1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MikeMcFluke

Beiträge von MikeMcFluke

• Achenbach 18" BR mit RCF L18P300

• MikeMcFluke
    • 7. August 2003 um 10:55
    Zitat von "Chriss"

ich habe die reflexkanäle mal testweise auf um die 50cm verlängert (mit gaffa befestigt und abgedichtet). klang eigentlich auch nicht besser wurde nur leiser und etwas (ganz ganz ganz wenig tiefer).
    Alleine die Tatsache die Kisten im Keller voll ausfahren zu können bedeutet ja schon mal nichts gutes ;)

Hmm...

Dann nimm die Kiste und geh nach draußen! Wenn sie bei Deinem Kumpel stehen, was ich glaube, dann kannst Du sie mal eben in Richtung freie Natur schießen lassen! Laß Dich nicht unterkriegen! Evtl. waren die Erwartungen einfach falsch gesteckt!

Was mich wundert ist, dass eine Abstimmungsverschiebung um mehr als 10Hz keinen deutlichen Unterschied bringen soll!

Oder die haben Dir einen 16öhmer verkauft! :lol:

MIKE

• XMAX

• MikeMcFluke
    • 7. August 2003 um 10:50

so isses...

Außerdem ist bei z.B. 1kW ja kein Sinus von 40Hz mit 1kW im Musikprogramm, sondern einfach ein Haufen verschiedener Frequenzen und jede möchte was von 1kW abhaben... Daraus resultiert auch die größere Ampleistung ohen Xmax zu überschreiten (oder nur geringfühgig)

Was auch immer ein Rolle spielt ist die Distortion! Bei B&C geben sie auch dazu Werte an. Xvar heißt das dann...

MIKE

• XMAX

• MikeMcFluke
    • 7. August 2003 um 10:50

so isses...

Außerdem ist bei z.B. 1kW ja kein Sinus von 40Hz mit 1kW im Musikprogramm, sondern einfach ein Haufen verschiedener Frequenzen und jede möchte was von 1kW abhaben... Daraus resultiert auch die größere Ampleistung ohen Xmax zu überschreiten (oder nur geringfühgig)

Was auch immer ein Rolle spielt ist die Distortion! Bei B&C geben sie auch dazu Werte an. Xvar heißt das dann...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 7. August 2003 um 10:46
    Zitat von "tthorsten"

kann ich nicht glauben

haste das chassi 12stunden bei 20hz wobbeln lassen ??

Hab ich bei meinen PS40 auch nicht gemacht und die spielten vom ersten Moment an, so wie sie jetzt immernoch spielen...

Es gibt meines Wissens keinen besonderen Grund, dieses Wobbeln zu veranstalten... Sicherlich verändern sich die Parameter etwas, aber nicht von "Scheiße" nach "Geil". Die Reso dürfte etwas sinken und das wars auch schon... Oder täusche ich mich da???

MIKE

• MikeMcFluke
    • 7. August 2003 um 10:46
    Zitat von "tthorsten"

kann ich nicht glauben

haste das chassi 12stunden bei 20hz wobbeln lassen ??

Hab ich bei meinen PS40 auch nicht gemacht und die spielten vom ersten Moment an, so wie sie jetzt immernoch spielen...

Es gibt meines Wissens keinen besonderen Grund, dieses Wobbeln zu veranstalten... Sicherlich verändern sich die Parameter etwas, aber nicht von "Scheiße" nach "Geil". Die Reso dürfte etwas sinken und das wars auch schon... Oder täusche ich mich da???

MIKE

• MikeMcFluke
    • 7. August 2003 um 10:40

Hi Chriss!

Das hört man garnicht gerne! Ich hoffe ich kann bald mal selbst den Tönen lauschen!

Zunächst mal würde ich versuchen die Abstimmung zu ändern. Falls ihr vom zweiten Sub die Eckkänale noch nicht vernaut habt, fixiert sie einfach mal im Prototyp! Die Kanäle werden dann ca. 50cm. Das ist die Alternativabstimmung!

Leider finde ich kein Datenblat des RCF P300. Aber eine Abstimmung auf 46Hz scheint mir viel zu hoch! Da gabs es neulich mal eine Diskussion über BR-Abstimmung. Es wurde u.a. folgende Meinung vertreten: Lieber etwas tiefer tunen und auf ein wenig Pegel verzichten. Soll besser klingen, als auf Schalldruck gezüchtete Woofer!

Warum der Output nicht paßt ist mir ein Rätsel. Aber konntest Du das wirklich testen im Keller?

MIKE

• MikeMcFluke
    • 7. August 2003 um 10:40

Hi Chriss!

Das hört man garnicht gerne! Ich hoffe ich kann bald mal selbst den Tönen lauschen!

Zunächst mal würde ich versuchen die Abstimmung zu ändern. Falls ihr vom zweiten Sub die Eckkänale noch nicht vernaut habt, fixiert sie einfach mal im Prototyp! Die Kanäle werden dann ca. 50cm. Das ist die Alternativabstimmung!

Leider finde ich kein Datenblat des RCF P300. Aber eine Abstimmung auf 46Hz scheint mir viel zu hoch! Da gabs es neulich mal eine Diskussion über BR-Abstimmung. Es wurde u.a. folgende Meinung vertreten: Lieber etwas tiefer tunen und auf ein wenig Pegel verzichten. Soll besser klingen, als auf Schalldruck gezüchtete Woofer!

Warum der Output nicht paßt ist mir ein Rätsel. Aber konntest Du das wirklich testen im Keller?

MIKE

• HK LP 115

• MikeMcFluke
    • 6. August 2003 um 16:08

Ich werde das Horn nachformen aus GFK! Ich habe es mal gesehen, aber noch nie ein vergleichbares zum kaufen gefunden...

Gehäusemaße usw. würden mich auch sehr interessieren!

Bei mir momentan 90l mit 49Hz tuning. Geht schon... Aber nicht wiklich gut! Unter 100Hz is nich viel! 60Hz lassen sich mit EQ noch rasuholen!

MIKE

• HK LP 115

• MikeMcFluke
    • 6. August 2003 um 16:08

Ich werde das Horn nachformen aus GFK! Ich habe es mal gesehen, aber noch nie ein vergleichbares zum kaufen gefunden...

Gehäusemaße usw. würden mich auch sehr interessieren!

Bei mir momentan 90l mit 49Hz tuning. Geht schon... Aber nicht wiklich gut! Unter 100Hz is nich viel! 60Hz lassen sich mit EQ noch rasuholen!

MIKE

• Limiter und Kompressor, was ist das das?

• MikeMcFluke
    • 6. August 2003 um 10:43

ich machs mal kurz...

ein Kompressor macht folgnedes:

je nach einstellung wird das Signal am Eingang zwar z.B. 3dB lauter, am Ausgang wird der Anstieg aber dann auf z.B. 1dB reduziert! Somit ist der Lautstärkeunterschied zwoischen leise und laut kleiner geworden!

Ein Limiter macht ab einem gewissen Pegel (einstellbar) bei einer weiteren Pegelerhöhung komplett dicht. Also nix mehr lauter!

MIKE

• Praxistag bei AD-Systems

• MikeMcFluke
    • 5. August 2003 um 09:48

Also ich habe auch Interesse zu kommen!

Bin aus München und möchte nicht alleine anreisen, da zu teuer!

Wer also aus München oder irgendwo auf dem Weg noch mitfahren will oder mich dann mitnimmt... Immer her damit!

MIKE

• aufbau einer hochwertigen dolby surround anlage!

• MikeMcFluke
    • 3. August 2003 um 12:48
    Zitat von "BVC"

also ich als kunde käm mir verarscht vor wenn ich nach PA frage und Visaton bekomme

Ich habe nicht von PA geredet, sondern von dem besten Kompromiß zwischen Wirkungsgrad und HiFi-Sound!

Nenne mir mal eine PA-Box, die 95dB 2,83V/m macht und dabei von 30-35´000 Hz (-10dB) überträgt. Diese Daten sind in keinster Weise geschönt, sondern real! Und das bei 900W Musikbelastbarkeit!

Ja okay... Eine HK oder sonstwas Box macht 101dB und ist mit 800W RMS belastbar... schon klar! Aber mach mal einen Hörvergleich! Und dann sag mir mal, welchen Sub Du noch dazustellen mußt, um unter 100Hz auch noch Pegel zu haben!

Meine Meinung!

MIKE

• MikeMcFluke
    • 2. August 2003 um 14:30
    Zitat von "Marcel"

Am besten wären wohl 3 Systeme. Bei einem System muss man wohl den besten Kompromiss finden, nur woraus genau der besteht weiss ich auch nicht.

CU
    Marcel

Monitor 890... :D

MIKE

• 15"1" Fullrange Top

• MikeMcFluke
    • 2. August 2003 um 12:44

Oder HK LP115 nachbauen...

MIKE

• 15"1" Fullrange Top

• MikeMcFluke
    • 2. August 2003 um 12:44

Oder HK LP115 nachbauen...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 2. August 2003 um 12:37

Mal was ganz anderes...

Monitor 890 von VISATON! Wer sich mit Hörnern anfreunden kann, bekommt einen der besten Kompromisse zwischen Wirkungsgrad und HiFi-Sound! Ich durfte diese Box mal kurz genießen! Ich halte sie für ein absolutes High-Light! Subwoofer unnötig!

Als absoluten Sub den TL-Sub? Das geht! Aber nur bis 50Hz wirklich gut! darüber sollte dann noch ein 15". z.B. T-40, auch VISATON!

Nein die bezahlen mich nicht. Aber meiner Meinung nach ist für den Heimgebrauch eine PA nicht die richtige Wahl!

MIKE

• Was ist von diesem Aufbau für 12er zu halten??

• MikeMcFluke
    • 31. Juli 2003 um 12:05
    Zitat von "JF"

Versuche doch mal das als Alternative:
    http://www.selenium.com.br/site2000/pas/pdfs/PAS2-11.pdf
    Das TOP mein ich - PAS2MA1.
    Es gibt auch noch PAS2MA2. Und PAS3MA1 & PAS4MA1 u.s.w....
    Da gibts ein 100Seitiges PDF von Selenium mit Bauplänen.

Dann gabs mal einen netten Plan "Coaxiaal hoorn (2x12/2")" - leider momentan offline.

Dürfte alles besser sein als so ein liegendes Konstrukt.
    Und dieses Ding als Linearray - da fällt mir nur eines ein - KRÜCKE! :D

mfg
    JF

Alles anzeigen

Hast Du das PDF?

MIKE

• Was ist von diesem Aufbau für 12er zu halten??

• MikeMcFluke
    • 31. Juli 2003 um 12:05
    Zitat von "JF"

Versuche doch mal das als Alternative:
    http://www.selenium.com.br/site2000/pas/pdfs/PAS2-11.pdf
    Das TOP mein ich - PAS2MA1.
    Es gibt auch noch PAS2MA2. Und PAS3MA1 & PAS4MA1 u.s.w....
    Da gibts ein 100Seitiges PDF von Selenium mit Bauplänen.

Dann gabs mal einen netten Plan "Coaxiaal hoorn (2x12/2")" - leider momentan offline.

Dürfte alles besser sein als so ein liegendes Konstrukt.
    Und dieses Ding als Linearray - da fällt mir nur eines ein - KRÜCKE! :D

mfg
    JF

Alles anzeigen

Hast Du das PDF?

MIKE

• Speakon verkablung??

• MikeMcFluke
    • 29. Juli 2003 um 10:26
    Zitat von "KlangTerrorist"

*fg* habe es mir heute durch den kopf gehen lassen. und ich nehme einfach 8pol kabel und mache an jedes ende 4 2pol stecker und fertisch.
    alles andere ist einfach zuviel entwicklungsarbeit/kosten und für die meisten leihen dann eh wieder zu kompliziert/unsicher...
    aber danke für euren guten idee...
    mfg

Da bekommst Du die perfekte Lösung und jetzt kneifst Du?

MIKE

• Speakon verkablung??

• MikeMcFluke
    • 29. Juli 2003 um 10:26
    Zitat von "KlangTerrorist"

*fg* habe es mir heute durch den kopf gehen lassen. und ich nehme einfach 8pol kabel und mache an jedes ende 4 2pol stecker und fertisch.
    alles andere ist einfach zuviel entwicklungsarbeit/kosten und für die meisten leihen dann eh wieder zu kompliziert/unsicher...
    aber danke für euren guten idee...
    mfg

Da bekommst Du die perfekte Lösung und jetzt kneifst Du?

MIKE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™