1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MikeMcFluke

Beiträge von MikeMcFluke

• Endstufe für 6x 15"-BR gesucht

• MikeMcFluke
    • 2. Februar 2006 um 11:55

Hallo nochmals,

die Sache geht nun in die endscheidende Phase. Ich hab mir mal die X5 usw... angesehen. Sieht ebenfalls sehr interessant aus.

Bzgl. Amptec:
    bastler: Du hast eine A2.0. Könnte man die mal ausleihen und bei uns testen?

@all: Steht irgendwo im Raum München eine A3.0?

Danke schonmal

MIKE

• Xilica Controller

• MikeMcFluke
    • 2. Februar 2006 um 11:39

Gute Frage, interessiert mich auch brennend...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 23. Januar 2006 um 09:31
    Zitat von "Bastler"

Also wir hatten letztes Jahr eine Demo-3.0 welche aber leider nach einer VA eine Defekt hatte und nicht länger getestet werden konnte.
    Ich kann soviel sagen, als sie lief war eigentlich kein Unterschied zu unseren QSC Powerlight 4.0 zu bemerken, von der 2.0 zur 3.0 ists allerdings gerade im Bassbereich kein sehr deutlicher Unterschied mehr.

Als Alternative möchte ich mal Studio R ins Rennen werfen, die X5 soll recht basstark sein, Gewicht ist kleiner 20 kg und preislich müsste das auch hinkommen.
    Der Wiederverkaufswert dürfte mangels Bekanntheit momentan halt noch nicht besonders sein.
    Der Jens Drössler verkauft die Dinger in Deutschland.

Gruß
    Michael

Servus,

wie sieht es denn dann deiner Meinung nach mit nur einer A2.0 an bis zu 6 Bässen aus? Rein von der Leistung her, bleiben da ja nur 450-650W pro Chassis übrig. Nicht gerade üppig. Wie sieht es aber mit der realen Leistung des Amps aus? Packt die A2.0 das?

Die Studio R hab ich mir angesehen. Danke für den Tip...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 22. Januar 2006 um 15:14

Die dürfte auch im EK deutlich über der Amptec liegen, zumind. beim Preis. Gibt es denn keine Alternativen in der genannten Preisklasse?

MIKE

• MikeMcFluke
    • 22. Januar 2006 um 10:09

Hallo,

ich möchte mir gerne für meine 15"-BR-Subs eine neue Endstufe anschaffen. Derzeit gibt es ja meine ASA im Biete-Brett, also muss was neues her...

Zu den Subs:
    amtlich aufgebaute BR-Subs, bestückt mit B&C 15PS100, abgestimmt auf 55Hz

Ziel:
    bis zu 6 Subs an einer Endstufe sinnvoll zu betreiben. Ich steh dabei nicht auf Prügel-Aktionen wie 3kW auf ein Chassis!

Mein Vorschlag:
    Amptec A3.0
    <20kg
    <2500.-€ UVP netto
    2HE

Kennt jemand diese Amp? Über die kleineren Schwester liest man nur positives. Leider finde ich wenig über die 3.0. Gibt es Alternativen, die bzgl. Gewicht und Preis der Amptec überlegen sind?

Ich bin für alle Ratschläge, Vorschläge oder andere Tips dankbar. Bitte die Eckdaten Gewicht, Preis und Rackspace beachten!

Danke schon im Voraus

MIKE

• LA- Selbstbau

• MikeMcFluke
    • 28. Dezember 2005 um 10:30

Was spricht gegen die Line-Array-Treiber aus dem Hause BMS? Den kleinen 4510ND hätte ich aufgrund einer Fehlbestellung einmal hier...

MIKE

• ps12

• MikeMcFluke
    • 7. Dezember 2005 um 17:54

Hallo,

ich versuchs mal:

verpolt oder nicht, solltest Du bei der weiche recht einfach feststellen können. Der Minuspol der gesamten Schaltung sollte auf einer Kontaktfläche liegen. Dort müssen der Minuspol der Zuleitung, der Minuspol des Tieftöners und eben der PLUSpol des Hochtöners zusammenlaufen. Wenn das stimmt, ist der HT verpolt!

Also, einfach selbst die Schaltung angucken und schon weiß man Bescheid!

MIKE

• passive Frequenzweichen

• MikeMcFluke
    • 7. Dezember 2005 um 11:19

Sobald die Final-Version verfügbar ist, werde ich Euch kontaktieren. Vielen Dank erstmal für die vielen Angebote!

MIKE

• passive Frequenzweichen

• MikeMcFluke
    • 29. November 2005 um 13:29

Hallo,

wer hat schonmal in kleinen Stil Frequenzweichen herstellen lassen. Schaltplan und Bauteile sowie deren Dimensionierung sind bekannt, nun soll aber eine Platine her und diese entsprechend bestückt werden.

Wer macht sowas?

MIKE

• dbx driverack pa alternativen?

• MikeMcFluke
    • 21. November 2005 um 14:51
    Zitat von &quot;Twobeers&quot;

(...)

Kann mir vielleicht jemand sagen wo man die Xilica bzw. die Alto gut herbekommt?

Vielen Dank!

Xilica gibts bei Dirk Hahn.

MIKE

• Hochton

• MikeMcFluke
    • 11. November 2005 um 11:32

RCF ==> db technologies

MIKE

• Hochton

• MikeMcFluke
    • 10. November 2005 um 14:21
    Zitat von &quot;Hörnli&quot;

Moin,

ich habe den BMS 4552ND am 18S XT1086 probiert, allerdings aktiv getrennt bei 1500 Hz. Der Treiber ist baugleich bis auf den Magneten. Das XT 1086 lädt auch erst ab 1500 Hz ordentlich.

Beobachtungen:

Es ist die absolut feinste Treiber Horn Kombi, die ich je gehört habe. Allerdings ist, wie schon von Anderen angemerkt, eine passive Trennung nicht sinnvoll. Ich habe diese Kombi testweise über einen 6 Ohm Vorwiderstand laufen lassen, um die Reaktion des Treibers auf unvollständige elektrische Dämpfung zu testen. Fazit: Er verliert seine herausragenden Eigenschaften, läuft nur direkt an einem Ampausgang so begeisternd sauber und 1" untypisch. Ein weiterer Grund nicht passiv zu trennen.

Da Du keine Kompromisse eingehen möchtest, empfehle ich Dir über die aktive Trennung mit 4550 nachzudenken. Nicht wegen der nötigen Entzerrung, das geht aktiv mit einem völlig harmlosen Filter, aber wegen dem (offenbar erst durch hohen Dämpfungsfaktor voll ausgeschöpften) erreichbaren 1" untypisch sauberen Klang.

Das ist kein gesichertes Votum gegen die genannten anderen Hörner, aber sehr wohl eines für aktive Ringmembrantreiber Trennung. Somit auch kein Votum für aktive 1" Trennung überhaupt, das kann mit Kalottenmembran- Treibern auch richtig schlecht klingen. :wink:

Gruß

PS Da bin ich gerade an der Vorserie, meine Antwort auf high- end 12"/1"

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=342536&highlight=#342536

Beachte die 6 Ohm Story mit dem 12" :wink:

Alles anzeigen

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
    - Ein passives Filternetzwerk sollte bei hohen Frequenzen keine Dämpfung mehr aufweisen. Der frequenzabhängige Vorwiderstand wird sich im Normalfall also gegen Null bewegen, wenn man mal über 6kHz kommt. Ist dieser Effekt dann immernoch hörbar?
    - Eine aktvie Trennung dieses Treiber erscheint sehr aufwendig. Wie wäre aber der Einsatz der Aktivmodule von bspw. Powersoft mit passendem DSP?

Beste Grüße

MIKE

• Hochton

• MikeMcFluke
    • 8. November 2005 um 13:11

Hallo,

ich habe die BMS4540 und BMS4552 am H100 vermessen und kann Thomas nur zustimmen. Der gemessene Frequenzgang MIT Box war sehr kompliziert. Ohne Gehäuse habe ich eine feine Kurve gemessen. Aber leider baut man eine Box meist mit Gehäuse.
    Außerdem entstanden die Probleme auch mit anderen Treibern. Generell würde ich also vom BMS am H100 nicht abraten. Die BMS (die ich hier hatte) verlaufen eben im Bereich ab 3k etwas untypisch. "Klassische" Treiber verhalten sich hier gutmütiger.

Letzendlich habe ich mich zu einem 18Sound Treiber durchgerungen, der über einem 10" am H100 spielt. Das klappt hervorragend...

MIKE

• Hilfe bei PA-Zusammenstellung !

• MikeMcFluke
    • 6. November 2005 um 14:59
    Zitat von &quot;songe creux&quot;

(...)Und Finger weg von solchen vermeintlich preiswerten und "guten", weil viel gutes gehört (von wem?) Aktivsystemen ala Ehvau und Dünakord.

:D

Er hat wohl recht...

Ich sehe in der aktuellen Produktpalette von CodaAudio sehr interessante Systeme. Den aktiven Doppel-15"-Sub kenn ich persönlich. Ein passendes Top mit 12" und dem erstklassigen (auch persönlich bekannten) 2"1" von BMS (dann aber bitte auf Neodym achten, wegen dem Gewicht) und Ihr werdet in Sachen PA keine Wünsche mehr haben.

MIKE

• HK-Audio R-Serie Trennfrequenz/Allgemeine Einstellungen

• MikeMcFluke
    • 31. Oktober 2005 um 20:37

Sehr schöner Artikel... Sehr interessant zu lesen!

MIKE

• Hoffnung! günstige BMS4550 60*40 Kombi

• MikeMcFluke
    • 27. Oktober 2005 um 20:17

das tut es... Damit kann man den BMS sicherlich gut verheiraten. Aber bei der Größe muss ja schon fast ein 15er drunter... Ob das dann immernoch genug Punch im Mittelton aus dem 1" hat? Ich denke nicht...

MIKE

• ASA Endstufe - Trafo losgerissen

• MikeMcFluke
    • 27. Oktober 2005 um 17:19

Behoben. Danke für die Tips. Schlossschraube sollte die nächsten zwei Jahre halten!

MIKE

• Suche Flachsteckbuchsen, Aderendhülsen usw... Wo kaufen?

• MikeMcFluke
    • 25. Oktober 2005 um 15:27

malte: Danke, aber ich werde das in erster Linie zunächst selbst nutzen, da ich hier noch ne Menge Erfahrung sammeln möchte.

MIKE

• MikeMcFluke
    • 25. Oktober 2005 um 15:15

Also,

danke schonmal, ich versuche das mal zu sortieren:

großes C is wohl Conrad, hier nur sehr bedingt und sau teuer...

Bei den anderen bitte etwas genauer, da ich die Abkürzungen noch nciht kenne. Habe mich bisher damit nicht beschäftigt!

MIKE

• MikeMcFluke
    • 25. Oktober 2005 um 12:55

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Ich suche einen Bezugsquelle für allerlei Elektro-zeugs.

z.B.:
    - Aderendhülsen für 2,5mm² (Schuko, CEE usw...)
    - Flachstecker bzw. Flachsteckbuchsen für den Anschluss an Speakon, Powercon und Chassis
    - Schrumpfschläuche in allen Ausführungen
    - passende Crimpzangen
    - evtl. Fön (oder wie das heißt) für die Schrumpfschläuche

Gewerbeschein ist vorhanden. Wer weiß eine Möglichkeit diese Artikel günstig einzukaufen.

Danke

MIKE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™