1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MikeMcFluke

Beiträge von MikeMcFluke

• 8"1"-Topteil - Die Allround-Lösung?

• MikeMcFluke
    • 30. November 2004 um 09:09

Hallo liebes Forum,

ich habe mich in kürzester Vergangenheit viel mit 8"1"-Boxen beschäftigt. Dabei habe ich mich unter anderem mit JF per EMail ausgetauscht. Vielen Dank für die Tips an dieser Stelle.

Ich hatte als Test-Versionen folgendes anzubieten:
    B&C 8PS21 mit DE12 am ME15
    18Sound 8MB400 mit ND1090 am XT-120

Außerdem wurden mehrere Weichen für die B&C-Kombi gegeneinander gehört.

Mein Fazit war:
    Viele Boxen klingen gut, aber es ist IMMER die Abstimmung die es zu einem großen Anteil ausmacht. Die verschiedenen B&C-Weichen klangen besonders im Übernahmebereich und somit den Mitten deutlich anders. Hier wäre also eine eigenen Testreihe nur Weichen-Lauschen angesagt gewesen und so haben wir es auch gemacht.
    Anschließend war dann der Weg frei für das Finale, in dem B&C mit der besten Weiche, die ich habe, gegen die 18Sound lief. Hier war es genau so, wie vorher beschrieben. Die Abstimmung ergab dann die größten Unterschiede. Ja der ND1090 ist ein Klasse Hochtöner, der am XT-120 wirklich Klasse klingt. Aber das alleine überzeugte mich nicht. Letztendlich entschied dann aber etwas ganz triviales: Das Volumen meiner bereits fertiggestellten LS ist für den 8MB400 einfach zu klein. Aus diesem Grund (Zeitmangel und Geldmangel für den Bau neuer Gehäuse) bleibt es bei mir bei einem umfassenden Weichentuning.

Wer außer mir ebenfalls Interesse an 8"1"-Kisten hat und eine andere Lösung parat hält, ist herzlich eingeladen, hier darüber zu berichten. Freiwillige vor...

MIKE

P.S.: Es konnte nicht unter Live-Bedingungen getestet werden, was die Einschätzung natürlich deutlich einschränkt!

• Topteil 8" + Horn

• MikeMcFluke
    • 29. November 2004 um 13:34

:cry: ...traurig... :cry:

• Topteil 8" + Horn

• MikeMcFluke
    • 29. November 2004 um 13:34

:cry: ...traurig... :cry:

• Topteil 8" + Horn

• MikeMcFluke
    • 23. November 2004 um 11:55

Liebe Leute, es geht hier um eine 8"1"-Lösung... Und nicht um irgendwas anderes...

MIKE

• Topteil 8" + Horn

• MikeMcFluke
    • 23. November 2004 um 11:55

Liebe Leute, es geht hier um eine 8"1"-Lösung... Und nicht um irgendwas anderes...

MIKE

• Bühnenmonitor mit 12" 1"

• MikeMcFluke
    • 22. November 2004 um 09:48

Hallo und Danke an alle Tips...

Ich habe das Projekt im Moment auf Eis gelegt. Muss erstmal meine 8"1" hinkriegen. Die sollen dann als Minimonitor auch einsetzbar sein...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 22. November 2004 um 09:48

Hallo und Danke an alle Tips...

Ich habe das Projekt im Moment auf Eis gelegt. Muss erstmal meine 8"1" hinkriegen. Die sollen dann als Minimonitor auch einsetzbar sein...

MIKE

• MB 115/B - Visaton Sub

• MikeMcFluke
    • 21. November 2004 um 18:49

Der Visaton-Tieftöner kann sicherlich mind. genauso viel wie der verbaute Emmi. Richtig geht diese Box allerdings erst, wenn man wirklich hochwertige Chassis verbaut. Eine Möglichkeit wäre der 15PL40 von B&C. Im 4er Stack sollte dann schon was abgehen...

MIKE

• MB 115/B - Visaton Sub

• MikeMcFluke
    • 21. November 2004 um 18:49

Der Visaton-Tieftöner kann sicherlich mind. genauso viel wie der verbaute Emmi. Richtig geht diese Box allerdings erst, wenn man wirklich hochwertige Chassis verbaut. Eine Möglichkeit wäre der 15PL40 von B&C. Im 4er Stack sollte dann schon was abgehen...

MIKE

• Topteil 8" + Horn

• MikeMcFluke
    • 21. November 2004 um 18:39

Hallo,

ich habe sowohl die B&C als auch die 18Sound-Kombination im Moment hier zum testen. (Vielen Dank an dieser Stelle an den wirklich erstklassigen Service von Dirk Hahn. Ich kann nichts negatives über ihn schreiben, Antworten kamen immer promt und ehrlich)

Mein bisheriges Fazit:
    Die Weiche von B&C ist leider nicht das Wahre. Hier wird massiv Potential verschenkt. Mit einer deutlich aufwendigeren Weiche ist hier mehr zu machen. Speziell der 8" braucht Zuneigung.
    Die 18Sound Kombination (hier mit ND1090, den kleineren XT120 habe ich noch nicht getestet) schneidet hier auf Anhieb deutlich besser ab. Die von Dirk vorgeschlagene Weiche funktioniert scheinbar sehr gut. Leider kann ich nicht unter Live-Bedingungen testen. Mit Konserve macht die Box aber richtig Spaß.

An Alle, die gegen Dirk hier wettern. Mich würde wirklich interessieren, ob Ihr diese große Sch...e (das gilt auch für so manches Posting von Dirk selbst) auch im realen Leben oder im Gespräch unter vier Augen bringen würdet. Da würde Euch wahrscheinlich die Courage fehlen. Ich finde es einfach nur traurig...

MIKE

P.S.: Heimer, falls Du an den Komponenten für die B&C Box interessiert bist und meine etwas aufwendigere Weiche testen möchtest, kannst Du mich gerne anschreiben. Die Chassis sind nur wenige Male gelaufen... Wahrscheinlich steige ich auf die 18Sound-Lösung um. Es wäre also zu verkaufen!

• Topteil 8" + Horn

• MikeMcFluke
    • 21. November 2004 um 18:39

Hallo,

ich habe sowohl die B&C als auch die 18Sound-Kombination im Moment hier zum testen. (Vielen Dank an dieser Stelle an den wirklich erstklassigen Service von Dirk Hahn. Ich kann nichts negatives über ihn schreiben, Antworten kamen immer promt und ehrlich)

Mein bisheriges Fazit:
    Die Weiche von B&C ist leider nicht das Wahre. Hier wird massiv Potential verschenkt. Mit einer deutlich aufwendigeren Weiche ist hier mehr zu machen. Speziell der 8" braucht Zuneigung.
    Die 18Sound Kombination (hier mit ND1090, den kleineren XT120 habe ich noch nicht getestet) schneidet hier auf Anhieb deutlich besser ab. Die von Dirk vorgeschlagene Weiche funktioniert scheinbar sehr gut. Leider kann ich nicht unter Live-Bedingungen testen. Mit Konserve macht die Box aber richtig Spaß.

An Alle, die gegen Dirk hier wettern. Mich würde wirklich interessieren, ob Ihr diese große Sch...e (das gilt auch für so manches Posting von Dirk selbst) auch im realen Leben oder im Gespräch unter vier Augen bringen würdet. Da würde Euch wahrscheinlich die Courage fehlen. Ich finde es einfach nur traurig...

MIKE

P.S.: Heimer, falls Du an den Komponenten für die B&C Box interessiert bist und meine etwas aufwendigere Weiche testen möchtest, kannst Du mich gerne anschreiben. Die Chassis sind nur wenige Male gelaufen... Wahrscheinlich steige ich auf die 18Sound-Lösung um. Es wäre also zu verkaufen!

• Dämpfung von BR-Subs - SPLmax vs. Tiefgang?

• MikeMcFluke
    • 17. November 2004 um 12:05

Hallo,

locker füllen heißt, dass das gesamte Volumen mit Dämmmaterial gefüllt ist. Dabei reicht ein Beutel für 20l aus. Das sind zwei Matten von ca. 50x30cm und in etwa 5cm dick. Für einen Sub müssen also schon rund 10Matten ran (100l Volumen vorausgesetzt).

Ich würde in jedem Fall wie folgt vorgehen:
    Subwoofer mit 80% Volumen aufbauen und rund 5Hz zu hoch abstimmen. Bei 80-100% Füllung mit Dammmaterial erreichst Du dann die gewünschte Abstimmung.

Falls Du aber ein bestehendes richtiges Gehäuse bedämpft, erreichst Du damit den Effekt, dass Du bei größerem Volumen nun tiefer abgestimmt hast. Eine zu tiefe Abstimmung kostet aber Wirkungsgrad und belastet den Treiber zusätzlich um Nutzbassbereich. Das ist also tunlichst zu vermeiden. Nach einer Bedämpfung sollte also die Abstimmung korrigiert werden, damit nur der gewünschte Effekt der virtuellen Volumenvergrößerung erhalten bleibt.

Nebeneffekt, oder besser, warum man das eignetlich macht: Die Resonanzen des Gehäuses im Bereich um 200-300Hz werden deutlich reduziert, was eine hohe Trennung des Subs möglich macht. Wenn dies eh nicht erforderlich ist, würde ich die Dämmung lassen...

MIKE

• Dämpfung von BR-Subs - SPLmax vs. Tiefgang?

• MikeMcFluke
    • 17. November 2004 um 12:05

Hallo,

locker füllen heißt, dass das gesamte Volumen mit Dämmmaterial gefüllt ist. Dabei reicht ein Beutel für 20l aus. Das sind zwei Matten von ca. 50x30cm und in etwa 5cm dick. Für einen Sub müssen also schon rund 10Matten ran (100l Volumen vorausgesetzt).

Ich würde in jedem Fall wie folgt vorgehen:
    Subwoofer mit 80% Volumen aufbauen und rund 5Hz zu hoch abstimmen. Bei 80-100% Füllung mit Dammmaterial erreichst Du dann die gewünschte Abstimmung.

Falls Du aber ein bestehendes richtiges Gehäuse bedämpft, erreichst Du damit den Effekt, dass Du bei größerem Volumen nun tiefer abgestimmt hast. Eine zu tiefe Abstimmung kostet aber Wirkungsgrad und belastet den Treiber zusätzlich um Nutzbassbereich. Das ist also tunlichst zu vermeiden. Nach einer Bedämpfung sollte also die Abstimmung korrigiert werden, damit nur der gewünschte Effekt der virtuellen Volumenvergrößerung erhalten bleibt.

Nebeneffekt, oder besser, warum man das eignetlich macht: Die Resonanzen des Gehäuses im Bereich um 200-300Hz werden deutlich reduziert, was eine hohe Trennung des Subs möglich macht. Wenn dies eh nicht erforderlich ist, würde ich die Dämmung lassen...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 15. November 2004 um 17:27

Okay, ich verstehe, ich sollte also noch spezifischer werden...

1. Finanzen für Chassis und Zubehör ohne Gehäuse 200-300Euro
    2. klein (ca. 40x40x40 oder eben 50x40x30)
    3. leicht (20kg)
    4. laut (>96dB/W/m)
    5. voller Pegel ab rund 80Hz reicht völlig
    6. hohe Sprachverständlichkeit, da in erster Linie Monitor für Gesang

So, ich werde mich jetzt mal bei Beyma und den Coaxen umschauen. Tomy, Dein Monitor gefällt mir ganz gut, nur hab ich was gegen diese Form. Ich mag es nicht, wenn der Monitor so hoch ist. Ein weiteres Argument für einen Coax, dem ist das nämlich wurscht!

MIKE

P.S.: HK verkleinern ändert natürlich die Abstimmung. Das tut dem PL32 auch nicht wirklich gut. Aber die 80Hz sollten sich schon machen lassen...

• MikeMcFluke
    • 15. November 2004 um 17:27

Okay, ich verstehe, ich sollte also noch spezifischer werden...

1. Finanzen für Chassis und Zubehör ohne Gehäuse 200-300Euro
    2. klein (ca. 40x40x40 oder eben 50x40x30)
    3. leicht (20kg)
    4. laut (>96dB/W/m)
    5. voller Pegel ab rund 80Hz reicht völlig
    6. hohe Sprachverständlichkeit, da in erster Linie Monitor für Gesang

So, ich werde mich jetzt mal bei Beyma und den Coaxen umschauen. Tomy, Dein Monitor gefällt mir ganz gut, nur hab ich was gegen diese Form. Ich mag es nicht, wenn der Monitor so hoch ist. Ein weiteres Argument für einen Coax, dem ist das nämlich wurscht!

MIKE

P.S.: HK verkleinern ändert natürlich die Abstimmung. Das tut dem PL32 auch nicht wirklich gut. Aber die 80Hz sollten sich schon machen lassen...

• MikeMcFluke
    • 15. November 2004 um 17:11

Danke Jungs, mir fehlen noch ein bißchen die Praxistips. Welches Konzeot ist das Beste?
    - Die PS12 habe ich auch schon angeschaut.
    - Der NoirAudio is mir zu teuer und zu groß.

Wer kann mir also die genannten Lösungen komentieren und helfen eine evtl. perfekt passende Lösung zu finden?

Ich würde mich über weitere Ratschläge freuen...

MIKE

P.S.: Danke an TomyN. Die Messung sieht aber für meinen Geschmack etwas zu stark abfallend aus. Wie hast Du das gemessen?

• MikeMcFluke
    • 15. November 2004 um 17:11

Danke Jungs, mir fehlen noch ein bißchen die Praxistips. Welches Konzeot ist das Beste?
    - Die PS12 habe ich auch schon angeschaut.
    - Der NoirAudio is mir zu teuer und zu groß.

Wer kann mir also die genannten Lösungen komentieren und helfen eine evtl. perfekt passende Lösung zu finden?

Ich würde mich über weitere Ratschläge freuen...

MIKE

P.S.: Danke an TomyN. Die Messung sieht aber für meinen Geschmack etwas zu stark abfallend aus. Wie hast Du das gemessen?

• Selbstgebauter Woofer fertig!

• MikeMcFluke
    • 15. November 2004 um 12:12

Ganz allgemein nimmt mit der Strahlerfläche, der Strahlungswiderstand zu...

Überleg einfach mal, Du möchtest mit dem kleinen Finger durch hin und her wackeln 20Hz widergeben. Das wird nicht klappen, weil die Luft einfach aussen vorbeipfeift. ==> Strahlungswiderstand parktisch gleich Null.
    So nun nimmst Du eine Fläche von sagen wir 4 auf 4 18" Bässen (also 16Stck) Die Masse wären rund 2,4m auf 2,4m. Das könnte schon eher klappen, reicht aber wohl immernoch nicht...

==> je größer die (zusammenhängende) Membranfläche ist, desto größer wird der Strahlungswiderstand. Er ist essentiell für die Schallerzeugung (also nicht nur Luft schaufeln)!

Klarer?

MIKE

• Selbstgebauter Woofer fertig!

• MikeMcFluke
    • 15. November 2004 um 12:12

Ganz allgemein nimmt mit der Strahlerfläche, der Strahlungswiderstand zu...

Überleg einfach mal, Du möchtest mit dem kleinen Finger durch hin und her wackeln 20Hz widergeben. Das wird nicht klappen, weil die Luft einfach aussen vorbeipfeift. ==> Strahlungswiderstand parktisch gleich Null.
    So nun nimmst Du eine Fläche von sagen wir 4 auf 4 18" Bässen (also 16Stck) Die Masse wären rund 2,4m auf 2,4m. Das könnte schon eher klappen, reicht aber wohl immernoch nicht...

==> je größer die (zusammenhängende) Membranfläche ist, desto größer wird der Strahlungswiderstand. Er ist essentiell für die Schallerzeugung (also nicht nur Luft schaufeln)!

Klarer?

MIKE

• MikeMcFluke
    • 15. November 2004 um 11:55

Hallo,

es kommt nur kleiner oder gleich 12" in Frage, 15" fällt aus...

TomyN: Wie sah denn das Ganze aus? Vb, fb, Weiche usw... Wäre nett, wenn Du ein paar Details schreiben könntest.

Außerdem habe ich noch den Bauplan von Strassacker gefunden. Dort wird der 18Sound 12MB606 mit dem Oberton D2544 am H975 verbaut. Sieht für mich erste Sahne aus. Das Volumen ist mit knapp 35Liter brutto mehr als im Rahmen. Budget ist so an der Grenze...

Ich würde mich sehr über weitere Kommentare freuen...

MIKE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™