1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MikeMcFluke

Beiträge von MikeMcFluke

• Neodym 10"1"

• MikeMcFluke
    • 2. Mai 2005 um 18:28

10.50NdW: Sehr leicht, aber wohl relativ wenig Antrieb und geringer Xmax. Denke nciht, dass er meine Anforderungen erfüllt. Trotzdem Danke für den Tip!

Der 10.75NdW sieht da schon besser aus. Kennt den jemand? Der Frequenzverlauf sieht nicht ganz so sauber aus, wie z.B. bei den B&C. Obs was schadet, weiß ich nicht...

MIKE

• Neodym 10"1"

• MikeMcFluke
    • 2. Mai 2005 um 18:28

10.50NdW: Sehr leicht, aber wohl relativ wenig Antrieb und geringer Xmax. Denke nciht, dass er meine Anforderungen erfüllt. Trotzdem Danke für den Tip!

Der 10.75NdW sieht da schon besser aus. Kennt den jemand? Der Frequenzverlauf sieht nicht ganz so sauber aus, wie z.B. bei den B&C. Obs was schadet, weiß ich nicht...

MIKE

• Neodym 10"1"

• MikeMcFluke
    • 2. Mai 2005 um 18:08

Hallo Ihr beiden,

na das klingt doch mal sehr interessant. Der HT Bereich ist eigentlich entschieden. Der BMS hat im kritischen Bereich (um 3k und ab 6k) einfach mehr Pegel. Klanglich macht er nach der ersten Hörprobe einfach eine Klasse Figur. Beschaltung wird aufwendig, da bin ich sicher...

Zum HPL: Ich vergleiche ja HPL, NDL und NW. Die neuen Chassis gefallen mir aufgrund der Belüftung und der massiveren Ausführung einen Deut besser. Ob das gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Messungen bescheinigen bis jetzt dem HPL einen schönen Verlauf. Speziell der Bereich um 200Hz und über 1k interessiert mich hier. Der HPL sieht bis auch eine kleine Störung um 700Hz gut aus. Leider bezweifle ich, dass er bei richtig Leistung (Monitorbetrieb) wirklich in Sachen Hub mit den neuen Chassis mithalten kann. Da der NDL nicht das gewünschte Ergebnis lieferte (Mittenrakete) ist der NW nun im Härtetest. Ich hoffe, dass ich heute noch ausführliche Messungen machen kann. In Sachen Hub ist er ganz weit vorne, 95dB reichen mir immernoch. Für ein reines Top wäre der NDL erste Wahl. Ab 300Hz erstklassiger Verlauf, aber drunter eben recht mager...

Ich wollte das H100 verbauen, lohnt ein Blick auf das H110???

MIKE

• Neodym 10"1"

• MikeMcFluke
    • 2. Mai 2005 um 18:08

Hallo Ihr beiden,

na das klingt doch mal sehr interessant. Der HT Bereich ist eigentlich entschieden. Der BMS hat im kritischen Bereich (um 3k und ab 6k) einfach mehr Pegel. Klanglich macht er nach der ersten Hörprobe einfach eine Klasse Figur. Beschaltung wird aufwendig, da bin ich sicher...

Zum HPL: Ich vergleiche ja HPL, NDL und NW. Die neuen Chassis gefallen mir aufgrund der Belüftung und der massiveren Ausführung einen Deut besser. Ob das gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Messungen bescheinigen bis jetzt dem HPL einen schönen Verlauf. Speziell der Bereich um 200Hz und über 1k interessiert mich hier. Der HPL sieht bis auch eine kleine Störung um 700Hz gut aus. Leider bezweifle ich, dass er bei richtig Leistung (Monitorbetrieb) wirklich in Sachen Hub mit den neuen Chassis mithalten kann. Da der NDL nicht das gewünschte Ergebnis lieferte (Mittenrakete) ist der NW nun im Härtetest. Ich hoffe, dass ich heute noch ausführliche Messungen machen kann. In Sachen Hub ist er ganz weit vorne, 95dB reichen mir immernoch. Für ein reines Top wäre der NDL erste Wahl. Ab 300Hz erstklassiger Verlauf, aber drunter eben recht mager...

Ich wollte das H100 verbauen, lohnt ein Blick auf das H110???

MIKE

• Neodym 10"1"

• MikeMcFluke
    • 2. Mai 2005 um 13:17

Hallo liebes Forum,

ich entwickle derzeit ein kleines Neodymtopteil. Ich habe zum Messen folgende Chassis hier:

10NDL64
    10NW64
    10HPL64

4540ND
    DE200
    XD-120

H100
    XT120

Falls jemand Erfahrungen mit einemr der genannten Komponenten hat oder noch anderes Material in die Diskussion einbringen möchte, bin ich sehr dankbar...

Erste Versuche haben ergeben, dass der NDL64 nicht so leicht zu händeln ist. Außerdem scheint der kleine BMS sogar dem DE200 überlegen zu sein. Der kleine 18Sound kommt nicht in Frage, da eine Trennung unter 3k nicht möglich ist, Messungen bestätigen das...

Bin für jeden Tip und jede Anregung dankbar!

MIKE

• Neodym 10"1"

• MikeMcFluke
    • 2. Mai 2005 um 13:17

Hallo liebes Forum,

ich entwickle derzeit ein kleines Neodymtopteil. Ich habe zum Messen folgende Chassis hier:

10NDL64
    10NW64
    10HPL64

4540ND
    DE200
    XD-120

H100
    XT120

Falls jemand Erfahrungen mit einemr der genannten Komponenten hat oder noch anderes Material in die Diskussion einbringen möchte, bin ich sehr dankbar...

Erste Versuche haben ergeben, dass der NDL64 nicht so leicht zu händeln ist. Außerdem scheint der kleine BMS sogar dem DE200 überlegen zu sein. Der kleine 18Sound kommt nicht in Frage, da eine Trennung unter 3k nicht möglich ist, Messungen bestätigen das...

Bin für jeden Tip und jede Anregung dankbar!

MIKE

• was ist mit dlsa von sipro los??

• MikeMcFluke
    • 13. April 2005 um 10:03

DLSA ist eingestellt. Einfach mal bei den einschlägigen HiFi-Versand-Leuten anfragen. Ich habe vor Kurzem noch ein System ergattern können...

MIKE

• Endstufe gebraucht/neu

• MikeMcFluke
    • 10. März 2005 um 22:48

S1200 ist im Bass absolut unbrauchbar. Hier schiebt sogar eine T.Amp mehr. Als Mittelhochton sicherlich eine Klasse Endstufe...

MIKE

P.S.: Wenn man 3HE mag, erst recht.

• Erfahrungen mit BMS 4550 ?

• MikeMcFluke
    • 3. März 2005 um 13:46

Hallo,

ich habe den Beitrag mit großem Interesse verfolgt. Auch ich suche nach einer guten 1"+Horn-Kombination.

Ein RCF H100 liegt schon hier rum. Als Treiber wollte ich auf einen Neodym setzen, der weniger als 1kg auf die Waage bringt.

Aus diesem Grund:

Wer kennt

BMS4540NDL? 1900Hz bei 530g Gewicht

BMS4552ND? 1000Hz bei 830g Gewicht

Drunter soll ein 10". Trennfrequenz zwischen 1 und 2k wäre wünschenswert. Was paßt am besten? Ist der große BMS verschenktes Potential?

Danke für Euere Tips...

MIKE

• Erfahrungen mit BMS 4550 ?

• MikeMcFluke
    • 3. März 2005 um 13:46

Hallo,

ich habe den Beitrag mit großem Interesse verfolgt. Auch ich suche nach einer guten 1"+Horn-Kombination.

Ein RCF H100 liegt schon hier rum. Als Treiber wollte ich auf einen Neodym setzen, der weniger als 1kg auf die Waage bringt.

Aus diesem Grund:

Wer kennt

BMS4540NDL? 1900Hz bei 530g Gewicht

BMS4552ND? 1000Hz bei 830g Gewicht

Drunter soll ein 10". Trennfrequenz zwischen 1 und 2k wäre wünschenswert. Was paßt am besten? Ist der große BMS verschenktes Potential?

Danke für Euere Tips...

MIKE

• Amptec APC 4X

• MikeMcFluke
    • 28. Februar 2005 um 11:40

Offizieller VK: 3980.-Euro zzgl. MWST

MIKE

• Ampingfrage bzgl. Crown XS-Serie

• MikeMcFluke
    • 27. Februar 2005 um 11:02

Hallo,

ich hab grad mal die Suche bemüht und zu den XS-Amps von Crown absolut nichts gefunden.

Meine Frage:

Ich suche Amps für:

ein Stack:
    2-3x PS40 BR-Subs
    1x PL40 aktiv im Top
    1x DE700 am ME90 aktiv im Top

Außerdem einen Mehrkanalamp für Monitor (10"1" mit voraussichtlich B&C 10" Neodym und Oberton 2544 am H100)

Kriterien:
    - Gewicht so weit wie möglich unter 15kg je Amp
    - 2HE je Amp
    - zuverlässig
    - guter Sound (in wie weit das beim DE700 wichtig ist, weiß ich nicht)

Leistung:
    - je Sub sollten mind. 500W zur Verfügung stehen (auch bei 3Stck je Ampseite)
    - PL40 mit mind. 450W
    - DE700 ???
    - rund 200-300W je Monitorkanal an 8ohm

Preise:
    - Insgesamt sollen für die 4 Amps rund 3000.-Euro locker gemacht werden. Zauberschein ist vorhanden...

Mein Vorschlag:
    - XS1200
    - XS700
    - XS500
    - XS4300

MIKE

P.S.: Das Amprack für die Tops (DE700 + PL40) soll auch für eine Sub-Sat-Anlage aus den 10"1" und den PS40-Subs genutzt werden.
    Der Amp für den DE700 soll also die 10"1" anschieben, der Amp des PL40 dann die PS40-Subs.

Ich bedanke mich schon jetzt für Euere Tips...

• x

• MikeMcFluke
    • 17. Februar 2005 um 18:08

Das Horn an sich ist suboptimal. Allerdings soll mit potentem Chassis (ich weiß ja nicht, was drin ist) schon was gehen. Allerdings ist es eben ein klassisches Basshorn, dass erst ab 4Stck/Stack gut gehen soll.

Ich selbst hatte mal 4Stck mit dem BGS38 bestückt. Ich fand die Kisten für das Geld ganz okay. Der Output ist aber limitert und wird schlagartig durch die mechanische Belastung der Pappe (Antrieb usw.) begrenzt.

MIKE

• Wie brezelt man das 115B von Visaton auf?

• MikeMcFluke
    • 17. Februar 2005 um 18:08

Das Horn an sich ist suboptimal. Allerdings soll mit potentem Chassis (ich weiß ja nicht, was drin ist) schon was gehen. Allerdings ist es eben ein klassisches Basshorn, dass erst ab 4Stck/Stack gut gehen soll.

Ich selbst hatte mal 4Stck mit dem BGS38 bestückt. Ich fand die Kisten für das Geld ganz okay. Der Output ist aber limitert und wird schlagartig durch die mechanische Belastung der Pappe (Antrieb usw.) begrenzt.

MIKE

• Tascam CD-160

• MikeMcFluke
    • 17. Februar 2005 um 18:05

So, der Player hatte also tatsächlich eine Macke. Ich habe nun ein anderes Gerät, das bisher absolut wunderbar läuft. Jetzt kommt der Dauer- und Härtetest...

MIKE

• Tascam CD-160

• MikeMcFluke
    • 17. Februar 2005 um 12:17

Wie bereits richtig vermutet suche ich einen einfachen, idiotensicheren FOH-Player. Aus dem Grund viel meine Wahl auch auf den Tascam. Ich wollte eigentlich keinen "billigen" kaufen, aber scheinbar sind diese wohl besser. Ich fahre heute zum Musikgeschäft, in dem ich ihn gekauft habe und checke die zwei anderen 160er mit meinen CDs durch. Ich werde berichten...

MIKE

• Tascam CD-160

• MikeMcFluke
    • 16. Februar 2005 um 16:03

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage. Nach dem ausgiebigen studieren der Suchfunktion habe ich zwar viel gelesen, aber wenig erfahren.

Wer kennt den CD-160? Erfahrungen?
    Ich mußte bei erster Inbetriebnahme im Wohnzimmer feststellen, dass der Player mit gekauften CDs schon Probleme hat. Habe ich ein Montagsgerät ergattert? Ist das Gerät nicht zu empfehlen? Wie sieht das erst bei -R oder -RWs aus???

Bin für jeden Tip dankbar...

MIKE

• B&C Box 8 oder 18S MB400 u. XD 120

• MikeMcFluke
    • 10. Februar 2005 um 14:16

Hallo,

der DE12 ist ein feiner HT, macht seine Aufgabe gut. Die Kombination aus PS21 und DE12 am ME15 kommt aber mit der Standardweiche nicht so recht gut weg. Eine abgeänderte Weiche macht die Sache zwar besser, aber es gibt Phasenprobleme bei der Übernahme. Insgesamt ist die Kiste allerdings sowas von günstig, dass man darüber hinwegsehen kann.
    Für HiFi oder HighEnd Ansprüche würde ich gleich zu einem größeren Horn tendieren und einen potenten 1" verbauen. Die kleinen BMS oder auch der 4540ND schauen da sehr gut aus und locken mich dazu, einen neuen 8"1"-Versuch zu starten.

Der 18S 8MB400 wäre auch meine Wahl, außer man setzt auf BMS4548er (o.ä.) um richtig tief zu trennen, denn der große 600er hat schon ne satte 75er Spule drin. Denke, dass der Mittelton dann doch drunter leiden wird.

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen noch so zusammen kommen...

MIKE

• B&C Box 8 oder 18S MB400 u. XD 120

• MikeMcFluke
    • 10. Februar 2005 um 14:16

Hallo,

der DE12 ist ein feiner HT, macht seine Aufgabe gut. Die Kombination aus PS21 und DE12 am ME15 kommt aber mit der Standardweiche nicht so recht gut weg. Eine abgeänderte Weiche macht die Sache zwar besser, aber es gibt Phasenprobleme bei der Übernahme. Insgesamt ist die Kiste allerdings sowas von günstig, dass man darüber hinwegsehen kann.
    Für HiFi oder HighEnd Ansprüche würde ich gleich zu einem größeren Horn tendieren und einen potenten 1" verbauen. Die kleinen BMS oder auch der 4540ND schauen da sehr gut aus und locken mich dazu, einen neuen 8"1"-Versuch zu starten.

Der 18S 8MB400 wäre auch meine Wahl, außer man setzt auf BMS4548er (o.ä.) um richtig tief zu trennen, denn der große 600er hat schon ne satte 75er Spule drin. Denke, dass der Mittelton dann doch drunter leiden wird.

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen noch so zusammen kommen...

MIKE

• 15" 1" Fullrangebox selbstbau

• MikeMcFluke
    • 25. Januar 2005 um 10:09

Ich hätte noch einen kompletten Vorschlag zu machen:

Die HK LP115 ist relativ transparent und leicht nachzubauen. Einziges Problem ist das passende Horn, da es dieses Orginalteil nur sehr teuer zu kaufen gibt. Von Adam Hall gibt es aber ein großes 1" Horn (395mm breit), dass ich seiner Zeit in meinem Nachbau getestet habe. Das klang wirklich Prima.

Falls Du Details brauchst, schreib einfach ne Mail...

MIKE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™