SRAM: Vielen Dank für den Link! Sehr interessant!
MIKE
MIKE
MIKE
Hallo,
um das nochmal klarzustellen:
- ich hatte keine 4 Tops
- für 300 Mann reicht das NIE!
Die Anlage ist definitv nur für kleinere Feiern und Geburtstage geeignet. Für 300Mann muss man deutlich mehr bzw. was ganz anderes hinstellen. Der Klang der VISATON-Kombi ist zwar super, aber habt ihr die auch mal im Freien in 20m Entfernung gehört und dann bis zum Clipping aufgedreht?
Ich will Dich nicht abbringen, auf VISATON zu setzen, aber Deine Zeilvorstellung ist nich haltbar! Sorry! Norde Dich mal bei 100-150Leuten mit 4 Tops und 4 Bässen ein, speziell wenn es auch mal Live-Mucke sein soll!
MIKE
Hallo,
um das nochmal klarzustellen:
- ich hatte keine 4 Tops
- für 300 Mann reicht das NIE!
Die Anlage ist definitv nur für kleinere Feiern und Geburtstage geeignet. Für 300Mann muss man deutlich mehr bzw. was ganz anderes hinstellen. Der Klang der VISATON-Kombi ist zwar super, aber habt ihr die auch mal im Freien in 20m Entfernung gehört und dann bis zum Clipping aufgedreht?
Ich will Dich nicht abbringen, auf VISATON zu setzen, aber Deine Zeilvorstellung ist nich haltbar! Sorry! Norde Dich mal bei 100-150Leuten mit 4 Tops und 4 Bässen ein, speziell wenn es auch mal Live-Mucke sein soll!
MIKE
sollte man mit Tweeter oder 1" DRÜBER nicht gleich auf 2" gehen?
Was ist denn beim 15"er am besten? Reichen da 1,2k Tiefgang? Oder besser 1k oder gar 800... Was schafft der DE700 am ME90?
MIKE
sollte man mit Tweeter oder 1" DRÜBER nicht gleich auf 2" gehen?
Was ist denn beim 15"er am besten? Reichen da 1,2k Tiefgang? Oder besser 1k oder gar 800... Was schafft der DE700 am ME90?
MIKE
Danke ![]()
Noch eine Nachfrage: Speziell der DE700, kennst Du ihn? Welches Horn? Ichweiß, ich nerve, aber ich versuche eben so viele Meinungen wie möglich zu sammeln!
MIKE
Danke ![]()
Noch eine Nachfrage: Speziell der DE700, kennst Du ihn? Welches Horn? Ichweiß, ich nerve, aber ich versuche eben so viele Meinungen wie möglich zu sammeln!
MIKE
Naja, es geht hier doch explizit um den BMS4548 und den DE700. Da sollte doch klar sein, was die beiden können und der BMS ist schon recht tief trennbar...
Mich würde einfach interessieren, wie DEIN Fazit aussieht und WARUM. Das habe ich bis jetzt nicht richtig kapiert :oops:
MIKE
Naja, es geht hier doch explizit um den BMS4548 und den DE700. Da sollte doch klar sein, was die beiden können und der BMS ist schon recht tief trennbar...
Mich würde einfach interessieren, wie DEIN Fazit aussieht und WARUM. Das habe ich bis jetzt nicht richtig kapiert :oops:
MIKE
Hallo,
wenn Du im Basshorn den BGS40 einsetzt, so kann ich Dir getrost zu der VISATON Box raten.
Ich hatte selbst vier BB15 Hörner und auch die MB115/H und die 208/H. Das große Top mit dem BGS40 drin kommt natürlich mit vier Basshörnern mit. Dabei sind die Hörner früher am Ende als das Top. Auch bei vernünftigen Endstufenleistungen...
Die 208/H paßt zwar sehr gut, dann aber nur zu einem Horn. Allerdings ist die so günstig und kompakt, dass es meine Wahl wäre, davon dann ebenfalls vier zu bauen.
Lösung 01:
4 208er auf 4 15er
Vorteile:
- geringer Leistungsbedarf bei ausreichendem Pegel
- sehr variabel und von klein bis groß ist alles machbar
- leichte und kleine Tops mit nahezu HiFi-mäßigem Klang (ist wirklich so)
- kann Stück für Stück bis zum 4/4-Setup erweitert werden
Nachteile:
- 4ohm Tops machen Schwierigkeiten beim Amping (sollte aber machbar sein)
- Basshorn ist groß und schwer und sperrig (ist aber scheinbar okay)
- kein Standalonebetrieb der Tops möglich
Lösung02:
2MB115/H + 4 15er
Vorteile gegenüber der 4 208er-Lösung:
- Standalone möglich, die Tops machen auch ohne Sub schönen Kickbass
- ähnlich teuer, bei mehr Leistung
- 8ohm-Top kann also im Berdarf mit 4 Tops auf 4ohm gefahren werden
So, lieber Dr.Hans, jetzt mußt Du Dich entscheiden...
MIKE
Hallo,
wenn Du im Basshorn den BGS40 einsetzt, so kann ich Dir getrost zu der VISATON Box raten.
Ich hatte selbst vier BB15 Hörner und auch die MB115/H und die 208/H. Das große Top mit dem BGS40 drin kommt natürlich mit vier Basshörnern mit. Dabei sind die Hörner früher am Ende als das Top. Auch bei vernünftigen Endstufenleistungen...
Die 208/H paßt zwar sehr gut, dann aber nur zu einem Horn. Allerdings ist die so günstig und kompakt, dass es meine Wahl wäre, davon dann ebenfalls vier zu bauen.
Lösung 01:
4 208er auf 4 15er
Vorteile:
- geringer Leistungsbedarf bei ausreichendem Pegel
- sehr variabel und von klein bis groß ist alles machbar
- leichte und kleine Tops mit nahezu HiFi-mäßigem Klang (ist wirklich so)
- kann Stück für Stück bis zum 4/4-Setup erweitert werden
Nachteile:
- 4ohm Tops machen Schwierigkeiten beim Amping (sollte aber machbar sein)
- Basshorn ist groß und schwer und sperrig (ist aber scheinbar okay)
- kein Standalonebetrieb der Tops möglich
Lösung02:
2MB115/H + 4 15er
Vorteile gegenüber der 4 208er-Lösung:
- Standalone möglich, die Tops machen auch ohne Sub schönen Kickbass
- ähnlich teuer, bei mehr Leistung
- 8ohm-Top kann also im Berdarf mit 4 Tops auf 4ohm gefahren werden
So, lieber Dr.Hans, jetzt mußt Du Dich entscheiden...
MIKE
Wulfson: Ich konnte nicht folgen...
1,4" hat mehr Membranfläche, bei tieferer Trennung muss er weniger auslenken als der 1", richtig?
Was ist also Dein Fazit? Der 1" wird bei 1k Trennung früher schlappmachen?`
MIKE
Wulfson: Ich konnte nicht folgen...
1,4" hat mehr Membranfläche, bei tieferer Trennung muss er weniger auslenken als der 1", richtig?
Was ist also Dein Fazit? Der 1" wird bei 1k Trennung früher schlappmachen?`
MIKE
Hallo nochmal,
ich denke, dass die Spule an sich nicht das Problem ist. Meine Frage richtet sich viel mehr an das allgemeine Verständnis, wo der Unterschied eines hochwertigen 1" und eines hochwertigen 1,4" liegt.
Was genau ist für mich das Richtige?
Wieviel Ampleistung sollte das Top bekommen?
Das sind die Fragen, die mich immernoch brennend interessieren. Gibt es weitere Ideen? Tips?
MIKE
Hallo nochmal,
ich denke, dass die Spule an sich nicht das Problem ist. Meine Frage richtet sich viel mehr an das allgemeine Verständnis, wo der Unterschied eines hochwertigen 1" und eines hochwertigen 1,4" liegt.
Was genau ist für mich das Richtige?
Wieviel Ampleistung sollte das Top bekommen?
Das sind die Fragen, die mich immernoch brennend interessieren. Gibt es weitere Ideen? Tips?
MIKE
man sollte hier die Frequenzschriebe angucken und vor allem die Spulen betrachten. 72mm vs 44mm! Und die 113dB schafft der DE700 auch, im gleichen Bereich wie der BMS wohlgemerkt...
Ich bin wirklich nicht sicher... Wer kann diese Frage genauer klären!
MIKE
man sollte hier die Frequenzschriebe angucken und vor allem die Spulen betrachten. 72mm vs 44mm! Und die 113dB schafft der DE700 auch, im gleichen Bereich wie der BMS wohlgemerkt...
Ich bin wirklich nicht sicher... Wer kann diese Frage genauer klären!
MIKE
Hallo nochmal,
ich hab also mal nach ein paar Hörnern gesucht. Das XT1464 paßt leider nicht, da das Horn max. 276mm hoch sein darf...
Ich bin noch auf folgende Hörner gestoßen:
B&C ME90 80x60°
Beyma TD565 60x40°
Limmer 4080 40-80x40° (was auch immer das bedeuten soll)
Limmer 806 60x40°
Oberton H860 (Kopie vom ME90?)
So das wars mal so grob... Wenn also jeder von Euch ein Horn aus Erfahrung kennt, dann sind wir schnell am Ziel!
Ich tendiere im Moment zum ME90, da ich von dem nur Gutes gelesen habe. Allerdins scheinen mir auch die 60x40°-Hörner interessant...
Wie gesagt, es soll ab <1000Hz an einen 15" übergeben werden.
Nochmals Danke für alle, die hier noch ein paar Tips auf Lager haben...
MIKE
P.S.: Auch bzgl. der Leistung, die ich den beiden Chassis geben soll, wäre ich über weitere Einschätzungen dankbar!
Hallo nochmal,
ich hab also mal nach ein paar Hörnern gesucht. Das XT1464 paßt leider nicht, da das Horn max. 276mm hoch sein darf...
Ich bin noch auf folgende Hörner gestoßen:
B&C ME90 80x60°
Beyma TD565 60x40°
Limmer 4080 40-80x40° (was auch immer das bedeuten soll)
Limmer 806 60x40°
Oberton H860 (Kopie vom ME90?)
So das wars mal so grob... Wenn also jeder von Euch ein Horn aus Erfahrung kennt, dann sind wir schnell am Ziel!
Ich tendiere im Moment zum ME90, da ich von dem nur Gutes gelesen habe. Allerdins scheinen mir auch die 60x40°-Hörner interessant...
Wie gesagt, es soll ab <1000Hz an einen 15" übergeben werden.
Nochmals Danke für alle, die hier noch ein paar Tips auf Lager haben...
MIKE
P.S.: Auch bzgl. der Leistung, die ich den beiden Chassis geben soll, wäre ich über weitere Einschätzungen dankbar!