1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MikeMcFluke

Beiträge von MikeMcFluke

• Bühnenmonitor mit 12" 1"

• MikeMcFluke
    • 15. November 2004 um 11:55

Hallo,

es kommt nur kleiner oder gleich 12" in Frage, 15" fällt aus...

TomyN: Wie sah denn das Ganze aus? Vb, fb, Weiche usw... Wäre nett, wenn Du ein paar Details schreiben könntest.

Außerdem habe ich noch den Bauplan von Strassacker gefunden. Dort wird der 18Sound 12MB606 mit dem Oberton D2544 am H975 verbaut. Sieht für mich erste Sahne aus. Das Volumen ist mit knapp 35Liter brutto mehr als im Rahmen. Budget ist so an der Grenze...

Ich würde mich sehr über weitere Kommentare freuen...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 14. November 2004 um 14:45

Hallo,

ich habe vor, vier Monitore für eine kleine Band zu bauen. Die Gigs sind 80% Hochzeiten und der Rest ist bunt gemischt. Das größte sind Stadt- oder Studentenfeste, dann aber meist mit externer Anlage.

Ziele:
    - passive 2-Wege-Box
    - ca. 200-300Euro pro Kiste (am besten inkl. Holz)
    - FQW-Teile sind zu Hauf vorhanden, probieren oder testen möglich (messen nicht)
    - ca. 35l brutto
    - BR oder CB is mir erstmal egal
    - möglichst leicht und kompakte Abmasse
    - evtl. Einsatz als Sprachbeschallung oder kleines Top

Ideen:
    1. HK LP112 nachbauen, ich hatte mal die LP115 nachgebaut, kenne die LP112 und habe auch den Plan für die Weiche. Das Gehäuse würde verkleinert und umdesignd. Vorteile wären die hoichwertige Weiche und der m.M.n. sehr gute BMS 1". Leider ist diese Kombi auch sehr teuer...

2. PS12 von paplans nachbauen. Der Kappa12 sieht in WinISD sehr gut aus. Zusammen mit dem Oberton und der angegebenen Weiche sollte das sehr gut klappen. Preislich ebenfalls voll im Rahmen...

3. B&C Coax, aber welcher? Der 12CX32 ist zu teuer, der NCX paßt von den Parametern nicht in ein kleines BR Gehäuse, der CXT ist zwar günstig aber auch recht schwach auf der Brust mit 51mm Spule im Bass und 36mm am HT (müßte der DE12 sein, oder?)

4. Eine Neodym-Lösung? Hat jemand eine Idee?

Fragen:
    Wer kann ein paar Denkanstößte zu den genannten Lösungen bringen? Habe ich eine bereits vorhandene Lösung übersehen? (LowBudget-PA, ich hab das leider nicht verfolgt...)

Danke schonmal für Euere Hilfe...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 14. November 2004 um 14:45

Hallo,

ich habe vor, vier Monitore für eine kleine Band zu bauen. Die Gigs sind 80% Hochzeiten und der Rest ist bunt gemischt. Das größte sind Stadt- oder Studentenfeste, dann aber meist mit externer Anlage.

Ziele:
    - passive 2-Wege-Box
    - ca. 200-300Euro pro Kiste (am besten inkl. Holz)
    - FQW-Teile sind zu Hauf vorhanden, probieren oder testen möglich (messen nicht)
    - ca. 35l brutto
    - BR oder CB is mir erstmal egal
    - möglichst leicht und kompakte Abmasse
    - evtl. Einsatz als Sprachbeschallung oder kleines Top

Ideen:
    1. HK LP112 nachbauen, ich hatte mal die LP115 nachgebaut, kenne die LP112 und habe auch den Plan für die Weiche. Das Gehäuse würde verkleinert und umdesignd. Vorteile wären die hoichwertige Weiche und der m.M.n. sehr gute BMS 1". Leider ist diese Kombi auch sehr teuer...

2. PS12 von paplans nachbauen. Der Kappa12 sieht in WinISD sehr gut aus. Zusammen mit dem Oberton und der angegebenen Weiche sollte das sehr gut klappen. Preislich ebenfalls voll im Rahmen...

3. B&C Coax, aber welcher? Der 12CX32 ist zu teuer, der NCX paßt von den Parametern nicht in ein kleines BR Gehäuse, der CXT ist zwar günstig aber auch recht schwach auf der Brust mit 51mm Spule im Bass und 36mm am HT (müßte der DE12 sein, oder?)

4. Eine Neodym-Lösung? Hat jemand eine Idee?

Fragen:
    Wer kann ein paar Denkanstößte zu den genannten Lösungen bringen? Habe ich eine bereits vorhandene Lösung übersehen? (LowBudget-PA, ich hab das leider nicht verfolgt...)

Danke schonmal für Euere Hilfe...

MIKE

• Welche "klein" PA Anlage könnt Ihr mir empfehlen :

• MikeMcFluke
    • 22. Oktober 2004 um 13:32

kommt selbstbau in frage?

MIKE

• achenbach sub

• MikeMcFluke
    • 22. Oktober 2004 um 13:22

Hallo Jungs,

ich habe hier meine Erfahrungen beschrieben. Wo genau der Haken war, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass mit meinen Endstufen (1400er 2400er und damals war noch ne Dynacord am Start) mir die 15" (PS40 geht deutlich tiefer als TBX und Co.) besser gefallen haben.

Du vergleichst ja leistungshungrige 15" mit leistungshungrigen 18". Da ist der Unterschied eher gering, das ist klar. Ich würde allerdings auch nicht auf diese Chassis setzen, die dann mit 2kW geampt werden müssen. Macht in meinen Augen keinen Sinn. Klar, der maximale Output ist höher, aber bei der Leistung stecke ich schon ne Menge in Power Compression usw...

Ich setze eben auf ein etwas anderes Konzept, was im maximalen Pegel auf jeden Fall unterlegen ist. Der hoch abgestimmte 18" Achenbach gefällt mir aber bei einer Leistung von 1200 T.Amp Watt nicht. Auch der Tiefgang ist dann eher mässig zu meinen PS40 (zumind. subjektiv, nicht gemessen)

Sicherlich kann man aus dem 18" mehr rausholen als wir es damals hatten, aber die nötigen Mittel sind mir einfach zu krass... Wir haben sie ausrangiert (also mein Kumpel, dem sie gehören) By the way, er sucht Käufer... Falls interesse ==> PM an mich, ich verbinde!

MIKE

• achenbach sub

• MikeMcFluke
    • 22. Oktober 2004 um 13:22

Hallo Jungs,

ich habe hier meine Erfahrungen beschrieben. Wo genau der Haken war, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass mit meinen Endstufen (1400er 2400er und damals war noch ne Dynacord am Start) mir die 15" (PS40 geht deutlich tiefer als TBX und Co.) besser gefallen haben.

Du vergleichst ja leistungshungrige 15" mit leistungshungrigen 18". Da ist der Unterschied eher gering, das ist klar. Ich würde allerdings auch nicht auf diese Chassis setzen, die dann mit 2kW geampt werden müssen. Macht in meinen Augen keinen Sinn. Klar, der maximale Output ist höher, aber bei der Leistung stecke ich schon ne Menge in Power Compression usw...

Ich setze eben auf ein etwas anderes Konzept, was im maximalen Pegel auf jeden Fall unterlegen ist. Der hoch abgestimmte 18" Achenbach gefällt mir aber bei einer Leistung von 1200 T.Amp Watt nicht. Auch der Tiefgang ist dann eher mässig zu meinen PS40 (zumind. subjektiv, nicht gemessen)

Sicherlich kann man aus dem 18" mehr rausholen als wir es damals hatten, aber die nötigen Mittel sind mir einfach zu krass... Wir haben sie ausrangiert (also mein Kumpel, dem sie gehören) By the way, er sucht Käufer... Falls interesse ==> PM an mich, ich verbinde!

MIKE

• achenbach sub

• MikeMcFluke
    • 21. Oktober 2004 um 16:29

naja, wenn das Amping stimmt heißt hier aber 2kW an die Pappe. Ich kann mir das nicht leisten...

Auch zwei 18" waren gegen drei 15" machtlos...

MIKE

• achenbach sub

• MikeMcFluke
    • 21. Oktober 2004 um 16:29

naja, wenn das Amping stimmt heißt hier aber 2kW an die Pappe. Ich kann mir das nicht leisten...

Auch zwei 18" waren gegen drei 15" machtlos...

MIKE

• achenbach sub

• MikeMcFluke
    • 21. Oktober 2004 um 13:01

Der Achenbach-Sub braucht MASSIV Leistung... Mit einer TA-2400 (auch bei 4ohm Chassis) kommt da einfach zu wenig. Das Ding ist riesig und läßt sich von 2 15" Bässen locker in die Tasche stecken, wobei der Achenbach dann 1200W (2400er T.Amp) und die beiden 15"er 700W aus einer 1400er bekommen... Bestückt waren die 15" mit PS40.

Sorry, nur meine Erfahrung!

Wenn die ARLS mit 4Stck pro Seite zurecht kommen, dann aufs gleiche Pferd setzen. Damit bist Du im Endeffekt wesentlich felxibler und 18" is eh nicht mein Fall. Aber wie gesagt: Nur meine Meinung!

MIKE

• achenbach sub

• MikeMcFluke
    • 21. Oktober 2004 um 13:01

Der Achenbach-Sub braucht MASSIV Leistung... Mit einer TA-2400 (auch bei 4ohm Chassis) kommt da einfach zu wenig. Das Ding ist riesig und läßt sich von 2 15" Bässen locker in die Tasche stecken, wobei der Achenbach dann 1200W (2400er T.Amp) und die beiden 15"er 700W aus einer 1400er bekommen... Bestückt waren die 15" mit PS40.

Sorry, nur meine Erfahrung!

Wenn die ARLS mit 4Stck pro Seite zurecht kommen, dann aufs gleiche Pferd setzen. Damit bist Du im Endeffekt wesentlich felxibler und 18" is eh nicht mein Fall. Aber wie gesagt: Nur meine Meinung!

MIKE

• Welcher 15er past unterm B&C DE700

• MikeMcFluke
    • 4. Oktober 2004 um 12:28
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

schau doch mal im visaton- forum nach mike mcfluke´s projekt. hat er schön dokumentiert, die 15"- pappe ist glaube ich ein pl40.
    gehäuse kannste dir dann auch gleich abgucken... :wink:

Ui, da hat jemand mein Projekt entdeckt, das freut mich. Ich hab die Kiste neulich auch mit dem Ohr-Controller beim FARAD getestet, freifeld... Wer nicht mehr weiß, wer FARAD ist, findet bei VISATON ebenfalls alles nötige...

Eines aber gleich vorweg, der 15" muß in dieser Box schon ordentlich geprügelt werden, damit es richtig kracht. Mit 2x12" ist man hier sicherlich lauter bei weniger Leistung und gleichzeitig höherem Peak-Pegel. Das ist dann aber eine Frage der Anwendung. Ich denke, dass man mit einem 15" den DE700 nicht ans Limit bringt.

MIKE

• Welcher 15er past unterm B&C DE700

• MikeMcFluke
    • 4. Oktober 2004 um 12:28
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

schau doch mal im visaton- forum nach mike mcfluke´s projekt. hat er schön dokumentiert, die 15"- pappe ist glaube ich ein pl40.
    gehäuse kannste dir dann auch gleich abgucken... :wink:

Ui, da hat jemand mein Projekt entdeckt, das freut mich. Ich hab die Kiste neulich auch mit dem Ohr-Controller beim FARAD getestet, freifeld... Wer nicht mehr weiß, wer FARAD ist, findet bei VISATON ebenfalls alles nötige...

Eines aber gleich vorweg, der 15" muß in dieser Box schon ordentlich geprügelt werden, damit es richtig kracht. Mit 2x12" ist man hier sicherlich lauter bei weniger Leistung und gleichzeitig höherem Peak-Pegel. Das ist dann aber eine Frage der Anwendung. Ich denke, dass man mit einem 15" den DE700 nicht ans Limit bringt.

MIKE

• YAMAHA PxxxxS - Endstufen

• MikeMcFluke
    • 2. September 2004 um 11:39

Hab einen noch älteren Betrag gefunden... Hat sich also alles geklärt!

Die MODs können das bei Bedarf einfach löschen oder schließen!

MIKE

• MikeMcFluke
    • 1. September 2004 um 23:29

Danke für den Link...
    Leider geht es da ja nur um die Frage Brücke an 4ohm oder nicht.

Mich interessiert ja vielmehr, ob Preis/Leistung/Gewicht deutlich besser als bei meiner Kombination ist...!?!?

MIKE

• MikeMcFluke
    • 1. September 2004 um 18:44

Hallo Forum,

nachdem die Suche streikt, muss ich leider einfach mal neu schreiben:

Was ist von den YAMAHA PxxxxS Amps zu halten? Sie sind Leistungsstark (relativ) und sehr leicht und dabei erfreulich günstig. Das macht natürlich auch stutzig.

Ich interessiere mich besonders für die P7000S am PL40 TMT und die gleiche Endstufe an je zwei PS40 BR als Sub.

Gibt es Erfahrungsberichte?

MIKE

P.S.: Im Moment tun es ASA PVA-2700E und TA-1400!

• Welchen 15 er Bass zum BMS 4548?

• MikeMcFluke
    • 11. August 2004 um 19:44

Ich würde wirklich auf den B&C setzen... der kostet zwar, ist aber auch wirklich was.

Zusammen mit dieser Kombi hast Du dann gleich noch ne passive Weiche (aus der HK LP115) und ein paar Sorgen weniger...

Wenns nur 100 sein dürfen ==> Deltas nehmen oder mal den BGS von VISATON anschauen!

MIKE

P.S.: BGS38 hätte ich noch zwei... Sind günstiger als 100/Stck! => PM!

• Welchen 15 er Bass zum BMS 4548?

• MikeMcFluke
    • 11. August 2004 um 19:44

Ich würde wirklich auf den B&C setzen... der kostet zwar, ist aber auch wirklich was.

Zusammen mit dieser Kombi hast Du dann gleich noch ne passive Weiche (aus der HK LP115) und ein paar Sorgen weniger...

Wenns nur 100 sein dürfen ==> Deltas nehmen oder mal den BGS von VISATON anschauen!

MIKE

P.S.: BGS38 hätte ich noch zwei... Sind günstiger als 100/Stck! => PM!

• Tontechniker für Rockband gesucht

• MikeMcFluke
    • 11. August 2004 um 19:42

Wo liegt Dinslaken...???

MIKE

• LP 115

• MikeMcFluke
    • 10. August 2004 um 13:11

http://www.adamhall.com/sid7e46cfe1ea0…qProductID=2109

Hier sollte der Link sein... ansonsten über http://www.adamhall.com und dann unter Hörner das 1" mit 395mm Breite...

Das H100 ist sicherlich ein gutes Horn, aber es fehlt wohl unten doch etwas. Das AH ist einfach ein dickes Teil... Ich würde Dir sie für ein paar Euro geben (müssen eh weg) ==> PM!

MIKE

• LP 115

• MikeMcFluke
    • 10. August 2004 um 13:11

http://www.adamhall.com/sid7e46cfe1ea0…qProductID=2109

Hier sollte der Link sein... ansonsten über http://www.adamhall.com und dann unter Hörner das 1" mit 395mm Breite...

Das H100 ist sicherlich ein gutes Horn, aber es fehlt wohl unten doch etwas. Das AH ist einfach ein dickes Teil... Ich würde Dir sie für ein paar Euro geben (müssen eh weg) ==> PM!

MIKE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™