1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MikeMcFluke

Beiträge von MikeMcFluke

• 15" 1" Fullrangebox selbstbau

• MikeMcFluke
    • 25. Januar 2005 um 10:09

Ich hätte noch einen kompletten Vorschlag zu machen:

Die HK LP115 ist relativ transparent und leicht nachzubauen. Einziges Problem ist das passende Horn, da es dieses Orginalteil nur sehr teuer zu kaufen gibt. Von Adam Hall gibt es aber ein großes 1" Horn (395mm breit), dass ich seiner Zeit in meinem Nachbau getestet habe. Das klang wirklich Prima.

Falls Du Details brauchst, schreib einfach ne Mail...

MIKE

• neue B&C-Modelle

• MikeMcFluke
    • 7. Januar 2005 um 13:13

Hat jemand schon weitere Infos?

Mich würde besonders interessieren, ob auch die 8"1"-Box überarbeitet wird...

MIKE

• neue B&C-Modelle

• MikeMcFluke
    • 7. Januar 2005 um 13:13

Hat jemand schon weitere Infos?

Mich würde besonders interessieren, ob auch die 8"1"-Box überarbeitet wird...

MIKE

• 8"1"-Topteil - Die Allround-Lösung?

• MikeMcFluke
    • 2. Dezember 2004 um 09:22

Hallo,

die HP-Weiche halte ich und meine Mithörer für am wenigsten Gelungen. Ich habe dann ein paar Simulationen gemacht und was eigenes probiert, was auf jeden Fall einen Deut besser war. Besonders der TMT wurde hier bearbeitet. Das klappte ganz gut. Die KTS macht es eben noch besser. Die Übernahme ist einfach stimmiger. Soviel mal in kurzer Schnelle...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 2. Dezember 2004 um 09:22

Hallo,

die HP-Weiche halte ich und meine Mithörer für am wenigsten Gelungen. Ich habe dann ein paar Simulationen gemacht und was eigenes probiert, was auf jeden Fall einen Deut besser war. Besonders der TMT wurde hier bearbeitet. Das klappte ganz gut. Die KTS macht es eben noch besser. Die Übernahme ist einfach stimmiger. Soviel mal in kurzer Schnelle...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 1. Dezember 2004 um 14:30
    Zitat von "Habicht"

MikeMcFluke

waren diese Weichen alles Eigenentwicklungen oder auch bekannte Weichen wie z.B die von B&C oder die KTS.

m.f.g
    Habicht

KTS? Ich bin neugierig... Schick mir doch mal die Daten dazu rüber, das wäre super...

Die eine war von der Hompage, die andere vom Vertrieb und die letzte von mir...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 1. Dezember 2004 um 14:30
    Zitat von "Habicht"

MikeMcFluke

waren diese Weichen alles Eigenentwicklungen oder auch bekannte Weichen wie z.B die von B&C oder die KTS.

m.f.g
    Habicht

KTS? Ich bin neugierig... Schick mir doch mal die Daten dazu rüber, das wäre super...

Die eine war von der Hompage, die andere vom Vertrieb und die letzte von mir...

MIKE

• 1w/1m Angaben - Ist das der Wert bei einem Watt RMS/Sinus?

• MikeMcFluke
    • 1. Dezember 2004 um 10:39

Hallo,

es ist nicht das eine Watt entscheidend, sondern die Spannung! Diese ist für genau solche Messungen definiert. Bei 8ohm Lautsprechern beträgt sie 2,83V. Je nachdem, wie der Impedanzverlauf des Chassis/Box ist, fließen nun bei unterschiedlichen Frequenzen auch unterschiedlich große Ströme. Daraus ergibt sich automatisch, dass nicht immer, oder besser, eigentlich fast nie genau EIN Watt vom Amp kommt.

Bei 4ohm oder 16ohm Chassis wird dann einfach die Klemmspannung angepaßt. Bei 4ohm müßten es 2V sein!

Die Angabe RMS oder Sinus hat damit überhaupt nichts zu tun. RMS oder Sinus sind Messverfahren für die BELASTBARKEIT eines Lautsprechers. Dabei wird mit dieser Zusatzinformation das genormte Messverfahren angegeben, um die Werte besser vergleichen zu können. So wie eben PMPO, RMS und Sinus... (PMPO is aber nur ein Marketing-Gag, mehr nicht...)

MIKE

• 1w/1m Angaben - Ist das der Wert bei einem Watt RMS/Sinus?

• MikeMcFluke
    • 1. Dezember 2004 um 10:39

Hallo,

es ist nicht das eine Watt entscheidend, sondern die Spannung! Diese ist für genau solche Messungen definiert. Bei 8ohm Lautsprechern beträgt sie 2,83V. Je nachdem, wie der Impedanzverlauf des Chassis/Box ist, fließen nun bei unterschiedlichen Frequenzen auch unterschiedlich große Ströme. Daraus ergibt sich automatisch, dass nicht immer, oder besser, eigentlich fast nie genau EIN Watt vom Amp kommt.

Bei 4ohm oder 16ohm Chassis wird dann einfach die Klemmspannung angepaßt. Bei 4ohm müßten es 2V sein!

Die Angabe RMS oder Sinus hat damit überhaupt nichts zu tun. RMS oder Sinus sind Messverfahren für die BELASTBARKEIT eines Lautsprechers. Dabei wird mit dieser Zusatzinformation das genormte Messverfahren angegeben, um die Werte besser vergleichen zu können. So wie eben PMPO, RMS und Sinus... (PMPO is aber nur ein Marketing-Gag, mehr nicht...)

MIKE

• MikeMcFluke
    • 1. Dezember 2004 um 10:02

Kann mich JF nur anschließen. Diese Kombination hört sich mehr als interessant an. Das einzige, was mich etwas stutzig macht, ist die 38mm Spule. Rein vom Gefühl her kommt mir das etwas wenig vor...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 1. Dezember 2004 um 10:02

Kann mich JF nur anschließen. Diese Kombination hört sich mehr als interessant an. Das einzige, was mich etwas stutzig macht, ist die 38mm Spule. Rein vom Gefühl her kommt mir das etwas wenig vor...

MIKE

• Kappa 15LF ARLS oder BR?

• MikeMcFluke
    • 30. November 2004 um 17:21

lauter, tiefer und präziser... das is doch ein perpetuum mobile oder?

Ich denke, dass der Tiefbass das "subjektiv lauter" auslöst...

MIKE

• Kappa 15LF ARLS oder BR?

• MikeMcFluke
    • 30. November 2004 um 17:21

lauter, tiefer und präziser... das is doch ein perpetuum mobile oder?

Ich denke, dass der Tiefbass das "subjektiv lauter" auslöst...

MIKE

• Topteil 8" + Horn

• MikeMcFluke
    • 30. November 2004 um 17:17

nix für ungut, Thomas, aber mach ihn doch einfach dicht... das liest eh keiner mehr.

Mein Parallel-Thread sollte eigentlich alles Offene aufnehmen.

MIKE

• Topteil 8" + Horn

• MikeMcFluke
    • 30. November 2004 um 17:17

nix für ungut, Thomas, aber mach ihn doch einfach dicht... das liest eh keiner mehr.

Mein Parallel-Thread sollte eigentlich alles Offene aufnehmen.

MIKE

• MikeMcFluke
    • 30. November 2004 um 17:13

Hallo!

Thomas: Ich hab die Weichenbauteile bereits bestellt, sollten morgen oder am Donnerstag eintreffen. Wenn dann alles wieder zusammengebaut ist, geben ich einen ausführlichen Kommentar ab (dann auch in Stereo ;) )

test: Wenn Du Lust hast, gerne auch per PM, schick doch mal die Eckdaten rüber! Ist das der 18Sound 8" oder welcher ist das? Den 4548 halte ich für einen erstklassigen 1". Habe ich selbst auch schon verbaut. Leider war der nimmer da, sonst wäre es dieser geworden...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 30. November 2004 um 17:13

Hallo!

Thomas: Ich hab die Weichenbauteile bereits bestellt, sollten morgen oder am Donnerstag eintreffen. Wenn dann alles wieder zusammengebaut ist, geben ich einen ausführlichen Kommentar ab (dann auch in Stereo ;) )

test: Wenn Du Lust hast, gerne auch per PM, schick doch mal die Eckdaten rüber! Ist das der 18Sound 8" oder welcher ist das? Den 4548 halte ich für einen erstklassigen 1". Habe ich selbst auch schon verbaut. Leider war der nimmer da, sonst wäre es dieser geworden...

MIKE

• CD Horn für 18S. 1080

• MikeMcFluke
    • 30. November 2004 um 11:58

Das XT-120 macht eine erstklassigen Eindruck. Ich hab es im Moment hier und kann nur sagen, dass es für den Preis einfach erstklassig verarbeitet ist. Mir persönlich gefällt, dass es keine einzige Kante an dem Ding gibt. Das beruhigt das Gewissen...

Außerdem scheint das Horn zusammen mit dem ND1090 die Qualität des Treibers (speziell Hochton-Auflösung) in keinster Weise zu schmälern!

MIKE

• CD Horn für 18S. 1080

• MikeMcFluke
    • 30. November 2004 um 11:58

Das XT-120 macht eine erstklassigen Eindruck. Ich hab es im Moment hier und kann nur sagen, dass es für den Preis einfach erstklassig verarbeitet ist. Mir persönlich gefällt, dass es keine einzige Kante an dem Ding gibt. Das beruhigt das Gewissen...

Außerdem scheint das Horn zusammen mit dem ND1090 die Qualität des Treibers (speziell Hochton-Auflösung) in keinster Weise zu schmälern!

MIKE

• MikeMcFluke
    • 30. November 2004 um 09:09

Hallo liebes Forum,

ich habe mich in kürzester Vergangenheit viel mit 8"1"-Boxen beschäftigt. Dabei habe ich mich unter anderem mit JF per EMail ausgetauscht. Vielen Dank für die Tips an dieser Stelle.

Ich hatte als Test-Versionen folgendes anzubieten:
    B&C 8PS21 mit DE12 am ME15
    18Sound 8MB400 mit ND1090 am XT-120

Außerdem wurden mehrere Weichen für die B&C-Kombi gegeneinander gehört.

Mein Fazit war:
    Viele Boxen klingen gut, aber es ist IMMER die Abstimmung die es zu einem großen Anteil ausmacht. Die verschiedenen B&C-Weichen klangen besonders im Übernahmebereich und somit den Mitten deutlich anders. Hier wäre also eine eigenen Testreihe nur Weichen-Lauschen angesagt gewesen und so haben wir es auch gemacht.
    Anschließend war dann der Weg frei für das Finale, in dem B&C mit der besten Weiche, die ich habe, gegen die 18Sound lief. Hier war es genau so, wie vorher beschrieben. Die Abstimmung ergab dann die größten Unterschiede. Ja der ND1090 ist ein Klasse Hochtöner, der am XT-120 wirklich Klasse klingt. Aber das alleine überzeugte mich nicht. Letztendlich entschied dann aber etwas ganz triviales: Das Volumen meiner bereits fertiggestellten LS ist für den 8MB400 einfach zu klein. Aus diesem Grund (Zeitmangel und Geldmangel für den Bau neuer Gehäuse) bleibt es bei mir bei einem umfassenden Weichentuning.

Wer außer mir ebenfalls Interesse an 8"1"-Kisten hat und eine andere Lösung parat hält, ist herzlich eingeladen, hier darüber zu berichten. Freiwillige vor...

MIKE

P.S.: Es konnte nicht unter Live-Bedingungen getestet werden, was die Einschätzung natürlich deutlich einschränkt!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™