1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MikeMcFluke

Beiträge von MikeMcFluke

• Hilfe bei meiner Boxenbestückung!!

• MikeMcFluke
    • 29. August 2003 um 09:53

auf jeden Fall JFs Woofer... Der ist gemessen. Der B&C-Vorschlag dürfte da nicht passen!

Falls Du Interesse hast, kann ich Dir auch noch mein Gehäuse anbieten. Schau einfach mal hier vorbei:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=12291

Bilder gibts hier:

http://www.7threign.de/?page=bilder&bilder=kat3&kat=2&kat1=4

MIKE

• Frequenzweichen - Filtercharakteristik und Flankensteilheit?

• MikeMcFluke
    • 29. August 2003 um 09:50

Also...

Ich habe gehört, dass bei HP 12dB/oct. der Hub mit der Frequenz NICHT abnimmt!
    Im Klartext heißt das, dass ein HT-Treiber dann bei 200Hz genausoviel Hub macht, wie bei 2000Hz. Das gibt schon Modulationsverzerrungen!
    Sollte das jemand bestätigen, kann der richtige Weg für einen HP nur 18 oder 24dB/oct lauten...

Zum Thema HiFi:
    Die 6dB/oct klingen auf keinen Fall besser, als 12 oder 18...!!!!
    ABER: Man verbaut weniger Bauteile, weniger Verluste und die weiteren Nachteile der passiven Filter werden natürlich durch weniger Bauteile auch minimiert! Es geht also weniger um die Filtercharakteristik, als um die negativen Begleiteffekte.

MIKE

• Laie sucht günstige Partyboxen zum Selbstbau

• MikeMcFluke
    • 28. August 2003 um 16:01

Also lieber Student...

Interesse besteht an der Bestückung und an BILDAZ... Also her damit. Auch auf die Gefahr hin, dass noch mehr Leute auf Dir und den Boxen rumhacken...

Für Party im Keller die LP115 zu empfehlen halte ich übrigens für daneben, denn den allseits heiß geliebten Party WUMMER-DRUCK-PSEUDO-Bass kann sie nicht und auch mit Bass-EQ finde ich den Klang nicht Party-mäßig. Die Abstimmung ist auch nicht mein Fall für kleine Räume... Außerdem sprengt der Preis ja wohl den Rahmen!!!

MIKE

P.S.: Ich habe sie auch schon gebaut und zu lieben gelernt...

• PA-Boxen für semiprofessionelle Benutzung

• MikeMcFluke
    • 28. August 2003 um 13:17
    Zitat von "Kracky"

Sorry, ich muß hier wiedersprechen, es gibt für diesen Anwendungsbereich gute und oft genutzte Lautsprecher, im Allgemeinen Sprachgebrauch 15/3 gennant und die sind für solche Bands entwickelt worden und auch wirklich gut geeignet, da hier 3 Wege (15"/10"/1,4") verbaut sind. (Beispiel die schon empfohlene KME - PA 1153 FIDELITY)

Habe selber auch eine 15/3 Kombination für solche Anwendungen und es gibt wirklich nicht viel besseres bei Preis/Leistungsverhältnis!

Die Kisten sind aber sacken-schwer und auch sehr unflexibel. Sicherlich ist das für diesen Zweck eine sehr gute Lösung. Leider aber auch nur für diese!
    15/3 von Zeck hatte ich mal und das war einfach nix für mich. Zu groß, zu schwer und eine scheiß Optik!
    Außerdem eine 15/3 als Top ist auch nicht das Wahre...

Das wird aber nun Geschmackssache... Ich persönlich halte eine 12"/1" oder 15"/1" für den richtig Einstieg. Zwei Subs und ein Amp und ne Weiche dazu und das ganze darf sich schon Club-Anlage nennen...

MIKE

• HK PR115 sub und HK PR115 Top parallel anschliessen

• MikeMcFluke
    • 28. August 2003 um 13:14

also:

wie du das machst ist wurscht!

alle parallel-outs sind parallel, sonst würden sie nicht so heißen; von wo du nun nach wo und wie parallel gehts ist also schlicht sch... egal!
    (antwort auf PM)

Du solltest einfach mal probieren, ob du die tops parallel (also fullrange) oder über Sat-Out ansteuerst... Das was besser klingt wird dann eben gemacht...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 28. August 2003 um 10:19
    Zitat von "Wulfson"

sorry leute...15"/ 0,75" was soll das? damit rnr? das wird gar nix ausser mist!

für 100-150 leute pro seite 15" bass (br), 12"/ 1" (besser 1,4") top.

als billig variante beim thomann schauen. der hat da so platik kisten mit 15er bass und 12"/1" tops als aktiv version dazu. das sollte schon mal ganz ordentlich gehen, bei der größe und dem geld.

Wer hat denn in seiner kleinen Band beim ersten Gig eine 12"/1,4" am Start, die er auch noch sein Eigen nennt. Denkst Du nicht, Du schießt etwas über das Ziel hinaus?

In einem Satz von 12"/1,4" und Thomann The.Box zu reden finde ich auch einen harten Sprung.
    Ich kenne kaum eine 12"/1,4" und kenne auch keine T.Box, aber ich kenne LP112 und LP115... Das sind 12"/1" bzw. 15"/1" und wenn das keine echte PA-Kiste ist, dann weiß ich es auch nicht!

Sicherlich bewegen wir uns am unteren Ende der Fahnenstange, aber ich finde die mehr als ausreichend für 200Leute, die danach noch was hören wollen...

Sorry, nur meine Meinung...

MIKE

P.S.: Das Bessere ist des Guten Feind! :D

• MikeMcFluke
    • 28. August 2003 um 10:15
    Zitat von "stepu"

(...)
    HK PR115X (bei T. ca. 400/Stck.)
    KME 1152 (bei T. ca. 400/Stck.)
    oder sogar JBL M Pro 415 (hat sogar n 1"-Horn,bei T. ca. 800/Stck.).

Vorteil, Du wirst die "Markennamen"dinger besser wieder los, falls die Band sich trennt.
    Noch einen T.amp TA1400 dazu (für 298,00) und Du hast für 1100,00€
    nen guten Polo oder nen kleinen Golf und KEIN SCHEIß, ehrlich!
    (...)

Alles anzeigen

Die HK dürfte ein sehr guter Tip sein... Besser als alles von DAP und immerhin mit einem 1" drin. Ich würde sagen, dass reicht...

Die Box ist universell, kann als Monitor oder als Top, für ganz kleine Sache Fullrange (naja) und für EBay steht wenigstens HK AUDIO drauf, wenns was neues gibt!

Ich würde uneingeschränkt zur HK greifen. Sicherlich ein guter Tip, wenn es nicht NoName sein muß...

MIKE

• HK PR115 sub und HK PR115 Top parallel anschliessen

• MikeMcFluke
    • 28. August 2003 um 10:09

So is das doch eigentlich gedacht bei dem PR Subs, oder?

Die haben doch einen eigenen Sat-Out, oder nicht?

Die Bässe haben jedenfalls eine Weiche drin. Wenn Du also parallel schließt, läuft im schlimmsten Fall das Top Fullrange. is aber auch nich so schlimm... :wink:

MIKE

• Gehört in den Raum Party - Was soll das immer????

• MikeMcFluke
    • 27. August 2003 um 12:54
    Zitat von "MonoTon"

(...)

Gleiches gilt, wenn einige dann beginnen, hier peinlichst genau ihr Equipment und alle Jobs aufzulisten, um sich dann auf Teufel komm raus und offenbar unter Umgehung eines letzten Rests von Stolz in die Profiabteilung zu feilschen...

(...)

Ich wollte damit eigentlich nur einen Konflikt aufzeigen... :evil:
    Hat zwar auch mit mir persönlich zu tun, aber das Equipment besitze ich eh nicht...

MIKE

P.S.: Meine Beiträge wurden noch nicht verschoben. Mich hätte es auch nicht gestört. Ich frage mich eben nur, wo man die Grenze zieht...

1. größe der VA - Personen
    2. Material (teuer oder billig, SB oder gekauft, "gut" oder "schlecht")
    3. Anspruch...

• Kopfhörerverstärker am WZ 16:2

• MikeMcFluke
    • 27. August 2003 um 11:47

Hallo an alle!

HD25 is da... :D:D:D:D:D

Wahnsinn das Teil... Is mir fast ein wenig zu fett im Sound! Aber laut!

tthorsten:
    Das Problem ist nur, optisch is schon okay. Aber am Samstag hatte ich keine Kick auf der Anlage obwohl ich vollen Pegel am Pult hatte. Am Kopfhörer kam nix, da wundert man sich... Was weiß ich, was für ein Signal kommt. Ich kontrolliere gerne vorneweg über KH die Signale einzeln und mache Voreinstellungen. Wenn ich damit durch bin, mache ich den Soundcheck, dann ist es nicht mehr so viel Arbeit. Über die Anlage klingt es dann eh anders, aber das stelle ich dann in Summe ein!

MIKE

P.S.: Wo bekomme ich das OFC 3m Kabel mit 6,3mm Klinke für den HD25? Bei Thomann finde ich nur eines. Ist das das richtige? Andere Bezugsquellen? Das Kabel ist ja schon ne Frechheit bei dem Preis!!!!

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-159251.html

• Laie sucht günstige Partyboxen zum Selbstbau

• MikeMcFluke
    • 27. August 2003 um 11:18

Es ist sehr lobenswert, dass du probegehört hast...

Noch besser ist ein Vergleich unter mehreren Kandidaten!

Aber dennoch in diesem Sinne viel Spaß mit DEINEM Sound!

MIKE

• MikeMcFluke
    • 27. August 2003 um 10:54

wenn ich semipro VAs mit Bands und mischen für <200 Leute mache, ist das dann PARTY????

Wenn ich es LP115 und PS40 JF Woofern mache?
    Wenn ich es mit PR115 und 15LF Woofern mache?

MIKE

• Berufskrankheit... oder: 1000 Gründe, ein Gerät zu zerlegen

• MikeMcFluke
    • 27. August 2003 um 10:28

60. Damit man endlich einen Grund hat sich ein Set TORX-Dreher zu kaufen! (TA-800)

• MikeMcFluke
    • 27. August 2003 um 10:22

Nennt es doch einfach anders...

Dann ist es nicht mehr das PARTYBRETT, sondern das LAUTSPRECHER UND BOXEN FÜR < 200 PERSONEN BRETT...

MIKE

• Lautsprechergrößen zusammenhang von Bässe und Top's!!??

• MikeMcFluke
    • 27. August 2003 um 10:19

oder so:

8" 1" = die HiFi-Variante, weniger max. Pegel, kleinere Membranen also eher was für kleine Räume

15" 2" = schon fast eine Schallkanone, drüber geht nur noch horngeladen, das ist schon richtig laut, der Klang (s. letztes Posting) aber eher nix mehr HiFi! Das ist einfach auf laut getrimmt. max. Pegel sehr hoch... Reicht für Hörschaden!

Der Bass dazu ist ja immer gleich.

Meine Meinung, das 15" mit 8" 1" ist eine kleine feine gut klingende (richtige Komponenten vorausgesetzt) Anlage für kleinere Sachen. Ich selbst habe eine mit 10" im Top. Das ist einfach praktisch und reicht bei mir oftmals aus... (<200 Leute = Null Problemo)

Die 15" 2" sollte im bass schon etwas potenteres bekommen. Auch wenn ich 15" Fan bin, denke ich, dass hier 18" schon angebracht sind. Evtl. über Hornsystem nachdenken. Das ist dann schon richtig Bierzelt-tauglich und reicht für mehr als 500Leute... (je nach Anwendung)

MIKE

• MikeMcFluke
    • 26. August 2003 um 21:42

Vielen Dank! Man lernt ja nie aus... :wink:

• MikeMcFluke
    • 26. August 2003 um 16:09

Da gibt es schon einiges zu beachten:
    DIE TRENNFREQUENZ!

Bei einem 8"-Top wirst Du um die 200Hz trennen müssen ==> Mono-Bass is nich... Also pro Seite muß zum Top ein Bass gestellt werden... Bass benötig Dämmmaterial, da sich ab 150Hz höchstwahrscheinlich Interferenzen bilden!

15"/2" und ein 15"... Da lacht das Top! Hier sind Trennungen um 100Hz möglich! Aber das sollten schon mind. 3 15" drunter, damit das Top ausgelastet wird!!!!

MIKE

• Leistungstheorie Endstufe/ Lautsprecher

• MikeMcFluke
    • 26. August 2003 um 16:05

bei 600W RMS!!! pro Speaker sollte da auf jeden Fall mehr als 600W pro Speaker rein...

Ich würde sagen, Musikleistung Speaker = RMS-Leistung Endstufe...

Bei 600W Musik also 600W RMS drauf
    bei 600W RMS und ca. 1200W Musik sollten dann aber auch schon 1200W drauf!!!

Ist es Bass oder Top-Anwendung? Bei Tops kann das wieder anders aussehen... Meine Rechnung war für Bässe gedacht!
    Du kannst aber auch immer die mechanische Seite im Auge behalten. Meine PS40 haben 1400W Musik, sind aber als Bass bei 500W schon am Ende... Also kommt es immer auf die Anwendung drauf an!

MIKE

• Adam Hall Multicore

• MikeMcFluke
    • 26. August 2003 um 16:00

Also Hallo erstma...

Ich habe ein MuCo in der AH-Ausführung mit diesen Steckern. Ich benutze es selten und dafür taugt es auf jeden Fall!

Zugentlastung muß man dann eben am Core selber fixieren. Na und?

Das ist definitv kein Profi-Teil, ganz im Gegenteil, aber m.M.n. besser als keins...

MIKE

• Berufskrankheit... oder: 1000 Gründe, ein Gerät zu zerlegen

• MikeMcFluke
    • 26. August 2003 um 10:40

50. Der Irrglaube es besser zu können oder es verbessern zu können!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™