDL64 gegen den HPL64 vergleichen.
Zu unseren Messungen nur soviel. Der 4550 mißt sich ähnlich dem 4552ND. Im Vergleich (8ohm gegen 16ohm ND) hat der ND im Verhältnis etwas mehr Wirkungsgrad im Hochton. Beiden verlaufen vorbildlich am H100 wie auch 1086. Ich denke, man muss hier schon fast Hörtests machen, um sich zu entscheiden.
Unsere Bestückung ist derzeit:
10NDL64 H100 ND1060
Es existieren zwei verschiedene FQW-Abstimmung. Eine der beiden liegt deutlich über 95dB/W/m. Wirkungsgrad ist also durchaus drin, wenn man den 10er schön frei laufen läßt.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.
MIKE
jepp...
rein mit den messungen, dieses EMail-verschicke bringt doch nix... Der BMS4548 ist sicherlich kein Weichspüler. Der PL40 als LowMid aber Klasse. Bin ein Fan dieses Chassis. Das Gehäuse halte ich für viel zu groß geraten, aber evtl. isses ja dann Fullrange-tauglich!
Beste Grüße
MIKE
Zitat von "Cale"Hallo!
Die passive Weiche möchte ich aus folgenden Gründen nicht verwenden:
1. Das obere Band muss gegenüber den unteren abgesenkt werden. Dies wäre bei der passiven Weiche nur mit einem EQ möglich, der dann eine Phasenverschiebung erzeugt.
(...)
Das widerspricht meinen Erfahrungen...
MIKE
Zitat von "Thomas"also der bms coax in nem 15" / coax direkstrahlertop nutzt ne pse sm-700 voll aus.
kenne ne verleihbude hier in der gegend, die nen ganzen haufen davon haben. im amprack sm-700 fürn treiber und sm-2000 für den 15"da find ich ne sm-700 für nen de 750 gegen 2 x12" im horn etwas eng.
edit: seh grad 2 x 10" mhhh ok da könnte es reichen, aber reserven gibts da nimmer.
Hallo Thomas,
handelt es sich dabei um die 8 oder 16ohm Version? Wo wird getrennt?
Meine Erfahrung an einer A1.5 sagen: Ich bring die Amp nicht ans Limit...
MIKE
Soweit ich weiß, können bei den K&M-Racksteckdosenleisten die Rackohren einfach umgebau werden. Ich habe selbst erst kürzlich die Rackohren von der 8-fach-SChuko ohne Schalter ummontiert... Steckodesen liegen jetzt innen, nicht außen, wie im Katalog gezeigt.
Grüße
MIKE
Parallel und reihe gemischt geht. Bei korrekter Verdrahtung keine Probleme... Allerdings ist das nicht praktikabel.
Ich würde nur bei maximal zwei Bässen über eine gebrückte Endstufe nachdenken. Bei vier oder mehr Subs sollten es dann starke Endstufen im Stereobetrieb oder für je zwei Subs schwächere gebrückte Endstufen sein...
MIKE
PW215 steht bei uns im Lager... Raum München!
MIKE
Preislich aber nicht ganz die Liga des Xilica DCP-3060.
MIKE